[06.05.2021]Android Radio im Golf 7 > Zusammenfassung erster Post

    • So, ich habe jetzt mal die GPS-Maus hinterm Tacho installiert. Leider war diese nicht magnetisch, sodass dieses "Rohr" hinter dem Tacho keinen richtigen Halt bot. Habe es dann darüber auf diese Dämmatte gemacht und mit Kabelbindern alles gut fixiert. Navigation läuft schon mal gut. Momentan läuft noch IGO, werde vermutlich aber wieder Sygic nehmen mit Offline-Karten.

      Habe die GPS-Maus nach dieser Anleitung installiert:


      Als nächstes folgt die DAB+-Antenne.

      ANZEIGE
    • Eine ganz andere Frage:

      Wie handhabt ihr das eigentlich mit den ganzen Apps auf dem Gerät. Habe zunächst auch einfach mein Google-Konto verbunden und verschiedene Apps installiert, wenn ich aber darüber nachdenke, ist das viel zu gefährlich. Werde es nun wieder löschen.

      Beispiel: Radio wird gestohlen, Dieb hat sofort meine ganzen Daten, im besten Fall sogar Daten aus den Zahlungsmethoden (Kreditkartennummer etc.). Viel zu riskant. Vor allem, da die Geräte keinen Diebstahlschutz haben. Sobald sie am Strom hängen, kann man sofort auf alles zugreifen.

      Habe mir überlegt, die Apps einfach mit Pure APK zu installieren, um gar nicht auf den Google-Store zugreifen zu müssen.

      Möchte mal eure Ideen hören. Wer von euch lässt da wirklich sein reguläres Google-Konto auf den Geräten laufen?

    • Jimmy_Pop schrieb:

      Eine ganz andere Frage:

      Wie handhabt ihr das eigentlich mit den ganzen Apps auf dem Gerät. Habe zunächst auch einfach mein Google-Konto verbunden und verschiedene Apps installiert, wenn ich aber darüber nachdenke, ist das viel zu gefährlich. Werde es nun wieder löschen.

      Beispiel: Radio wird gestohlen, Dieb hat sofort meine ganzen Daten, im besten Fall sogar Daten aus den Zahlungsmethoden (Kreditkartennummer etc.). Viel zu riskant. Vor allem, da die Geräte keinen Diebstahlschutz haben. Sobald sie am Strom hängen, kann man sofort auf alles zugreifen.

      Habe mir überlegt, die Apps einfach mit Pure APK zu installieren, um gar nicht auf den Google-Store zugreifen zu müssen.

      Möchte mal eure Ideen hören. Wer von euch lässt da wirklich sein reguläres Google-Konto auf den Geräten laufen?
      Was wäre, wenn du dich anmeldest, dann die Apps installierst und dich danach abmeldest bzw. dein Konto vom Gerät entfernst? Dann bleiben die Apps ja erhalten, für Updates müsstest du dich dann wieder anmelden oder dein Konto neu einrichten.
    • Ist dieses APKPure vertrauenswürdig? Oder zieht man sich da Viren und Trojaner aufs Gerät?

      Viel möchte ich ohnehin nicht installieren. Sygic muss drauf, OBD 11 und vielleicht Clever Tanken. Ich werde das Gerät vorwiegend offline nutzen, die Installation erfolgt über WLAN.

      Wo bekommt man diese Rom denn her? Und woher weiß ich, dass diese auf meinem Gerät überhaupt läuft? Die Oberfläche sieht sehr gut aus!

    • Also ApkPure ist nicht unsicherer als Playstore. Weil das nur die extrahierten Apps sind.

