Fragen zur Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte ich auch gedacht. Stimmt aber nicht. Wenn auch für “Außenstehende“schwer zu glauben. Liefen in Düsseldorf vom selben Band.
      Ich hab beide in folge über viele Kilometer gefahren. Trotz vieler Gleichteile ist der Sprinter das deutlich bessere Fahrzeug. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, denn das führt zu weit. Beide Fahrzeuge waren sehr gut vergleichbar da im wesentlichen identische (sehr, sehr umfangreiche) Ausstattung. Komfort- und Funktionsausstattung, Fahrwerkskonfiguration, Karosserie, gleicher Dachträger und Werkstattinnenausbau, Gewicht etc,
      Wirklich sicher vergleichbar! Ich hab beide vollumfänglich bis ins kleinste nach meinen Wünschen selbst konfiguriert.
      Und der Sprinter war das deutlich besser Fahrzeug!!

      Kurz sei nur genannt:
      Batteriemanagement, Standheizung, Schaltbarkeit Getriebe, Fahrverhalten allgemein und bei hohen Geschwindigkeiten, Wankneigung, Lackqualität, Korrosion, Laufkultur und Geräuschkulisse Motor, Passung der Türen, Verbrauch etc.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Nochmal zum Thema Batterie, aktuell sind meine Gedanken ob man bei Bedarf eine etwas stärkere einbaut. Eine stärkere Lichtmaschine kostet aus meinen Recherchen einfach zu viel (ca. 500-1000€).

      Was aber angenehmer wäre, wäre die besagte Ladeerhaltung oder externe Ladung der Batterie. Da ich keinen Strom in der TG habe, habe ich gegoogelt und es gibt ja diverse Geräte die man in der Wohnung lädt und dann quasi ihren Akkustrom an die Batterie abgeben.

      Hat da jemand ne Erfahrung welches Gerät gut ist? Und ob das für die Batterie überhaupt gut ist?

      PS: Bitte jetzt keine erneute Diskussion warum man eine SHZ verbaut und wieso nicht und so weiter ;)

      @crankdoc
      das mit dem Crafter kenne ich, sind auch recht weite Strecken einfach gefahren. Das Ding stand Nachts und wurde tags benutzt. Dann lief kurz vor Dienstbeginn immer so 15-30min die Heizung. Wir hatten es echt ein paar mal dass er danach nicht mehr ansprang und wir überbrücken mussten. Keine Ahnung welche Versionen das waren, ist schon bestimmt 5-8 Jahre her.

      EDIT:Wobei ich auch plane sowas wie OBD11 anzuschaffen, wenn es für iOS erscheint. Dann könnte man Batteriespannung direkt sehen und genauer als im Kombiinstrument

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddi ()

    • Ich fahre seit rund 30 Jahren mit Standheizung und habe mich noch nie extra um die Batterie kümmern müssen.
      Wenn du ein echter Kurzstreckenfahrer bist dann kauf für ein paar Euro ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder und schau hin und wieder mal nach der Spannung.
      Ansonsten genieße einfach diesen besonderen Komfort. :)

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Ich dachte außerdem dass eine VW Standheizung selber die Batterie überprüft und bei erreichen einer "Grenze" entweder die SHZ abschaltet oder gar nicht erst startet. Quasi um den Nutzer zu schützen und wenigstens einen Start zu ermöglichen. Zusätzlich sollte ja auch eine Warnung kommen wenn Batterie zu niedrig, jedenfalls war es beim Umbau meines Discover Pro so und dem Codieren. Das hatte auch zu viel Strom gezogen nach 8h :D

      Aber wie sind die Erfahrungen mit besagten Akkubetriebenen Ladegeräten? Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen? Jetzt mal unabhängig von dem SHZ Ding.

    • Ralph schrieb:

      Voltmeter für den Zigarettenanzünder und schau hin und wieder mal nach der Spannung.
      Guter Tipp mal den gern angehen würde. Hatte mit my A3 auch nie Prob gehabt , bis klar nach den Jahren 10 ohne neue Batterie , un zu dem Sau echt kalter Tag Winter war das auch noch am Abend, in der Früh . Rein ins Auto erstmal STHZ an un bin etwas eingepennt weil die Scheiben mal freimachen wollte und einfach kalt war... wurd dann mal wach weils wieder kalt wurde , dann wollte starten ... klack klack klack :D

      Beim Wolf nach Umbauten beim Rob somit auch dieverse Codierungen machen musten. Als Fehlermeldungungen die nicht weg wollten oder dieverse andere neue zugekommen sind unsw. Meldung kam keine zwecks Batterie Spannung zu niedrig da der sich noch starten lies. Die etwas fast untergrenze der Batterie hat denoch die diversen Fehler beim nach dem Codieren hervorgebracht :cursing: Motor laufen lassen un oder nen immer besser Ladegerät anschliesen fals mal länger dauert :thumbsup: Un siehe da Fehlermeldung haben sich anstandsloss löschen lassen und Codierungen glatt durchgelaufen .

      Na das mal so neben bei......

      @Eddi

      ja denke die schaltett sich ab klar weil zu wenig spannung , aber das dann im meinem fall nicht mehr gereicht hatte für my Diggen 2.0 TDI sau minuss Nacht zu dem nach den Jahren der Batterie, immer noch die erste gewesen.
    • Golf4ever schrieb:

      Webasto bietet jetzt was an Webasto Standheizung - heizt schon im Stand

      Darauf könnte der Händler auch zugegreifen.


      Ich hatte am Anfang des Kaufes des Golfs bereits schonmal eine Anfrage erstellt. Die Aktion von Webasto gibt es ja eigentlich jedes Jahr. Da kam ich auf Preise die sprengten bei weitem das, was VW aufruft.
      Damals gabs "nur" 100€ Rabatt und man lag dann zwischen 1850€ und 2100€ in der besten Ausführung. VW veranschlagt ja ohne Rabatt so ca. 1900€ wenn ich es Richtig im Kopf habe.

      myone schrieb:

      in den Prospekten die ich von den umliegenden VW Händlern bekomme, ist eine Aktion mit bis zu 200€ Cashback für die Nachrüstung einer Standheizung drinnen.
      Leider habe ich das Prospekt entsorgt.


      Schade...war es der aktuelle Zeitraum? Denn auf der Homepage ist nichts aktiv.
    • myone schrieb:

      in den Prospekten die ich von den umliegenden VW Händlern bekomme, ist eine Aktion mit bis zu 200€ Cashback für die Nachrüstung einer Standheizung drinnen.
      Also es gab scheinbar wirklich so eine Aktion, welche aber auch recht kurz war. Das ganze wurde auch nicht auf der VW Homepage kommuniziert sondern eher lokal. Wann wieder was kommt ist ungewiss, man vermutet in Richtung Herbst.
      Schade das man von VW nicht über sowas informiert wird. Denn das will ich nicht "vergeben" und so nötig brauche ich eine SHZ nicht dass ich nicht warten kann.
      ANZEIGE
    • Also kurzes Update. Allen vorne weg Danke für die Antworten und die Hilfe. Super nett :)

      Ich war vor ein paar Tagen in einem VW Autohaus welches mir @Grubsche empfohlen hatte und welche auch sehr gute Arbeit machen. Dort trug ich meinen Wunsch nach Cashback und Einbau vor. Ja es gibt 100€ Cashback, aber ein Einbau würde man nicht machen da dieser nicht möglich ist.

      Da ich ja bei Robert aka @'Grubsche‘ das DP MIB2 nachgerüstet habe, was ich auch immer noch toll finde, geht eine Standheizung nun nicht mehr. Da ja Codierungen gemacht worden würde das System dies bei der Eingabe der „Maßnahmennummer“ erkennen und im Worst Case das ganze Auto sperren. Eine „Entsperrung“ kann laut Leiter bis zu 800€ Kosten. Zusätzlich dann noch irgendwelche Nebenkosten für Teile der SHZ etc. Somit ein recht unklares Risiko da was zu machen, da hat mir das AH abgeraten obwohl sie bestimmt auch Geld mit machen.
      Auch eine Fremde Standheizung direkt via Webasto oder andere Firmen würde ich gehen, da diese ebenfalls auf diese Daten zugreifen.

      Da ich ja vorher ein Compositon verbaut hatte, meinte er kann es auch sein dass das System sagt „SHZ nicht möglich da Radio nicht kompatibel“ und dann alles „abbricht“.

