[06.05.2021]Android Radio im Golf 7 > Zusammenfassung erster Post

    • Andyxmas schrieb:

      Custom Rom bei xda schauen...
      Hab ich vorne extra angepinnt...
      MTCD Software Development

      Schwer ist es grundsätzlich nicht aber man sollte ein wenig schon wissen was man tut...
      Hi Andyxmas, tja und da hapert es bei mir! Hab nämlich null Plan von Software, Custom-Rom! Gibt es eine Anleitung für ahnungslose?

      It's nice to be important but it's more important to be nice.
      ANZEIGE
    • Ja meist sind in den Threads zu den Geräten auch die passenden Tutorials. Bissl englisch sollte man aber dann beherrschen.
      Und DIE Anleitung gibt's net.. Da das von jeder Rom anders sein kann. Ja sogar px3 px5 etc unterschiedlich sein kann..
      Also nach px6 schauen in dem Mtcd Forum und die Tutorials lesen...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Hallo Andyxmas und die Anderen,
      Ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein Android Radio einzubauen.
      Ich hatte ein Composition Color im Wagen, welches ich nun durch ein chinesisches Composition Color ersetzt habe. Der Radioempfang und der Klang im Radiobetrieb ist aber wesentlich schlechter als beim Original Radio. Zusätzlich funktioniert die Audioabsenkung beim Einparken nicht mehr.
      Werden alle Car Funktionen (Inspektionintervall etc.)unterstützt und die PDC im Vollbild dargestellt? Geht die PDC auch automatisch an und wird das Radio abgesenkt, sobald man auf ein Hindernis zufährst?
      Wie ist der Klang gegenüber dem Original Radio? Lohnt sich dab+ in nrw? Wenn dann würde ich auch die dab+ ordern.
      Ich habe ein wenig recherchiert und würde das Radio direkt bei erisin kaufen, da ist es erheblich günstiger als bei neotone.
      de.erisin.com/products/erisin-…lay-auto-64g-gps-sat-navi

      de.erisin.com/products/erisin-…s-dvr-radio-wifi-gps-navi

      Oder hier
      Erisin 9" ES8111G 8-Kern Android 10.0 DAB+ DSP Autoradio CarPlay OBD Bluetooth Canbus DVB-T2 RDS TPMS GPS SWC Für VW Golf VII 7,Android 10.0 OS 8-Kern 4GB RAM+ 64GB ROM
      Bzw.
      erisin.de/products/erisin-es51…vi-wifi-for-vw-golf-7-vii

      Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Radios? Und wo ist der Unterschied zwischen 511g und 811g? Die rockchip Version?


      Ich würde mich über eine Antwort freuen.
      Gruß chill3po

    • de50ae schrieb:

      Hab jetzt Android Module gefunden, die zwischen HU und Display geschaltet werden.

      Die originale HU mit allen Funktionen bleibt erhalten und kann man auf Android umschalten.
      Das ist noch mal ne ganz coole Idee.
      Klingt zumindest interessant, gib mal nähere Auskünfte. ;)

      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • chill3po schrieb:

      Hallo Andyxmas und die Anderen,
      Ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein Android Radio einzubauen.
      Ich hatte ein Composition Color im Wagen, welches ich nun durch ein chinesisches Composition Color ersetzt habe. Der Radioempfang und der Klang im Radiobetrieb ist aber wesentlich schlechter als beim Original Radio. Zusätzlich funktioniert die Audioabsenkung beim Einparken nicht mehr.
      Werden alle Car Funktionen (Inspektionintervall etc.)unterstützt und die PDC im Vollbild dargestellt? Geht die PDC auch automatisch an und wird das Radio abgesenkt, sobald man auf ein Hindernis zufährst?
      Wie ist der Klang gegenüber dem Original Radio? Lohnt sich dab+ in nrw? Wenn dann würde ich auch die dab+ ordern.
      Ich habe ein wenig recherchiert und würde das Radio direkt bei erisin kaufen, da ist es erheblich günstiger als bei neotone.
      de.erisin.com/products/erisin-…lay-auto-64g-gps-sat-navi

      de.erisin.com/products/erisin-…s-dvr-radio-wifi-gps-navi

      Oder hier
      Erisin 9" ES8111G 8-Kern Android 10.0 DAB+ DSP Autoradio CarPlay OBD Bluetooth Canbus DVB-T2 RDS TPMS GPS SWC Für VW Golf VII 7,Android 10.0 OS 8-Kern 4GB RAM+ 64GB ROM
      Bzw.
      erisin.de/products/erisin-es51…vi-wifi-for-vw-golf-7-vii

      Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Radios? Und wo ist der Unterschied zwischen 511g und 811g? Die rockchip Version?


