Fragen zur Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du brauchst keine Themperatur einstellen Einfach nur die Sth. auf abfahrt einstellen und gut is.

      ANZEIGE
    • Ich habe bisher noch nie die Innentemperatur hochgeregelt, wenn ich die Standheizung programmiert habe.
      Ich meine, bei der werksseitigen Standheizung werden verschiedene Faktoren berücksichtigt (Außentemperatur, eingestellte Temperatur Innenraum, eingestellte Abfahrtszeit), anhand derer dann die Laufzeit der Standheizung ermittelt wird. D.h. für mich, dass er die notwendige Laufzeit ermittelt, um anhand vorgenannter Faktoren auf die eingestellte Innenraumtemperatur aufzuheizen.
      Ist die Außentemperatur geringer oder die eingestellte Innenraumtemp. höher, beginnt die Standheizung somit schon früher vor der Abfahrtszeit zu heizen und läuft entsprechend länger.

      Wenn die Standheizung manuell (über die FB) gestartet wird, kann ich mir aber vorstellen, dass er dann einfach drauf losheizt bis die eingestellte Maximallaufzeit der Standheizung erreicht ist.

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Kann man eigentlich mit den erhältlichen Power Banks für Autos nur notstarten oder auch eine Batterie aufladen? Oder braucht man dann dafür ein passendes Gerät mit 230V Dauerstrom?

      Nur eine Überlegung falls die Batterie wirklich mal weniger Saft hätte wegen der Standheizung und man mal nicht lange fahren kann/muss. Aber ob die das können und auch dabei nicht Batterie kaputt machen steht nirgends.

      Hab leider kein 230V in der Garage :/

    • Die Heizung wird dein Batterie nicht "leer saugen" das erkennt das Auto und wird die Heizung ausschalten oder garnicht starten. Denn ab einen bestimmten Batteriespannung wenn die unterschritten ist hat immer der Starter vorrang. Also das Starten des Fahrzeuges ist immer an erster Stelle gesetzt, es sei denn wenn die Batterie kommlett ihren Geist aufgibt.

    • Noch ein kleines Update. Die Standheizung kommt nun doch final. Ende des Monats wird sie von einer Werkstatt eingebaut und wahrscheinlich durch den Meister via VCDS codiert. Teile sind ebenfalls original VW und somit wird am Ende sogar Garantie bestehen. Da die Werkstatt Webasto verbaut und die von VW ja auch von Webasto kommt wusste der Kollege dort schon was ich will und wie es funktioniert. Endlich mal einer der nicht nur blöde Fragen stellte sondern nach Lösungen sucht.

      Aktuell ist das einzige Problem dass ich dem Meister die nötigen Codierungen mitbringen soll, er will ungern einfach probieren sondern lieber nur eingeben und dann klappt es. Soll ja alles wie Original über Radio gesteuert werden können (neben der Heiztaste und dem Funk).

      • Hat jemand da vlt. die Codierungen zur Hand?
      • Sollte man gleich Codieren dass der Motor erwärmt wird wie hier beschrieben?
      • Muss man die Temperatur jedes mal aktivieren, also die ganze Climatronic?
      Freue mich ja schon wenn es mal kalt wird :D
    • Hallo,
      aktuelle Werbung von WEBASTO
      Webasto - Feel the drive

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • STHZ ist verbaut und Auto kann morgen abgeholt werden. Bin gespannt ob das am Ende mit der Codierung noch so klappt, aber der Meister meinte sie läuft und reagiert auch auf das Klimabedienteil sowie die FFB.

      Habe schon etwas gesucht, aber eine richtige Anleitung dazu gibt es irgendwie nirgends? Also ob man die Lüftung an haben muss,voreinstellen ob das automatisch geht oder oder. Finde nur so grobe Anleitungen wo erklärt wird was der Knopf macht und fertig. Aber Details, auch zur Zeit bis welches Teil warm wird steht nirgends (gibt ja meist Erfahrungswerte bei festen Temperaturen).

    • Also bei meiner STHZ brauche ich nichts an der Lüftung einzustellen. Lediglich muss ich ihr sagen ob sie Heizen oder Lüften soll sowie die Zeit bestimmen wie lange sie läuft.

