Was verbraucht euer 1.4 TSI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lasse363 schrieb:

      Lennox-89 schrieb:

      Modeljahr 2015 mit 150 PS:
      Der Verbrauch ist schon geil. Wenn meiner da ist, werde ich das erste Wochenende zu einem Kumpel fahren. 320 Kilometer ist eine Strecke lang und davon sind 300 Autobahn. Maximal 100 kmh "schnell" will ich dann fahren.
      Ich möchte einfach nur Mal mit einer Tankfüllung hin und zurück kommen und das Maximum an Wenigverbrauch ausreizen.

      Allerdings habe ich Angst vor meinem schweren Fuß. :/
      Moin,
      also ich bin mir absolut sicher das du diese Strecke mit einer Tankfüllung schaffen wirst. Selbst du zwischendurch mal testest, wie er sich im oberen Bereich fährt. Schwimm einfach zu 80-90% im normalen Verkehr mit (100-130km/h) und du bleibst entspannt im 6er Verbrauch. Ich mache mit einer Tankfüllung im Mix nie weniger als 650km. Bei Langstrecke deutlich mehr.
      ANZEIGE
    • 2x 320km, also 640km ca. in Summe dann ist nichts Besonderes was zu schaffen ist. Vor allem nicht wenn man ne längere Strecke Autobahn fährt. Diese Reichweite schaffe ich mit meinen R' ganz entspannt und ich muss nicht 100kmh fahren^^ Da fließe ich mit 130-150kmh ganz entspannt in Tempomat mit. Einfach mal Autofahren und nicht immer dieses Rumgerechne. Alles wird gut :D

    • Habe das Auto gerade abgeholt und bin 35 Kilometer gefahren. Über die Hälfte davon in der Stadt. Der Rest war auf der Landstraße und dort bin ich maximal 75 kmh gefahren. Stark beschleunigt habe ich nur ein Mal.

      Verbrauch auf 100 Kilometer = 4,6 Liter 8o

      Das Auto hätte ich nach den ersten drei Kilometern fast geschrottet. Ich habe auf Radfahrer geachtet und der vor mir steht dann einfach auf der Straße. Musste so stark bremsen, dass das ABS eingegriffen hat. Muss ich bitte nicht noch Mal haben.

    • Habe gerade nachgetankt. Bin mit E10 genau 900 Kilometer gefahren und hatte laut Bordcomputer eine Restreichweite von 85 Kilometer.

      Verbrauch laut Bordcomputer: 5,2 Liter. Realverbrauch: 5,5 Liter. Durchschnittsgeschwindigkeit: 42 km/h.

      Bin aber auch viel Landstraße und Autobahn gefahren, was ich sonst eher nicht mache. Gefahren bin ich gefühlt normal. Habe selten Vollgas gegeben und und bin nur drei mal eine Recht kurze Strecke mit Höchstgeschwindigkeit gefahren.

      Der blöde Stop and Go und das Anfahren an den vielen Ampeln in der Stadt haben dem Gesamtverbrauch echt nicht gut getan.

      In der Stadt komme ich meist nur auf einer niedrige sechs oder eine hohe fünf. Passt eigentlich schon. Ist deutlich besser als bei meinem Vorgänger.

      Edit: Verbrauch laut Bordcomputer, wenn ich über Land fahre, waren meist 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Habe ihn auch nur ein Mal auf 4,5 gesehen.

    • Also mein Verbrauch wird ja links in meinem ProfilBild angeschaut > Aber ich muss ganz ehrlich nicht verstehen wie ihr mit den 1.4er auf solche Verbräuche kommt? Mein niedrigster Verbrauch seit 2019 (siehe Spritmonitor und da bin ich penibel ich schreibe alles mit) war 6,3Liter. (Gut der Bordcomputer hat da was von 5,8 angezeigt)

      Ist der 122er echt "durstiger" gegen über den 125PS? Oder wohnt ihr alle im absoluten Flachland wo ein Stein dann quasi schon ein Berg ist?

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich kann dich beruhigen. Mein 1.4 TSI mit 150 PS im Edition Golf wollte immer 6,5 aufwärts. Bayerischer Wald hoch und runter.

      An meinem neuen Wohnort ist es vergleichsweise Flach jetzt und das merkt man ordentlich. Sogar beim GTI sind jetz oft 7,4 drin. Zuhause war das unmöglich unter 9 Liter zu kommen.

      Weeeeit vorrausschauend und viel Rollen ist einfach das A und O wenn man auf sparmodus fährt. Wenn es der Verkehr zu lässt mutiere ich manchmal zur Wanderdüne... Da braucht eigentlich keine bremse mehr weil ich entweder Rolle oder die Motorbremse nutze.

      Im Feierabendverkehr macht man sich damit natürlich keine Freunde :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Naja gut 150PS wollen ja auch bissl Sprit haben.. Aber wenn ich so lese 4,x Verbrauch? Da müsste ich ja quasi LKW vor mir haben für Windschatten.

      Selbst zurzeit ist mein Verbrauch bei 6,9 obwohl mein Stück Autobahn zurzeit 80km/h nur zu lässt wegen Baustelle.

      Muss mal suchen ob ich irgendwo mal meinen Arbeitsweg als Höhenprofil zeigen kann. Vielleicht liegts einfach daran..

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE
    • Meine Erfahrung ist leider wirklich das der 125PSer obenrum weniger nimmt als der 150PSer :D

      Bin mal, weil ich Zeit hatte, 120km dem schnellsten polnischen LKW hinterher gefahren mit Segelmodus Bergab und und vor kuppen reinrollen lassen.

      Da stand beim TCR dann plötzlich auch 5,6 l/100km

      Also es geht schon, bin noch nie so entspannt zu nem Termin gekommen wie an dem Tag :D

      EDIT: ich meine damit das der 150 pser unten rum weniger nimmt

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ich hab aber nen 122er.. ;) Und wenn ich mir das so anschaue verbrauche ich ja doch um einiges mehr... :whistling:

      ha Höhenprofil mal gefunden. Also man sieht frühs fahr ich mal direkt so gut wie nur Bergauf :D
      Wobei sich das ja aber wieder relativiert aufm Rückweg.

      Finds trotzdem komisch. Selbst eine Fahrt zur Familie über 300km komm ich nicht unter 6,5Liter

      edith:
      Wobei man natürlich bestimmt auch noch Variant vs Normal nicht vergleichen kann.. Das fiel mir grad mal noch dazu ein

      Dateien

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Immer schön rollen lassen. Mir ist es egal wie viele hinter mir sind. Da hat bisher auch noch nie jemand gemeckert. Zum anfahren muss ich sagen, dass dies bei mir gesittet passiert. Ich habe schon oft gelesen, dass man die ersten Gänge stärker beschleunigen soll um Sprit zu sparen, aber das Ergebnis im Bordcomputer sagt mir das Gegenteil.

      Meine Gegend ist Berlin und Umgebung. Sehr oft flach und selten hügelig.

      Ich versuch in letzter Zeit auch öfter im Stop and Go eine Lücke zum Vordermann aufreißen zu lassen, damit ich nicht mit Kriechmodus dahintuker, sondern bis kurz in den dritten Gang komme und dann wieder rollen lassen. Der Verbrauch ist mir zu extrem, wenn ich das Getriebe alles machen lasse.

    • Lasse363 schrieb:

      Immer schön rollen lassen. Mir ist es egal wie viele hinter mir sind.
      Das ist natürlich sehr fair gegenüber anderen Autofahrern und dient sehr einem fließenden und geregelten Verkehrsfluss.... :facepalm:

      Ich würde es mal mit Kettcar statt Auto versuchen. Du scheinst ja reichlich Zeit für deine Strecken und Spritsparspielchen zu haben. Dann hättest mitm Tretauto ja deinen Spaß. Gemütlich unterwegs und das mit 0 Liter Verbrauch.
    • @Oeltanker Du hast echt Sorgen. Wenn die hinter mir schneller fahren wollen als es erlaubt ist, sollen sie überholen. Ich falle beim Bergabfahren nie unter das Tempolimit. So sehr passe ich schon auf. Und warum soll ich mit Gas auf eine rote Ampel zu fahren, wenn ich dort selbst mit Rollen zu schnell ankomme und dann dort doof rumstehen muss, weil sie rot ist? Warum soll ich an einen Kreisverkehr oder sonst wo die ganze Zeit mit Tempo anfahren, wenn ich schon aus der Ferne sehe das dort eh alles steht.

      Lass mich bitte bloß in Ruhe mit deinen Kommentaren. Du hast absolut keine Ahnung wie ich fahre und tust jedoch in jedem Post so, der an mich gerichtet ist, als wenn du auf meinem Beifahrersitz sitzen würdest.
    • Lasse363 schrieb:

      @Oeltanker Du hast echt Sorgen. Wenn die hinter mir schneller fahren wollen als es erlaubt ist, sollen sie überholen. Ich falle beim Bergabfahren nie unter das Tempolimit. So sehr passe ich schon auf. Und warum soll ich mit Gas auf eine rote Ampel zu fahren, wenn ich dort selbst mit Rollen zu schnell ankomme und dann dort doof rumstehen muss, weil sie rot ist? Warum soll ich an einen Kreisverkehr oder sonst wo die ganze Zeit mit Tempo anfahren, wenn ich schon aus der Ferne sehe das dort eh alles steht.

      Lass mich bitte bloß in Ruhe mit deinen Kommentaren. Du hast absolut keine Ahnung wie ich fahre und tust jedoch in jedem Post so, der an mich gerichtet ist, als wenn du auf meinem Beifahrersitz sitzen würdest.
      :totlach: entspann dich mal! Hab ich da einen Nerv getroffen, oder was? Wenn du mit solch gleichgültig klingenden Aussagen daher kommst, dann muss man auch mal mit entsprechender Reaktion rechnen. Wenn jedem der den öffentlichen Straßenverkehr nutzt alles so egal wäre, wie dir zB der Hintermann, weil du so'n Hypermiler bist, dann wäre das Fahren noch ätzender als es eh schon ist. So wie du hier auftrittst, führst du bestimmt so nen kleinen Notizblock mit dir wo du alles fein säuberlich notierst. Und pellst dir bestimmt furchtbar einen drauf wenn du wieder 0,01 Liter weniger geschafft hast. Aber hey, jedem sein Räppelchen. Kein Grund sofort hier so giftige Monolog zu verfassen ;) In jedem Dorf gibt es schließlich diesen einen pensionierten Grundschullehrer :D Aber was weiß ich schon. Ich bin ja bloß einer von den Prolls mit den Spritschluckern.
    • Kapierst du es nicht? Ich blockiere und behindere niemanden. Darum ist es mir auch egal was die anderen über mein ausrollen denken.

      Und lese dir Mal deine Beiträge durch. Dann verstehst du vielleicht warum ich so reagiere. Und du brauchst in meine Aussagen nicht irgendeinen Unsinn hineininterpretieren.

      Das Thema mit dir ist für mich nun gegessen. Schreib jetzt was du willst. Ich werde nicht über dein Stöckchen springen.

    • Lasse363 schrieb:

      Mir ist es egal wie viele hinter mir sind.

      Lasse363 schrieb:

      Ich blockiere und behindere niemanden.
      Zwei Aussagen die für mich persönlich irgendwie nicht ganz zusammen passen. Ist vermutlich aber auch situationsabhängig. Wenn ich zB und das erlebt man oft ein Fahrzeug sehe hinter dem sich eine lange Schlange anderer Verkehrsteilnehmer bildet, auch wenn es sich aufn Strich genau an die Richtgeschwindigkeit hält, dann ist das schon irgendwie eine Behinderung des Verkehrsflusses. Natürlich rein nach Paragraph bla bla alles korrekt, aber irgendwie gibt es doch so ungeschriebene Gesetze der Fairness auf den Straßen. Wir alle wollen doch irgendwie von A nach B kommen, ohne das man sich ständig über die Neurosen anderer ärgern muss. Meist ist es dann noch so, dass man beim Versuch zu Überholen von genau solchen angepöbelt wird, oder sie dann plötzlich doch beschleunigen. Diese selbsternannten Street Keeper. Naja, im Golf R weniger ein Problem... * hust *

      Wie auch immer. Es war meinerseits eine Frage / Aussage die zugegeben bissl frech daher kam, dennoch kein Grund abzudrehen. Ausser aber du findest dich wieder in meinen dargestellten Klischees und fühlst dich angegriffen. Jeder zieht sich eben den Schuh an der ihm passt. Und in meinen beiden vorherigen Post habe ich lediglich gesagt das +/-600km pro Tankfüllung mit keiner Golf 7 Motorisierung wirklich schwierig sind und hinterfragt mit welchen Golf 4 man soviel verbraucht. Letzteres auch zugegeben mit etwas Ironie und Sarkasmus, aber ist halt Humor der Klugen. Muss man nicht mögen und auch nicht verstehen. Also nimm es einfach mal locker hin.

      In dem Sinne...

      ZomboMeme 18062021075751.jpg



      PS: wenn du meine Beiträge hier kennen und verfolgen würdest, wüsstest du das ich mich hier sehr häufig positiv über die Effizienz und breite Range des MK7 äußere und das als R Fahrer. Trotz über 300PS, Allrad und dem ganzen Mist bewege ich den Wagen sehr alltagstauglich. Von daher bin ich grundsätzlich keiner von den Verbrauchsignoranten wie du vermutlich denken wirst und kenne die Tricks und wende sie zT auch an, um nicht unnötig Sprit zu verbrauchen. Einfach als Beweis, dass man neben Krawall und Leistung solche Autos entspannt Daily nutzen kann, ohne das es einen finanziell tötet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()