​Hochtöner – Gehäuse aus dem 3D-Drucker- mal eine andere Variante…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ​Hochtöner – Gehäuse aus dem 3D-Drucker- mal eine andere Variante…

      Hochtöner – Gehäuse aus dem 3D-Drucker- mal eine andere Variante…



      Erstmal ein freundliches hallo an die Community. Als mehr oder weniger fleißiger und stiller Beobachter hier habe ich mir gedacht, dass ich auch mal etwas vorstellen möchte. Es geht um eine Sonderlösung. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant oder einfach ein Anstoß für vergleichbare Überlegungen. Über ein Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.



      Der ein oder andere hat sich bereits mit dem Einbau der Hochtöner eines fahrzeugspezifischen Lautsprecher-Sets oder einem nicht spezifischen Set in die edle schicke A-Säule bzw. in deren Verkleidung beschäftigt und auch mit mehr oder weniger Schweiß auf der Stirn umgesetzt. Jeder der sich da mal ran gemacht hat, weiß es kann auch schnell zur fummeligen Angelegenheit werden und zum Verzweifeln führen. Und unter der Überlegung bei einem evtl. Verkauf des Fahrzeug alles eingebaute wieder auszubauen, kann das zweimal sehr nervig werden.



      Auch ich habe nach einem (teilweisen) Testausbau der A-Säulenverkleidung schnell überlegt ob es auch andere Möglichkeiten und Plätze für ein Aufbaugehäuse gibt. Der Grund war ganz einfach. Diese nervigen Klipse die ich teilweise elegant und einfach entfernen konnte, teilweise nicht, aber auch die zusätzliche Verbindung an dem schwarzen Spiegeldreiecksfenster-Kunstoffteil sowie die formschlüssige Verbindung an dem Armaturenbrett Richtung Windschutzscheibe machen das Ganze zu einer unschönen Aufgabe. Zudem bin ich mit dem Abstrahlwinkel an den Originalpositionen nicht ganz glücklich, aber schon viel besser als bei anderen Fahrzeugen. Es gibt wenig bzw. eigentlich keine exakte Videoanleitung zur Demontage im Netz, vereinzelt findet man etwas bei YouTube von ARS oder einem anderen fragwürdigen Experten. Da wird einfach mal kurz gezeigt wie man das jetzt macht, dann kommt der cut im Video und zack ist die A-Säulenverkleidung demontiert. In einer Anleitung von Gladen findet man auch Hinweise, diese sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen und nur Randinformationen.



      Nochmal kurz zu den Aufbaugehäusen. Diese sind je nach Hersteller dabei oder eben nicht (bei fahrzeugspezifischen Sets fehlen diese logischerweise). Da die Aufbaugehäuse auch einiges an Platz in Anspruch nehmen und (vermutlich) kein Mensch die Teile an der Türverkleidung haben will, bleibt nur das Armaturenbrett oder eben auf die A-Säule. Das kam für mich dann auch nicht in Frage. So kam es eines Nachmittags, dass ich überlegt habe selbst welche zu entwerfen und zu bauen, jedoch nicht wie früher mit Glasfaserspachtel modellieren etc. Ich habe einfach gedacht ich lasse diese drucken, aus dem 3D-Drucker. Es folgten einige Entwürfe auf Papier. Erst habe ich überlegt das gesamte Dreiecksfenster abzudecken wo der Hochtöner im geeigneten Abstrahlwinkel herausragen sollte. Die Idee habe ich aber verworfen, da nicht gewährleistet ist, dass das Glas belüftet werden kann. Nachdem ich die Gehäuse mittels 3D-CAD-Software aufgebaut hatte, kam der erste Testdruck, dann ein weiterer und es passte tatsächlich richtig gut.



      Es gibt auch bei Amazon folgenden Artikel ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 . Diese habe ich zum Testen bestellt um zu schauen ob der Hochtöner dort reinpassen würde (im Tausch gegen den verbauten im bestellten Artikel). Er passt tatsächlich, nur ist das Material von sehr schlechter Qualität, zudem sind die Abdeckgitter aus Kunststoff. Eine Montage geht nur mittels Verschraubung bzw. kleben. An meiner Eigenentwicklung befindet sich ein kleiner „querbalken“ (siehe Bilder). Das Gehäuse wird zwischen Armaturenbrett und seitlicher Abdeckung zum Dreiecksfenster gesteckt. Gehalten wird das ganze durch den seitlichen Anpressdruck.



      Das gedruckte Gehäuse besteht aus zwei Teilen, dem Gehäuse selbst und einem Deckel. Die Abdeckgitter hatte ich aus einem Aufsatzlautsprecher für ein altes Handy. Gut das ich nicht immer alles wegwerfe, manchmal braucht man auch mal Glück. Die Gitter passten wie die Faust aufs Auge. Jetzt hab ich durch mein berufliches Umfeld Zugang zu einem der besten 3D-Drucker auf dem Markt. Es gibt aber mittlerweile auch kleine Betriebe die sich auf Druck von Einzelteilen spezialisiert haben. Die Preise schwanken je nach Material und Qualität. Es wird für den Druck eine sogenannte stl-Datei, Stereolithographie, benötigt.