      Die Lüftung geht dann automatisch an. Ich glaube auf Stufe drei. Welches Teil zuerst warm wird kann kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls ist der Innenraum sowie der Motor bei 20Min „schön“ vorgewärmt. :)

      Bei Interesse kann ich dir gerne meine Codierung zusenden.

    • @Rocki das gilt bei der Sofortheiztaste oder per Fernbedienung.
      ANZEIGE
    • Meine kann ich per Taste oder FFB einschalten. Läuft dann maximal 30 min glaube ich (Ging schon mal aus als ich neben dem Wagen stand).
      Wenn man die Abfahrtszeiten im BC programmiert soll er je nach Außentemperatur flexibel anfangen. Das entscheidet die Heizung allein, so das der Wagen bei Abfahrt (eingestellter Zeit) warm ist. Habe ich aber noch nie gemacht.

      Ich nehme grundsätzlich die FFB. Bei mir läuft das Klimabedienteil dann. Die eingestellte innentemperatur scheint egal zu sein, er heizt den Innenraum immer kräftig auf. Die Lüfterstufe weiß ich nicht, steht auf AUTO.

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Ich versuchs noch mal...
      @Floh schreibt, dass er u.a. die Zeit bestimmen kann, wie lange die STH läuft.
      Dann schreibst du, dass deine STH (die Laufzeit) selbst bestimmt.
      Darauf hin erkläre ich, dass das (was @Floh meint) beim Drücken der Sofortheiztaste gilt.
      Worauf hin du wieder sagst, dass deine STH alles selbst macht und du nicht die Laufzeit einstellen kannst.

      Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Betriebsarten.
      1. Programmierung der Abfahrtszeit, dein Golf berechnet alles automatisch...
      2. Sofortheiztaste / FFB , die STH startet und läuft die voreingestellte Laufzeit oder schaltet beim erneuten Drücken wieder ab.

      Meine Frage war, ob das bei dir die Variante 2 mit vorher eingestellter Laufzeit wirklich nicht möglich ist?!?

    • Standheizung ist bei mir nun verbaut. Die FFB sieht auch anders aus als auf der VW Homepage. Nicht mehr nach einem "Ei" sondern nun deutlich edler und wertiger. Mit Chromumrandung und großen Tasten. Werde die Tage in meiner Fahrzeugvorstellung Bilder machen. Vor der Werkstatt lief sie ungefähr 10-20min und das Auto war angenehm warm. Öl war nach 1km auf 60°C. Bin ja gespannt wie sich die Batterie so verhält, kann das ja nur über diese SOC Anzeige im KI ansehen.

      Habe nun testweise für morgen früh 5 Uhr programmiert da ich Tagdienst habe. Habe jetzt bewusst die Klima auf "off" gestellt. Bin ja gespannt was passiert. Ob er nur den Motor heizt oder am Ende gar nichts?

      Bei der Taste und FFB geht die Klima im ersten Test selber an und nimmt die letzte Temperatur die eingestellt war. Aber leider gibt es nirgends eine Anleitung oder sowas. Selbst bei der STHZ lag laut Meister nur eine 100 Seitige Montageanleitung dabei die ich wahrscheinlich in den Papiermüll werfe. Da wäre eine Anleitung für Fragen wie oben besser gewesen.
      ----
      EDIT: Gerade gesehen für andere Nutzer, aktuell von 01.10.19 bis 28.02.20 gibt es wieder die Cashback Aktion. Diesmal steht aber keine Summe dabei, dafür muss man sich erst registrieren und einloggen

    • Ich hatte auch schon ein paar G7 mit STH. Und bei mir konnte ich die Abfahrtszeit und auch die Laufzeit (ich glaube zwischen 10 und 40 min...!?) selbst einstellen. Geheizt hat er dann den Innenraum auf die im Bedienteil eingestellte Temperatur (z.B. 24Grad).
      Wie lange die STH bei Betätigung der Sofortheiztaste läuft kann ich nicht sagen, da ich diese Funktion nicht genutzt habe.
      Geheizt wird das Kühlwasser, Temp.-Anzeige zeigt schon beim losfahren 80Grad. Das Öl bleibt aber kalt.
      Allerdings waren meine vom Werk eingebaut. Vielleicht sind die nachgerüsteten STH anders...!?

      Fährste quer siehste mehr :fahren: