Fragen zur Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss man nun aber bei voreingestellter Zeit zur Abfahrt an der Climatronic etwas machen? Kann auf das VW Online Buch nicht zugreifen, da bekomme ich bei allen Browsern immer die Cookieanzeige und soll bestätigen. Und das in einem endlosloop.

      @Rocki
      Also hast du keine Einstellmöglichkeit wie auf dem Foto oben? Ich habe die auch, allerdings noch nicht probiert ob sich das nur auf die FFB/Soforttaste beschränkt wie angegeben.
      Seit dem Einbau der STHZ kann ich nun sogar im Klimamenü alles steuern wie Temperatur und Lüfter. Das ging vorher nicht, da war da alles statisch.

      ANZEIGE
    • Rocki schrieb:

      Ich möchte noch einmal klarstellen was ich überhaupt meine. In meinem Mercedes konnte ich die Startzeit einstellen, und wie lange sie heizen soll. Und das geht im Golf nicht mehr.

      Ich müsste morgen nochmal nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Startzeit UND Dauer im Discover Pro einstellen kann.
    • Man kann die Abfahrtzeit einstellen. Dabei hat man KEINEN Einfluss darauf, wann die STH anspringt. Also auch nicht auf die Laufzeit.

      Die Dauer bezieht sich auf die Taste bzw. FFB. Die springt dann sofort an und läuft die eingestellte Zeit. Egal ob ihr in der Zwischenzeit das Auto startet und los fahrt. Die läuft dann stumpf durch bis die Zeit abgelaufen ist, oder man erneut drückt.

    • Rocki schrieb:

      Ja das beschränkt sich nur auf die FFB und Taste.
      Weiß jemand was dann passiert? Läuft die STHZ dann gar nicht an oder wärmt die nur den Motor und der Rest verpufft? Und warum geht es per FFB dass die Climatronic automatisch arbeitet während es ja scheinbar beim geplanten Starten nicht geht ?(


      a_dogs_life schrieb:

      Die Dauer bezieht sich auf die Taste bzw. FFB. Die springt dann sofort an und läuft die eingestellte Zeit. Egal ob ihr in der Zwischenzeit das Auto startet und los fahrt. Die läuft dann stumpf durch bis die Zeit abgelaufen ist, oder man erneut drückt.
      Also auch wenn ich noch fahre kann ich die STHZ anstellen? Was ist der Benefit davon?
      Das machen manche Kollegen bei unseren Einsatzfahrzeugen auch, noch während der Fahrt die STHZ an und dann halt laufen lassen
    • a_dogs_life schrieb:

      Man kann die Abfahrtzeit einstellen. Dabei hat man KEINEN Einfluss darauf, wann die STH anspringt. Also auch nicht auf die Laufzeit.

      Die Dauer bezieht sich auf die Taste bzw. FFB. Die springt dann sofort an und läuft die eingestellte Zeit. Egal ob ihr in der Zwischenzeit das Auto startet und los fahrt. Die läuft dann stumpf durch bis die Zeit abgelaufen ist, oder man erneut drückt.
      Genau so ist es.
      ANZEIGE
    • Ein kleiner großer Erfahrungsbericht nach einigen Tagen, mit extra Nutzung zum testen. Verbaut ist eine Webasto Thermo Top Evo mit 5kw.

      Die letzten Tage hatten wir eher Regen, morgens so 3-6°C und tagsüber dann maximal 13°C.
      Da ich jeweils 5:30 wegfahren musste, habe ich die STHZ entsprechend programmiert. Habe das Klimateil jeweils auf OFF stehen gehabt. Das ist aber im Planmodus und Sofortmodus egal. Es springt immer der AUTO Modus mit der letzten Temperatur an.
      Für den Sofortmodus kann man aber auch Einstellungen vorwählen und setzen, dann wird eben nicht die Scheibe sondern direkt die Füße oder Innenraum erwärmt. Im Planmodus habe ich das nicht getestet.

      Bin nun früh in die Garage und die STHZ lieg jeweils wie geplant. Beim ersten mal war sie allerdings nicht sehr warm innen, heute morgen war es recht angenehm und ausreichend. Wasser war auf 70-90°C geheizt. Öl war jedoch laut Anzeige im KI erst nach einigen Kilometern auf 60°C. Ist das normal oder sollte hier eigentlich mehr geheizt werden?

      Das Thema Batterie war ja, wie im Thread besprochen, ein sehr wichtiges für mich. Da hatte ich echt etwas Angst. Daher habe ich das ganze jetzt recht stark getestet und werde es auch die nächsten Tage. Lieber jetzt wissen was geht und was nicht, als im Winter wo man es braucht.
      Da ich zum Dienst 1x 15km (One Way) und einmal 5km One Way) gefahren bin waren es keine Langstrecken. Die STHZ lief bewusst heute Nachmittag ca. 20-30min. SOC zeigte 50%. Am Morgen nach der Heizphase zeigt er meist 10% weniger als vorher. Also selbst bei niedrigen Temperaturen sehe ich bisher keine großen Probleme. Klar muss man ein Auge drauf haben und sollte es nicht übertreiben, wie ich es gerade zum testen mache. Habe die Temp immer auf 21°C stehen, im Winter gehe ich evtl. auf 22°C aber mehr denke ich nicht.

      Folgendes ist mir nun bisher aufgefallen:

      • STHZ manuell gestartet, lief auch deutlich hörbar aber nach 20-40min. war sie aus obwohl die max Zeit höher ist zum testen. Keine Warnmeldungen und SOC auf 60% ?(
      • Öl/Motor wird für meinen Geschmack zu wenig geheizt
      • Am Unterboden, Beifahrerseite Höhe Fronttür ist das Bodenplaste locker und hat sich dann gelöst. Gut dass die eine Schraube gehalten hat, habe es notdürftig angebracht und stehe am Montag in der Werkstatt -> entweder Schraube vergessen oder was abgebrochen, denke nicht dass kommt einfach so muss von denen sein
      • eigene Codierung an Klima weg (Anzeige Gebläse bei Auto Modus)


      Abschließend bisher ist es schon eine geile Sache. Richtig spannend wird das aber erst wenn richtig kalt und noch nach Nachtdienst. Wenn man nach 12h Dienst in ein warmes Auto einsteigt, egal ob innen nun 12°C oder 20°C. Besser als 2°C. Bin auch gespannt wenn mal Frost kommt wie der die Scheibe antaut ob das wirklich was bringt. Nur mal aus Interesse und Neugier :D
    • Eddi schrieb:



      Bin nun früh in die Garage und die STHZ lieg jeweils wie geplant.


      Öl/Motor wird für meinen Geschmack zu wenig geheizt
      In welcher Garage betreibs du deine STHZ?

      Ich empfinde die Motorwärmung (wird ja ledglich das Kühlwasser geheizt) als ausreichend.
      Der Wagen (bei mir ein Diesel) ist nach wesentlich weniger km betriebswarm (laut Öltemperaturanzeige)