[Golf VII, 1.4 TSI 92kW] Schaltprobleme

    • [Golf VII, 1.4 TSI 92kW] Schaltprobleme

      Hallo ihr lieben,

      ich habe einen Golf VII Facelift (EZ Juli 2018) mit 1,4 Liter TSI und 125PS, mittlerweile fast 40.000 Kilometer gelaufen.
      Habe schon seit geraumer Zeit hin und wieder (alle paar hundert Kilometer) Probleme beim Schalten bzw. Einlegen von Gängen.

      Meistens tritt dies bei der Ampel auf, wenn ich den ersten Gang einlegen will. Dieser ist dann blockiert, ich bekomme ihn auch mit Druck nicht rein. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse, gibt es sehr unangenehme Zähneputz-Geräusche. Danach geht er wiederum rein und ich kann losfahren.

      Dass das Gleiche auch beim Rückwärtsgang passieren kann und da jedenfalls nicht unnormal ist, weiß ich. Wenn man ein Stück nach vorn fährt, geht er dann auch rein.

      Dazu kommt seit kurzer Zeit auch hinzu, dass, wenn ich beispielsweise im dritten Gang auf die Bahn auffahre und mit relativ hoher Drehzahl (4000-5000 rpm) in den sechsten Gang schalte, der Gang für einen kurzen Augenblick kracht. Wenn ich keine Gänge überspringe, gibt es auch kein Krachen. Sollte das nicht bei synchronisierten Getrieben generell nicht krachen? Als Konsequenz überspringe ich jetzt lieber nicht mehr Gänge bei so hohen Drehzahlen, sondern schalte lieber alle durch. Das Krachen tut mir immer im Herzen weh X/

      Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht, denke jedenfalls, dass das alles andere als normal ist und bei 40.000km nicht auftreten sollte.
      Über Tipps und mögliche Ursachen wäre ich sehr dankbar. Na klar bleibt bei sowas letztendlich nur der Gang zum Freundlichen, aber vielleicht hat jemand von Euch ja schonmal etwas Ähnliches gehabt.

      LG und danke
      bajami

      ANZEIGE
    • Ich hatte den Golf mit dem Motor und HS schon ein paar mal als Leasingfahrzeug und da hat beim schalten noch nie etwas gekracht. Ich habe öfters damals vom 3. in den 5. und 4. in den 6. geschaltet ohne Probleme oder Geräusche. Das ist definitiv nicht normal und gehört mal dem ^^ vorgeführt.

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Ich hatte den vor meinem jetzigen G7.

      Zum Thema einlegen 1. Gang oder Rückwärtsgang (im Stand!):

      Ich habe mir angewöhnt generell vor dem Einlegendes Rückwärtsganges im Stand einmal kurz in den 2. zu gehen mit dem Schalthebel und dann in den R-Gang. Das ging grundsätzlich geräuschlos dann.
      Der 1. hat auch bei mir ab und zu mal gesperrt beim „losfahren“ oder rangieren. Da hat bei mir auch immer geholfen, einmal kurz in den 2. und wieder in den 1. - jedenfalls keine Gewalt anwenden, das wäre keine gute Idee ;)
      Das hab ich 100tkm so gemacht ohne Probleme.

      Zum Krachen beim Wechsel 4. -> 6.(während der Fahrt):

      Schwer zu sagen. Kenne ich so nicht. Klingt iwie insgesamt nach nicht sauber trennender Kupplung.

      Brems-/Kupplungsflüssigkeit wechseln und ordentlich entlüften fällt mir dazu noch ein. Das ist ja eh alle 2Jahre dran.

      Grüsse,
      M.

    • Moin,

      danke für Eure Antworten. Werde den Tipp mit dem zweiten Gang mal befolgen. :)
      Kenne das schon, wenn ich komplett im Leerlauf ausgekuppelt habe und dann schnell den Rückwärtsgang einlege, dass es dann auch kracht. Wenn ich vorher kurz nen Gang einlege, gibt es kein Krachen.

      Das mit einer nicht ganz trennenden Kupplung hab ich mir auch schon gedacht...seit ein-zwei Monaten macht sie beim Treten zusätzlich leichte Quietschgeräusche und knarzt bissel. Sowohl im kalten als auch im warmgefahrenen Zustand. Kommt denke ich nicht vom Pedal, hört sich so an als käme es vom der Kupplung selbst. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung. Werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahrn und dem davon schildern. Am Anfang bzw bis vor kurzem hat da beim Gänge überspringen gar nichts gekracht und es ging problemlos. Deshalb wundert mich das ja auch so...man muss ja nicht unnötig oft die Kupplung treten wenn man schon so schnell ist, dass man den 6 einlegen kann :)

      LG