Was verbraucht euer 1.4 TSI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Golfrockz: Brauchst Du nach m.E. nicht. Halte ich für normal. Bei der derzeitigen Witterung wird Dein Motor bei 10km vermutlich 8) gar nicht richtig betriebswarm (Öl auf 80) ;) dann vermutlich noch Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung etc...da braucht er halt was mehr.. 8)

      ANZEIGE
    • Hab jetzt Winterreifen drauf, und bin jetzt dieses Wochenende von Köln nach Freiburg gefahren. (~400km)
      Da es spät Nachts war einfach gemütlich den Tempomat reingemacht und 140km/h eingestellt.
      Durchschnittsgeschwindigkeit war dann 126km/h.
      Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2l/100km.

      Fand ich jetzt wenn ich mir die Werte von euch so ansehe doch relativ viel.

      Gut, ist der Variant, und ich war auch nicht allein im Auto, und Kofferraum war auch nicht leer.

    • Matze89 schrieb:

      Gewicht macht enorm viel aus am Verbrauch!
      Variant + Beifahrer + Gepäck haut massiv rein.
      Ich bin im Durchschnitt bei 5,8l.
      Damit bin ich zufrieden.

      Respekt... aber das kann doch keinen Spaß machen o.0

      BC zeigt jetzt bei mir 7,9 Langzeit an (wurde vor vor 1.700km automatisch zurück gesetzt). Für meine Fahrwerte bin ich damit MEHR als zufrieden :)
    • Habe jetzt einen Kilometerstand von 3.500 km und verbrauche laut "Spritmonitor" 6,0 Liter auf 100 km.
      Mein Fahrstil ist überwiegend Spritsparend, allerdings war auch eine Urlaubsfahrt dabei, wo ich auf der Autobahn
      den 125 Pferden freien Lauf ließ.
      Hin und wieder muss man aber schon auch drauf drücken und ein bisschen Kurven räubern :)

    • Hallo zusammen,

      ich fahre den 1.4 TSI mit 140 PS. Bei überwiegend vorausschauender Fahrweise (Langstrecke - Bundesstraße) sind es bei mit seit mehreren Tausend Kilometern laut BC 5.0 - 5.1 Litern was einer Reichweite von ~950km entspricht.

      PS: bei gleicher Fahrweise gönnt sich der 1.2 TSI mit 110 PS ca. 0.5 Liter mehr.


      Viele Grüße
      Henry

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gr4z3r ()

    • Mein BC zeigt auf Langzeit 6,x l/100km an. Nachgerechnet bin ich bei einem Verbrauch von knapp 7l/100km. Fahre meistens relativ kurze Strecken zwischen 6-20 km mit dem 140PS Motor.

      ANZEIGE
    • gr4z3r schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich fahre den 1.4 TSI mit 140 PS. Bei überwiegend vorausschauender Fahrweise (Langstrecke - Bundesstraße) sind es bei mit seit mehreren Tausend Kilometern laut BC 5.0 - 5.1 Litern was einer Reichweite von ~950km entspricht.

      PS: bei gleicher Fahrweise gönnt sich der 1.2 TSI mit 110 PS ca. 0.5 Liter mehr.


      Viele Grüße
      Henry

      Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf?
    • Nazca schrieb:

      gr4z3r schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich fahre den 1.4 TSI mit 140 PS. Bei überwiegend vorausschauender Fahrweise (Langstrecke - Bundesstraße) sind es bei mit seit mehreren Tausend Kilometern laut BC 5.0 - 5.1 Litern was einer Reichweite von ~950km entspricht.

      PS: bei gleicher Fahrweise gönnt sich der 1.2 TSI mit 110 PS ca. 0.5 Liter mehr.


      Viele Grüße
      Henry
      Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf?
      Na klar ;) ich komme von der Insel Usedom (~Karlshagen~)
    • Langzeitverbrauch Golf VII 1,4TSi DSG (140PS)

      Genau 3 Jahre habe ich jetzt meinen Golf VII 1,4TSi DSG (140PS), Zeit für eine Langzeit-Verbrauchsbilanz.


      Zunächst die Rahmenbedingungen:

      Fahrprofil: 60% Autobahn, 10% Landstraße, 30% Stadt

      Fahrstufe: grundsätzlich E (nie S), zügige Fahrweise (alle Beschleunigunsarten von leicht bis Vollgas, aber so gut wie nie Kickdown), Vorausschauende Fahrweise (bei roter Ampel rechtzeitig vom Gas), Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (wenn keine Limitierung) 150 km/h (Tempomat)

      Bereifung: 7 Monate Sommer (225/40R18) und 5 Monate Winter (205/55R16)


      Da ich den Golf als Halbjahreswagen gekauft habe, ist die Einfahrphase nicht Bestandteil dieser Verbrauchsstatistik.


      Jetzt die Eckdaten:

      Start: 4.065 km am 10. Mai 2013

      Ziel: 69.775 km am 10. Mai 2016

      Verbrauch: 4.758,16 Liter auf 65.710 km


      Das ergibt: Ø 7,24 l/100km

    • Hallo Philipp,

      da liege ich mit meinem ähnlich.

      Bei mir sind es im Durchschnitt 6,96 L/100km bei 38674 km.

      Das sind 6268 kg CO2 =O

      Allerdings habe ich ACT. Den Eco Modus habe ich auch häufig drin, wegen der Segelfunktion.

      Im Sommer bin ich auch mit 18 Zoll 225er (Durban) unterwegs und im Winter mit 17 Zoll 205er (Dijon).

      Hin und wieder bekommt er auch mal die Sporen. :thumbup:

      Bin auch bei Spritmonitor unter gleichem Namen.

    • da bin ich ja richtig Sparsam dagegen unterwegs, habe die letzten 6tkm im Schnitt errechnete 6,5L im Verbrauch, sehr vernünftig im Fahren, größten Teil Stadt (6km Arbeitsweg) und einmal die Woche Autobahn 100km, immer im Schnitt um die 130kmh.
      Nach meiner letzten Wörthersee Tour habe ich nach 800km Fahrt 45Liter tanken müssen, da bin ich im Schnitt 130-140 gefahren außer in Österreich da nur ~110kmh + 30Minuten Stau durch München.

    • Fahre einen 1.4 TSI mit 150 PS im Variant - Handschalter.

      Laut BC komme ich Langzeit mit 6,1 L / 100 KM aus. Wenn man sich etwas anstrengt schafft man 5,8 L / 100 KM. Fahrprofil ist dabei 50% Stadt / 50% Autobahn.
      Langstreckenanteil ist relativ hoch. Da sind auch ein paar Spaßfahrten mit inbegriffen. Im normalen Alltagsbetrieb, also zur Arbeit oder zu Terminen fahre ich jedoch selten schneller 140 kmh - was recht viel ausmacht.

      Bei der letzten großen Vollgasfahrt - 80 km Autobahn, 40 km Landstraße und ca. 10 km Stadtverkehr lag ich bei 8,2 L / 100km - da bin ich auf der Bahn alles gefahren was ging, der Verbrauch hatte sich dann auf den ruhigeren Landstraßenetappen und in der Stadt wieder nach unten auf eben diese 8,2L nivelliert.

      In Summe bin ich begeistert was mit dem Motor geht. Verbrauch liegt im Schnitt etwas unter dem was mein alter Passat 2.0TDI mit DSG genommen hat und das Auto macht aber deutlich mehr Spaß.