[06.05.2021]Android Radio im Golf 7 > Zusammenfassung erster Post

    • Hallo @Kemot das Zischen kam bei beiden Radios hauptsächlich aus den Hochtönern, sobald eine App gestartet wurde. Ich habe insgesamt 8 Lautsprecher verbaut. Fahrzeugdaten wurden mir beim ersten Radio angezeigt, nach einem Update mit einer Version vom Hersteller ( das sollte das Zischen beseitigen) allerdings auch nicht mehr. Beim zweiten hat es direkt nicht funktioniert. Das Gateway war richtig eingestellt, pdc usw. haben ja funktioniert. Anscheinend wurde was an der Software „verbessert“, sodass ich kein Imspektionintervall etc mehr sehen konnte. Android Version war hier 10
      Gruß chill3po

      Dateien
      ANZEIGE
    • Nachtrag zu meinem Junsun V1 Pro:

      Habe nun erfolgreich DAB+ nachgerüstet. Nachrüstung habe ich mit diesem USB DAB+ Stick gemacht.
      Dab Radio Empfänger In Auto Antenne Digitale DAB + Adapter Aux Tuner Box Audio USB Verstärkt Schleife Antenne Android Dekodierung radios|Antennen| - AliExpress
      Diesen Stickt es auch bei Ebay, dort kostet er aber das Doppelte. Bestellt also direkt aus China für 20 Euro.
      Warum mehr bezahlen. Die beiliegende Klebeantenne könnt ihr allerdings vergessen. Damit bekommt ihr niemals guten Empfang.

      Siehe nächster Post!


      Kauft euch daher den DAB+ Splitter von Alpine. Der Einbau ist sehr schnell gemacht, quasi plug&play.
      FM DAB+ Antennensplitter splitter VW Golf 6 7 VI Skoda Octavia ALPINE KAE-DAB1G7 | eBay
      Hier die Anleitung:

      Zusätzlich braucht ihr noch ein Kabel Fakra auf SMA:
      1PCS Fakra Z Weibliche Jack Sma stecker RG174 Kabel GPS Antenne Verlängerung Adapter RF Koaxial Zopf für auto Auto Fahrzeug|Steckverbinder| - AliExpress
      Das beiliegende Kabel beim Alpine Satz passt leider nicht für den Stick (ist SMB).

      Weiterhin braucht ihr beim Junsun Radio noch ein Adapterkabel DIN auf FAKRA weiblich:
      Neue Auto Radio Antenne Antenne Adapter Stecker Kabel Kopf Fakra Zu männlichen Din Für VW Dewtreetali|Kabel, Adapter und Buchsen| - AliExpress
      Das kommt dann vom Ausgang des Splitters ans Radio.Wenn ihr Diversity (zwei Anschlüsse am Antennenkabel) habt, könnt ihr die beiliegenden Kabel von Alpine verwenden. Ansonsten kann man auch den Splitter direkt im Ausgang des VW-Antennenkabel einstecken (wenn nur ein Kabel belegt ist).

      Mit dem Signal meiner originalen Heckscheibenantenne werden bei DAB+ mit der DAB-Z App nun ca. 140 Sender gefunden. Davon bekomme ich bei ca. 30-40 Sendern einen astreinen Empfang (fast immer 5 grüne Balken). Sender wie Rock Antenne, 80 80s, RTL Radio usw. gehen zu 100%. Probleme habe ich noch mit einen lokalen Sendern. Die senden wohl in einem anderen Band als die deutschlandweiten Sender. Vielleicht könnt ihr ein besseres DAB+ Stick noch was bewirken.

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden. DAB+ ist einfach der Hammer, klasse Sound in CD-Qualität, kein Rauschen mehr, Anzeige von Interpret und Titel in der App, Anzeige von CD-Covers usw. Mit dem Antennenverstärker von Alpine hat sich bei mir auch nochmals der FM-Empfang verbessert.

      Kann ich nur empfehlen! Mein nächstes Auto muss unbedingt DAB+ ab Werk haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimmy_Pop ()

    • Dieser DAB+ Empfänger von Erisin ermöglicht einen noch besseren Empfang / ein paar Sender mehr als den Stick, den ich oben genannt habe.
      Er kostet nur ca. 10 Euro mehr.
      364 externe Amplified Antenne Luft Digital Radio DAB + Box für Android 8.1/9.0/10,0 Auto Radio Player|Autoradios| - AliExpress

      Bestellt habe ich diesen aus Tschechien, Lieferung dauerte 4 Tage.

      Achtung: Es wird hier ein Adapter SMA auf MCX benötigt.

      1 stücke Adapter SMA zu MCX stecker & Weibliche jack RF Koaxial stecker|Steckverbinder| - AliExpress

    • @TurkTakka
      Wenn ich darauf eine Antwort hätte würde ich vermutlich direkt wechseln.
      Leider ist das immer so ne Sache wie (auch vorne ersten Post beschrieben) die CAN-BUS Adapter bespielt sind. Ob da endlich mal jemand von den Herstellern es hinbekommen hat. Das ist aber eher wie Lotto spielen.


      ----Trennung----
      Ich muss hier mal jetzt nach 2 Jahren 2GB Radio sagen > langsam bin ich tatsächlich genervt.
      Ich bin ja absoluter Verfechter dieser genialen Geräte aber 2GB ist nun endgültig vorbei als RAM.
      Weder mein Amazon Music (für den Sohn während der Fahrt) noch GoogleMaps wollen zurzeit noch wirklich flüssig laufen. Hab sogar das Gerät wieder mal auf Werkseinstellungen gesetzt. Hilft nix.

      Also für alle Neulinge:
      Lasst absolut die Finger von den 2GB RAM Radios mittlerweile. Die Apps sind dafür einfach nicht mehr ausgelegt.
      Gut logisch da selbst Einsteiger Android Handys (für die nunmal die Apps zu 90% geschrieben werden) 3GB aufwärts haben.
      Selbst günstige Xiaomi Handys haben mittlerweile 4-6GB aufwärts.

      Nun werd ich mich auf die Suche begeben nach einem günstigen Angebot mit 4GB Ram.. und das 2GB vermutlich in den nächsten Tagen rauswerfen.

      Werde auch vorne mal den ersten Post dementsprechend anpassen.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Das Problem ist ja tatsächlich auch das es sogar sein kann das JunSun Isudar und auch Xtrons sowie Erisin das schon Softwaretechnisch unterstützen aber die CanBus Adapter die mitgeliefert werden eben nicht.

      Und leider gemäßt XDA-Foren sind die CanBus Adapter eben nicht UPDATEfähig leider. Weil das ROMS sind. Die nicht neu bespielt werden können scheinbar.

      Ich muss sagen ich bin jetzt 2 Jahre ohne Seitenpiepser gefahren. Jedenfalls ohne Anzeige.
      Einzig nervig ist wenns piepst und du aber vorne und hinten alles frei hast. Okay dann weist eben irgendwo Seite ist was zu nah dran.

      Aber ich nutze da eh lieber meine Spiegel. Und davor die Fahrzeuge hatten entweder garkein PDC oder auch nur hinten und zum Schluss vorne und hinten.
      Die seitlichen stören mich jetzt ehrlich gesagt nicht das ich die nicht visuell angezeigt bekomme.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Darf ich noch fragen, ob du auch den Parklenkassistenten hast?

      Dieser sollte ja unabhängig vom Radio weiter funktionieren oder irre ich mich da?

      ANZEIGE
    • Andyxmas schrieb:

      Das Problem ist ja tatsächlich auch das es sogar sein kann das JunSun Isudar und auch Xtrons sowie Erisin das schon Softwaretechnisch unterstützen aber die CanBus Adapter die mitgeliefert werden eben nicht.

      Und leider gemäßt XDA-Foren sind die CanBus Adapter eben nicht UPDATEfähig leider. Weil das ROMS sind. Die nicht neu bespielt werden können scheinbar.

      Ich muss sagen ich bin jetzt 2 Jahre ohne Seitenpiepser gefahren. Jedenfalls ohne Anzeige.
      Einzig nervig ist wenns piepst und du aber vorne und hinten alles frei hast. Okay dann weist eben irgendwo Seite ist was zu nah dran.

      Aber ich nutze da eh lieber meine Spiegel. Und davor die Fahrzeuge hatten entweder garkein PDC oder auch nur hinten und zum Schluss vorne und hinten.
      Die seitlichen stören mich jetzt ehrlich gesagt nicht das ich die nicht visuell angezeigt bekomme.
      das stimmt nicht ganz, die canbus adapter kann man alle mit neuer software flashen. nur die ganzen hersteller die du genannt hast machen das nicht weil es läuft und die diese kompromisse eingehen. wenn du mal auf youtube bisschen rum suchst, findest du auch heraus das junsun und xtrons die selbe firma sind. und wenn du bisschen frech bist zu dennen kaufst dir ein junsun gerät und bekommst von xtrons das rom dafür :D
    • Lieber Marcel > Ich bin seit grob 6Jahren vertraut mit den Geräten >
      Ja gut natürlich kann man die CanBus Adapter sicherlich neu bespielen müssen ja auch ab Werk mit einer bestimmten Software bespielt sein > Problem ist aber erstens >
      Finde mal passende ROM Dateien dafür. Und ich rede nicht von MCU(das ist was ganz anderes) oder der Android ROM.
      Sondern wirklich die CANBUS ROM denn die Canbus Boxen kann ich bei jedem Radio nutzen untereinander durchgetauscht (hab hier noch eine rumliegen vom VorgängerPassat und da ist schon Golf7 aufgespielt)

      Die zu bespielen setzt dann auch mal eben ne eigene Software vorraus und eigens Kabel.
      Aber sei es drum für den normalen Anwender ist es leider so das man eben die CanBus Boxen nicht mal so eben neu bespielen kann ;)

      Was die bei Youtube immer gerne verkaufen das die MCU was ändert angeblich > Hab das selber mal versucht > Eine MCU genommen von einem Radio welches definitiv die SeitenPDC konnte > siehe da trotz anderer MCU ging bei mir eben keine SeitenPDC > Weil eben auf der CanBus Box das nicht hinterlegt ist. Die MCU ist nämlich nur so ne Art Firmware für BT, Prozessor etc. Selbst sämtliche Einträge die für den Golf7 auf der Box hinterlegt sind haben mir keinerlei SeitenPDC zur Verfügung gestellt > Weil es eben fehlt in der Software.
      Ich wette wenn ich einen User finde dem seine SeitenPDC gehen und die Box bei mir einbaue gehen meine auch egal welche Firmware (MCU) auf meinem Radio hinterlegt ist.

      Thema 2:
      Und das Thema Junsun und Xtrons das sind eben nicht diesselben Hersteller!
      (schau auch gerne mal in die PDF die ich im ersten Post hinterlegt habe) >
      Die "Hersteller" stellen nämlich garnix her. Sondern kaufen Mainboards und Chips.
      PX3 PX5 PX6 PX30 etc...

      Bauen ihr Gehäuse drumherum und haben manchmal eben eigene MCUs deswegen kann man auch die MCUs untereinander tauschen > Gibt sogar nen Sammelthread bei XDA ;) da brauch ich die Hersteller garnicht für anschreiben! Bitte nicht verwechseln mit der ROM (aka Android 7-drölf) oder eben der CANBUS-Software.
      Es kann aber eben passieren das die auf ihrer MCU sowas blödes geändert haben das wenn ich von Erisin eine MCU nehme auf einem XTRONS das ich danach nen Briefbeschwerer habe.
      Ich hab glaub mittlerweile grob 50 verschieden davon durch.
      Mal mit Ergebniss Radio unnutzbar (zum Glück immer gerettet) oder tatsächlich bessere Geschwindigkeit dafür BT Ausfall etc..
      Davon rate ich aber jedem Normalen User einfach ab ;)

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich hatte mir für meinen Polo genau dieses Radio geholt hier das ist das selbe nur für den Golf 7. Bin mehrere Jahre Android Radio Nutzer aber der hier hat mich begeistert.
      LED Display, 6GB Ram, 128GB Interner Speicher. Das ding rennt. Ich würde mir das für meinen Golf 7 anlegen (BJ2014) aktuell habe ich den Disover Media Gen.1 drin. Dort ist es so das neben dem Display die Radio Einheit im Handschuhfach ist. Diese Radios haben ja die Anschlüsse direkt auf der Rückseite. wenn ich jetzt aus dem Handschuhfach die Einheit rausziehe damit ich an die Kabel ran komme, sind die Kabel (Quadlock, Radio, GPS) lang genug um bis hinters Display zu ziehen. Brauche ich noch etwas dazu?

      Hier ein Bild von dem Radio:

      [IMG:https://s8.directupload.net/images/210420/fnkikmne.jpg]


      Da ich das Radio in meinem Polo auch habe weiß ich das man im Menü Canbustypen ändern kann. Da ist eine Menge auswahl von mehreren Herstellern usw.
      Weiß jemand ob ich auch ein Standheizungmenü haben würde? Würde gerne meine Standheizung weiterhin einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onur.dlbs ()

    • Also ich kenn zwar nicht alle Radios ABER(!)
      Weder 6GB noch 8GB RAM Version hab ich jemals gesehen bisher. (Alle Custom Roms bei XDA basieren auf 1-4GB RAM je nachdem und die Jungs da sind recht fix was neuere Geräte angeht.)

      Auf dem Bild was du gepostet hast steht auch 6GB RAM. > 6GB geh ich ja grundsätzlich noch mit das es die mittlerweile EVENTUELL gibt aber 8GB RAM kann ich fast nicht glauben.

      Also ich persönlich wäre sehr vorsichtig an diese Angaben zu glauben.
      Wenn du nämlich Pech hast haben die nur die Settinganzeige gehackt so das in den Systeminfos dann 6GB / 8GB Ram steht aber real nur 2GB wirklich verbaut sind. Auch das hatten wir bei XDA - Forum schon.
      Gibt extra Tools im Playstore und da gabs oft genug die böse Überraschung. Die haben zum Beispiel 2GB RAM + 2GB Swap Speicher gerechnet > TATAAAA 4GB RAM was aber technischer Blödsinn ist.

      Hab auch schon Radios in der Überschrift gesehen mit 64GB RAM (vor 5 Jahren) > Da gabs grad mal 2GB maximal. > War dann letztenendlich nur Verwechslung RAM und ROM.. (hoppla war natürlich nur ein Versehen und kein Marketing). Stand dann weiter unten unter DETAILS dann.
      Findet man immernoch bei Ebay da ich selber grade mega auf der Suche nach PX6 4GB mit Android 9 bin > Wegen Custom Rom > Android 10 wird noch nicht wirklich angeboten als CustomRom.


      Trennung:
      Weiterhin > QLED?? Ernsthaft? Also selbst die neueren Systeme hatten LCD und kein LED HintergrundBeleuchtung und jetzt soll es QLED sein? vorallem QLED und dann 1280x720er Auflösung?? NeverEver..
      Sorry aber diese Anzeige ist absoluter Fake in meinen Augen und ich rate dir:
      FINGER WEG!!!!


      Trennung:
      Thema Standheizung > Geht nicht! Also weder hier in dem Thread noch in anderen AutoThreads noch bei XDA hab ich bisher lauffähig gehört das die Standheizung funktionieren würde..

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      Also ich kenn zwar nicht alle Radios ABER(!)
      Weder 6GB noch 8GB RAM Version hab ich jemals gesehen bisher. (Alle Custom Roms bei XDA basieren auf 1-4GB RAM je nachdem und die Jungs da sind recht fix was neuere Geräte angeht.)

      Auf dem Bild was du gepostet hast steht auch 6GB RAM. > 6GB geh ich ja grundsätzlich noch mit das es die mittlerweile EVENTUELL gibt aber 8GB RAM kann ich fast nicht glauben.

      Also ich persönlich wäre sehr vorsichtig an diese Angaben zu glauben.
      Wenn du nämlich Pech hast haben die nur die Settinganzeige gehackt so das in den Systeminfos dann 6GB / 8GB Ram steht aber real nur 2GB wirklich verbaut sind. Auch das hatten wir bei XDA - Forum schon.
      Gibt extra Tools im Playstore und da gabs oft genug die böse Überraschung. Die haben zum Beispiel 2GB RAM + 2GB Swap Speicher gerechnet > TATAAAA 4GB RAM was aber technischer Blödsinn ist.

      Hab auch schon Radios in der Überschrift gesehen mit 64GB RAM (vor 5 Jahren) > Da gabs grad mal 2GB maximal. > War dann letztenendlich nur Verwechslung RAM und ROM.. (hoppla war natürlich nur ein Versehen und kein Marketing). Stand dann weiter unten unter DETAILS dann.
      Findet man immernoch bei Ebay da ich selber grade mega auf der Suche nach PX6 4GB mit Android 9 bin > Wegen Custom Rom > Android 10 wird noch nicht wirklich angeboten als CustomRom.


      Trennung:
      Weiterhin > QLED?? Ernsthaft? Also selbst die neueren Systeme hatten LCD und kein LED HintergrundBeleuchtung und jetzt soll es QLED sein? vorallem QLED und dann 1280x720er Auflösung?? NeverEver..
      Sorry aber diese Anzeige ist absoluter Fake in meinen Augen und ich rate dir:
      FINGER WEG!!!!


      Trennung:
      Thema Standheizung > Geht nicht! Also weder hier in dem Thread noch in anderen AutoThreads noch bei XDA hab ich bisher lauffähig gehört das die Standheizung funktionieren würde..
      Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen. :) Ich habe ja dieses Baugleiche Radio von Navifly mit der Modellnummer 7682 in meinem Polo 6R. Es sind wirklich 6GB Ram. Daher auch mein Spruch "Bin mehrere Jahre Android Radio Nutzer aber der hier hat mich begeistert." Das Radio ist ein absoluter renner und so ziemlich unbekannt in der Szene so wie es aussieht. Da ich sehr zufrieden bin möchte ich es halt auch im Golf 7 meines Vaters verbauen.

      Du kannst gerne die Finger weg davon lassen :)

      Wegen der Standheizung frage ich, da ich schon mehrere Radios gesehen habe die Standheizung über den Canbus unterstützen und ich von den Verkäufern mir Videos mich überzeugen lassen habe.
      Daher meine Frage.

      Meine Frage bleibt weiterhin an die, die Erfahung damit haben.


      Diese Radios haben ja die Anschlüsse direkt auf der Rückseite. wenn ich jetzt aus dem Handschuhfach die Einheit rausziehe damit ich an die Kabel ran komme, sind die Kabel (Quadlock, Radio, GPS) lang genug um bis hinters Display zu ziehen. Brauche ich noch etwas dazu?
    • Du hattest oben aber erst 8GB stehen und die Zweifel ich nunmal an. 6GB hab ich ja gesagt kann eventuell ja sein... Das ändert sich gerne mal Wochenweise was da neu dazu kommt.

      Und Thema QLED ebenfalls weiterhin. Da ich das einfach nicht glaube. Denn warum sollte man QLED einbauen wenn man dann kein FHD Auflösung dem ganzen verpasst? Denn auch die Werbung kann 1080p abspielen ist damit Blödsinn. Ja kann es aber nur auf 1280x720 Pixel..
      (Bearbeitet: okay es steht QLED dran. Was mir da an Vorteil in einem Autoradio entsteht mit der obengenannten Auflösung versteh ich zwar immernoch nicht sei es drum. Dann haben die halt mittlerweile QLED verbaut.)

      Standheizung Warum fragst du wenn du doch ein Video gesehen hast? Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich habe lediglich meine Erfahrungen weiter gegeben das mir noch kein Golf7 Fahrer die Meldung gegeben hat das die Standheizung weiter funktioniert ausser per Fernbedienung aber nicht per Radio.

      Wegen Kabel ob die ausreichen da einfach mal warten ob jemand hier den Umbau so schon mal gemacht hat. Kann ich nix zu sagen.

      Weiterhin wäre für mich persönlich eher noch interessant ob der Canbus Adapter die seitlichen PDC kann. Das ist nämlich dann auch noch so ein Thema für sich...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyxmas ()

    • Zusatz:
      Für mich persönlich wäre aber das Navifly trotzdem raus. :thumbsup: keine customrom Unterstützung bisher und damit kein Viper4Android Sound Mod.

      Aber das ist meine persönliche Spinnerei nach dem ich auf keinem meiner Android Geräte eine original Rom nutze. Schon aus Gründen des ROOT Zugangs...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.