Was verbraucht euer 1.4 TSI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FlexxyNo.1 schrieb:



      ich Vergleich zu euch echt enorm. Irgendetwas mache ich falsch, oder ebend auch richtig :P

      der Cityverkehr frisst sicher am meisten ....

      Ich behaupte einfach mal du bewegst den Golf so wie man den Golf mit 150 PS bewegen sollte !

      Und 8.6 Liter finde ich jetzt nicht mal so viel... wenn ich überlege wie ich mit meinem Golf fahre wenn er warm ist, dann empfinde ich eher die 8,5 Liter als zu wenig ;)
      ANZEIGE
    • also zu den Rasern und ständig Vollgasfahrern zähle ich mich nicht dazu.

      Im Gegenteil, durch meinen Sohn fahre ich eher gemächlich. Kraft rufe ich auch nur auf der Autobahn ab.

      Mhh..

      es könnte auch sein das die Klima viel frisst. Haben ja auch schon seit fast 8 Wochen, kann man sagen, immer um die 35 Grad!

      P.S.
      auf der Autobahn komme ich locker unter die 7 Liter bei 140, 150km/h
      Ich würde sagen, alles Normal ...
      wenn ichs drauf Anlege, komme ich auch auf 6 Liter. Nur meinen Langzeitverbrauch beeinflusst das eher wenig.
      noch dazu ist es der schwerere Variant mit im Durchschnitt 3 Personen an Bord ;)

    • the Bruce schrieb:

      Mglw. hast du auch ein etwas seltsames Verständnis davon wie man ein Auto fährt.
      Ständig Vollgas geben müssen gehört für die allermeisten Menschen jedenfalls nicht
      dazu. Gott sei Dank. Und man kann auch froh sein, dass du nur 150 PS hast. Mglw.
      wären sogar deren 50 besser.

      Danke für diesen komplett sinnfreien Beitrag... Ich fahre meinen Wagen natürlich NICHT immer Vollgas, aber Hauptsache erst einmal einen wertfreien Beitrag abgeben.

      Wenn ich im norddeutschen Raum unterwegs bin oder bei meiner Familie dann komme ich auch mit 5.x Litern auf die Tankfüllung hin, dass ist kein Problem !

      Auf meinem Weg zur Arbeit (25km eine Strecke) schaffe ich selbst wenn ich vorausschauend fahre und spritsparend nicht unter 6.0 Litern weil es einfach perm. bergauf/bergab geht. Dazu Stadtfahrten wo ich meistens bei 10 Litern Durchschnittsverbrauch habe, weil es dort auch ziemlich bergig zugeht zusammen mit stop and go... Wenn ich perm. Vollgas geben würde, wäre ich in meiner Gegend locker bei 10 Litern Durchschnittsverbrauch.

      Wenn man etwas sportiv fährt, dann genehmigt sich natürlich auch der TSI etwas mehr Sprit, von daher wären für mich auch 7,x Liter im Flachland ok.

      "Und man kann auch froh sein, dass du nur 150 PS hast. Mglw.wären sogar deren 50 besser."

      Und den letzten Satz kannst du dir stecken, dass ist nicht mehr als pubertäre Polemik ! 10 Jahre Unfallfrei ohne Punkte, also bitte sachlich diskutieren.



      Es wäre aber wohl besser wenn man die Trolle nicht füttert, war wahrscheinlich mein Fehler....
    • Hallo zusammen. Ich wollte mal eine Erfahrungen zum 1,4 TSI nach 17000 km teilen.

      Vor einigen Tagen bin ich über die Autobahn gefahren.
      D.h. nach dem Start auf einen Innenstadt-Ring und warmfahren mit 50-60 kmh, danach
      auf einen Autobahnzubringer mit 100 km/h. Auf der Autobahn wollte ich eigenlich zügig nach
      Hause fahren und dachte mir "lass mal die 140 Gäule galoppieren". Bei Tempo 180 - 220, zeigte
      mein Bordcomputer nach ca. 50 gefahrenen Kilometern im Durchschnitt 9,6 Liter an. Auto war nur mit mir als
      Fahrer besetzt. Gepäck waren vlt. 10 kg dabei.
      Tanken tue ich derzeit ausschliesslich E10. Fand ich relativ viel im Vergleich zur gemütlichen Fahrweise, aber logischerweise
      höhrerer Windwiederstand usw. "Bin erstaunt, dass bei den aktuellen Spritpreisen immer noch so viele Heizer auf unseren
      Autobahnen unterwegs sind - aber heulen dass die Spritpreise so teuer sind.... ?(

      Wie sind eure Verbräuche bei High-Speed-Autobahn-Fahrten ?

      Bei normaler, gemütlicher Fahrweise die ich meistens an den Tag lege komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch
      von 7,2 Liter. Davon ist das meiste innerorts und Landstrasse. Autobahn dann meistens gemütliche 120 - 130 km/h.
      Spitzenwert waren mal 6,1 Liter Durchschnittsverbrauch bei viel gemütlicher Autobahnfahrt (meist zwischen 100 & 110 km/h).
      Errechnet habe ich es wie folgt: 901 (Tages)Kilometer zwischen 2 Tankstopps. Getankt habe ich dann 55 Liter.

