ACC-Emblem tauschen/umlackieren?

    • ACC-Emblem tauschen/umlackieren?

      Moin Jungs,
      da ich hinten schon das Logo in schwarz fahre würde ich auch gerne vorne das Logo in schwarz fahren. Bei eBay habe ich da auch folgendes gefunden:

      VW Zeichen Schwarz Vorne Golf 7 ACC Faceliftmodell foliert Emblem GTI R-Line GTD | eBay

      Für ein einfaches Emblem natürlich eine ordentliche Stange Geld.. bei VW kostet aber das Standard-Logo für ACC auch über 100€. Wahrscheinlich wegen der Radartechnik.

      Hat jemand sich da schon mal ran getraut oder Alternativen gefunden? Bilder wie es umgebaut aussieht wären auch cool.

      Über die Suche habe ich nichts dazu gefunden, also verhaut mich bitte nicht gleich wenn es das Thema schonmsl gab 8|

      ANZEIGE
    • Basti155 schrieb:

      Das war wohl der User @keys
      Habe ihm ne Nachricht geschickt. Mal schauen wo er es zuerst sieht :)
      WO hast mir was geschickt, habs jetzt nur hir gesehen. Das Emblem vorne hab mir vom Kolleg folieren lassen. Un ja habe den ACC dahinter sitzen , - ja keine Einschränkungen oder fehlermeldungen :thumbsup:

      Link zu hab auch eingestellt , einfach bei dem anfragen. Kostet aber etwas das ist klar ! Oder er schickt auch nur die folie die man sich selbst anbringt. Glaub das macht er auch.


      Mal genaue Bilder vom den Emblemen. https://www.ktfolien.de/
    • keys schrieb:

      Basti155 schrieb:

      Das war wohl der User @keys
      Habe ihm ne Nachricht geschickt. Mal schauen wo er es zuerst sieht :)
      WO hast mir was geschickt, habs jetzt nur hir gesehen. Das Emblem vorne hab mir vom Kolleg folieren lassen. Un ja habe den ACC dahinter sitzen , - ja keine Einschränkungen oder fehlermeldungen :thumbsup:
      Link zu hab auch eingestellt , einfach bei dem anfragen. Kostet aber etwas das ist klar ! Oder er schickt auch nur die folie die man sich selbst anbringt. Glaub das macht er auch.


      Mal genaue Bilder vom den Emblemen. https://www.ktfolien.de/
      Vielen Dank! Ich habe mal angefragt. Mal schauen! Ich danke dir fürs reinstellen :)
    • Ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich so etwas sehe. Bei Einbau eines Radarsensors hinter einem Emblem oder einer Stoßstange muss sehr viel Aufwand betrieben werden, damit die Radarwellen nicht verfälscht werden. Jeglicher Umbau, sei es die Folierung des Emblems oder die selbst lackierte Stoßstange, führen letztendlich zu einer nicht mehr sichergestellten Arbeitsweise des Sensors. Das Emblem wirkt wie eine Linse und führt zu veränderten Antenneneigenschaften. Die Folierung wirkt aufgrund ihrer Dicke und ihrer Lackierung wie eine milchige Linse, weil der Lack garantiert Metallteilchen in sich trägt. Es mag sein, dass ACC trotzdem funktioniert, weil der Sensor nicht komplett blind ist. Das liegt aber nur daran, weil der Sensor genug Dampf hat, um durch die Folie durchzustrahlen und weil die SW so entwickelt wurde, dass der Sensor selbst bei großen Störeinflüssen (Verkippung durch Beladung, Wettereinflüsse wie Regen/Schnee/Eis/Gischt) gut genug arbeiten kann. Die Folierung führt zu einer Verschlechterung der Sicht, ihr fühlt das nur nicht. Es ist auch gut möglich, dass die Notbremsfunktion entweder falsch oder nicht reagiert. Im schlimmsten Fall endet das mit einem Total- oder Personenschaden. Das sollte euch bewusst sein.

    • Du hast es schon gut beschrieben, aber ganz so dramatisch würde ich es nicht beschreiben.
      Kurz gefasst: Sollte der Radar außerhalb der Toleranzen arbeiten (auf Grund der geänderten Strahlungen und Reflektionen), so würde er nen Fehler schmeißen und ACC wäre deaktiviert.
      Wie du ja auch gesagt hast, Schnee/Eis/Schmutz etc. verändert ja auch schon die Strahlung und trotzdem funktioniert es.
      Ich hab gesehen, wie bei Testfahrzeugen das Logo am Sensor befestigt wurde - da mache ich mir über eine sauber aufgetragene Folie die geringste Sorge :D

      (Trotzdem sollte sich jeder seiner Umbaumaßnahmen natürlich bewußt sein!)