      ODB11 brauchst aber Internet und(!) es läuft auf vielen Android Radios nicht weil das Bluetooth dort stellenweise keine ODB Verbindung zu dem Dongle zu lässt. Also bei mir gings leider net.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich habe auch nochmal ne Frage, habe mir gerade das Junsun Radio bei Aliexpress angeschaut. Das steht überall nur von Baujahr 2013-2017. Kann ich das für meinen Baujahr 2019 dann nicht hernehmen??
      Und kann ich das original Mikrofon von meinem Auto weiter nutzen, oder muss ein neues verlegt werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptnUnbrauchbar ()

    • Jimmy_Pop schrieb:

      Eine ganz andere Frage:

      Wie handhabt ihr das eigentlich mit den ganzen Apps auf dem Gerät. Habe zunächst auch einfach mein Google-Konto verbunden und verschiedene Apps installiert, wenn ich aber darüber nachdenke, ist das viel zu gefährlich. Werde es nun wieder löschen.

      Beispiel: Radio wird gestohlen, Dieb hat sofort meine ganzen Daten, im besten Fall sogar Daten aus den Zahlungsmethoden (Kreditkartennummer etc.). Viel zu riskant. Vor allem, da die Geräte keinen Diebstahlschutz haben. Sobald sie am Strom hängen, kann man sofort auf alles zugreifen.

      Habe mir überlegt, die Apps einfach mit Pure APK zu installieren, um gar nicht auf den Google-Store zugreifen zu müssen.

      Möchte mal eure Ideen hören. Wer von euch lässt da wirklich sein reguläres Google-Konto auf den Geräten laufen?
      Da hast du Recht, ich bin im Radio nicht eingeloggt mit meinen Daten! Nur beim Laden eingeloggt und dann wieder ausgeloggt! Die Gefahr ist wirklich groß, da mein Auto auf der Straße steht!
    • Andyxmas schrieb:

      Bei der Hal9K Rom ist wie beim Handy ne passwort sperre möglich... Da wird das Android auch mit nem Sperrcode versehen.

      Oder du installierst die apps völlig ohne Playstore. Mit ApkPure geht das ja auch ohne Anmeldung
      Hallo Andyxmas, wie oder woher bekomme ich diese Hal9k Rom auf sichere Art und Weise ohne dass man gleich irgendwelche Viren auf dem Rechner hat? Ist das kompatibel mit alle. Android Radios?
    • Okay, ist wurscht, habe es ja auch auf dem Handy.

      CaptnUnbrauchbar schrieb:

      Ich habe auch nochmal ne Frage, habe mir gerade das Junsun Radio bei Aliexpress angeschaut. Das steht überall nur von Baujahr 2013-2017. Kann ich das für meinen Baujahr 2019 dann nicht hernehmen??
      Und kann ich das original Mikrofon von meinem Auto weiter nutzen, oder muss ein neues verlegt werden?
      Wird bestimmt für 2019 auch gehen. Falls du es kaufst, achte unbedingt auf Versand aus Spanien oder innerhalb der EU. Sonst kommen gleich nochmals 100 Euro Zoll drauf. Nimm unbedingt die Topversion mit der 8-Kern-CPU. Die Bootzeit ist wirklich okay. Sonst ärgerst du dich später bloß.

      Ich habe gar kein Mikro angeschlossen und nutze das interne Mikro. Die Sprachqualität ist gut, sagen meine Gesprächspartner. Das Gerät hat einen Eingang für den Klinkenstecker. Ich kenne das VW-Mikro nicht, aber man kann das sicherlich adaptieren. Ich würde in jedem Fall das VW-Mikro nutzen, wenn ich eines hätte im Auto.
      ANZEIGE
    • Ich bin gerade noch bei folgenden Sachen dran:

      - Die Helligkeit des Geräts ist mir nachts zu hoch. Ich habe schon die kleinste Einstellung gewählt, ist aber immer noch zu hell. Habe mal den Support angeschrieben.

      - Car Launcher funktionieren nicht, weil ich damit auf die Standard-Apps des Geräts (FM Radio, Bluetooth) nicht zugreifen kann. Dieses Problem tritt aber auch bei anderen Android-Geräten auf. Anscheinend sind diese Funktionen direkt in die Firmware integriert. Für die Car Launcher müssten es aber eigene Apps sein.

