Scheibenwischer schmiert

    • Scheibenwischer schmiert

      Hallo zusammen,

      der Scheibenwischer auf der Fahrerseite hinterlässt beim zurückwischen eine Schmierspur. Diese Spur ist genau auf Sichthöhe. Ich habe schon verschiedene Wischblätter ausprobiert. Wenn ich die Wischblätter reinige ist im ersten Moment alles gut. Nach kurzer Zeit fängt das Schmieren aber wieder an. Hat jemand dieses Problem ebenfalls ? ?( ?(
      Vielen Dank
      Grüße
      Lonkel

      ANZEIGE
    • Hallo @lonkel

      Ich kenne das nur daher, dass entweder Heißwachs von der Waschanlage auf der Scheibe ist oder der Wischer hinüber.
      Da du aber ja schon verschiedene Wischer getestet hast, vermute ich ersteres.

      Vielleicht solltest du deine Scheibe mal gezielt mit einem Scheibenreiniger sauber machen und (!!!) ganz besonders
      in der kleinen Nische, wo die Wischer während der Fahrt geparkt werden. Vielleicht hat sich dort viel Wachs angesammelt?

      Übrigens: Willkommen im Forum! :welcome:

    • lonkel schrieb:

      Hallo zusammen,

      der Scheibenwischer auf der Fahrerseite hinterlässt beim zurückwischen eine Schmierspur. Diese Spur ist genau auf Sichthöhe. Ich habe schon verschiedene Wischblätter ausprobiert. Wenn ich die Wischblätter reinige ist im ersten Moment alles gut. Nach kurzer Zeit fängt das Schmieren aber wieder an. Hat jemand dieses Problem ebenfalls ? ?( ?(
      Vielen Dank
      Grüße
      Lonkel
      Genau das allergleiche Problem habe ich auch.
      Will auch mal wissen wie genau du das Problem gelöst hast.
      Habe auch schon alles probiert.
      Nix hat geholfen.

      MfG Manu

    • Ich nutze seit Jahren das RainEx. Ist laut Aussage meines :) aber nicht mehr von VW freigegeben. Angeblich könne es zu Fehlfunktionen des Regensensors kommen. Kann ich allerdings so nicht bestätigen.
      Wenn man es ordentlich macht, dann denke ich passiert da auch nichts. Oder den Bereich des Sensors mit Spiritus freireiben.

      Ergebnis ist jedenfalls:
      Scheibenwischer wird selten benötigt
      Keine Schlieren
      Kein Rubbeln
      bei Regelmäßiger Anwendung alle 2-4 Monate bleibt alles super

      ANZEIGE