[06.05.2021]Android Radio im Golf 7 > Zusammenfassung erster Post

    • Zusatz zwei:
      Das mit Fragezeichen gezeigte Kabel passt doch aber bestimmt in das Radio... Denke du hast vergessen die Canbus Box am Radio anzuschließen. Dafür ist der kleine weiße Stecker da

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE
    • Andyxmas schrieb:

      Zusatz zwei:
      Das mit Fragezeichen gezeigte Kabel passt doch aber bestimmt in das Radio... Denke du hast vergessen die Canbus Box am Radio anzuschließen. Dafür ist der kleine weiße Stecker da
      Hab ich schon gemacht, passt eh nur bei einer Buchse ... trotzdem Fehlanzeige.
      Ich find nur das Spezialmenü nicht. :cursing:

      Radio funktioniert. Einer Runde um den Blocknund es war alles ok. Warum auch immer. 8)
    • Kahless schrieb:

      @MJ23 wie hast du die Radioantenne angeschlossen? Hab da 0 Empfang.
      Komisch ist auch, dass mir bei Can-Version bei den Infos nichts angezeigt wird.
      Find aber das Settingsmenü nicht.
      hi,

      auf den bildern sieht es aus als wenn du den canbus stecker noch nicht eingesteckt hast. bei der radioantenne sind ja zwei stecker, hast du mal gewechselt und getestet? beim golf 7 fakra sind es ja zwei anschlüsse. musst du mal probieren oder wie andyxmas sagt evtl. falsche einstellung wegen Asien Europa. Beim Canbus bist du schon auf der richtigen Seite wo man den Canbus Typ ändern kann.

      Hier ist der Link und Bilder zun ändern von canbus:

      youtube.com/watch?v=jyY7Pp9lqQ…u6zorpGyiKG&index=48&t=0s


      It's nice to be important but it's more important to be nice.
      Dateien
      • IMG_4603.JPG

        (121,38 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_E4642.JPG

        (114,41 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kahless schrieb:

      Nein, ist die Rockchipversion siehe Bild.

      Antenne ist so ein Adapterteil.

      Radioarea wäre auf Europe. Der Empfang is aber einfach schlecht.

      Es erfolgt überhaupt keine Fahrzeuginteraktion wie Tür, Klima usw. Hab aber ein paar Kabel die entweder km Isostecker keinen Gegenpart haben oder ich nicht weiß wohin.

      ;(

      hier noch die Bilder zum ändern vom Canbus Typ
      Dateien
      • IMG_4802.jpg

        (47,91 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4803.jpg

        (47,75 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,
      ich lese schon eine Weile mit, da ich vorhabe, mir demnächst einen Golf 7 GTI anzuschaffen.
      Nun ist es so, dass ja die FL Modelle teilweise mit dem Active Info Display ausgestattet sind. Mit dem Standard Radio wird die VW Navigation auf das Display übertragen. Falls man Android Auto mit dem Originalradio verwendet, ist dies nicht der Fall.
      Ich nehme einmal an, dass das logischerweise mit einem Android Autoradio auch nicht gehen wird.
      Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Nachteile ich sonst noch habe, wenn ich ein Android Autoradio in Verbindung mit dem Active Info Display verbauen würde...
      Weiß jmd, welche Funktionen wegfallen?

    • Also ich muss sagen so gerne wie ich die Android Radios habe aber wenn du schon eins mit Navi etc hast würde ich mir den Umbau vermutlich sparen...
      Eh ich dann die Nachteile in Kauf nehme.
      Und das sag ich tatsächlich als Android Radio Verfechter aber eben nur wenn man eben weder Bluetooth noch Navi im original Radio hat... Bei mir wars halt nen riesen Sprung vom Composite Color.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      Also ich muss sagen so gerne wie ich die Android Radios habe aber wenn du schon eins mit Navi etc hast würde ich mir den Umbau vermutlich sparen...
      Eh ich dann die Nachteile in Kauf nehme.
      Und das sag ich tatsächlich als Android Radio Verfechter aber eben nur wenn man eben weder Bluetooth noch Navi im original Radio hat... Bei mir wars halt nen riesen Sprung vom Composite Color.
      Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen vor-FL oder FL kaufe. Generell würde ich so oder so erstmal das Originalradio ausprobieren. Meistens ist das aber von der Reaktion deutlich schlechter, als ein modernes Android. Die vor-FL Radios wahrscheinlich noch langsamer... Ich denke, wenn ich einen FL GTI mit Discover Media (2017) oder Pro (2017) kaufe, wird mir das mit Android Auto reichen (Ich würde schon gern Google Maps als Navi Software nutzen).
      Bei den vor-FL GTIs wurde aber eine ältere Version der Discover Media (2015)/Pro (2014) verbaut. Hier unterstützt nur das Discover Pro Android Auto und ich meine mehr schlecht als recht.

      Hier eine Übersicht:
      webspecial.volkswagen.de/vwinf…ex/infotainment-systeme#/

      Heißt für mich, dass bei einem vor-FL Modell auf jeden Fall ein Android Radio reinkommen würde...