      Ich würde mich über eine Antwort freuen.
      Gruß chill3po
      Hi,

      ich bin absolut zufrieden mit meinem Android Radio. Muss aber sagen, dass ich keine Anlage bzw. Endstufe oder Zusatzboxen habe. Mir reicht das mit den normalen Boxen vollkommen. Mit dem Klang bin ich auch mehr als zufrieden. Mir ging es mit einem Android Radio in erster Linie um die Möglichkeiten, die es bietet. Ich wollte keine Drehknöpfe oder große Tasten mehr. Deswegen habe ich mich für ein 10" Gerät entschieden. Zusätzlich noch ein Wireless Carplay Dongle gekauft. Radioempfang ist bei mir im Rhein-Main ziemlich gut, daher brauche ich kein DAB+. Beim Parken geht die Musik bzw. der Ton leiser. Alle Funktionen bleiben durch den Canbus erhalten wie Inspektionsintervall, PDC wird angezeigt, habe aber eine Rückfahrkamera nachgerüstet, hatte ich vorher nicht, nur die Standardanzeige PDC.


      It's nice to be important but it's more important to be nice.
    • Hallo MJ23,
      vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
      Ich habe mir jetzt auch eins bestellt und freue mich auch schon darauf.
      Ich hoffe, dass der Radioempfang und der Sound wieder besser werden gegenüber dem chinesischen Composition Color und auch die Audioabsenkung wieder funktioniert.
      Bei mir ist es das ES8111G von Erisin geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chill3po ()

    • chill3po schrieb:

      Hallo MJ23,
      vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
      Ich habe mir jetzt auch eins bestellt und freue mich auch schon darauf.
      Ich hoffe, dass der Radioempfang und der Sound wieder besser werden gegenüber dem chinesischen Composition Color und auch die Audioabsenkung wieder funktioniert.
      Bei mir ist es das ES8111G von Erisin geworden.
      Hallo Chill3po,
      Kein Thema ok bin gespannt auf dein Feedback.
    • Hallo MJ23,
      Ich habe heute mein Radio von der Post abgeholt. Ich habe es bei eBay gekauft und es ist aus GB gekommen. Der Einbau war einfach. Den kann ich mittlerweile gut, da ich ja vorher von einem color auf ein chinesisches Color gewechselt bin und jetzt auf Android.
      Es ist noch nicht alles komplett fest verbaut, ich muss mal gucken wie ich das usb Kabel verlege, das hinten im Radio eingesteckt wird. Canbus Adapter ist integriert.
      Das Gerät bootet recht schnell und nachdem ich den Canbus auf den Golf7 eingestellt hatte funktionierten auch die Car Funktionen. Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wo ich die Rückfahrkamera ausstellen kann. Zurzeit erscheint die pdc Anzeige daher nur am Rand des Displays. Das Radio hat einen Doppelfakra Anschluss, ich habe aber nach wie vor den Adapter dazwischen, weil ich mit nur einem Anschluss besseren Empfang habe. Sound und Empfang ist gut. Mir ist nur heute schon auf der Fahrt zur Abholung des Radios aufgefallen, dass der rechte hintere Lautsprecher wahrscheinlich defekt ist, der scheppert ordentlich. Naja, da werde ich ihn wohl demnächst mal wechseln.
      Was mir noch aufgefallen ist, dass ich ein ganz leises zischen durch die Boxen höre, wenn kein Radio läuft. So als wären die Boxen nicht aus. Ich habe den Verkäufer jetzt mal kontaktiert, mal hören, was der sagt. Was ich noch prüfen will, nach wie vielen Minuten das Radio ganz ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Das habe ich in den Werkseinstellungen noch nicht gefunden.
      Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe, dass sich das Problem mit dem zischen auch noch in den Griff bekommen lässt.
      Gruß chill3po

      ANZEIGE
    • chill3po schrieb:

