[06.05.2021]Android Radio im Golf 7 > Zusammenfassung erster Post

    • Ja kommt drauf halt an mit wieviel man fährt. Bei 3.2 machts dann schon weniger aus als wenn man nur 2.5 drin hat.

      Hat man Sensoren verbaut kann man die tpms app verwenden und 0.1 eingeben.

      ANZEIGE
    • Mein Erisin es7911g ist gestern angekommen. Habe es direkt verbaut und bin jetzt am spielen. Mit Car Launcher Pro finde ich es ganz schick. Da meine DAB Box noch unterwegs ist kann ich nur vom normalen FM Empfang berichten und der ist bis jetzt ganz normal. Google Assistant funktioniert einwandfrei, alle Apps laufen soweit flüssig und problemlos. Einzige was mich bisschen stört ist die schon vom Andyxmas erwähnte Gedenksekunde bei Start/Stop. Die Tastenbeleuchtung in weiß ist auch eine kleine Herausforderung aber mit der RGB Einstellung hab ich es auch hinbekommen. Im großen und ganzen bin ich echt begeistert.
      IMG_20191109_160911.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kemot ()

    • Ja geht nur mit Zündung an. Nach gewisser Zeit ohne Zündung (Schlüssel steckt) geht es aus. Könnten 10 Minuten sein. Habe da nicht drauf geachtet. Wäre natürlich cool wenn es unabhängig von Zündung auch laufen würde. Wenn zum Beispiel jemand im Auto wartet und ich den Schlüssel nicht stecken lassen möchte. Vielleicht kann man das irgendwie einstellen.

    • brot123 schrieb:

      @Kemot,bitte berichte ob das klappt mit DAB, ich habe auch werkseitig DAB( ohne Dachantenne) interessiert mich welchen Adapter man genau braucht. Geht Android Auto auch drahtlos??
      Ich habe mich da oben etwas unklar ausgedrückt. Ich hatte kein DAB serienmäßig und habe somit auch keine DAB Antenne. Nur eine einzelne FM Antenne. Ich dachte ich hole mir einfach einen Antennensplitter und es wird funktionieren.

      Android Auto geht... gar nicht. Es gibt zwar Easy Connected auf dem Gerät womit man das Handy auch drahtlos spiegeln kann, aber das ist eh alles unnötig (zumindest für mich). Man kann die meisten Apps einfach direkt auf dem Radio installieren und drüber bedienen.

      Edit:

      Android Auto geht wohl! Über Easy Connected. Handy spiegeln, Android Auto an und läuft. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kemot ()

    • TimoK schrieb:

      Warum verendet ihr überhaupt noch Android Auto? Man bekommt doch eh jede App auf das Radio.
      Ich habe es nur mal getestet. Brauche ich aber nicht. Für mich muss das Radio Musik abspielen, Navigieren und eine FSE haben. Alles andere ist Spielerei. Auch wenn manchmal auch eine ganz coole Spielerei. Ich werde zum Bespiel mein Airlift Luftfahrwerk über das Radio bedienen können. Somit entfällt die Fernbedienung als "Fremdkörper" im Innenraum.
      ANZEIGE
    • Danke für den Bericht @Kemot ich weiß nicht genau welcher Fakra für DAB werkseitig verbaut ist, dann müsste ich ja mit dem DAB Adapter von Erisin mit einem Adapterkabel an die werkseitige Leitung.

      Ich kenne nur die Radios von M.i.C die einen nativen DAB Eingang am Radio haben, habe gestern mich doll gesucht bei Aliexpress und Konsorten, aber immer nur Radios gefunden die den USB DAB Adapter brauchen.

      Lustig ist das es "Tesla" Bedieneinheiten gibt, da ist das ganze hochkant und die Climatronikeinheit muss dann nach ganz unten ins Kramsfach. Einfach witzig teilweise was die da so bauen ^^

    • Ich bin immer noch nicht gänzlich abgeneigt von einer Ablösung meines Composition Media gen1, da die Umrüstung auf ein besseres Original gerät bei APG doch schon etwas mehr kostet...

      Werden mittlerweile bei einem Golf mit Parklenkassistent alle Sensoren erkannt und dargestellt?

      Ist die Anzeige im Tacho da? (aktueller Titel / Anrufstatus und wahlwiederholung)

      Gibt es eine Lösung für die Sekunde bei dem Start Stop?

      Golf 7 Highline 2.0 TDI

    • Werden mittlerweile bei einem Golf mit Parklenkassistent alle Sensoren erkannt und dargestellt? - Kann ich nicht sagen. Ich habe keine seitlichen Sensoren

      Ist die Anzeige im Tacho da? (aktueller Titel / Anrufstatus und wahlwiederholung) - funktioniert leider alles nicht. Audio Anzeige funktioniert, aber stark eingeschränkt. Es wird nur die Frequenz beim Radio angezeigt und der Dateiname bei MP3 Dateien. Habe Telefon und Audio aus der MFA auscodiert, da unbrauchbar. Habe auch versucht ob Navipfeile gehen, tun sie aber auch nicht.

      Gibt es eine Lösung für die Sekunde bei dem Start Stop? - Damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Werde da aber noch nachforschen.

      Diese Geräte hier scheinen alles zu können. de.aliexpress.com/item/3295007…6d1d94732830dc2a542b90d00

      Sehen ziemlich gleich aus wie die von Skandinav. Ich denke aber, dass diese Radios nicht so vielseitig personalisiert werden können, was ich wiederum ziemlich cool bei meinem Erisin finde. Und was mir etwas Angst bei dem Chinakracher machen würde ist diese komische IPS Funktion. Wenn es wirklich auf das Steuergerät des Motors zugreift, dann hätte ich erstens Angst um den Motor und zweitens um die nächste HU.



      Was ich überraschenderweise bei meinem Erisin festgestellt habe: meinem Radio ist es egal wann ich Hotspot auf dem Handy einschalte. Auch wenn Hotspot während der Fahrt eingeschaltet wird verbindet sich das Radio automatisch.

    • Ich habe auch nur die vorderen u hinteren Parksensoren verbaut und diese funktionieren perfekt. Man hat sogar die Möglichkeit die Lautstärke zu regulieren, ebenso wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das nervte mich bei meinem VW Radio extrem das ich nur noch das laute Piepen hörte.

      Wegen der Anzeige im Tacho dort wird nur die Frequenz nicht der Name anzeigt. Brauche ich aber eh nicht weil ich dort immer die Geschwindigkeit angezeigt habe.

      Hier mal meine Must Have Apps die ich installiert habe:

      - Launcher: Car Launcher Pro
      - Navi: Sygic Navigation mit Traffic Licence
      - MP3 Player: PlayerPro
      - FileManager: MixPlayer (Hotspot am Handy, FTP Server im MixPlayer - - > Kabel um Daten zu kopieren überflüssig)
      - Hörbuch Player: Smart Audiobook Player

      Die Erisin Teile sind zwar nicht zu 100% perfekt aber ich würde nie wieder zurück auf ein VW Radio gehen. Habe auch die neuesten Systeme von Audi u BMW mal getestet. Haben zwar Super Navis drin aber wenn man viel Spotify, Hörbücher etc. kann man die alle vergessen. Die sind alle immer noch weit hinter Android anzusiedeln.

    • Also Thema Parksensoren seitlich:
      Hatte ich irgendwo geschrieben schonmal. Das liegt nicht an den Radios sondern an den (intern/extern) CanBus Adaptern. Die haben seit ewig eine Firmware die eben nicht die seitlichen PDC erkennen bzw die Daten nicht auslesen können. Und dort ist leider nur eine ROM gelötet sprich da kann man keine Firmware updaten.


      Launcher: nutz ich diesen play.google.com/store/apps/details?id=altergames.carlauncher
      Navi: Google maps oder Waze
      Mp3 Player: poweramp pro
      Und das wichtigste: dank Root Adaway und viper4Android.

      Defintiv sind die nicht perfekt aber ich wusste ja aus 4Jahren erfahrungen im Passat was auf mich zukommt. Und ich würde auch nicht mehr tauschen aufs Composite color.. Auch klanglich dank wie gesagt viper4Android hab ich einfach keinen bock mehr auf Standard Radio.

      Einzige was ich jetzt tauschen würde:
      Von px3 auf die neueste Version mit 4GB RAM. Merk schon das ab und an mal bissl hakelig ist. Aber vorher muss ich schauen ob es für die 4GB Geräte CustomRoms gibt. Ohne Viper und ohne Adaway kommt mir kein anderes ins Auto. :D abgesehen davon läuft die Custom Rom flüssiger bei 2GB als die originale.
      Ist wie mit allen meinen Smartphones.
      Kein customrom möglich will ich es net haben.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Da ich kein DAB Serienmäßig hatte, habe ich zuerst überlegt ob das Mit der UKW Antenne plus Splitter funktioniert. Heute ist meine DAB Box gekommen und ich überlege doch die beiliegende Scheibenantenne zu benutzen. Wo habt ihr denn eure Antennen montiert damit guter Empfang gewährleistet ist? Da ich sie nicht ständig im Blickfeld haben wollte, habe ich überlegt sie an die hintere Seitenscheibe bei meinem Variant zu kleben. Keine Ahnung wie viel Aufwand das ist und ob es überhaupt funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

    • @Kemot Dachantenne ist vom Antennengewinn immer besser, auch von den Splitter halte ich persönlich nicht soviel, hatte mal in meinen Golf 4 so eins als DAB am Anfang war, funktionierte die erste Zeit gut, dann irgendwann wurde die Frequenzweiche immer schwächer und hatte öfters aussetzer.

      Normalerweise werden die Scheibenantennen dann an die A- Säule Beifahrerseite installiert, man muss ja auch immer gucken wie das geht mit der Masse am Installationsort
    • Ja das glaub ich dir gern, ich meinte es eher auch grundsätzlich bezogen auf den Empfang.

      Ich lasse das Radio Projekt wohl erstmal sausen. Habe mir ein Echo Auto gekauft, dieser an USB angeschlossen, nun kann ich auch wieder gleichzeitig Radio hören und mich navigieren lassen. Man kann alexa dann mit der Adresse navigieren lassen, es öffnet sich automatisch Google Maps.

      Echt doof das es kein Navigon mehr gibt. War ja so das einzigste Navi Programm was per HFP Sprachausgabe arbeiten konnte....