      Sehr positiv überrascht bin ich nach wie vor vom FM-Radioempfang. Der ist genauso gut wie mit dem VW-Originalradio. Da hat sich echt was getan bei diesen Geräten.

    • @Jimmy_Pop

      ich dreh mal deinen Post um:

      Also Car Launcher geht nicht wundert mich aber denn eigentlich sind bei allen Android Radios immer die Radio etc als APK gesetzt. Geht auch bei Android eigentlich nicht anders. Das einzige was sein kann das die CarLauncher auf die sogenannten System-APK's keinen Zugriff erlangen das ist aber eigentlich nur eine Zugriffssache. Dazu müsste ich aber mal wissen welche Android Version bei dir hinterlegt ist aber grundsätzlich kann man unter Einstellungen > Apps > "Carlauncher" > Rechte(bei Android 8 aufwärts) schauen ob die Zugriff auf den Speicher/Datensystem haben.

      Falls du doch noch irgendwie rausfindest wie du auf die "Apps" Zugriff erlangst kann ich dir den AGAMA Launcher empfehlen.
      Der hat nämlich eine Automatische Helligkeitssteuerung basierend auf GPS und kann dunkler schalten als die originale Helligkeit da er quasi ein Overlay drüberlegt welches dir dann ein noch dunkleres Bild simuliert. ;)

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      ich dreh mal deinen Post um:

      Also Car Launcher geht nicht wundert mich aber denn eigentlich sind bei allen Android Radios immer die Radio etc als APK gesetzt. Geht auch bei Android eigentlich nicht anders. Das einzige was sein kann das die CarLauncher auf die sogenannten System-APK's keinen Zugriff erlangen das ist aber eigentlich nur eine Zugriffssache. Dazu müsste ich aber mal wissen welche Android Version bei dir hinterlegt ist aber grundsätzlich kann man unter Einstellungen > Apps > "Carlauncher" > Rechte(bei Android 8 aufwärts) schauen ob die Zugriff auf den Speicher/Datensystem haben.

      Falls du doch noch irgendwie rausfindest wie du auf die "Apps" Zugriff erlangst kann ich dir den AGAMA Launcher empfehlen.
      Der hat nämlich eine Automatische Helligkeitssteuerung basierend auf GPS und kann dunkler schalten als die originale Helligkeit da er quasi ein Overlay drüberlegt welches dir dann ein noch dunkleres Bild simuliert.

      Gerade den AGAMA habe ich ja probiert. Er hat Zugriff aufs Dateisystem, aber ich finde keinerlei Standard-Apps des Radios. Navigation z. B. kann ich ohne Probleme zuweisen auf Sygic. Die Helligkeitsregelung in AGAMA funktioniert auch nicht. Habe mal den Junsun-Support angeschrieben, aber ich glaube nicht, dass sie mir helfen können.
    • Oh okay das is tatsächlich eigenartig..
      Naja gut deswegen bin ich immer bei den erisin Geräten gelandet auch wenns auch kein richtiger Hersteller ist.
      Vielleicht hilft ja ne Custom Rom.
      Dazu müsste man mal wissen ob es ein PX3/PX5 oder ähnliches ist. Oder ob ein Intel Sofia verbaut ist (da is der Custom Rom Support leider mega mau)

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich habe ein wenig gegoogelt und doch einen Weg gefunden, wie man die Launcher zum Laufen bringt.

      Man braucht dazu die App Quickshortcutmaker. Damit kann man tatsächlich auf die Radiofunktionen zugreifen und Links erstellen, die man
      dann wiederum in den Launcher einbindet.

      Habe es bei meinem Junsun kurz getestet, ich konnte tatsächlich auf alle implementierten Radiofunktionen damit zugreifen (Radio, Bluetooth usw.).
      Ist aber sehr versteckt.

      Irgendwie war ich jedoch noch zu doof, die Links zu erstellen. Die Bedienung ist etwas komisch. Ich denke aber, ich bekomme es noch hin.

      Der Typ hier bedient das Radio auch mit einem anderen Launcher, als muss es definitiv gehen:

    • So, wie versprochen folgt ein „kurzes“ Review zu meinem Android 10 Radio. Es handelt sich um das Junsun V1 Pro. Zu bestellen unter:

      Junsun V1 2G + 32G Android 10,0 RDS Für Volkswagen Golf 7 2013 2017 Auto Radio Multimedia video Player Navigation GPS 2 din dvd|Auto-Multimedia-Player| - AliExpress

      Das Gerät kostete ca. 230 Euro und wurde von Aliexpress bestellt. Die Lieferung erfolgte zollfrei aus Spanien. Es dauerte ca. 8 Tage, bis das Gerät da war. Wählt ihr China als Bestellort, fällt ein nicht unerheblicher Zollbetrag an.

      Zunächst einmal wird das Gerät in unterschiedlichen Versionen angeboten. Es handelt sich bei meinem Gerät um die aktuell "beste" Version mit einer 8-Kern-CPU, 4GB Ram und 64 GB internem Speicher. Außerdem ist es 4G bzw. LTE-fähig. Letzteres ist wichtig, wenn man z. B. Google Maps als Navigation nutzen will.

      Nun gehe ich auf verschiedene Punkte ein:

      Verpackung

      Das Gerät wurde gut verpackt und ohne jegliche Beschädigungen geliefert. Chinaradio-typisch ist die englischsprachige Einbauanleitung sehr dünn und kaum zu gebrauchen, viele Dinge werden einfach gar nicht erklärt. Da es zahlreiche Kabel gibt, muss man sich damit befassen. Prinzipiell kann man nichts falsch machen, weil die Kabel nur in die jeweiligen Steckplätze passen. Es fängt aber z. B. damit an, dass am Canbus-Adapter auch ein kleines Kabel hing, welches mit Kabelbindern am Hauptkabelstrang befestigt war. Ich habe es beim ersten Einbau nicht eingesteckt, weil ich dachte, man braucht es nicht. Prompt waren einige Funktionen (PDC usw.) zunächst nicht verfügbar. Als alles eingesteckt war, lief das Teil einwandfrei.

      Einbau und Qualitätsanmutung

      Mein Fahrzeug hat das Silver-brushed Dekor im Innenraum (BJ 2014). Ich war daher sehr skeptisch, inwiefern eine nicht originale Blende zum restlichen, original VW-Dekor passt. Hier muss ich sagen, war ich sehr positiv überrascht. Bei ganz genauem Hinsehen ist das Dekor des Radios ganz leicht anders im Farbton. Man muss wie gesagt aber schon sehr, sehr genau hinsehen. Allenfalls fällt es beim Übergang zur Tachoblende (wenn überhaupt) minimal auf. Nach unten (zum Lüftungsregler hin) kommt ja diese Abstufung, hier fällt es auch bei genauem Hinsehen nicht auf. Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht, wie gut die Chinesen das kopiert - äh kreiert - haben.

      Hier ein Bild von Aliexpess:
      [IMG:https://ae01.alicdn.com/kf/Ue6d9eb39d85f4296a9e085a77eb866e5T.jpg]

      Das Gerät ist prinzipiell wie ein Tablet aufgebaut und wird einfach mit 4 Schrauben auf diese Blende geschraubt. Dann wird es inkl. Blende einfach gesteckt. Man muss aufpassen, denn unten rechts nützt die Blende die Befestigungsschraube des Klimabedienteils mit. Ich habe das erst nicht gesehen und die Blende stand daher etwas ab (unten rechts). Richtig montiert passt das Radio perfekt, alles wirkt „wie aus einem Guss“.

      Nach dem Einbau muss der Canbus richtig konfiguriert werden, sonst gehen viele Funktionen nicht. Leider war das nicht erklärt. Es gibt ein Youtube-Video dazu, leider stimmte die Einstellung bei meinem Golf nicht. Ich musste den Support kontaktieren, dort wurde mir umgehend und schnell geholfen. Plug&Play ist das natürlich nicht. Ohne Englisch, keine Chance. Die sprechen kein Deutsch.

      Bootzeit

      Oft hört man ja, dass Android-Geräte ewig zum Booten brauchen. Das gilt für dieses Gerät nicht mehr. Okay, es ist natürlich auch nicht „sofort da“ wie ein Original VW-Radio, aber innerhalb von 10-15 Sekunden ist das Gerät aus dem Kaltstart heraus voll einsatzfähig. Man kann einstellen, dass es innerhalb einer gewissen Zeitspanne im Standby bleibt (z. B. innerhalb einer Stunde). Habe ich nicht gemacht, mich stört die relativ kurze Kaltstartzeit nicht. Das gilt jedoch nur für die 8-Kern-CPU-Variante. Kauft keinesfalls die kleineren Modelle, die Bootzeiten sind teilweise doppelt so lang!

      Klang

      Das Gerät klingt sehr gut, der eingebaute DSP-Equalizer kann einiges aus den originalen LS rausholen. Klanglich ist es in etwa vergleichbar mit dem Discover Media-Facelift aus unserem anderen Golf. Allerdings bietet das Gerät einige Einstellmöglichkeiten, die schon erste Sahne sind, z. B. Hoch- und Tiefpassfilter oder Laufzeitkorrektur. Den 30-Band-Equalizer finde ich jedoch übertrieben, 8 oder 10 Frequenzbereiche hätten es auch getan. Das wird Anfänger eher überfordern. Natürlich muss man immer im Hinterkopf behalten: Auch dieses Radio hat nur 4x45 Watt, was ca. 12-15 Watt RMS sein dürften. Jede Radioendstufe hat Grenzen. Wer (sehr) laut hören will, braucht eine externe Endstufe. Das kann das Radio nicht leisten.

      Bedienung, Radioempfang, Navigation, Fahrzeugmenü

      Die Bedienung des Touchscreens geht flüssig von der Hand und erinnert an ein modernes Smartphone. Der Radioempfang ist vergleichbar mit dem Composition Touch-Radio, was bei mir original eingebaut war. Ich empfange viele Sender in Stereoqualität, Störungen gibt es nur selten. Alternativfrequenzen funktionieren mit diesen Geräten jedoch nicht richtig, das ist ein grundlegendes Problem bei Android-Radios. DAB+ habe ich noch nicht getestet. Als Navi-App ist IGO installiert, ich habe diese jedoch gegen Sygic ausgetauscht. Die GPS-Maus habe ich hinter dem Tacho installiert. Der GPS-Empfang ist klasse, keinerlei Aussetzer. Alternativ ließe sich z. B. auch Google Maps nutzen. Dazu müsste aber eine Sim-Karte im Gerät installiert werden. Alle Fahrzeugfunktionen (Service, Beleuchtung, Reifendruck etc.) waren nach richtiger Einstellung des Canbus sofort vorhanden. Sogar meine Fußraumbeleuchtung konnte ich sofort stufenlos verstellen in der Helligkeit. Das „Car-Menü“ ist aber sehr hässlich und umständlich zu bedienen. Einige Menüs sind nicht perfekt übersetzt, es gibt Fehler bzw. falsche Übersetzungen. Damit muss man leben, ich habe nix anderes erwartet.

      Bluetooth und Freisprechanlage

      Die Bluetooth-Verbindung funktioniert ohne Probleme. Streamen von Internetradio ans Radio geht wunderbar. Das Gerät hat ein eingebautes Mikro und einen Anschluss für ein externes Mikro. Ich habe das eingebaute Mikro mehrfach getestet, meine Gesprächspartner verstehen mich klar und deutlich, daher sehe ich keine Notwendigkeit, ein externes Mikro zu verbauen. Natürlich wäre das aber auch keine große Sache.

      Sonstige Funktionen

      Am Radio habe ich eine Cinch-Rückfahrkamera angeschlossen. Diese funktioniert ohne Probleme. Das Rückfahrbild wird sofort angezeigt, auch wenn das Radio erst gerade noch bootet. Die PDC funktioniert. Die Anzeige ist jedoch mehr als hässlich gegenüber der schicken Anzeige von VW. Hier muss man Abstriche machen. Was die Sicherheit anbelangt, hier muss man wirklich aufpassen: Wer sich ohne Gedanken mit seinem Google-Account anmeldet, vielleicht noch mit seiner Kreditkarte Apps kauft und installiert und am nächsten Tag feststellt, dass im Auto eingebrochen wurde, wird sein blaues Wunder erleben. Das Gerät hat KEINERLEI Diebstahlschutz. Ein Dieb könnte sofort auf den Google-Account zugreifen. Daher sollte man sich immer abmelden oder noch besser, APKs direkt installieren ohne Account. Die Chinesen müssen hier unbedingt nachbessern.

      Fazit

      Für 230 Euro bekommt man hier ein Gerät, welches sicherlich nicht perfekt ist, aber dem gezahlten Geldbetrag voll und ganz entspricht. Insgesamt wertet es ein etwas älteres Golf 7-Modell enorm auf, schon allein durch den riesigen 10-Zoll-Touchscreen, und holt viele neue Funktionen (Navi, Freisprechanlege, Internetbrowser, Bluetooth-Streaming, DAB+, Rückfahrkamera...) ins Auto. Rechnet einfach mal gegen, was diese ganzen Sachen bei VW kosten.

      Ich hätte schon früher testweise China-Radios in anderen Golf-Modellen. Diese liefen mit WinCE, hatten einen sehr schlechten Radioempfang und waren träge und umständlich in der Bedienung. Hier hat sich extrem viel getan. Mich wundert nicht, dass die Chinesen den Nachrüstmarkt immer mehr beherrschen und es Qualitätshersteller wie Alpine, Kenwood oder Pioneer immer schwerer haben. Das Preis-Leistungsverhältnis bei den „China-Krachern“ ist einfach klasse.

      + Preis, 10-Zoll-Touchscreen, zahlreiche Funktionen, guter Klang, guter Support von Junsun (wenn man englisch kann), Qualitätsanmutung im Fahrzeug, alle Fahrzeugfunktionen bleiben zugänglich

      - Kleine Übersetzungsfehler in den Menüs, hässliche PDC-Anzeige, umständliches Car-Menü, kein wirkliches Plug&Play, kurze Bootzeit nach Start ist vorhanden

      Im "Live-"Betrieb gibt es das Radio z. B. hier zu sehen. Ist aber kein Golf 7.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jimmy_Pop ()

    • Hey geile Review.
      Und ja wince Gerät kenn ich auch noch ausm Passat. Da waren die Kisten tatsächlich noch Schrott.


      Kannst du vielleicht aber die Einstellungen für den Canbus hier mal noch hinterlegen. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

      Ich werde auf der ERSTEN Seite dann mal nen internen Link auf deine Review setzen.

      Vermutlich werd ich auch irgendwann bald umstellen.
      Man merkt die 2GB RAM langsam zu wenig sind.

      Werden seitliche PDC auch angezeigt? Das kann nämlich leider auch nicht jedes Android Radio.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich glaube, mein Golf hat keine seitlichen PDC, oder? Ist ein BJ 2014, Comfortline. Wird jedenfalls nichts angezeigt.

      Die Canbus-Einstellung in meinem Golf war:

      Zugang mit Code "8888", dann "all" und "142" VW MQB Protokoll 3.

      Die typische Einstellung "RZC" MQB funktioniere nicht, ich bekam damit keine Fahrzeug-Infos aufs Gerät.

      Ich habe den Support auch noch gefragt, welche USB-Speichermedien das Ding unterstützt. Die Antwort war:

      support 128GB max; about the USB mode : only support usb 1.0 / usb 2.0
      Support 128GB max; about the USB mode : only support usb 1.0 / usb 2.0

      Also kein USB 3.0.