      Hallo MJ23,
      Ich habe heute mein Radio von der Post abgeholt. Ich habe es bei eBay gekauft und es ist aus GB gekommen. Der Einbau war einfach. Den kann ich mittlerweile gut, da ich ja vorher von einem color auf ein chinesisches Color gewechselt bin und jetzt auf Android.
      Es ist noch nicht alles komplett fest verbaut, ich muss mal gucken wie ich das usb Kabel verlege, das hinten im Radio eingesteckt wird. Canbus Adapter ist integriert.
      Das Gerät bootet recht schnell und nachdem ich den Canbus auf den Golf7 eingestellt hatte funktionierten auch die Car Funktionen. Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wo ich die Rückfahrkamera ausstellen kann. Zurzeit erscheint die pdc Anzeige daher nur am Rand des Displays. Das Radio hat einen Doppelfakra Anschluss, ich habe aber nach wie vor den Adapter dazwischen, weil ich mit nur einem Anschluss besseren Empfang habe. Sound und Empfang ist gut. Mir ist nur heute schon auf der Fahrt zur Abholung des Radios aufgefallen, dass der rechte hintere Lautsprecher wahrscheinlich defekt ist, der scheppert ordentlich. Naja, da werde ich ihn wohl demnächst mal wechseln.
      Was mir noch aufgefallen ist, dass ich ein ganz leises zischen durch die Boxen höre, wenn kein Radio läuft. So als wären die Boxen nicht aus. Ich habe den Verkäufer jetzt mal kontaktiert, mal hören, was der sagt. Was ich noch prüfen will, nach wie vielen Minuten das Radio ganz ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Das habe ich in den Werkseinstellungen noch nicht gefunden.
      Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe, dass sich das Problem mit dem zischen auch noch in den Griff bekommen lässt.
      Gruß chill3po
      Hallo chill3po,
      das hört sich gut an Ich habe kein zischen bei mir bemerkt, mein Radio geht aus wenn ich den Schlüssel ziehe, Einstellung der Rückfahrkamera müsste im Car Settings sein oder kannst auch im Factory Settings da Einstellungen vornehmen.
      Vielleicht kannst du paar Bilder hochladen, wenn du mit allem durch bist.
    • chill3po schrieb:

      Hallo MJ23,
      Ich habe heute mein Radio von der Post abgeholt. Ich habe es bei eBay gekauft und es ist aus GB gekommen. Der Einbau war einfach. Den kann ich mittlerweile gut, da ich ja vorher von einem color auf ein chinesisches Color gewechselt bin und jetzt auf Android.
      Es ist noch nicht alles komplett fest verbaut, ich muss mal gucken wie ich das usb Kabel verlege, das hinten im Radio eingesteckt wird. Canbus Adapter ist integriert.
      Das Gerät bootet recht schnell und nachdem ich den Canbus auf den Golf7 eingestellt hatte funktionierten auch die Car Funktionen. Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wo ich die Rückfahrkamera ausstellen kann. Zurzeit erscheint die pdc Anzeige daher nur am Rand des Displays. Das Radio hat einen Doppelfakra Anschluss, ich habe aber nach wie vor den Adapter dazwischen, weil ich mit nur einem Anschluss besseren Empfang habe. Sound und Empfang ist gut. Mir ist nur heute schon auf der Fahrt zur Abholung des Radios aufgefallen, dass der rechte hintere Lautsprecher wahrscheinlich defekt ist, der scheppert ordentlich. Naja, da werde ich ihn wohl demnächst mal wechseln.
      Was mir noch aufgefallen ist, dass ich ein ganz leises zischen durch die Boxen höre, wenn kein Radio läuft. So als wären die Boxen nicht aus. Ich habe den Verkäufer jetzt mal kontaktiert, mal hören, was der sagt. Was ich noch prüfen will, nach wie vielen Minuten das Radio ganz ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Das habe ich in den Werkseinstellungen noch nicht gefunden.
      Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe, dass sich das Problem mit dem zischen auch noch in den Griff bekommen lässt.
      Gruß chill3po
      hey chill3po,
      Bei welchem Händler hast du es gekauft und wie teuer war es? Das Gerät gefällt mir auch Recht gut :)
      Golf 7 Highline 2.0 TDI