      Da ich evtl. doch einen FL GTI mit Active Info Display kaufe, würde ich für die Zukunft trotzdem gerne wissen, was für Nachteile ich hätte, wenn ich z.B. das Discover Pro (2017) durch ein Android Gerät ersetzen würde. Vllt kommt ja doch in 3 Jahren wieder ne neue Technologie auf den Markt und ich kann wegen dem Active Info Display das Radio nicht tauschen...
    • MJ23 schrieb:

      Kahless schrieb:

      Nein, ist die Rockchipversion siehe Bild.

      Antenne ist so ein Adapterteil.

      Radioarea wäre auf Europe. Der Empfang is aber einfach schlecht.

      Es erfolgt überhaupt keine Fahrzeuginteraktion wie Tür, Klima usw. Hab aber ein paar Kabel die entweder km Isostecker keinen Gegenpart haben oder ich nicht weiß wohin.

      ;(
      hier noch die Bilder zum ändern vom Canbus Typ
      Habs hinbekommen. can funktioniert.

      Das einige, das Klima-Fesnter popt in regelmäßigen abständen auf.

      Wird bei dir die PDC farblich dargestellt? Also verändern sich die Balken? Das find ich derzeit recht komisch, dass sich die Werte bei den Balken ändern, aber Farbe bzw. die Füllung nicht.
      Ist auch glaub ich nicht dauerhaft an wie beim Original, sodass sie dir beim zufahren auf ein Hinderniss auch angezeigt wird.

      Gibt es eigentlich schon eine Custom-Rom für PX6 und Android 10?
    • Ja das Klima Fenster poppt im Automatik Modus immer dann auf wenn die Klima regelt. Sprich die Lüftung hoch oder runterregelt.

      PDC nö nix farbig soll so...

      Doch man kann das einstellen das die PDC immer aktiv ist bzw sich einschaltet beim zufahren auf Hindernisse...
      Ich schau noch mal wo genau. Aber mir geht's...
      Sobald ich auf meinen Zaun zu fahre irgendwann kommt das piepen und die Anzeige...

      Customrom schau einfach mal:
      MTCD Software Development

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Achso interessant wäre natürlich noch fürs Forum was hat denn jetzt zur Lösung beigetragen das der CAN jetzt geht?

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE
    • Andyxmas schrieb:

      Ja das Klima Fenster poppt im Automatik Modus immer dann auf wenn die Klima regelt. Sprich die Lüftung hoch oder runterregelt.

      PDC nö nix farbig soll so...

      Doch man kann das einstellen das die PDC immer aktiv ist bzw sich einschaltet beim zufahren auf Hindernisse...
      Ich schau noch mal wo genau. Aber mir geht's...
      Sobald ich auf meinen Zaun zu fahre irgendwann kommt das piepen und die Anzeige...

      Customrom schau einfach mal:
      MTCD Software Development
      Das mit der Lüftung ist nervig, kann man das unterbinden?
      Ja genau, das mit den zufahren mein ich. Wär toll wenn du das in Erfahrung bringen würdest. Vorrausgesetzt wir haben das gleiche Menü.

      Andyxmas schrieb:

      Achso interessant wäre natürlich noch fürs Forum was hat denn jetzt zur Lösung beigetragen das der CAN jetzt geht?
      Sorry, es war wirklich das Kabel welches aber nirgends beschrieben war. Und in das Car-Menü kommt man durch abwechselndes drücken von Kernel- und OS-Version.


      Was ich noch komisch finde, ist, dass ich im Klimafenster zwar zb. die Sitzheizung einschalten kann aber sonst nichts regeln kann. Die Buttons reagieren zwar, aber es ändert sich nichts.
      Bei den Carsettings ("VW"-Fahrzeugmenü) das gleiche, ich kann Einstellungen ändern, sie werden aber nicht übernommen.
    • Also Thema Lüftung:
      Nein kann man net...

      Das darauf zu fahren such ich dir morgen mal raus...

      Okay dann ist ja gut mit dem Kabel das es funktioniert...
      Das klimafenster nutz ich garnicht... Dafür hab ich doch das original Bedienteil ;)

      Ins CARMENÜ? Da muss doch ne eigene App hinterlegt sein ohne dieses Kernel OS Tasten gehampel. Komisch. Da is ja ne sehr eigenartige Version installiert

      Im VW Menü welche Einstellungen meinst du?
      Es sind im CAR MENÜ bei mir zig Sachen hinterlegt die mein Auto aber Hardwaretechnisch garnicht hat > ACC, Fahrprofil, Fußraumbeleuchtung > Alles da aber ich kann da Einstellen was ich will (bzw kann ich die Schalter nicht betätigen weil ich die Hardware garnicht habe) Also da ist nur ein Standard-Visualisierung aufgespielt für alles aber man kann nicht alles nutzen wenn man es nicht hat.

      Klima Anlage einstellen (z.B. Intensive Lüftung oder Leicht) kann man wenn man ins KlimaMenü geht und dann die SETUP Taste auf dem Bedienfeld der Klimaanlage drückt. Dann schalten sich die ganzen Buttons frei

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      Also Thema Lüftung:
      Nein kann man net...

