[06.05.2021]Android Radio im Golf 7 > Zusammenfassung erster Post

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte mir ein Junsun V1 mit Android 10 64GB Speicher 4GB Rom, 4G Internet, Andriod und Apple Carplay etc. Gestern versucht es zu installieren... Grauenhaft habs nicht am laufen bekommen und dann am Ende auch noch der Akku platt. (CANBUS hat nicht funktioniert obwohl im Radio MQB Golf 7 ausgewählt worden ist)

      ANZEIGE
    • Komisch aber Junsun höre ich tatsächlich öfters mal das da was nicht funktioniert mit dem Canbus...
      Ansonsten hat bei mir so jedes Android Radio funktioniert... Aber ich hab mich bisher immer auf Erisin verlassen.

      Ich hoffe das das Navifly ähnlich gut funktioniert und ich net mega den Fehlkauf betrieben habe. Zurzeit blicke ich die Sendungsverfolgung nur nicht von Ali... Hoffe die Kiste kommt an...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      gigantmaster schrieb:

      Hallo,
      ich suche für mein Golf 7 Vor Facelift Composition Colour ein Android Radio.
      Ich möchte außerdem gerne DAB+ nachrüchsten.

      Welches Android Radio (Bis 250€) würdet mir empfehlen und wie soll ich am besten DAB+ nachrüsten :)
      Es sollte außerdem DSP besitzen.

      Habe bereits etliche auf Ebay, AL usw gesehen, gibt es große Unterschiede zwischen PX5/PX6?


      Vielen Dank schon mal im Voraus :)
      Also wenn neu dann PX6 mit 4GB RAM.Umsteiger von PX5 auf 6 werden keinen Unterschied merken.


      250 mit DAB+ und DSP wird aber schwierig. Sag ich gleich. Hab mich ja jetzt auch nen halbes Jahr durchgesucht. Glaub bei PX5 gibts kein DSP und bei PX6 weiß ich es jetzt garnicht so genau.

      Letztendlich sind es jetzt 280€ geworden aber UIS7682 Chip mit 6GBRam und 128GB Rom.
      Vorteil an PX Prozessoren ist halt die Custom Roms die kann ich jetzt erstmal knicken beim UIS7682. Dafür halt DSP integriert.

      Ist aber noch unterwegs. Kann noch nicht viel zu... Außer das es mein PX3 mit 2GB ersetzen wird. Und hoffentlich alles weiter so funktioniert wie bisher(bis auf das meine Apps nicht mehr starten wollen bei 2GB RAM)


      Edith:
      Dab nachrüsten ist da bei den Androids aber simpel > DAB Box USB dazu kaufen > Wird an den USB Port angeklemmt und dann kommt noch ne Scheibenantenne dran fertig. Das schwierige ist eher die Verkabelung. Ich hab zwar DAB+ dran aber ganz ehrlich ich nutze es absolut nicht. Mit StreamOn Music/Video von Telekom kann ich alles per Internet Radio hören OHNE Datenvolumen zu verbrauchen. Handy als Hotspot und gib ihm...
      Selbst 780Km Autobahnfahrt hatte ich nur für 2min mal keinen Handyempfang



      Alles klar, welches PX6 Gerät empfiehlst du dann? Gerne ein link dazu :)
      Was hältst du von der DAB+ Lösung von Alpine mit dem DAB+ Antennenadapter ?
    • Also empfehlen das ist ja so ne Sache:

      Hast du dir mal die erste Seite von dem Thread hier angeschaut? Da gibt's doch schon genug Sachen worauf man achten sollte.
      Die PX Geräte werden eh alle gleich hergestellt. Nur umgelabelt.

      Was eine sehr gute Unterstützung seitens XDA Forum hat sind die Geräte von Dasaita oder eben Erisin.

      Junsun hab ich auch hier und woanders schon gehört / gelesen hat wohl öfter mal Schwierigkeiten mit den Canbus Anbindungen.

      Was wohl auch richtig gute Geräte sein sollen sind
      Teyes CC3 (sind russische Jungs). Zumal Teyes wohl sehr sehr schnell neue Updates rausbringen.
      Ich hab mich nur gegen Teyes entschieden weil die dort ne eigenartige Android Politik fahren. Mit verschlüsselten Dateien etc. Aber wer nicht dran rumspielen will sollen die wohl mega Geräte sein.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Teyes CC3 habe ich auch schon gesehen. Ist mir direkt aufgefallen, als ich Bilder der Oberfläche gesehen habe. Ich weiß bei denen nur nicht ob die Deutsche Sprache vorhanden ist. Ich habe den Hersteller angeschrieben über Aliexpress von da war die Antwort "Possible incorrect translation"

      Da ist natürlich die Frage in wie fern..
      Ansonsten bieten die genauso wie das NaviFly 7862 ein 6+128GB an. Das von Teyes ist Baugleich und hat sogar zusätzlich einen Lüfter hinten aufgesetzt.

    • Das Teyes CC3 (und Vorgänger CC2 / CC2 Plus) wird ganz häufig in XDA genannt als sehr sehr gutes Gerät und gemäß russischen 4pda Forum (mitm GoogleÜbersetzer auf Deutsch gestellt) soll das auch Deutsch können > Ist halt Android. Ich persönlich könnte auch mit Englisch leben was es logischerweise unterstützt.

      ABER und das war das was mich abgehalten hat > Es ist kein OpenSource und nenn mich paranoid aber wenn die ganzen Daten in der ROM als verschlüsselte Container hinterlegt sind und man da null weiß was da noch so im Hintergrund mitläuft bin ich da absolut kein Fan von. Genauso wie Google Assitant gesperrt ist (verkrüppelt) damit die ihre eigene Sprach-Navigation kostenpflichtig nutzbar machen hörts bei mir auf. Da kann der Support noch so gut sein.

      Das von Teyes ist tatsächlich aber baugleich wie alle anderen auch. Nennt sich FYT der Hersteller der eigentlichen Boards. Deswegen wiederhole ich mich ja immer und immer wieder. Junsuny Xtrons Erisin etc pp sind KEINE Hersteller sondern FYT. Px3 PX5 PX5 PX30 UIS7682 > Alles Boards vom selben Hersteller. Nur eben per MCU / Rom Anpassung von den "Anbietern" umgebastelt.

      Der Lüfter hinten ist aber laut 4PDA nur Schein als Sein denn auch die Geräte OHNE Lüfter werden nicht warm > Außer man macht halt so Dinge wie Antutu Tests oder Prime CPU Tests. Ganz ehrlich ich bin auch Tester/Bastler im Bereich PC/Handy etc... Aber warum sollte ich in einem AUTORADIO sowas tun?

      Es gibt sogar ne modded Rom von CC3 die auf dem Navifly dann läuft. (4/64 er Variante für die 6/128er Variante bin ich das russische 4PDA Forum noch am durchforsten, es gibt zwar Aussagen das die 4/64er Teyes CC3 Mod Rom auch auf 6/128 läuft aber da hab ich noch keine Bestätigung)

      Mittlerweile habe ich auch herausgefunden das die "Anbieter" wie z.B. Junsun anfangen bestimmte Dinge so zu sperren (per MCU) das nur ihr Zubehör funktioniert. Also mal eben noch ne ADAS Dashcam (eigentlich coole Funktion) von Junsun an nen Navifly packen geht wohl auch nicht mehr. Das ist leider schade. Nur gibts halt PX6 nicht mit 6/128.. Weiterhin sind wohl die CANBUS-Adapter je nach Anbieter mal gut mal schlecht.

      (ich warte ja immer noch auf ne Tracking Nummer vom 6/128 Navifly.. Der Anbieter hat mir zwar ne Tracking Nummer zugeschickt > DHL sagt aber nö kenn ich nicht > DHL_CZ Sagt nö kenn ich nicht dabei soll es diese Woche noch geliefert werden... Ich bin gespannt)

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • "Es gibt sogar ne modded Rom von CC3 die auf dem Navifly dann läuft. (4/64 er Variante für die 6/128er Variante bin ich das russische 4PDA Forum noch am durchforsten, es gibt zwar Aussagen das die 4/64er Teyes CC3 Mod Rom auch auf 6/128 läuft aber da hab ich noch keine Bestätigung)"


      Das würde mich interessieren..

      Mit deiner Tracking Nummer wie am Anfang gesagt nicht auf die angegebene Zeit verlassen. Bei mir war es so, das ich die Tracking Nr. bekommen habe aber nach 3-4 sich etwas getan hat weil halt erst die Ware aus China in deren EU Lager kam.

      "damit die ihre eigene Sprach-Navigation kostenpflichtig nutzbar machen" man kann aber trotzdem Waze etc. über PlayStore installieren oder?

    • Also bin nur bei XDA drüber gestolpert das da einer vom Teyes CC3 die Rom angepasst hat da gings aber um das UIS7682 mit 4/64GB.
      Wenn ich es nochmal finde kann ich den Link ja gern mal reinsetzen.
      Daraufhin hab ich mal paar Minuten mit versucht auf 4PDA mich bissl einzulesen aber das war mir dann an dem Abend zu kompliziert :D
      Mein richtiger SoftwareBastel-Knall kommt eh erst wenn das Radio im Auto ist.
      Dann geh ich nochmal alles durch um doch zumindest ROOT-Zugriff zu erlangen für ne Firewall und AdAway. Vielleicht bekomm ich es dann auch wie bei meinem Px3 Gerät hin dort einen Sperrcode wie aufm Handy zu hinterlegen. Denn wenn Auto in Werkstatt ist das bissl blöde wenn da jeder Zugriff auf meinen Playstore-Account hat.


      Nuja der Anbieter hat ja "eigentlich" auf Nachfrage gesagt dass das Gerät schon in CZ-Lager ist und von dort aus geschickt wird deswegen die kurze Lieferzeit.
      Vor 5min konnte ich sogar bei DHL die Nummer abrufen > Status offen, Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze.

      Okay bissl unglücklich ausgedrückt > Die habe das "Hey Google / OK Google" gesperrt um ihre eigene Sprach-BEFEHL-Navigation nutzen zu können. Die zurzeit aber Deutsch relativ schlecht versteht und nur feste Kommandos hat und dann auch noch eine Free und zwei ABO-Versionen beinhaltet.

      Das hat nix mit Waze etc zu tun.
      In der Googlemaps - App zum Beispiel geht dann wieder "ok google"
      Wobei ich bei Navifly schon einen Bug gelesen habe wenn Hotword "Ok Google" aktiv die Bluetooth Freisprechanlage mit integrierten Mic nicht geht. Sprich Google Assitant hör aufs Kommando "Ok google" soll man eh abschalten.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • onur.dlbs schrieb:

      Wie ist das eigentlich mit einer Rückfahrkamera nachrüsten?
      Wenn ich das Radio schon tausche dann auch direkt eine Kamera verbauen. Habt Ihr eine empfehlenswerte?
      Da bin ich tatsächlich raus > Vielleicht hilft da jemand anderes. Ich hatte mal in meinem Renault Megane CC eine Rückfahrkamera. Grundsätzlich praktisch aber dort einfach nur weil die RundumSicht absoluter Mist war.

      Beim Golf Vari muss ich echt sagen vermiss ich die nicht... Aber das soll ja jeder selber entscheiden ;)

      Grundsätzlich funktionieren aber alle Rückfahrkameras mit dem normalen RCA-Videokabel (gelber Stecker) > Irgendwo hab ich sogar bei Ali gesehen gibts nen Nachbau der original EMBLEM-Klapp Kamera aber eben mit RCA-Kabel statt dem VW Stecker. Sprich so wie original aber mit passenden Stecker für die Android Radios..

      Dritte Möglichkeit es gab/gibt von Erisin einen Adapter für original Rückfahrkamera.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ja habe auch den Varriant, Nachbau der original EMBLEM-Klapp Kamera aber eben mit RCA-Kabel statt dem VW Stecker. Sprich so wie original aber mit passenden Stecker für die Android Radios..

      gut zu wissen danke suche ich mal :) (Y)

      ANZEIGE
    • onur.dlbs schrieb:

      Wie ist das eigentlich mit einer Rückfahrkamera nachrüsten?
      Wenn ich das Radio schon tausche dann auch direkt eine Kamera verbauen. Habt Ihr eine empfehlenswerte?
      Beim Golf 7 kannst du ohne Probleme diese Kamera nachrüsten. Die kommt in die Stoßstange hinten. Habe ich auch an meinem Android-Gerät laufen.
      ZIQIAO für Volkswagen Golf 6 MK6 Polo 6R Passat CC Magotan VW Bora Gewidmet HD Reverse Kamera HS051|Vehicle Camera| - AliExpress

      Das Bild ist okay, der Winkel ist natürlich nicht optimal im Vergleich zu einer Kamera hinter dem Emblem.

      Für mich ist das Ding sowieso nur Spielerei. Es gibt z. B. etwas Sicherheit, wenn du besser erkennen kannst, ob z. B. ein Hund oder so hinter dem Auto ist. Fürs Einparken nützt ich die Kamera selten.
    • Jimmy_Pop schrieb:

      onur.dlbs schrieb:

      Wie ist das eigentlich mit einer Rückfahrkamera nachrüsten?
      Wenn ich das Radio schon tausche dann auch direkt eine Kamera verbauen. Habt Ihr eine empfehlenswerte?
      Beim Golf 7 kannst du ohne Probleme diese Kamera nachrüsten. Die kommt in die Stoßstange hinten. Habe ich auch an meinem Android-Gerät laufen.
      ZIQIAO für Volkswagen Golf 6 MK6 Polo 6R Passat CC Magotan VW Bora Gewidmet HD Reverse Kamera HS051|Vehicle Camera| - AliExpress

      Das Bild ist okay, der Winkel ist natürlich nicht optimal im Vergleich zu einer Kamera hinter dem Emblem.

      Für mich ist das Ding sowieso nur Spielerei. Es gibt z. B. etwas Sicherheit, wenn du besser erkennen kannst, ob z. B. ein Hund oder so hinter dem Auto ist. Fürs Einparken nützt ich die Kamera selten.


      In die Stoßstange war bei meinem Polo 6R der fall, dort ist die Kennzeichenleuchte in der Stoßstange. Beim Golf 7 ist dieser doch auf dem Kofferraumdeckel.