Wassereintritt Heckklappe Golf 7 Facelift R-Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Siehst Du. Das Forum ist der Hit

      ANZEIGE
    • Hallo,

      ich heiße Daniel und mit diesem Beitrag möchte ich mich, wie der Threadersteller, zum ersten mal im Forum zu Wort melden.
      Ich habe bisher schon einiges hier gelesen und konnte mir so alle meine Fragen beantworten. :thumbsup:

      Nun habe ich zum ersten mal keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.

      Ich habe ebenfalls Probleme mit Wasser in der Heckklappe und in dem Loch steckt bei mir weder ein Schlauch noch ein Stopfen.
      Benötige ich für meinen Golf 7 ohne Rückfahrkamera ebenfalls den Schlauch, oder kommt dann nur ein Stopfen in das Loch?
      Ich würde mir gerne die Arbeit ersparen, die Verkleidung abzunehmen nur um das heraus zu finden.

      Ich danke da kann mir jemand von euch mit seinem geballten Fachwissen viel schneller und besser helfen :saint:


      Danke und Gruß
      Daniel

    • Hi Daniel,

      normalerweise muss da ein Schlauch sein. Deiner hängt also lose in der Verkleidung rum.

      Du kommst also nicht herum die Verkleidung zu entfernen.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Aber dann kann ich mir jetzt wenigstens den Schlauch bestellen und muss nicht erst zwei Mal die Verkleidung abmachen, bzw mit entfernter Verkleidung fahren ;)

      Dann aber mal noch eine ganz dumme Anschlussfrage: Warum/ wofür gibt es dann noch den Stopfen, wenn dort doch eh immer der Schlauch sein sollte?


      Hat jemand Tipps, wie man den Schlauch dauerhafter an seiner Position halten könnte, wenn der "Nubsi" wohl anscheinend regelmäßig seinen Dienst versagt?
      Vielleicht den Schlauch von der Innenseite noch zusätzlich mit Dichtkleber fixieren?!

    • Welche Fahrzeuge nur einen Stopfen haben, weiß ich aus dem Kopf nicht. Schau doch mal in das Heckemblem hinein. Wenn du beim Entriegeln der Heckklappe unten einen Ablaufschauch siehst, dann weißt du, wo der eigentlich hin sollte. ;)

      Der neue Schlauch ist im Gegensatz zum Alten vebessert worden, fester als dein Aktueller. Dieser hat auch eine andere Frabe, schwarz, statt vorher durchsichtig. Da der Schlauch für den Golf 7 nicht mehr lieferbar bzw. bestellbar ist, wird als Ersatz der vom Golf 7 Sportsvan verwendet. Dieser muss auf 176mm gekürzt werden.

      Bezüglich dem Abdichten wäre ich vorsichtig, falls das Emblem aus Gründen ausgebaut werden muss, wird die Werkstatt dich verfluchen. Ich empfehle dir stattdessen den Schlauch etwas länger als 176mm zu kürzen, dann ist der Schlauch nicht so straff und fällt nicht ab.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke für die informativen Beiträge. Hatte bei meinem Golf 7 vor wenigen Tagen das gleiche Problem, aber mit einer ganz einfachen Lösung:
      Um das VW Emblem herum bzw. im unteren Bereich (mit Rückfahrkamera und dem erwähnten Ablaufschlauch) befindet sich ein winziger Spalt, durch den das Wasser dann zum Ablaufschlauch fliessen sollte. Kleine Mengen Dreck scheinen den bereits zu verstopfen. Hab mit dem Ende von einem einem kleinen Kabelbinder und einer visitenkarte den Spalt um das Emblem herum gesäubert und nun läuft das Wasser wieder perfekt ab.

      Schlage folgenden sehr einfachen Test zum Nachmachen vor:
      1. Den Kofferaumdeckel ca. zur Hälfte anheben.
      2. Den Inhalt einer kleinen PET-Flasche (0,5l) langsam auf das Logo leeren (Oberseite ist auch okay).
      3. Beobachten: Wenn sich nun im unteren Bereich (bei der eingefahrenen Rückfahrkamera) das Wasser bis zum Überlaufen sammelt, ist der Ablauf verstopft.
      Dann greift meine Lösung oben: Den Ablauf vorsichtig mit dem Kabelbinder ertasten, bis das Wasser fliesst.

      Falls alles in Ordnung ist: Ein kräftiger Strahl schiesst aus dem unteren Ende vom Schlauch.
      Ich nehme an, dass ein Schlauch, der nicht richtig befestigt ist dann dazu führt, dass das Wasser zwar im VW Emblem verschwindet, aber eben NICHT unten aus der heckklappe geschossen kommt.

      Aus meiner Sicht, ein günstiger Test und spart Zeit - bevor man die Heckklappe demontiert.

      LG