      Echt schade, es gibt auch keine andere Möglichkeit Motor oder Öl vorzuwärmen ohne Stromanschluss etc.Er meinte ich soll den Motor laufen lassen wenn ich z.b. an der Wache parke, das würde den Motor nicht stören und ich hätte dann wenigstens die Sitzheizung oder sowas.

      Dann werde ich mal schauen ob es stattdessen lieber eine andere AGA, RFK oder das VW Soundsystem. Dafür würde ich bestimmt wieder @'Grubsche‘ Hilfe brauchen. Der gute Robert kann doch die RFK und Sound im Schlaf mit 5fach verbundenen Augen anschließen :D

    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Echt ein Super-Händler
      Was hat denn das damit zu tun? Also ich habe einen Benziner und das weiß/wusste der Kollege mit dem gesprochen habe. Zusätzlich hat das laufen lassen des Motors ja nichts mit VW oder einem Skandal zu tun. Das gabs schon wo ich noch klein war und da war der Dieselskandal weit weg. Wenn ich einen Motor laufen lasse produziere ich immer Abgase und natürlich ist der Motor kalt und verbraucht mehr Sprit. Denke das weißt du selber auch, sind alles keine dummen Menschen hier.

      Nur das Autohaus und auch VW mit der Aussage direkt so hinzustellen ist ja auch Schwachsinn. Ich hatte den Mitarbeiter gefragt: „kann man den Motor im Stand laufen lassen während ich z.b. das Auto vom Schnee befreie also ca. 2min oder gibt es dann Schäden“. Seine Antwort war die obige.

      Und das Autohaus selber hat bisher einen sehr guten Eindruck gemacht, freundlich und finanziell angepasst. Sie konnte mein ACC Sensor justieren was andere AH nicht konnte dan nachgerüstet. Man hat sich bemüht alles zügig zu machen da ich gewartet habe, man hat mir Fragen beantwortet und auch bei der Standheizung hat man mir alles erklärt (Maßnahmennummer, Kfz Sperre) statt einfach zu sagen „wir sehen mal“ oder so. Hätten Sie bestimmt auch ein paar Euros machen können.
    • Rocki schrieb:

      Das Auto laufenlassen im Stand um Schnee zu fegen oder andere Sachen zu erledigen ist verboten, und kann eine Knolle geben.
      Und nun? Wer soll es denn anzeigen bzw. mit einem Bußgeld bewerten? Glaube es ist §30 der StVO und bei Bedarf auch ein Verstoß gegen das LImSchG.
      Glaube kaum dass die Kollegen mich anzeigen werden und auch kaum dass hier andere angezeigt werden. Man muss auch überlegen dass wir hier von Minuten reden...

      Dann bitte auch jeden LKW Fahrer und PKW Fahrer anzeigen der den Motor laufen lässt weil er am Rastplatz parkt. Bis auf Sonderfahrzeuge mit Ausnahmegenehmigung (Feuerwehr, Rettungsdienst, Öffentliche Aufgabenwahrnehmung etc) hat die keiner.

      Klar gibt es Gesetze und Normen die das Zusammenleben regulieren. Nur stehe ich morgens nicht im Wohngebiet und lasse den Motor auf Volllast röhren. Ich stehe im Innenhof der Wache wo im Umkreis von 30-200m (je nach Revier) keiner wohnt. Umgeben von Mauern und Gebäuden mit mindestens 3 Stockwerken.

      Aber ja, du hast natürlich recht dass dies am Ende laut geltendem Recht mit einem Bußgeld bewährt ist.
    • Von dummen Menschen hat keiner gesprochen.

      Und ob du einen Benziner oder Diesel hast, spielt keine Rolle.

      Das Problem besteht einfach darin, das du einfach nicht verstehst was ich gemeint habe.

      Es geht einzig und allein darum: das VW und deren Angestellten einfach nichts gelernt haben und so weiter machen.

      Alles schreit nach Umwelt und dann kommt so eine Aussage!!! Frag doch mal den Händler wie er mit solch einer Aussage guten Gewissens eine ID3 verkaufen kann?

      Wenn er ehrlich ist, dann sagt er Dir das es ihm nur um seinen Profit geht.

      Jetzt verstanden? Ja?

      Dann kannst du dich jetzt wieder abregen