Felgen lackieren oder beschichten lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ICH hätte grundsätzlich mehr Angst das ein Vorbesitzer meine Reifen vorgeschädigt hat.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Puh, hoch technischer Diskussion :P erinnert mich eine eine kürzliche Diskussion hier im Forum zur "Todesgefahr" Spurplatten am Auto :D

      Fassen wir doch einfach mal zusammen, um dem Themenstarter zu helfen. Aus exakt penibler technischer Sicht hat @koenigdom Recht, ganz klar! Soviel zur Theorie. Was die Praxis angeht, sind wir mal ehrlich, machen das die Meisten so. Selbst Autohäuser die Leasing Rückläufer bekommen machen es so. Warum? Weil kostenneutraler und vor allem, weil eine Pulverbeschichtung deutlich mehr ab kann wie klassicher Lack der glashart austrocknet.

      Den Felgen-Doc, mein Kumpel Stefan, kann man zweifelsfrei empfehlen. Der macht das auf sehr hohem Level und das nicht nur für den privaten Endanwender. Ich persönlich haben ebenfalls schon unzähle meiner Felgen beschichten lassen und auch stets sorgenfrei, vor allem was den TÜV angeht. Ich selbst war immer bei Ulrich Pulverbeschichtungen in Schwerte. Ein sehr guter Partner, vor allem technischer sehr versiert.

      Natürlich gilt, umso patenter die Firma die es macht, umso sorgenfreier kann man fahren! :thumbup:

    • :D
      Aber das war eben wieder eine Argumentation nach der nicht direkt gefragt wurde bzw. wieder zu weit im Kontext vorausgegriffen wurde. Nur weil man röngt ist das noch lange kein Garant für Schadensfreiheit oder Professionalität.
      Ich war am Wochenende in der Aluklinik und da habe ich mich ausführlich mit denen darüber unterhalten, die Pulvern auch aber das kostet da auch 200€+ pro Felge.. die beschichten 3 Stufig und arbeiten niedrigtemperiert und Strahlen mit Glasperlen, gerade wegen der voran gegangenen Problematik.
      Hier bei uns in der Nähe hat auch jemand für 360€ 4 Pretorias schwarz Pulvern lassen, tolle Sache und super Preis aber nur Einschichtig und sicherlich viel zu hoch temperiert, die beschichteten Schraubenaufnahmen im Felgenhorn lassen dann auf das übrige schliessen, halt Pfusch.. :S

      Gruß
    • Golfi16 schrieb:

      Ich war am Wochenende in der Aluklinik und da habe ich mich ausführlich mit denen darüber unterhalten, die Pulvern auch aber das kostet da auch 200€+ pro Felge.. die beschichten 3 Stufig und arbeiten niedrigtemperiert und Strahlen mit Glasperlen, gerade wegen der voran gegangenen Problematik.
      Hier bei uns in der Nähe hat auch jemand für 360€ 4 Pretorias schwarz Pulvern lassen, tolle Sache und super Preis aber nur Einschichtig und sicherlich viel zu hoch temperiert, die beschichteten Schraubenaufnahmen im Felgenhorn lassen dann auf das übrige schliessen, halt Pfusch..

      Das meinte ich eben damit, dass man sich wenn schon einen Fachbetrieb sucht. Wir hatten hier auch mal so 'ne Trümmerbude, die das plötzlich angeboten hat, weil die irgendwo aus Insolvenzmasse ' 'ne kleine Strahlkabine und ne Pulveranlage geschossen haben. Witzloser Mist der da abgeliefert wurde... :facepalm:

      Wie bei so ziemlich jedem Handwerk gibts die Guten und die Fuscher.
    • Rocki schrieb:

      pabo86 schrieb:

      Bei beschädigten Felgen finde ich den Preis OK.

      Ja die ATU Hausmarke, oder Fakes :D :D :D für 4x 200 Euro habe ich noch nie hochwertige Markenräder bekommen, wo wir dann auch wieder beim Thema Qualität und Sicherheit wären ;) Ne popelige 17" VW Dijon kostet neu schon 300/400 Euro und die kommt auch "nur" i.d.R. aus der OEM Standardpresse von Borbet, Ronal etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Rocki schrieb:

      pabo86 schrieb:

      Bei beschädigten Felgen finde ich den Preis OK.
      Dein ernst? Für den Preis bekomme ich neue Felgen
      Ja klar solche ATU billig Teile ,die jeder 3te auf dem Auto hat, schwer wie Blei und schlecht gegossen sind, bekommt man dafür. Sowas lässt man auch nicht zu so nem Kurs reparieren, das lohnt definitiv nicht.
      Also ich hab damals für meine 4 Felgen beschichten und Reperatur 600€ gezahlt. Waren aber auch alle 4 durch Randsteine beschädigt. Wurden chemisch entlack,dann mit Pulver grundiert und in RAL tiefschwarz gepulvert.
      Bei nem damaligen Neupreis von ca. 800-900€ pro Felge, investiert man so etwas aber auch.
      Vor allem ,wenn man diese wegen den Bordsteinschäden "günstig" einkaufen konnte.
      Jetzt sind sie wieder wie neu :thumbsup:
      Überleg mir aber auch schon die ganze Zeit andere Felgen zu holen oder diese nächstes Jahr in ner anderen Farbe pulvern zu lassen :D :facepalm:
      ANZEIGE
    • -----also das es für 200€ /pro Felge keine anständige Qualität bei Felgen gibt zweifel ich mal ganz stark an!
      Aber jedem das seine und ich will auch keine riesen Diskussion lostrteten aber dann sind meine BBS SR in 18" natürlich auch Billigschrott....
      Und Diewe Wheels ist natürlich auch Billigschrott... diese beiden Marken spreche ich bewusst an da ich dafür gerade Preise im Kopf habe. :ironie:
      11,3 kg ist auch unerhört schwer...
      egal das waren jetzt mal meine 5Cent dazu...

