Was verbraucht euer 1.4 TSI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oeltanker schrieb:

      Jetzt komm ich hier wieder mit meinem Assi Vergleich. Golf R FL ohne OPF. 310 PS DSG. 125km Sauerland ins Ruhrgebiet zu den Schwiegereltern. 130-150kmh Tempomat, stellenweise Fußgeführt. Entspannte 7,8/7,9 Liter. Richtiger Vernunftswagen :thumbsup:
      Geht ja auch steil bergab ...

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • @Oeltanker

      Also ich muss auch dazusagen das, laut angepasster MFA Anzeige bei beiden Fahrzeugen der 2.0 TSI bei gleicher Fahrweise ca 1,5 Liter mehr nimmt als mein vorhergehender 1.4 TSI 110kW

      Aber auf der Autobahn schaff ich bei Tempomat 140 nie weniger als 8,3 Liter bei uns hier. Ich hab momentan durch Immobilienerwerb öfter die Tour von/zu München und das ist mein Durchschnittsverbrauch mitm 2.0TSI mit OPF und 213kW

      mein Spritmonitorprofil hab ich leider vor knapp 20.000km aufgegeben aber auch dort lande ich bei "echten" 9,2 Liter/100km bei wechselndem Fahrprofil - Daily + Vollgasspinnereien.

      Hier der Verbrauch bei ~30km Bundestraße 110km/h + Anschließender Autobahnetappe bei Tempomat 140km/h und anschließend 5km Stadtverkehr.

      20210103_141915.jpg

      20210103_142105.jpg


      Im Vergleich bewegte ich den 1.4er TSI auf der Autobahn bei ebenfalls Tempomat 140km/h stehts mit einer 7 vor dem Komma. Auch wenn ich mir manchmal wünschen würde das der TCR das mal eben so aus dem Ärmel schütteln könnte, musste ich beim Kommentar meines Beifahrers (E60 535i mit ähnlicher Leistung der "nie unter 12 Liter zu bewegen war" doch anerkennen das der 2.0er für seine Leistung sparsam zu bewegen ist.
      Aber am Stammtisch bin ich sowieso der Depp weil ich einen Benziner bei "der Laufleistung" fahre und das ja sowas von "unvernünftig ist". Also von daher is mir eigentlich egal, Rüssel rein und tanken bis Sie satt ist.
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kracksn schrieb:

      Aber am Stammtisch bin ich sowieso der Depp weil ich einen Benziner bei "der Laufleistung" fahre und das ja sowas von "unvernünftig ist". Also von daher is mir eigentlich egal, Rüssel rein und tanken bis Sie satt ist.
      Jau, den kenn ich auch. Und am Ende, ja so isses, wird gefahren was gefahre wird und es kostet was es kostet. Wie sagten wir die Tage noch. Jedes KfZ macht am Ende das Gleiche. Von A nach B fahren. Und das mal sportlicher und spektakulärer und mal auch nicht. Das kostet Summe X und dann entscheidet man ob man das aufbringen kann, oder möchte.
    • So ein 2L Turbo Benziner verbraucht halt deutlich mehr.
      Der "neue" 1.5 TSI mit OPF und 130PS verbraucht dagegen "relativ" wenig und kommt genauso schnell und komfortabel von A nach B.
      Auf der Landstraße handzahm gefahren sind 5L real möglich.

      Mit den nun jährlich beschlossenen satten Spritpreissprüngen nach oben werden noch viel weniger einen "Spritschlucker" kaufen wollen.

    • Naja wir sind immer noch weit unter den Spritkosten von vor 4 Jahren. Da kostete E10 das was heute der Super+ kostet.
      Die die jetzt die wirklichen "säufer" fahren können und wollen sich das auch weiterhin leisten.
      8-9liter würde ich jetzt ansich nicht als Säufer bezeichnen. Da kenn ich welche für die sind 14 Liter absolut OK.

      Trotzdem bietet der 1.5er, zumindest der mit 130PS echt schlechte Performance. Die 1.4er TSI´s haben da gefühlt "mehr" Dampf unter der Haube. Hatte den Sportsvan mit der Maschine und war stark enttäuscht. Gefühlt geht da mit dem 1.0TSI 110PS im Bereich 60-130 mehr.
      Da sind mir 3 Liter mehr im 2.0 TSI lieber und ich hab trotzdem -deutlich- mehr Druck wenns drauf ankommt.

      Bessere innere Güte der leistungsstärkeren Motoren bieten mir bei gleichem Fahrprofil im Vergleich zu den kleineren Motoren vermutlich auch noch eine bessere Langlebigkeit, in Kombination mit ordentlichen Intervalen und hochwertigem Öl.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Liegt halt dran wie man ihn bewegt. Ich bin im Schnitt bei 8,3l.

      ANZEIGE
    • Hi. Ich bin der neue hier... Mein Golf 7 steht noch nicht vor meiner Haustür, aber gekauft habe ich ihn schon. Bei der 1 ½ stündige Probefahrt über Stadt und Land, nie schneller als 110 kmh, bin ich laut Bordcomputer auf einen Durchschnitt von 5,7 Litern gekommen.

      Der Golf ist ein 1.4 TSI mit 125 PS und DSG aus dem Jahr 2015.

      Ich bin gespannt wie es auf meinem täglichen Arbeitsweg aussehen wird. Momentan fahre ich einen Golf 4 2.0 Automatik und der verbraucht hochgerechnet auf 100 Kilometernauf zwischen 11 und 13 Litern. Die Strecke ist acht Kilometer kurz und hat viele Ampeln und zwei Baustellen und liegt in der Stadt.

      Wenn ich nur über Land fahre, bin ich froh, wenn ich auf 9 Liter mit einer sehr niedrigen Nachkommastelle komme. Und da wird er noch nicht Mal getreten.

    • Modeljahr 2015 mit 150 PS:

      1.JPG2.JPG

      37 km Gesamtstrecke, davon
      - 17 km Autobahn
      - 2 km Landstraße
      - 7 km innerorts (auf den letzten 2 km immer mit fürchterlichem Stau -> drei einspurige Kreisel in Reihe funktionieren eben nicht so, wie man es wohl erwartet hat)
      - 9,5 km Bundesstraße
      - 1,5 km innerorts

      Bild 1 wurde im besagten Stau aufgenommen. Bild 2 nach dem Parken am Zielort.

      Außer auf der Autobahn habe ich die Geschwindigkeitsbeschränkungen voll ausgenutzt.
      Die AB ist zwar teilweise unbeschränkt, mehr als 120 km/h im Durchschnitt sind hier aber wegen dem Verkehr nicht drin. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass langsamer auch vieeel entspannter ist, bewege ich mich hier einfach "im Strom" mit anderen Fahrzeugen im Bereich zwischen 100 und max. 120 km/h.

      Der Vollständigkeit wegen, weil eben nicht unerheblich: Gefahren wurde auf den schnatzen 16" Stahlfelgen.

    • Lennox-89 schrieb:

      Modeljahr 2015 mit 150 PS:


      Der Verbrauch ist schon geil. Wenn meiner da ist, werde ich das erste Wochenende zu einem Kumpel fahren. 320 Kilometer ist eine Strecke lang und davon sind 300 Autobahn. Maximal 100 kmh "schnell" will ich dann fahren.

      Ich möchte einfach nur Mal mit einer Tankfüllung hin und zurück kommen und das Maximum an Wenigverbrauch ausreizen.

      Allerdings habe ich Angst vor meinem schweren Fuß. :/
    • Bevor du enttäuscht wirst: Mein Verbrauch ist wie man hier im Thread gut sieht ja auch kein Standard.

      Fakt ist: Die Räder bzw. eben die rotierende Masse spielt eine deutlich größere Rolle auf den Verbrauch als die meisten es wahrhaben wollen. Hinzu kommt, ebenfalls von den Rädern, der aerodynamische Aspekt. Insgesamt sind die große Reifenflanke bei den 16", das sehr geschlossene Design und auch das Gewicht der kleinen Stahlfelgen hier einfach Trumpf. Sieht dafür aber natürlich kacke aus.
      Und der wohl größte Faktor sitzt immer noch hinter dem Lenkrad. Damit will ich niemanden diskreditieren, aber wirklich vorausschauendes Fahren beherrschen erfahrungsgemäß einfach die wenigsten.

    • Das mit den Rädern kam mir auch schon in den Sinn, als ich mir überlegte die Felgen vom Golf 4 auf den Golf 7 zu übertragen.

      Ob ich das vorausschauende Fahren wirklich beherrsche, weiß ich nicht. Ich lasse meinen Golf oft rollen, wenn ich aus einiger Entfernung ein Hindernis, Ampel, niedrigeres Tempolimit oder was auch immer sehe und versuche auch, wenn möglich, nicht zum Stehen zu kommen.

      Mein Problem ist das Beschleunigen. 8o

      Fährst du einen Schalter oder einen Automatik? Und welchen Sprit tankst du?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

    • Ich fahre ein Schaltgetriebe und tanke Super Plus ausnahmslos bei ARAL (aber nicht aus Verbrauchgründen).

      Über das Thema Beschleunigung lässt sich ausgiebig philosophieren.
      Die einen behaupten, langsames Beschleunigen ist besser. Wo anders heißt es sogar, dass schnelleres Beschleunigen inkl. Überspringen vom 2. oder 3. Gang direkt in den nächst höheren besser ist.
      Ich mutmaße einfach mal, dass sich beides nicht wirklich viel nimmt.

      PS: Es gibt sowohl leichte als auch aerodynamisch optimierte Felgen in groß und schön. Beides kombiniert ist nur äußert selten. Und die Preise erreichen teilweise solche Dimensionen und Differenzen, dass sich das teilweise nie amortisiert. Alleine deshalb sind auch die Diskussionen zu dem Thema immer mühselig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()