    • MrAnderson schrieb:

      Sollte der Radar außerhalb der Toleranzen arbeiten (auf Grund der geänderten Strahlungen und Reflektionen), so würde er nen Fehler schmeißen und ACC wäre deaktiviert.
      Nein, da irrst du dich. Der Radar geht davon aus, dass das Emblem genau so ist, wie es vom Hersteller angebracht wurde. Um außerhalb der Toleranz zu sein braucht es schon sehr viel mehr. Der Radar sendet und empfängt durch diese Maßnahme weniger Strahlung und die Strahlung ist womöglich noch durch zusätzliche Winkelfehler beeinflusst. Das heisst Fahrzeuge und Passanten werden woanders vermutet als sie tatsächlich sind.

      MrAnderson schrieb:

      Ich hab gesehen, wie bei Testfahrzeugen das Logo am Sensor befestigt wurde - da mache ich mir über eine sauber aufgetragene Folie die geringste Sorge
      Ja, das hat seinen Grund. Das ist nicht das Logo, das ist ein spezielles Emblem (bzw. das nennt sich Radom, weil es die Radar-Antenne verändert) und man möchte die Einflüsse vom Radom auf die Leistung kennen. Die Unterschiede zwischen dem Verbau hinter dem Radom und dem offenen Verbau (so wie beim vFL in der Stoßstange) sind messbar und signifikant.

      Du kannst mir das glauben. Ich habe das studiert und ich entwickle das ACC für Radarsensoren. Ich finde es wichtig mit dem Stammtisch-Halbwissen hier aufzuräumen, weil es eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellt.
    • Geb ich dir vollkommen Recht!
      Nur wie gesagt: Ich (persönlich!) finde die Veränderungen der Strahlung durch eine geänderte Beklebung (Folie) deutlich geringer als durch bspw. Winkeländerungen (Sensor verstellt auf Grund von Bastelarbeiten, kleiner Unfall whatever)

      ANZEIGE
    • Auch mal was zu sagen. ACC oder Frontassist, Arbeitet wie er soll un immer noch wie ers soll. Mal sogar mit Karton angefahren sofort reagiert, hatte mal bei 100 einen der vorne gebremst hatte stark , auch sofort ne Meldung un teil Bremsung eingeleitet. Golf sogar mir mal den Arsch gerettet ohne ACC grad unterwegs un abbrupt vorne paar Gebremst , auch sogar reagiert un Teilbremsung eingeleitet sonsten hätte jetzt nen Knollen zwecks zu dicht aufgefahren.

      Beeinträchtigung äher der Schnee wenn auf dem anbappt un promt Meldung. Letztens Testweise Umfeldumgebung auf kurz gestellt glaub so heist der....da als mich ärgert das der zu früh auf der AB den erkennt und langsammer wird. Stadt gefahren auf sehr kurz oder klein müst mal schauen. War einer dabei beim Abbiegen genug Platz um dran vorbei zu fahren un Promt ne Meldund vom Frontassist bekommen, mega Platz aber noch zum Reagieren. Gleich wieder auf mittel gestellt.

    • Nur mal so zum Thema Radar/Sensor allg. Klar macht man so das System "langsamer". Allerdings sollte ja jeder selbst dem Straßenverkehr die nötige Aufmerksamkeit widmen und sich nicht auf die Assistenzsysteme verlassen.
      Ich habe ständig Kunden die sich beschweren das sie trotz EPH irgendwo angeeckt sind. Da sagt der Hersteller aber ganz klar es ist nur ein Hilfssystem, die letztendliche Verantwortung liegt immer beim Fahrer.

      Meinem ACC sind bei starken Regen und leichtem Schneefall auch schon mal die Nerven durchgebrannt und ich konnte nicht mehr drauf zu greifen. Der Fehler "Keine Sensorsicht" war dann abgelegt. Also merkt das System sehr wohl ob was nicht Stimmt.
      Man könnte sich sicher noch viele Stunden darüber unterhalten.. am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich ein 2. Emblem für Fotos/Treffen zu folieren.. aber mal ehrlich :rolleyes:

      Der Frontsensor ist außerdem noch Kameraunterstützt. Mir ist aber auch ein Fall bekannt wo ein VW Zulieferer tausende Embleme nicht verbauen konnte weil die Chromeschicht zu dick war. Allerdings ist Chrome auch Metall und bricht m.m.n. Radarwellen anders als eine Folie. Aber wie gesagt. ;)

      Back2Topic,
      Hier geht es um die Optik. Und meine Standard-FL Stange ist mir vorne so einfach zu langweilig und ruhig :P

    • @raven761 jetzt weiß ich warum ich Maschinenbau studiert habe und keine Elektrotechnik bzw Nachrichtentechnik. Korrigeiere mich wenn ich den Fachbereich falsch eingeordnet habe, bin hier kein Spezialist.
      Grundsätzich ein interessantes Thema, und ich stimme dir zu, das jede aufgebrachte dielektrische Schicht (hier in diese Fall eine 0,5mm dicke Folie) die abgestrahlte Welle in irgend einer Weise beeinflußt. Sei es nun eine Verschiebung oder auch eine Minimierung der Intensität durch eine Art Dämpfung.
      Ich denke aber, dass sich eine Folie, dessen Metallanteil doch eher gering ist, sich in der Gesammtbetrachtung vernachlässigbar verhält. Die gewollten Eigenschaften des Radoms werden definitiv geändert, hier stimme ich auch zu. Ich denke aber, dass sich derjenige, der sich für eine Folie entscheidet und das Emblem nicht lackieren lässt, sich doch schon mit dem Thema etwas befasst hat und es nicht auf die leichte Schulter nimmt.