      Klar wir haben alle einen kleinen Spinner was unsere Autos angeht, aber solche Aussagen kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
      Wäre jetzt von 100€ pro Felge die Rede gewesen oder noch weniger, hätte ich mir den Kommentar jetzt gespart weil man dann echt nichtmehr unbedingt Qualität erwarten kann.

      Und nun bin ich aus dem Thema wieder raus.

      MfG
      Manu

    • Bei dem Preis von Felge lohnt es sich aber eben nicht diese für 200€ reparieren bzw. beschichten zu lassen, wenn sie selbst neu nur soviel kostet. Möchte man nur ne andere Farbe ohne Reperatur dann ist das reine ent und beschichten meist günstiger.
      Naja bei der BBS geh ich noch mit das dass für den Preis ne ordentliche Felge ist ,aber diewe wheels :pinch:
      Naja soll ja jeder seinen eigenen Qualitätsanspruch haben.

    • So jetzt hol ich mal auch wieder den Threat aus der Versenkung, bevor ich einen neuen aufmache, auch wenn es bei mir jetzt gerade nicht zu 100% um lacken oder Pulvern geht..:D

      Meine Frage wäre eher:

      1. Sind VW Dijon Felgen komplett mit Klarlack versehen? Also aussen am Stern wie auch innen am Felgenbett? Bzw. weiß jemand, wie bei den Dijon genau der Lackaufbau ist?

      2. Sind bei den VW Twinspoke in 19 Zoll original von VW ebenfalls komplett innen und aussen mit Klarlack? Bzw. weiß ebenfalls jemand wie bei den Twinspoke der genaue Lackaufbau ist?

      Die Fragen stellen sich mir wegen Felgenpolitur und anschließender Keramikversiegelung.

      Danke schon mal..:)

    • @DerBayer89

      Denke es ist bei allen OEM-Felgen gleich.

      Mal paar Beispiele (eigene Erfahrung):

      1. 16" Fortaleeza (silber) außen grundiert -> lackiert -> Klarlack; innen grundiert -> lackiert
      2. 16" Aspen (silber) außen grundiert -> lackiert -> Klarlack; innen grundiert -> lackiert
      3. 17" Brooklyn (silber) außen grundiert -> lackiert -> Klarlack; innen grundiert -> lackiert
      4. 17" Curitiba (silber) außen grundiert -> lackiert -> Klarlack; innen grundiert -> lackiert
      5. 18" Salvador (anthrazit) außen grundiert -> lackiert -> Klarlack; innen grundiert -> lackiert
      6. 18" Nogaro (schwarz / glanzgedreht) außen grundiert -> lackiert -> Klarlack; innen grundiert -> lackiert
      7. 18" Sevilla (schwarz / glanzgedreht) außen grundiert -> lackiert -> Klarlack; innen grundiert -> lackiert
      8. 19" Talladega (schwarz) außen grundiert -> lackiert -> Klarlack; innen grundiert -> lackiert
      ....muss sagen, dass sich die Lackqualität eindeutig verbessert hat. Gilt seit dem Golf 5. Beim 4er waren selbst die teuren 17" Santa Monica innen nur dünn lackiert, im Bereich der Radnabe überwiegend nur grundiert. Einzig gut lackierte Felge innen, wie außen war die 18"-R32 von OZ und später Ronal.

      Alles was glanzgedreht ist, ist hochempfindlich. Kleinste Beschädigungen führen in kurzer Zeit schon zu den bekannten Klarlackunterwanderungen und die Felge ist reif zum Pulvern oder neu Lacken nach entsprechender Vorarbeit / Bearbeitung.
    • @einsjott6

      Erst einmal danke, nun hätte ich doch noch eine frage, meinst du mit ausßen nur den Felgenstern? oder ist da das Felgenbett ebenfalls gemeint?

      Denn ich würde als außen alles bezeichnen, was mit montiertem Reifen sichtbar ist und als innen alles was vom montierten Reifen bedeckt ist.

      Denn mir geht es hauptsächlich um den Bereich, der mit montierten Reifen sichtbar ist, da ich vor habe meine Felgen einer komplettkur zu unterwerfen, d.h. ordentlich reinigen volles Programm (Felgenreinger, Flugrostentferner, Teerentferner) und dann mit Lackknete kneten und mit Hochglanzpolitur eben Felgenstern und Felgenbett zu polieren und zu versiegeln, daher die Frage, was aussen und innen ist..:D