Fragen zur Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Standheizung

      Ich will mir diesen Winter, falls wieder eine Cashbackaktion kommt, eine Standheizung einbauen lassen. Der :) meinte vlt. gibt er sogar noch etwas Prozente auf Einbau. Nun fielen mir gerade ein paar allgemeine Fragen ein, vor allem an Leute mit SH.

      1. Kann man die beilegte Fernbedienung erweitern oder tauschen? Laut Fotos ist das ja nur eine On/Off, gibts da Möglichkeiten ggf. ein mit Display zu nutzen?
      2. Wie lang muss man rechnen bis 1. Motor und Wasser etwas warm sind und/oder 2. der Innenraum auch angewärmt ist? (Ich rede von angewärmt, nicht 25°C sondern nur angewärmt, der Rest dann während Fahrt)
      3. Ist es für den Motor wirklich besser wenn eine SH benutzt wird bevor man losfährt?
      4. Wie sind eure Erfahrungen im Sommer, Thema Frischluftzufuhr welche von VW ja auch so beworben wird? Händler selber konnte dazu gar nichts sagen...
      5. Wie sind die Erfahrungen mit der Batterielebenszeit? Golf hat ja angeblich Rekuperation und soll hier besser laden?
      6. Bringt dieses Defreeze wirklich so viel mehr an Komfort für 300€+20€ ab dem 4.Jahr?
      7. Bedarf es besonderer Wartung durch eine Fachwerkstatt?
      8. Würdet ihr,falls ihr eine SH habt, diese wieder einbauen/kaufen? Oder ist es am Ende doch nur Schwachsinn?
      Noch kurz zum Nutzungsprofil. Wohne und Arbeite im südlichen Bayern je nach Wetter will ich vor allem nach den Diensten nicht ins kalte Auto. Dieses Jahr hatten wir auch noch viel Schnee (siehe Nachrichten) also soll es auch etwas das Eis anlösen. Sodass man nach freilegen ins warme kommt. Fahrkilometer sind one-way ca. 5-6km. Allerdings parke ich zuhause in Tiefgarage, da läuft sie also nicht, auch wenn es in der TG nur 0 Grad hat.
      Allerdings kann ich von Arbeit kommend auch eine Umrundung fahren,dann kommt man auf 15-20km.

      Entschuldigt die Fragen, aber bei knapp 1900€ will man lieber mal mehr fragen. Selbst mit Cashback sinds ja immernoch 1700-1800€.

      Danke euch allen :thumbup:
      ANZEIGE
    • Ich würde nie wieder ohne Standheizung wollen, für den Motor definitiv nicht schlechter eher besser merke ich auch am Verbrauch.
      Meine läuft immer 30min das reicht völlig um direkt los fahren zu können und der Innenraum ist dann warm.
      Je nach Temperatur reichen auch 15min, nur für richtig zugefrorene Scheiben braucht es halt länger.
      Besondere Wartung ist nicht erforderlich, und mit der Batterie hatte ich auch noch keine Probleme. Als Faustregel sagt man solange die Standheizung läuft solange soll man danach auch fahren.
      Ich fahre aber öfters deutlich kürzer, wenn sie morgens 30min gelaufen ist bis zur Arbeit 15min meiner Batterie hat es trotzdem nicht geschadet.
      Zur Fernbedienung, was soll ein Display für ein Vorteil bringen?
      Zum einen lässt sich die Standheizung im Fahrzeug über das Display eine Woche im Voraus Programmieren und sämtliche Einstellungen vornehmen. Und mit der Fernbedienung On/Off hat man auch alles was man braucht...diese zeigt zusätzlich über eine LED an ob die Standheizung läuft oder nicht.
      Entfernung bis zu einem Kilometer kann ich auch bestätigen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      1. Kann man die beilegte Fernbedienung erweitern oder tauschen? Laut Fotos ist das ja nur eine On/Off, gibts da Möglichkeiten ggf. ein mit Display zu nutzen?
      Es gibt auch welche mit Uhr und man kann nachrüsten.
      1. Wie lang muss man rechnen bis 1. Motor und Wasser etwas warm sind und/oder 2. der Innenraum auch angewärmt ist? (Ich rede von angewärmt, nicht 25°C sondern nur angewärmt, der Rest dann während Fahrt)
      Das ist abhängig von der Außentemperatur. Die original VW-Steuerung regelt das nach Außentemperaturmessung.
      Ich wärme auch im Sommer ohne Innenraum vor.
      1. Ist es für den Motor wirklich besser wenn eine SH benutzt wird bevor man losfährt?
      Naja, du fährst mit einem vorgewärmten Motor los. Das merkst du schob beim starten des Motor.
      1. Wie sind eure Erfahrungen im Sommer, Thema Frischluftzufuhr welche von VW ja auch so beworben wird? Händler selber konnte dazu gar nichts sagen...
      Das ist nicht so wirksam wie es klingt. Die Fenster aus 20m Entfernung komplett runterfahren bringt mehr. :)
      1. Wie sind die Erfahrungen mit der Batterielebenszeit? Golf hat ja angeblich Rekuperation und soll hier besser laden?
      Ich habe noch nie Batterieprobleme gehabt, fahre aber auch meist täglich knapp 100km.
      1. Bringt dieses Defreeze wirklich so viel mehr an Komfort für 300€+20€ ab dem 4.Jahr?
      Defreeze? Was ist das?
      1. Bedarf es besonderer Wartung durch eine Fachwerkstatt?
      Keine Wartung.
      1. Würdet ihr,falls ihr eine SH habt, diese wieder einbauen/kaufen? Oder ist es am Ende doch nur Schwachsinn?
      Meine erste war im Gebrauchten drin - vor gut 30 Jahren. Seit dem nur noch mit!!!
      Vor allem im Winter!!! Die Blicke der Nachbarn sind unbezahlbar wenn du vorm einsteigen die Jacke erst mal ausziehst weil es so warm ist! :D

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • SHZ und Defreeze, auch nie mehr ohne. Die Fernbedienung würde nicht bis zu meinem Stellplatz auf Arbeit reichen. Aber zu dieser App steht auch reichlich im Forum, inklusive Bilder daraus (viele von mir). Für mich macht die SHZ nur mit der App Sinn...

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Ralph schrieb:

      Es gibt auch welche mit Uhr und man kann nachrüsten.
      Gibt es da auch was wie bei webasto, ähnlich der Webasto T100 HTM mit Temperaturanzeige? Weißt du wie das dann aussieht, vom Aufwand her? Muss ja auch zu der SHZ passen.

      Ralph schrieb:

      Das ist abhängig von der Außentemperatur. Die original VW-Steuerung regelt das nach Außentemperaturmessung.
      Ich wärme auch im Sommer ohne Innenraum vor.
      Das wusste ich nicht, dass auch quasi nur Motor vorwärmen geht. Muss man dann wahrscheinlich an der Climaautomatik eben alles deaktivieren.

      Ralph schrieb:

      Vor allem im Winter!!! Die Blicke der Nachbarn sind unbezahlbar wenn du vorm einsteigen die Jacke erst mal ausziehst weil es so warm ist!
      So würde ich es nicht machen, fahre auch nur den kurzen Weg zur Wache. Aber nach Nachtdienst eben in ein warmes Auto wäre schon angenehm. Muss ja keine TShirt Temperatur haben, aber wenn draußen -5°C sind, sind innen auch 15-20°C mehr als angenehm. Und den Rest macht man dann während der Fahrt, Motor ist ja eh schon recht warm.
    • Eddi schrieb:

      Gibt es da auch was wie bei webasto, ähnlich der Webasto T100 HTM mit Temperaturanzeige? Weißt du wie das dann aussieht, vom Aufwand her? Muss ja auch zu der SHZ passen.
      dfreeeze.de/de/diese-app-steuert-ihre-standheizung
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • TS 8 schrieb:

      Eddi schrieb:

      Gibt es da auch was wie bei webasto, ähnlich der Webasto T100 HTM mit Temperaturanzeige? Weißt du wie das dann aussieht, vom Aufwand her? Muss ja auch zu der SHZ passen.
      dfreeeze.de/de/diese-app-steuert-ihre-standheizung
      Die Homepage kenne ich, meinte die Frage aber eher auf die Fernbedienung bezogen. Ralph meinte ja da wäre eine Möglichkeit dies zu wechseln.

      Kann dem Modul nicht soooo viel abgewinnen, klar liegen die Vorteile auf der Hand. Aber ob das die 300+Einbau lohnt bezweifle ich irgendwie.
    • "Gibt es da auch was wie bei webasto, ähnlich der Webasto T100 HTM mit Temperaturanzeige? Weißt du wie das dann aussieht, vom Aufwand her? Muss ja auch zu der SHZ passen."

      Laut meinem Boschdienst kann man die Webastofernbedienung mit Uhr integrieren. Mehr Infos habe ich dazu leider nicht.

      "Das wusste ich nicht, dass auch quasi nur Motor vorwärmen geht. Muss man dann wahrscheinlich an der Climaautomatik eben alles deaktivieren."

      Einfach im Menü auf >Lüften< umstellen.

      "Muss ja keine TShirt Temperatur haben, aber wenn draußen -5°C sind"

      Dass nicht ,aber meine einfache Fahrt dauert gut 30min und dann ist es doch bequemer ohne Jacke zu fahren.

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Hallo,
      auf Grund der aufkommenden Fragen zur Webasto-Standheizung-Fernbedienung hier mal die Bedienungsanleitung der Webasto Thermo Top C mit T100 Fernbedienung und HTM (heating Time Management) wie ich sie in meinem 2.t Fahrzeug Octavia verbaut habe.
      germany-car-technical-documentation-telestart-t100-htm.pdf
      hier noch das Bild zur Fernbedienung
      webasto standheizung bedienteil - Google-Suche

      Bin sehr zufrieden damit, und nie wieder ohne.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • bastelfix schrieb:

      Hallo,
      auf Grund der aufkommenden Fragen zur Webasto-Standheizung-Fernbedienung hier mal die Bedienungsanleitung der Webasto Thermo Top C mit T100 Fernbedienung und HTM (heating Time Management) wie ich sie in meinem 2.t Fahrzeug Octavia verbaut habe.
      germany-car-technical-documentation-telestart-t100-htm.pdf
      hier noch das Bild zur Fernbedienung
      webasto standheizung bedienteil - Google-Suche

      Bin sehr zufrieden damit, und nie wieder ohne.
      Kann man die Plug and Play anlernen, oder muss sonst noch was verändert werden?
    • Hallo,
      mit dem Anlernen speziell für den G7 habe ich mich noch nicht beschäftigt.
      Im Normalfall weiss aber der Einbaupartner vor Ort ob und wie das funktioniert.
      Sollte zumindest so sein.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      ANZEIGE
    • bastelfix schrieb:

      Hallo,
      mit dem Anlernen speziell für den G7 habe ich mich noch nicht beschäftigt.
      Im Normalfall weiss aber der Einbaupartner vor Ort ob und wie das funktioniert.
      Sollte zumindest so sein.
      Ist die Frage ob die SHZ überhaupt kompatibel mit dieser höherwertigen Bedienung ist. Denn laut Fotos ist normalerweise nur so ein "Ei" dabei. Aber die oben verlinkte kann ja sogar Temperatur des Innenraumes auslesen und sowas.
      Müsste ich, wenn es soweit ist, mal bei VW fragen. Aber ich denke die Antwort wird wie immer sein: "wissen wir nicht, geht nicht, verstehen wir nicht" :/
    • Hallo Stefan

      Meine Erfahrungen mit Standheizungen sagen mir dass deine angegebene Nutzung mit 5-6km Arbeitsweg binnen weniger Tage zu einer entleerten Batterie führt. Mit der nötigen Heizzeit einmal täglich reicht dein Arbeitsweg nicht um die entnommene Batterieladung auch nur annähernd wieder herzustellen. Ist laden in der Tiefgarage möglich? Regelmäßig, wenn nicht sogar fast täglich??
      Und ständig Extrarunden/-kilometer fahren um die Batterie zu laden um einen warmen Popo zu haben?!

      Ich verkneife mir weiter auszuführen was ich davon unter sehr naheliegenden Aspekten wie Energieverschwendung und Umwelt halte...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • @crankdoc
      das war auch meine Sorge, laden in der TG und auf Arbeit geht leider nicht. In der TG sind keine Steckdosen und auf Arbeit sind nur welche für die Dienstwagen. Kann ja schlecht nen Einsatzwagen abstöpseln.

      Leider gibt es nichts passendes wie einen Akku, den man quasi in der Wohnung auflädt und dann über Nacht in der TG ansteckt. Aber ist auch recht viel Aufwand.
      Ist denn die Bordeigene Batterieanzeige zuverlässig? Ich habe aktuell meist so 70-80% wenn ich mal draufschaue.
      ___
      Es ist ja die Frage ob man die SHZ wirklich jeden Tag anmacht. Das Auto von Schnee/Eis freimachen kann ich selber, dafür brauchts keine extra Heizung. Ich hatte dieses Jahr 2 Tage wo echt ne Art Eispanzer auf dem Wagen war, da wäre es sinnvoll gewesen.
    • Ich kenn zwei Seiten:

      2012er Crafter 120kW mit (Wasser-) Standheizung ab Werk und 100AH Blei/Säurebatterie. Mittags 30-40 min heizen bedeutete zum Feierabend nix mehr mit anspringen... Bei täglichen Fahrstrecken von 100km + x.

      2016er MB Sprinter 316CDI , 120kW, ebenfalls mit (Wasser-) SHZ ab Werk und 95 Ah AGM Batterie. Heizen nach belieben. Auch länger als ne Stunde. Auch mehrmals. Nicht einmal ein Anzeichen von Startproblemen. Fahrstrecken gleich.

      Dass es bei dir mit genannten Betriebsbedingungen funktioniert Sören glaube ich gern! Muss aber zugeben das ich mir dass nicht hätte vorstellen können! Muss aber sicher nahe des Endes der Machbarkeit nach unten hin sein. Kann auch in Abhängigkeit von Ausstattung und somit der Leistung der Lichtmaschine und der Batteriekapazität sein.

      Dann wäre ja auch bei meinem Vari der Betrieb einer Standheizung im Bereich des möglichen...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Ich kenn zwei Seiten:

      2012er Crafter 120kW mit (Wasser-) Standheizung ab Werk und 100AH Blei/Säurebatterie. Mittags 30-40 min heizen bedeutete zum Feierabend nix mehr mit anspringen... Bei täglichen Fahrstrecken von 100km + x.
      ...
      Da würde ich mal die Batteriespannung ohne Motor unter Last (also mit eingeschalteter SH) messen.

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Der Crafter ist weg. Dafür kam der Sprinter. Arbeite auch nicht mehr in der Firma.
      Der Crafter zeigte das Verhalten ab Neuzustand. War aber neben anderen Fehlern nicht in Griff zu bekommen. Die Unfähigkeit und Interesselosigkeit des VW Autohauses war unglaublich...
      Daher dann ein MB Sprinter...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!