      Verbaut habe ich das Golfspezifische Set von Audio System R165. Der Hochtöner kann ganz einfach aus dem Kunstoffträger, welcher als Adapter zur Aufnahme in die A-Säulenverkleidung dient, entfernt werden. Nach dem Entfernen hat man einen kleinen schicken Hochtöner in der Hand. Mit dem Adapter misst der Durchmesser 60 mm (Außenmaß an 3 Pin Auflage) und somit zu groß für ein kleines Gehäuse welches an dem Dreiecksfenster sitzen soll. Zu dem Tieftöner in der Tür kamen natürlich die üblichen Dämmarbeiten etc. Die Weichen von dem R-System habe ich gegen die X Varianten getauscht (mehr Einstellmöglichkeiten) und werkeln im Kofferraum neben der Endstufe und einen Audio System Subframe in der Reserveradmulde.



      Anbei ein paar Bilder der stl-Datei die man für einen 3D-Druck braucht sowie ein Paar Bilder im eingebauten Zustand.



      Viele Grüße
      DSC_0934.JPGDSC_0938.JPGDSC_0937.JPGGehäuse005_Deckel.JPGGehäuse002.JPG

      ANZEIGE
    • Hallo Gizzi001,

      vielen Dank für das Feedback. Wir geben auch gelegentlich etwas außer Haus, an RW3D Druckwerk GmbH - 3D Druck & Scan Service hier in Bielefeld. Ich meine das geht bei denen nach Materialeinsatz und Drucklaufzeit. Da die Teile sehr klein sind kann es nicht ganz so kostspielig sein.

      Was hast Du denn noch für welche?

      Gruß
      Gino

    • Ich hab noch ein Rainbow Germanium System da wo ich schon lange am Grübeln bin den optisch gut unterzubringen. Der GL-T26 hat einen Gesamtdurchmesser von 49mm und Einbau 44mm.

      Kann man abschätzen inwieweit sich die Kosten für so ein paar Einbauschälchen belaufen? Dazu kommen ja noch Anpassarbeiten für den anderen Einbaudurchmesser.

    • Hallo Gizzi,

      das ist ein sehr feines System, das muss doch einfach verbaut werden :-).

      Ich hatte auch eine ähnliche Überlegung, musste Sie leider verwerfen. Folgendes wird der Stolperstein werden. Der maximale Durchmesser an dem freien Querschnitt zum kleinen Dreiecksfenster begrenzt Deinen Gehäusedurchmesser. Wenn Du 2mm Wandstärke pro Seite +0,5mm Luft rechnest (damit den Hochtöner nicht einpressen musst) dann bist Du bei 48,5mm. Also muss das Gehäuse wie eine Art Trompete gestaltet werden (siehe Screenshot - versuch es ohne das "Dreieck" zu betrachten). Das verdeckt wiederum zum Teil den Lüftungsschlitz am Armaturenbrett zur Seitenscheibe.

      Du kannst es selbst schnell herausfinden indem Du einfach aus Pappe ein 50mm Kreis schneidest und versuchst es im Dreieck zu platzieren.

      Die Teile hier hatte ich mir auch einfach mal bestellt 2x DESIGN AUFBAUGEHÄUSE AUFBAU GEHÄUSE SCHRAUBBAR HOCHTÖNER BREITBÄNDER GRÜN | eBay , da passt der 50mm HT locker rein, die Kugel ist jedoch viel zu groß.

      Gruß
      GinoGizzi.JPGGizzi2.JPG

    • Kein Thema, gern geschehen.
      Gruß
      Gino

      ANZEIGE
    • Ich fände ein Gehäuse interessant was das komplette kleine Dreieckfenster ausfüllen würde. So käme da auch kein Staub mehr rein, und hätte Platz für ein Micro Prezision HT eine optimale Ausrichtung wäre natürlich Vorraussetzung.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • @FOXMONEY
      Ja, die sind aus Alu und sehr wertig.
      Gibt es für 20mm und 28 mm Hochtöner.

      @Carsten TDI
      Ich hab mir meine Anlage bei der Soundcrew in Karlsruhe einbauen lassen.
      Die bastel auch verschiedene Formen der A-Säule für Hochtöner.

      Vielleicht kann @FOXMONEY ja mit seinem 3D-Drucket so etwas entwickeln?
      Sieht ja schon toll aus, was der Gino da gemacht hat :thumbsup:

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Ich bin da auf niemanden angewiesen betreibe das Hobby über 30 Jahre und einige meiner Anlagen haben gute Preise früher bekommen. Heute ist das für mich aber nicht mehr wichtig, aber bin halt guten Klang gewöhnt und so bastelt man halt ein bisschen für sich...

      Ps: mit so 3D Drucker kenne ich mich nicht aus, aber immer wieder erstaunlich was damit so alles möglich ist.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten TDI ()

    • Okay ;) kann mir auch nicht immer alles merken...nur bin ich mit diesem Hobby ziemlich am Ende.
      Zum einen wird es in Zukunft noch schwieriger in einem Serienmäßigen Fahrzeug eine Anlage zu integrieren.
      Und meine wertvolle Zeit man wird ja nicht jünger :/ mir auch mehr und mehr zu schade dafür.
      Deswegen wird es mir auch super schwer fallen mich mal vom Golf zu trennen. Aber bis dahin genieße ich es jeden Tag :freu:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40