Was verbraucht euer 1.4 TSI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oeltanker schrieb:

      Wenn ich zB und das erlebt man oft ein Fahrzeug sehe hinter dem sich eine lange Schlange anderer Verkehrsteilnehmer bildet, auch wenn es sich aufn Strich genau an die Richtgeschwindigkeit hält, dann ist das schon irgendwie eine Behinderung des Verkehrsflusses.
      Ich verstehe was du meinst. Und ja, man kann es treiben und übertreiben.
      Aber hier treffen einfach zwei komplett verschiedene Ansichten aufeinander.
      Im Endeffekt liegst du hier aber einfach falsch.

      Ich war früher ja selbst genauso wie du, aber die eigene Erfahrung mit etlichen 100.000 km, auch in anderen Ländern zeigen eins doch ganz deutlich:
      Der Verkehr fließt dort am besten, wo ein gleichmäßiges Geschwindigkeitslimit vorgeschrieben ist (und an das sich jeder hält).
      Das geben übrigens auch zig Verkehrsflussstudien her.
      Behinderungen kommen leider, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, quasi ausschließlich von Leuten, die ständig Beschleunigen und Abbremsen, also vermutlich von dir. Begünstigt wird das hierzulande leider von den vergleichsweise hohen und ja teils komplett aufgehobenen Geschwindigkeitslimits.
      Wenn z. B. 100 erlaubt sind, und du 100 fährst genauso wie dein Vordermann, der sich daran hält, genauso wie alle anderen, ist das definitiv unbehinderter Verkehrsfluss, jeder kommt von A nach B, und das, wie du es ja auch möchtest, definitiv ohne sich über irgendwen oder irgendwas ärgern zu müssen. Das Spiel funktioniert wahrscheinlich auch noch bei 130. Alles drüber macht bei der heutigen Verkehrsdichte hierzulande aber schlichtweg keinen Sinn mehr.

      So "hart" muss man das an der Stelle sagen, aber deine persönliche Ansicht und die ungeschriebenen Gesetze sind hier das einzige, in dem Fall aber dir selbst auferlegte Problem.
      ANZEIGE
    • Jetzt verallgemeinerst du mich aber @Lennox-89 ;) Wie bin ich denn und wie fahre ich denn? Ich denke kaum das du das anhand dieser Diskussion einschätzen kannst. Ich meine ich bewege zB meinem R im Langzeitverbrauch nur selten über 8,5 Liter und das ca. 30-35tkm pro Jahr. Hinzu kommen noch 15-20tkm mit meinem Firmenwagen. Das spricht wenn wir von den üblichen Klischees ausgehen möchten wohl kaum für einen übertrieben rasanten Fahrstil im daily use. Wenn man viel auf der Straße unterwegs ist, dann lernt man es zu nehmen wie es ist. Man muss nur nicht alles unterschreiben.

      Ansonsten bin ich aber d'accord mit deiner Darstellung zum Thema Verkehrsfluss. Nehmen wir Österreich, Schweiz und Holland. Ein Traum fürs reine Fahren. Grad im AT reiße ich viele Km runter und das sehr gerne. Da fließt es zB sehr gut. Aber da sind die Gegebenheiten auch andere und da muss man auch nicht ausschließen nur auf den 130kmh rumhacken. Eine Fahrt durch Österreich ist keine Fahrt wie über eine A44, A1, oder A3. Und auch hier egal wie schnell man fahren kann, oder darf.

      Wie auch immer. Der Ausgangspunkt der Diskussion wenn wir sie so nennen möchten war schlicht und ergreifend dieses hierzulande so typische "ich fahre so wie ich will und alle anderen sind mir egal". Ob langsam, ob schnell, ob passiv gleichgültig, oder offensiv aggressiv. Ob er so wirklich denkt sei auch dahingestellt, so klang es eben. Darauf bezog sich meine Aussage. Und am Ende war sie wie so oft mit einem zwinkernden Auge.

      Also Guys, Hands down. Alles ist gut!

    • @Oeltanker Vielleicht hätte ich mich da auch besser ausdrücken können, als ich sagte, dass es mir egal ist wie viele hinter mir sind. Es ist wirklich einfach Situationsabhängig.

      Und ja, ich fahre Strich Tempolimit. :D Aber nicht um Sprit zu sparen, sondern weil ich keine Lust mehr auf das Rumgeblitze habe. Und ich muss sagen, seitdem ich das mache fährt es sich viel entspannter.

      Wenn mich jemand überholen will, lasse ich es ihn machen. Ich gebe dann kein Gas oder versuche sonst wie den Überholversuch zu unterbinden oder einfach nur in die Länge zu ziehen. Denn das finde ich einfach asi.
    • Ja gut, da reden wir aber auch schon eher von rollen und gleiten statt aktiven Fahren ;) Aber ja, da kann ich vergleichsweise mit einem über 300PS Golf auch ganz entspannt mit...

      DSC_1023.JPG

      Ich mein die Nordschleifen Kids mit großem Ego und kleinem Pe**s würden nun wieder behaupten es wäre nicht das entsprechende Habitat eines Golf R, weil man nonstop im RACE Mode alles geben muss. Glaube deswegen hat der Wagen auch immer den Ruf weg Motor und DSG halten keine 100tkm und er wäre unbezahlbar als Daily. Also mich kostet er mit maximaler Vollkasko weniger als mein GTD zuvor bei gleichen Kilometern und steuerlich als non OPF weniger als die 1.5er Tüte im T-Roc meiner Frau. Das ist doch in Ordnung.

      Aber wie hier schon so oft erwähnt kann er das wenn man will. Denn am Ende bleibt es ein oller 2.0 Liter Golf und ich persönlich muss zB nicht die tägliche Notwendigkeit des Wegs zur Arbeit fahren wie einst die DTM auf'm Ring. Ich mein, letztes WE hab ich keine 350km mit einer Tankfüllung geschafft. Da gings halt bissl doller zu. Gestern nach 670km getankt. Aber schön zu wissen, dass man soviel Leistung und Auto so nutzen KANN wenn man dann doch stets zur Bespaßung eben den Leistungspuffer jeder Zeit zur Verfügung hat. Man muss sein Werkzeug zu nutzen wissen.

      Ich als Technik affiner Mensch finde die Möglichkeiten heute klasse. Was man daraus macht entscheidet jeder für sich. Viel Ego ist natürlich auch dabei. Grad wir Hatchback Fahrer sind ja eine besondere Gattung. Vor allem die mit den Topmodellen. Da sind sie ja alle immer am Limit. Da gibt keiner zu, dass er auch mal auf den Verbrauch schaut so im notwendigen Daily Betrieb, oder auch mal nur entspannt daher rollt. Richtig isses ja eh nie. Lasse ich einen fliegen bin ich der Assi mit dem Prollgolf. Fahre ich der Situation angemessen heißt es was ich dann so nen Auto habe. Von daher: egal. Spaß am Fahren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Ich finde bei all der Diskussion immer interessant das viele soviel auf den Bordcomputer Verbrauch wert legen.
      Oder direkt nach dem Tanken 20km auf Autobahn rollen lassen um dann 3.5Liter Verbrauch zu vermelden.
      (KEINE ANWESENDEN PERSONEN gemeint > In einer FB-Gruppe war das Gang und Gebe was ich so lächerlich fand > Mein Tankstelle liegt auch 2km von der Autobahn weg da kann ich sowas auch locker hinbekommen ist aber einfach Blödsinn)

      Also ich hab meinen Golf jetzt seit 23.05.2019 jede Betankung bei Spritmonitor eingegeben. Der BC liegt grob 1 Liter zu niedrig bei mir. Manchmal sogar mehr.
      Genauso wenig versteh ich die Vergleichswerte bei Spritmonitor wenn ich da sehe wie da einige Durchschnittsverbrauch mit nem 1.4TSI 122PS von 3,9 Liter haben. (Vermutlich wenn ich noch in Flensburg wohnen würde könnte ich das auch schaffen und selbst da steh ich ja mehr als das ich fahre...)

      Mittlerweile hab ich mir abgewöhnt aktiv auf Spritverbrauch zu fahren.
      Ich fahre so wie ich fahre und wenn die Kiste dann 0.5Liter mehr verbraucht oder eben mal 1.5Liter weniger is es mir mittlerweile total egal.

      Ich nutze Spritmonitor/BC Anzeige nur aus einem Grund > Beim Passat und auch beim Golf jetzt habe ich dann durch 2-5 Liter urplötzlich Mehrverbrauch festgestellt das irgendwas an dem Auto net passt.
      Beim Golf war es zweimal die nicht lösenden Bremssättel und dann einmal jetzt der Defekt am Ladedrucksteller (der zum Glück für 60 Euro repariert werden konnte > VW wollte direkt Ladedrucksteller und Turbolader wechseln) wo urplötzlich von einem zum anderen Tag der Verbrauch exorbitant in die Höhe schnellte.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich bin auch schon seit ewiger Zeit mit meinem Mopsmobil bei Spritmonitor und achte eigentlich nicht auf den Spritverbrauch. Ich versuche vorausschauend zu fahren und manchmal wird auch ein bissl Gas gegeben.
      Halte auch nix von den Posts mit Phantasieverbräuchen.
      Man braucht nur auf Spritmonitor schauen, dann weiß man ungefähr was die jeweilige Motorisierung an Sprit verbraucht. :thumbup:

    • Ja aber mir ist auch schon aufgefallen das es da auch krass Unterschiede gibt bei Spritmonitor:

      Grad nochmal die Suche angeschmissen > da gehts bei 5.5 los bis 8.5 nur Golf 7 Variant 122PS.

      Dann schaut man mal in die Details > 5,76 Liter mit ANHÄNGER? wie soll das denn gehen? Also selbst leer mit 130km/h Tempomat nur Autobahn bin ich da drüber...
      Manchmal sehr komische Streuung oder ich bin einfach zu doof zum Spritsparend fahren :rolleyes:

      Auch damals beim Passat 3C 1.8TSI 163PS > mein geringster Verbrauch (leer, 140km/h Tempomat ) war 7.3 Liter und da hab ich 3 Jahre im Flachland Schleswig-Holstein gewohnt.
      Dann findest nen User > 4,9 Liter.. Wie geht das denn? Also entweder ist da der falsche Motor eingetragen oder da ist was völlig falsches eingetragen.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Der Verbrauch ist halt eine mega individuelle Sache. Klar hat nen Auto so seinen Status Quo, aber davor, danach und dazwischen ist immer viel Luft. Habs ja paar Post zuvor gezeigt. Golf R Langstrecke im 6 Liter bereich. Das kann ich aber auch mal eben gemäß anderer Laune auf 15 Liter anpassen. Zudem hat ja jeder so seine Strecken und seinen Fahrstil. Meine bessere Hälfte kriegt ihren 150PS T-Roc nur schwer in den Bereich 7,5 bis 8 Liter. Die hat aber auch einen binären Gasfuß. Die kann nur 0, oder 1. Da kann sie noch so in ECO fahren. Da ist ihr Anfahren und Durchbeschleunigen der Knackpunkt. Ich fahre den T-Roc zB easy unter 6,5 Liter, weil ich den nicht auspresse und eben in seinem Komfortbereich bewege und das Gaspedal in Kombination mit zB dem Segeln gut zu nutzen weiß. Das geht dann eben auch wenn man will bei nem Golf R.

      Am Ende des Tages, wie meine Vorredner schon sagen schluckt der Bock eben das was gerade anliegt. Viele Angaben die man so liest halte ich auch für erzwungene und überspitzte Augenwischerei. Für mich ist dieses Verbrauch drücken um jeden Preis ein spielerische Zwangsneurose die so manch einer gern fürs Ego betreibt.

    • :totlach:
      Der letzte Absatz, Bartosch!!
      Das sind die zukünftigen E-Autofahrer. Kilometer quetschen wo es nur geht. Spätestens wenn die mobile Taschenlampe anfängt bei 25% Akkukapazität alles abzuschalten oder nur noch im asketischen Eco-Modus zu betreiben. Dann trauen sich viele außerhalb nur noch max. 70 zu fahren.
      Und an der nächsten Ladesäule steht ein Hybrid der zwar nicht lädt, aber den freien Parkplatz "berechtigt" belegt...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • crankdoc schrieb:

      :totlach:
      Der letzte Absatz, Bartosch!!
      Das sind die zukünftigen E-Autofahrer. Kilometer quetschen wo es nur geht. Spätestens wenn die mobile Taschenlampe anfängt bei 25% Akkukapazität alles abzuschalten oder nur noch im asketischen Eco-Modus zu betreiben. Dann trauen sich viele außerhalb nur noch max. 70 zu fahren.
      Und an der nächsten Ladesäule steht ein Hybrid der zwar nicht lädt, aber den freien Parkplatz "berechtigt" belegt...
      siehe Thread: "Was nervt"
      Bin am woende Mal EAuto gefahren. So Verkehrt ist das ansich garnicht. Und 350km RealReichweite für 20Euro is Mal garnicht soooo schlecht.
      Aber nuja

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Hi,

      vielleicht gebe ich mich der Lächerlichkeit preis (einige Posts scheint das ja zu befeuern ;) ), aber da der Thread-Titel ja lautet "was verbraucht Euer 1.4 TSI?", mal meine Erfahrung:

      Da ich täglich pendele, ist für mich ein geringer Verbrauch natürlich wichtig. Und die Spritpreise steigen ja derzeit ordentlich. Also ist meine Devise: Zur Arbeit schleichen, am WE oder zwischendurch mal einen Cheat Day einlegen.
      Ja, ich suche den Windschatten eines Lkw's, an den ich mich ranklemme und fahre nicht schneller als 100 km/h auf der Autobahn / höher als 2000 Touren. Bei einem Arbeitsweg von 25 km/Strecke komme ich so auf 4.5 bis 5.0 Liter (sowohl per BC als auch an der Tanke).
      Will ich Freitag abends schnell zu meiner Maus, schluckt er natürlich zwischen 8 und 9 Liter, je nachdem, wie frei die Bahn gerade ist 8)
      Ich liebe diesen Golf...

      Gruß
      Manni

      Beste Grüße
      Manni

    • Manschy schrieb:

      Hi,

      vielleicht gebe ich mich der Lächerlichkeit preis (einige Posts scheint das ja zu befeuern ;) ), aber da der Thread-Titel ja lautet "was verbraucht Euer 1.4 TSI?", mal meine Erfahrung:

      Da ich täglich pendele, ist für mich ein geringer Verbrauch natürlich wichtig. Und die Spritpreise steigen ja derzeit ordentlich. Also ist meine Devise: Zur Arbeit schleichen, am WE oder zwischendurch mal einen Cheat Day einlegen.
      Ja, ich suche den Windschatten eines Lkw's, an den ich mich ranklemme und fahre nicht schneller als 100 km/h auf der Autobahn / höher als 2000 Touren. Bei einem Arbeitsweg von 25 km/Strecke komme ich so auf 4.5 bis 5.0 Liter (sowohl per BC als auch an der Tanke).
      Will ich Freitag abends schnell zu meiner Maus, schluckt er natürlich zwischen 8 und 9 Liter, je nachdem, wie frei die Bahn gerade ist 8)
      Ich liebe diesen Golf...

      Gruß
      Manni
      Und wenn man nun den Schnitt deiner Windschattenjagd und dem Flitzen zur Maus nimmt und in Relation setzt zum Aufwand den dieses super konstante und kalkulierte Fahren fordert sparst du effektiv wieviel Euro und wieviel Zeit zugleich geht flöten? Lächerlich machste dich damit auf gar keinen Fall, ist ja mehr als ehrlich, aber round about würde das zB für mich persönlich in keinem Verhältnis stehen. Ich will bzw. muss wie du auch als Vielfahrer von A nach B kommen. Natürlich hat zB der Weg zur Arbeit eine sich wiederholende Kontinuität, aber am Ende fahr ich so wie es sich gerade ergibt und suche nicht Gelegenheiten um den Verbrauch um 0,xx zu senken. Das wäre mir zuviel Eiertanz. Bietet sich entspanntes Gleiten gerade an, cool. Wenn aber gerade mal Dampf angesagt ist, ja nun dann isses eben so.
    • Windschatten wird bei mir nie genutzt, deswegen sieht mein Lack und meine Windschutzscheibe auch noch wie neu aus (Baujahr 11/2015), da nehme ich lieber einen höheren Spritverbrauch in Kauf :thumbsup:

      Manschy schrieb:

      Ja, ich suche den Windschatten eines Lkw's, an den ich mich ranklemme und fahre nicht schneller als 100 km/h auf der Autobahn / höher als 2000 Touren. Bei einem Arbeitsweg von 25 km/Strecke komme ich so auf 4.5 bis 5.0 Liter (sowohl per BC als auch an der Tanke).
    • Naja, die Frage lautet ja auch "Wieviel verbraucht Euer 1.4 TSI" und nicht "wieviel spart Ihr mit Eurem 1.4 TSI" :P

      Somit also meinerseits nur eine Schilderung, wie ich den Kasten bewege.

      Da hat Bartosch natürlich vollkommen recht - und auch an Peter werde ich mich erinnern, wenn ich mal Steinschlag habe :thumbup:
      Aber der Abstand ist immer mehr als 50 Meter, und es war auch eher symbolisch gemeint.

      Unter'm Strich gefällt mir aber, wie sparsam man mit dem Golf sein kann - aber gleichzeitig recht fix unterwegs ist, wenn man will.

      Beste Grüße
      Manni