    • Hallo MJ23 und meem,
      zunächst wünsche ich allen Mitgliedern im Forum frohe Weihnachten.
      Jetzt zum Radio: Heute bin ich 330km zu meiner Freundin gefahren und konnte somit ein paar Erfahrungen auf der Strecke sammeln. Heute morgen hatte das Radio keinen GPS Empfang, obwohl Satelliten vorhanden waren. Ich habe dann das Radio neu gestartet, dann hat alles wie gewünscht funktioniert. Google Maps und die Warnapp haben hervorragend funktioniert und der Radioempfang und Sound ( Dank DPS )waren durchwegs gut, trotz „nur“ FM. So macht das Radiohören wieder Spaß. Alles in Allem lief es also sehr gut :) Wegen des Zischens habe ich den Verkäufer angeschrieben und dieser hat wohl beim Hersteller ein Ticket eröffnet. Sie wollten dann BJ wissen, Bilder vom Quadlockstecker und vom alten Radio haben. Bin gespannt, ob die was herausfinden können. Was beim Radio definitiv nicht funktioniert sind Gala ( Anpassungen der Lautstärke abhängig von der Geschwindigkeit) und das Absenken der Lautstärke wenn die Parksensoren aktiviert werden und man auf ein Hindernis zufährt. Was funktioniert ist die Audioabsenkung wenn man in den Rückwärtsgang schaltet und bei Navidurchsagen. Für Gala habe ich schon eine App getestet, die hat aber nicht funktioniert. Eine Sache ist mir noch aufgefallen, ich kann Einstellungen vornehmen im Car Menü. Nach nem Start des Wagens nach ein paar Stunden sind die Einstellungen im Menü zwar deaktiviert aber das Auto verhält sich wie eingestellt. Ist bestimmt nen Bug in der Software. Was ein wenig nervt sind die Popups von der Klimaanlage. Die würde ich gerne deaktivieren. Wenn ich das Auto Abends abstelle und morgens wieder starte ist das Radio wieder direkt da. Es gibt anscheinend keine Einstellung für das komplette Abschalten, ich hoffe nicht, dass meine Batterie dann irgendwann leergesaugt ist. Ich habe ein Multimeter geschenkt bekommen, mal gucken, ob ich was damit messen kann. Zum Preis kann ich sagen, dass es glaube ich mit 320 oder so im eBay Angebot stand, ich es aber mit Preisvorschlag für 270 + 15€ Versand bekommen habe. Meem ich würde dir den Händler dann per PM schicken, ich weiß nicht, ob ich hier den Direktlink reinpacken darf. Das Radio kam aus GB und war innerhalb von einer Woche da. Das wird wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr in der Zeit möglich sein. Bilder kann ich gerne machen wenn ich fertig bin, ich lade aber auch schon jetzt mal welche hoch. Habt alle ein paar schöne Tage und bleibt gesund. Schöne Grüße chill3po

      Dateien
    • Hallo zusammen,

      Erstmal frohes Neues und vielen Dank für alle Infos hier!

      Nun meine Frage: ich habe seit Okt. 2020 ein Isudar PX6 ((1280x720), MTCE (LY) MCU, 4/64GB, DSP - Android 10 (HCT7 Oberfläche, glaube ich)) in meinem 2014-er Golf 7, als Ersatz des einfachsten Composition Touch (ohne alles). Das Isudar PX6 System funktioniert eigentlich ok, ohne allzu große Probleme. Aber: heute war das Auto zur TüV HA, und hat diese nicht bekommen, weil:

      1. Die Meldung "Reifendruck prüfen" in der MFA nicht durch den Prüfer zu resetten war, wie beim originalen Radio.
      2. Das ESC System nicht durch den Prüfer ab zu schalten war, wie beim originalen Radio (mein Golf hat dafür keinen hardwaremäßigen Schalter irgendwo im Cockpit).

      Fahrzeugeinstellungen Originalradio:

      Ich glaube die Lösung für Problem 1 hat Andyxmas im ersten Post schon erklärt; werde das morgen beim Werkstatt versuchen. Habt ihr aber auch eine Idee ob und wo im Android 10 Menü ich die ESC Settings einstellen kann (Auto ist noch im Werkstatt - kann mir darum jetzt leider nicht das Menü meines PX6 weiter ansehen)?

      Ich freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank!

      -Jochum

    • Was mich interessiert:

      Oft passen bei den Android-Radios die Blenden nicht farblich exakt zum Dekor des Innenraums. Das wäre für mich ein absolutes NoGo, sieht dann einfach nach Pfusch aus.

      Wie sieht es beim ES8111G von Erisin da aus? Passt eine VW-Blende bzw. muss man die überhaupt tauschen?

      Wieso haben diese ganzen Android-Radios keinen SD-Kartenslot? Wie soll ich meine Musik von SD-Karte da abspielen?

      Ich habe dieses Gerät hier im Auge:

      Junsun V1 2G + 32G Android 10,0 RDS Für Volkswagen Golf 7 2013 2017 Auto Radio Multimedia video Player Navigation GPS 2 din dvd|Auto-Multimedia-Player| - AliExpress

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimmy_Pop ()