      Das darauf zu fahren such ich dir morgen mal raus...

      Okay dann ist ja gut mit dem Kabel das es funktioniert...
      Das klimafenster nutz ich garnicht... Dafür hab ich doch das original Bedienteil ;)

      Ins CARMENÜ? Da muss doch ne eigene App hinterlegt sein ohne dieses Kernel OS Tasten gehampel. Komisch. Da is ja ne sehr eigenartige Version installiert

      Im VW Menü welche Einstellungen meinst du?
      Es sind im CAR MENÜ bei mir zig Sachen hinterlegt die mein Auto aber Hardwaretechnisch garnicht hat > ACC, Fahrprofil, Fußraumbeleuchtung > Alles da aber ich kann da Einstellen was ich will (bzw kann ich die Schalter nicht betätigen weil ich die Hardware garnicht habe) Also da ist nur ein Standard-Visualisierung aufgespielt für alles aber man kann nicht alles nutzen wenn man es nicht hat.

      Klima Anlage einstellen (z.B. Intensive Lüftung oder Leicht) kann man wenn man ins KlimaMenü geht und dann die SETUP Taste auf dem Bedienfeld der Klimaanlage drückt. Dann schalten sich die ganzen Buttons frei
      Nope ich muss ins carmenü so reinhampeln. :)

      Klimamenü schau ich mir morgen mal an.
      Finds nur seltsam, dass ich am Display Temperatur und Gebläsestärke usw. nicht einstellen kann. Brauchen tu ich die Anzeige aber auch nicht, aber sie ist da (und funktioniert nur so halb) :-D.

      Androidauto funktioniert mit der Head Unit Reloaded App auch super über Wifi.
      Als nächstes werd ich wohl die Qi-Ladeschale nachrüsten.
    • Aber android Auto ist doch irgendwie sinnlos oder? Wenn man nen Vollwertiges Android auf dem Radio hat...

      Also das mit dem Carmenü wäre direkt nen Grund das Ding rauszuwerfen. So nen Quatsch gibts bei Erisin einfach net.. Wie gesagt ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob ich bei meinem KLima-PopUp überhaupt was einstellen kann da ich das garnicht AKTIV aufrufen kann sondern es taucht nur auf wenn ich irgendwas änder sprich Sitzheizung an oder sowas...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Android Auto ist nett wenn man am Handy was vorbereitet hat.
      Verwende es aber jetzt auch nicht so oft. Hab jetzt einen Wingle (Huawei E8372) fürs Internet im Auto.

      Soviel muss ich im Carmenü auch nicht einstellen, dass es stören würde. Das KlimaPopUp nervt da schon eher, wobei die Häufigkeit in letzter Zeit abnimmt. Anscheinend muss die Klimaautomatik nicht so oft regeln. Würde es aber gerne abschalten.

      Falls noch jemand Probleme mit dem Radioempfang bei einem Iso-Stecker hat, hier ist die Lösung:
      amazon.de/dp/B07HLYYZTM/ref=cm_sw_r_cp_apap_hzIOgPb4JfqUe
      Funktioniert super und ist ein riesen Unterschied.

    • Mahlzeit,

      ich habe seit nun fast einem Jahr ein Erisin (PX5-Modell) verbaut und bin super happy.
      Zuerst hatte ich in den Kleinanzeigen ein Erisin geschossen, dass aber eine Sofia-CPU hatte. Das war leider leistungsmäßig nichts. Mit PX5 und 4GB bin ich aber sehr zufrieden.

      Seit einer Woche bin ich auf Custom-Rom umgestiegen und Hal9k 4.2 läuft echt top.
      Heute habe ich zudem die Vehicle.apk angepasst, sodass das kleine Auto, das man beim Einparken bei den Sensoren sieht und das man sieht, wenn die Tür angezeigt wird, so aussieht wie mein silberner Golf. :) Ging jetzt mit root und ist eine nette Spielerei.

      Warum ich hier aber schreibe:
      Ich habe mal irgednwo gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, dass die MFA die Kontakte beim Anrufen und/ oder die Pfeile bei der Navigation anzeigt. Dazu müsste man wohl eine Datei/ APK umändern, die auf den canbus zugreift. Ich habe mir die finger wund gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden. Erinnere ich mich da einfach nur falsch oder weiß jemand mehr dazu?

    • Kahless schrieb:

      Falls noch jemand Probleme mit dem Radioempfang bei einem Iso-Stecker hat, hier ist die Lösung:
      amazon.de/dp/B07HLYYZTM/ref=cm_sw_r_cp_apap_hzIOgPb4JfqUe
      Funktioniert super und ist ein riesen Unterschied.
      Hi, ich habe zwar keine Probleme mit Radioempfang, eigentlich ist der Empfang sogar recht gut (bin aus Wiesbaden), aber es kann nicht schaden mal nachzufragen :)

      Passt das Antennenkabel Doppel Fakra in jedes Android Radio?


      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MJ23 ()