[06.05.2021]Android Radio im Golf 7 > Zusammenfassung erster Post

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich bin gespannt!

      Golf 7 Highline 2.0 TDI

      ANZEIGE
    • So der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Einbaus des neuen Navifly 6GB /128GB.

      Einbau ist wie beim normalen PX3 Vorgänger Gerät total easy gewesen. (Hab direkt die DAB+ Antenne erstmal rausgeworfen. Nutz ich eh nie)
      Alles angeklemmt erster Start > Wow das geht schnell.

      Und dann ging aber der negativ Teil leider direkt los:
      Von meinem Vorgänger Erisin war ich gewohnt das die Software direkt auf den richtigen CANbus gestellt war. Tja hier nicht. Also rein in die "Factory Settings" > PinCode 3368
      Und dann jede erdenkliche CanBus Auswahl die irgendwas mit VW und Golf 7 zu tun hatte ausprobriert. > NIX !!! Aber auch so garnix tat sich. :cursing: :cursing: :cursing:
      Weder wurden mir die Settings (Klimaanlage etc) noch Kilometerreichweite angezeigt.
      Nach grob ner Stunde fiel mir auf > VERDAMMT auf dem Bild bei Ali steht doch dabei das da noch ein Kabel zusätzlich an die Headunit geschlossen werden muss. NATÜRLICH (!) hatte ich dieses Kabel nicht angeschlossen. :facepalm:

      Nachdem das Kabel endlich drin war > Wieder die 25 möglichen Kombinationen durchprobiert.
      Radio wollte mich absolut nicht mein ASR ausschalten lassen (das hab ich immer genutzt zum testen im letzten Android Radio ob der CanBus passt) > Da ich bald TÜV habe und das ein MANGEL ist (hab ja keine ESP-Taste also muss das gehen im Radio) wollte ich wenigstens das es funktioniert.

      Kurz vorm Aufgeben (bin grad durch Zufall im Menü) mach ich die Zündung aus. Und urplötzlich wird der graue Menüpunkt grün und damit schaltbar. :facepalm:

      Okay das Radio bzw der Canbus brauchte also kurz mal ne Zündung aus/ein Session.

      Trotzdem ging immernoch nicht alles.
      Noch eine Stunde später > Endlich den vermeintlich richtigen CanBus gefunden.
      Pause.

      Wieder zurück am Auto > Zündung ein > Wieder das Cockpit auf Englisch (also die MFA). Wieder auf Deutsch umgestellt > Zündung aus / Zündung an > ENGLISCH!!! :cursing: :cursing: :cursing:
      grmpf. War richtig angepiss***

      Es fehlt auch weiterhin der verdammte Eintrag um die Klima von low auf medium oder Intensiv zu stellen. Also hatte ich immernoch nicht den richtigen CanBus.

      wieder ne halbe Stunde rumprobiert.

      Irgendwann hatte ich dann den passenden Canbus. Jetzt wirklich. Also jedenfalls funktioniert jetzt alles wie es soll.


      So kurz dazu von wegen PLUG AND PLAY. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Das war ich so absolut nicht gewohnt...


      Kommen wir mal zu dem was ich grob ne Stunde später noch so rausgefunden habe erstmal. (ich werde weiter berichten bei längeren Tests) die meisten Bugs tauchen ja eh erst in den späteren Fahrten auf.

      positiv:

      • Bootzeit von 30sek auf 10sek runter
      • größerer Bildschirm / keine Tasten und Drehregler mehr
      • definitiv alles viel viel schneller. > Klar 6GB RAM vs. 2GB RAM
      • Installation von ner APP auf dem PX3 Gerät > bei Googlemaps waren es gerne mal 5-10min Update Zeit > Jetzt 20sek
      • Der nun Hardware Digitale Soundprozessor macht einen verdammt guten Klang > Ja ich muss sagen es ist fast Viper4Android. > muss noch bissl die ordentlichen Einstellungen finden. Und im Gegensatz zu Viper4Android kann der DSP das ganze auch fürs FM-Radio was vorher nicht ging.
        Also dafür absolut DAUMEN HOCH.
        Der Surround Sound und die einstellbare Laufzeitverzögerung pro Lautsprecher (das kannte ich mal von früher aus den sauteuren Alpine Geräten) sind echt top
      • Maps und Technobase app im Splitscreen laufen lassen > coole Funktion
      • Maps startet sowas von schnell > auf dem Alten Radio circa 35-40sek bis endlich mal was ging > jetzt 5sek
      • Endlich geht auch Rückwärts fahren und der Ton wird leiser vom Radio (oder ganz aus wie man möchte)
      • Navi-Ton schaltet jetzt andere Quellen leiser
      • es gibt endlich die Möglichkeit diese dämliche Klimaanlagen-PopUps zu unterbinden > Jedesmal wenn die Klima geregelt hat egal was kam so ein Klima-Anlagen PopUp von unten hoch. Dort konnte man beim PX3 nicht mal was antippen. Hat nur genervt > Jetzt ist das endlich weg.
      • Endlich 5GHz WLAN > Keine Störungen mehr mit Bluetooth
      • man kann auch eine LTE 4G SimKarte einstecken > Nutz ich net > Hab ich direkt weggelassen das Kabel
      • Das Gerät ist MEGA schmal > Absolut kein Vergleich mit dem Klopper von vorher somit bekommt man absolut keine Probleme beim Reinschieben des Gerätes in den Schacht. Beim Vorgänger war das echt ein riesen Problem die ganzen Kabel zu verstauen.
      • ---weiteres folgt---


      neutral:

      • Parksensoren werden angezeigt > ABER bisher nur vorne und hinten (war mir ja fast klar). Gut vielleicht werden SeitenPDC mir angezeigt wenn ich mal fahre > heute stand ich nur auf dem Parkplatz bei mir. Aber mein Sohn ist drumherum gerannt und da wurde nix angezeigt. > Werde berichten
      • Es gibt endlich die Möglichkeit auf Druck Menü Klimabediengerät eine Art Klimaanlagen Menü zu öffnen > Paar Symbole sind sogar antippbar einige leider nicht.
      • Es gibt keine Benachrichtigungsleiste mehr. > Blöd wenn man Apps hat die aber ne Benachrichtigung senden > Muss ich mal schauen ob man das irgendwie modden kann
      • Die eigentlich gewöhnten Android 10 Settings sind komplett kastriert wurden. Da muss man sich echt dran gewöhnen. Aber dafür ist das Einstellungsmenü mega aufgeräumt.
      • keine große Antenne mehr fürs WLAN > schlechterer Empfang vor dem Haus aber ich nutz das HausWlan eh nur für Zugriff aufs NAS oder um mal eben paar Updates zu machen.
      • Es gibt neben dem Playstore noch einen vorinstallierten AppStore > Trotz Internet keine Ahnung wofür der ist da er nix anzeigt (aber es wurden 3 Apps > MCU, System und noch was < darüber geupdatet also werd ich das mal nicht runterwerfen)


      negativ:

      • ACC off > bedeutet Radio geht direkt mit der Zündung aus. Danach wieder Coldboot 10sek
        Leider bringt ACC Standby 5min garnix weil dann bleibt tatsächlich 5min lang das Radio komplett an. Mit Ton und Bild. Das war bei PX3/PX5/PX6 anders gelöst.
        Da ging das Gerät quasi in Standby und war bei Zündung an direkt wieder da.
      • Für mich persönlich negativ > Ich starte Radio(Youtube, Amazon Music etc) wechsel dann auf meine Lieblingsapp Technobase. Höre ein wenig. Radio aus. Radio an > Startet er kurz Technobase und geht dann aber in die letzte MUSIK/VIDEOApp zurück. Sprich obwohl ich Amazon Music schon ewig zugemacht habe (sogar gekillt) startet er dann die Amazon App anstatt die Technobase App. grmpf. Da muss ich noch ein wenig schauen ob ich da irgendwas ändern kann. Das Problem hatte ich aber so ähnlich auch beim alten Radio. Da die Technobase App vermutlich nicht als Musik-App erkannt wird.
      • Die mitgelieferten Launcher (Home_Ansichten) sind mal wieder alle samt MÜLL!! Deswegen wieder auf den AGAMA-Launcher direkt gewechselt. Der ist einfach klasse und den hab ich eben auch mal bezahlt.
      • Es werden in den Fahrzeugeinstellungen mal wieder ALLE(!) Einstellungen angezeigt auch wenn man die garnicht an Board hat > Lane-Assist, Ambient-Beleuchtung, ACC etc.. Sind halt dann nur nicht antippbar
      • Meine nächsten Ölwechsel und Serviceintervalle werden im Moment nicht angezeigt > Vielleicht kommt das noch wenn ich wieder mal ne Runde drehe mal schauen.
      • Wenn beim Vorwärts fahren ein Hindernis auftaucht kommt ein RIESEN Auto mit Radaranzeige ins Bild. Fahre ich aber rückwärts zeigt er nur ein kleines Bild an. Versteh ich nicht und find ich blöde. Das große Bild beim Rückwärts fahren wäre auch cool gewesen. Vielleicht hab ich auch noch ein Einstellung übersehen



      Paar Tipps die ich in der Wartezeit und heute schon herausgefunden habe:

      Installiert euch den Vanced Youtube Manager >>> Hier zu finden <<< Darüber dann die NON-ROOT Version installieren (ROOT gibts leider noch nicht) > Somit kann man Youtube auch im Hintergrund laufen lassen OHNE Premium Account und vorallem OHNE WERBUNG!!! Ist mal ganz schön wenn man mal bestimmte Dinge hören will während der Fahrt OHNE Bild.

      Wichtiger Tipp aus XDA > NIEMALS auf Werksreset gehen > Da verschwinden wohl paar Apps (z.B. die CarInfo App) und bisher hab ich auch noch keine Möglichkeit gefunden um das Wiederherzustellen. Nein ich habe es nicht gemacht da ich das vorher schon gelesen habe

      Wenn (hab ich heute noch nicht probiert) bei Bluetooth Telefon Gespräch der Gegenüber euch nicht hört > DEAKTIVIERT einfach mal den Hey Google Erkennung dann geht das wieder. Mein Google kann ich über den AGAMA-Launcher mit einem Tipp auf ein Symbol starten.

      Bisher gibt es wohl nirgends FirmwareUpdates.

      ---

      Werd mal in nächster Zeit noch ein kleines Video fertig machen wenn gewollt.
      Dateien

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andyxmas ()

    • Ja dann erstmal Herzlichen Glückwunsch :D Das freut mich das du das Radio doch schneller bekommen hast als gedacht..

      Endlich ein weiterer Nutzer hier an Board der NaviFly hat. Ich gehe von aus in dem Klimamenü ist keine Standheizung Einstellung möglich?

      Deine Aufklärung über das Radio finde ich gut. Muss man sagen.

      Zwar nutzt du keine SIM Karte drin aber nur als Info die ich auch erst im nachhinein gesehen habe

      "man kann auch eine LTE 4G SimKarte einstecken > Nutz ich net > Hab ich direkt weggelassen das Kabel"

      Ich hatte erst meine SIM Karte auch erst über das Kabel was zusätzlich eingesteckt wird benutzt. Doch dann ist mir zufällig aufgefallen das sogar das Radio Dual Sim hat. Man kann das Kabel auch weglassen wenn man eine SIM Karte nutzt. Wenn man auf das Radio von hinten guckt, ist von unten nach oben ein unauffälliger Schacht für eine SIM. Hatte mich zuerst immer gewundert wieso er SIM 1 fehlt angezeigt hatte und SIM 2 meine Karte erkannt hat.

      Ansonsten kannte ich zwar das da ein eigener App Store ist, aber wusste nicht das man da MCU Updates machen kann. Muss ich mal bei meinem Polo nachsehen sollte eig. das selbe sein.

      Dann mal viel Spaß mit dem Teil und wenn du was zu berichten hast, vergiss nicht hier sind interessierte Leser dabei :D

    • Standheizung hab ich nicht deswegen kann ich keine Aussage treffen.

      Ja ich hab nen StreamOn Music/Video Vertrag bei der Telekom. Da brauch ich keine extra Datenkarte fürs AutoRadio.

      Paar Kleinigkeiten nerven noch ein wenig. Die ich noch nicht wirklich jetzt in der Kürze der Zeit gelöst bekomme.
      Ich weiss zum Beispiel absolut nicht wofür der SystemEintrag "Application Settings" ist. Da kann ich irgendwie Apps ON/Off schalten aber was genau das bewirkt weiss ich noch nicht..

      Muss mal irgendwie versuchen mich beim 4PDA Forum anzumelden. Blöd ist das der Captcha Code in russisch ist. Die haben da paar tolle Zusatz Programme für die FTY Geräte.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich hab das Radio doch erst seit gestern 8o so schnell bin ich da auch net.
      Und nein Teyes Software sagt 4PDA geht absolut net.
      Eben wegen dem Abgleich Seriennummer.


      Hab grad ne Firmware gefunden von 2021. Irgendwie trau ich mich nur noch nicht ran... Da ich noch nicht so ganz raus habe ob die wirklich funktioniert...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich habe jetzt das hier gefunden

      Головные устройства TS10 (UIS7862) Android 10 - 4PDA

      dort unter Firmware wird " TS10.1.2_20210415.153043_WINDOW-THEME1 >>> " angeboten da müsste laut dem Datum die aktuellste sein. Hab die mal runtergeladen. Eine rar/zip Datei die fast 1GB ist wenn ich in den Inhalt sehe sind verschiedene unbekannte Datein drin.
      Jetzt habe ich 2 Fragen die ich mir nicht beantworten kann. 1. Ist das überhaupt für das Radio? 2. Wie pack ich die Datei auf ein USB als zip oder entpackt...

    • Wenn musst du dich hier mal einlesen.

      Klick mich

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE
    • Ich habe jetzt einfach mal über AliExpress Navfifly angeschrieben und gefragt ob es ein Update für das Radio gibt.
      Er hat mit Ja geantwortet und mir folgenden Link gesendet:

      t-6MJv7IpEY0?spm=a2g0s.imconversation.0.0.3d073e5fU6sA6G

      Laut ihm die Vorgehensweise:
      Runtergeladene Datei entpacken auf eine USB. Diese am Radio anschließen, es wird direkt erkannt und mann kann es updaten.
      Laut dem Dateinamen ist die Version von 12.03.2021

      Habe jetzt gefragt ob es mit dieser Version irgendwelche Neuerungen/Änderungen gibt. Warte auf eine Antwort.

    • Andyxmas schrieb:

      Vanced Youtube Manager
      Habs auch grad getestet un installiert, leuft endlich ohne Werbung un kann Handy zuklappen un leuft weiter. Halt Konto einrichten un los gehts . Danke dir für den Tipp :thumbsup:
      Hab mir beide versionen mal Installiert un dann mal moin auf der langen fahrt zum Besten Bro , das mal Testen ausführlich :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • onur.dlbs schrieb:

      Ich habe jetzt einfach mal über AliExpress Navfifly angeschrieben und gefragt ob es ein Update für das Radio gibt.
      Er hat mit Ja geantwortet und mir folgenden Link gesendet:

      t-6MJv7IpEY0?spm=a2g0s.imconversation.0.0.3d073e5fU6sA6G

      Laut ihm die Vorgehensweise:
      Runtergeladene Datei entpacken auf eine USB. Diese am Radio anschließen, es wird direkt erkannt und mann kann es updaten.
      Laut dem Dateinamen ist die Version von 12.03.2021

      Habe jetzt gefragt ob es mit dieser Version irgendwelche Neuerungen/Änderungen gibt. Warte auf eine Antwort.
      Super danke werd ich mal versuchen.

      Die von dem Russischen Forum NICHT nehmen.
      Da hat man keine PDC Anzeige mehr.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • keys schrieb:

      Andyxmas schrieb:

      Vanced Youtube Manager
      Habs auch grad getestet un installiert, leuft endlich ohne Werbung un kann Handy zuklappen un leuft weiter. Halt Konto einrichten un los gehts . Danke dir für den Tipp :thumbsup:
      Nutz ich auf allen Geräten....

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • keys schrieb:

      @Andyxmas

      mega geil un endlich die Handyhülle schliesen das auch dann weiter leuft die Musi . Blättern ohne ende un endlich auch keine Werbung alle ritt. Mega danke dir nochmals mega für den Tipp !!! Kann dann beruhigt das YT Musik deinstalieren :D Geilo wird das moin eine geile fahrt zum Bro . 4,5 std geile Muke hören ohne Werbung 8o 8o 8o 8o


      Ich dachte Youtube Vanced ist bekannt :D
      Ich habe das seit Jahren benutzt.

      Allerdings habe ich jetzt iPhone und da geht das nicht. Habe mir Youtube Premium Abo über Indien abgeschlossen. Monatlich kostet mich das umgerechnet 50-80 cent.
      Dafür habe ich am Fernseher, Handy keine Werbung :D