      Es wäre für uns mal interessant wenn man die Folie aufbringt was tatsächlich dabei rauskommt. Subjektiv kann man viel bewerten und auch beurteilen. @MrAnderson oder @raven761 kann man das mal testen? Mir fehlt hier leider das Equipment dazu ;(

      P.S.: Ich bin gerade auf Seite 24 :D Der liebe Gauß ist auch überall ;)
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • @raven761 werd mich auch mal durchlesen wie my Bester @Grubsche . Dann aber auch mich interessieren würde ob du es nur als Theorie das dargelegt hast , mit der PDF oder es auch selbst getestet hast ??? Ich zwar schon aber Bitte jetzt du mal zum Text ;) Net Bös gemeint oder dich von der seite anfahren zu wolle !!! Aber wer mal so gut die meinung vertritt die auch sehr plausiebel ist , kanns auch bestimmt des Praktischen durchgeführten Aussagen was zu sagen ??
    • keys schrieb:

      @raven761 werd mich auch mal durchlesen wie my Bester @Grubsche . Dann aber auch mich interessieren würde ob du es nur als Theorie das dargelegt hast , mit der PDF oder es auch selbst getestet hast ??? Ich zwar schon aber Bitte jetzt du mal zum Text ;) Net Bös gemeint oder dich von der seite anfahren zu wolle !!! Aber wer mal so gut die meinung vertritt die auch sehr plausiebel ist , kanns auch bestimmt des Praktischen durchgeführten Aussagen was zu sagen ??
      Man muss sich nicht das komplette Dokument durchlesen. Seite 9 und ein Teil der Zusammenfassung am Schluss reichen aus. Die darin beschriebenen Effekte (lateraler Versatz von Objekten durch Winkelfehler) kann man bei Zugriff auf die Messdaten des Sensors schon mal beobachten. Desto weiter sich ein Objekt befindet, desto stärker wirkt sich der Effekt aus. Ich entwickle das ACC auf dem Radarsensor für den Golf 8. Von daher sind das Themen mit denen ich täglich in Berührung bin. Ich habe auch überlegt, ob wir das im Labor hier nicht mal testen. Wie auch immer, ich finde es wichtig, dass die Risiken mal genannt wurden, damit nicht jeder auf die Idee kommt sein Emblem beliebig zu verändern. Das oben angehängte Dokument liefert genügend theoretische und praktische Fakten über die Auswirkungen.

      @Grubsche: Vielleicht hat sich die Firma, die die Folie vermarktet mit der Problematik auseinandergesetzt. Dann würde ich aber als Kunde erwarten, dass ich ein Messprotokoll erhalte. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste die Firma ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Folie nur für nicht-ACC Embleme ist. Ansonsten können sie haftbar gemacht werden.
    • @raven761

      mal fetten dank an dich . Echt mal ne geile Hausnummer das wenn es so deiner ist , das es auch so dahrlegst . Das denke mal un hoffe net auf nen Sack bekommst !!! Weist schon was meine un es nicht direckt aussage zu.

      So mal Ehrlich wie immer bin , bin kein Meister oder nen Studi der euer spaten bereich Gelernt hat . Metal der richtung aber dem dicken un mega krach zu , geil ;)
      Zu dem anderen dem Thema , sehr interessant un hab mal angefangen zu lesen. Klar muss auch mal das ehrlich gesagt verstehen , das aber teils geht. Mal auf die schnelle die seite 83 mal so auch ins Auge gesprungen ist .
      Hmmm... leider hab da ja nicht so die Erfahrung der materie wie ihr . Sonsten wie gesagt Polo un Golf einige Situationen gehabt mit der folierung un tadelos System funzt .

      Ja wäre mal mega geil wenn ihr wenn dem stimmen . So etwas mal in der betrachtung blick un Tests einbinden würdet. Den gerne auch nicht nur Rentner nen schönen Golf Kaufen :D So wäre mal Option auch für die Jugend un deren Bedürfnisse , die dann eventuell auch mal NAchrüsten könnte, da die im ETKA verfügbar wäre zur nem Model.

      Werte des Bereiches kann ja so ohne Equipment eurens net dahrlegen, als Leihe ^^ Aber dafür die Praxis hinterlegte un erlebte !! Gerne Teste ich was für euch, wenn was rüber gebt ^^

      Sonsten würde mir auch nicht das Emblem vorn Lacken oder Dippen, da es eh ne fehlermeldung kommt, zu dem wenn gut wie du angesagt hast das teils beschränkt. Das als Leihe kaum denke wahr nehmen kann. Sonsten wie gesagt auch die folie hat my Bester an die 4 etwas Wochen gebraucht , für die passende !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()