      Wer schafft mehr (Tages)Kilometer mit einer Tankfüllung ? Challenge eröffnet :D

      Gruss Emmy

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
    • das alte sprichwort passt auch heute noch.
      turbo läuft turbo säuft.
      bis ca 130 km/h ist er sparsam aber wehe das gaspedal klebt am bodenblech.
      um den heißen brennraum bei einem turbomotor zu kühlen wird das gemisch aus luft u. benzin deutlich angefettet.
      unabhängig davon,
      sagt man das man mit e10 3% mehrverbrauch hat. das rechnet sich bei einer ersparnis von 2 cent pro liter einfach nicht.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Davon abgesehen gibt es auch keinen Grund schneller als 130 zu fahrn.
      Schneller kommt man eh nicht an bei den heutigen Verkehrsverhältnissen.

      Auf meinem Weg zur Arbeit (25km eine Strecke) schaffe ich selbst wenn ich vorausschauend fahre und spritsparend nicht unter 6.0 Litern weil es einfach perm. bergauf/bergab geht. Dazu Stadtfahrten wo ich meistens bei 10 Litern Durchschnittsverbrauch habe, weil es dort auch ziemlich bergig zugeht zusammen mit stop and go...

      Hier bei uns ist es auch sehr bergig. Aber wos Berg hoch geht, gehts auch wieder runter (d.h. 0,0l) und so sind 5,6-5,8l im Durchschnitt kein Problem.
      Ich denke die Unterschiede kommen hauptsächlich einfach vom Fahrer und der Zusatzausstattung (Klima, Sitzheizung, Fenster offen, etc.).


      Was bei Höchstgeschwindigkeit ansteht habe ich noch nicht ausprobiert, da ich noch nie so schnell gefahren bin. Einmal kurz knapp 210, aber nicht lange genug um einen plausiblen Verbrauch ablesen zu können.

      Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem 1.4er.
      Mit der letzten Tankfüllung bin ich knapp 850km weit gekommen.
      ANZEIGE
    • Also bei mir auf den bisher knapp über 3000 gefahrenen Kilometern reelle 6,5 Liter. Fahrprofil meist kombiniert Stadt/Landstraße und auch verhältnismäßig viel Kurzstrecke. Auf der AB sind´s tendenziell 0,5 Liter mehr, da fahre ich zwischen 140 und 150 und muss aber je nach Verkehr häufig Beschleunigen bzw. Bremsen. Für ´nen Benziner mit der Leistung bin ich absolut begeistert, ich glaube auch da kann kein Mitbewerber außerhalb des Konzerns mithalten (bei vergleichbaren Fahrzeugdaten)...

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      sagt man das man mit e10 3% mehrverbrauch hat. das rechnet sich bei einer ersparnis von 2 cent pro liter einfach nicht.

      Wie kommst du darauf, dass man mit E10 3% Mehrverbrauch hat? Bei den meisten Tankstellen bekommt man doch sowieso reell keinen E10 (meistens sind es doch eh keine 10% Bioethanol). E10 bedeutet ja nur, dass zwischen 5% - 10% Bioethanol zugemischt werden müssen.

      Deswegen würde ich die 3% Mehrverbrauch so nicht unterschreiben.


      Was mich aber interessiert, reden wir hier von Werten vom BC oder die reellen Werte? Bei mir zeigt der BC 7,4 Liter an und der errechnete Wert liegt bei 8,46 Litern...


      Ich bin trotzdem mit dem Verbrauch zufrieden, auf dem Heimweg von der Arbeit komme ich auch auf 5,8 Litern (wenn ich möchte). Die Autobahn fahrten und Fahrten in der Stadt reißen den Verbrauch aber wieder hoch, was aber absolut nicht schlimm ist ;)

      @Matze89 Davon abgesehen gibt es auch keinen Grund schneller als 130 zu fahrn.

      Doch: SPASS ! ;) Ich bewundere trotzdem die Leute die immer brav vorausschauend und spritsparend fahren, da bin ich zu willensschwach ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nazca ()

    • Also ich hab damals beim Golf V 1.4 TSI mit E10 genauso so viel verbraucht wie mit E5, und da hatte ich einen guten Vergleich weil ich ca. 50.000km mit E5 gefahren bin und ca. 40.000km mit E10.

      "dann googel mal Mehrverbrauch E10...."

      Ich würde Google und die Beiträge die als erstes kommen jetzt nicht als repräsentativ bezeichnen. Da sind Leute die behaupten Sie verbrauchen mit E10 1,5 bis 2 Liter mehr...

    • Das ist zwar jetzt bischen OT aber gibts jemanden, der mit dem G7 1.4TSI schonmal E85 gefahren ist? Von der Motorkonzeption her könnte das theoretisch ganz gut gehen, wenn die entsprechenden Materialien im Kraftstoffsystem verbaut sind und die Regelungsbandbreite gross genug wäre... *überleg :huh: