Lautsprecherdichtung undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oder nutz doch einfach Schrauben und Muttern, statt erneut zu nieten.

      Also ich habe durch das Abdichten kein Wassereintritt mehr.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Schau mal eine Seite vorher, da habe ich ein Bild hochgeladen.
      Ich habe es abgedichtet ohne den Lautsprecher zu entfernen. :)
      Also so wie du bevorzugst. Ich bin mit dieser Methode zufrieden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hit. ()

    • pabo86 schrieb:

      Mhhh hab ich auch schon überlegt ,aber ist das nicht irgendwie Pfusch bzw. wird sowas überhaupt dann richtig dicht? Das Wasser kann ja so gesehen immernoch zwischen Lautsprecherring und Blech laufen.

      Klar ist das Pfusch, und vor 10Jahren wurde beim Octavia bereits der Türaggregateträger am Rand mit der Methode abgedichtet.

      Das stand so in einer TPI!!! :facepalm:
    • Habs jetzt so mit Sika abgedichtet ohne den Lautsprecher zu demontieren. Wollte keine defekten Lautsprecher riskieren und von VW scheint es ja keine wirklich haltbare Lösung zu geben. Mein Türblech sieht durch die Alubuthyl Stücke zum dämmen sowieso wüst aus. Der Lautsprecher Ring wird auch zusätzlich zum dämmen mit Alubuthyl überklebt .

      ANZEIGE
    • Ich habe es Samstag auch fertig gemacht, aus versehen etwas von Verkleidung kaputt gemacht. Das aber jetzt nichts wildes ist.

      Als ich die beiden Lautsprecher gesehen hab, wurde mir echt schlecht. So eine schlechte Arbeit von VW, echt traurig. Musste etwas am Kunststoffgehäuse machen. Hab auch Sikaflex genommen, gutes Zeug.

      Mein Vw Verkäufer so, das ist natürlich ärgerlich. Hatte gleich eine Anfrage wegen Kulanz gemacht, die aber sofort abgelehnt wurden ist. Als Entschuldigung haben sie mir komplett neue Clips für die Verkleidung geschenkt! Hoffe das ist nun dicht!!

      Eine bekannte hat mir erzählt, das es bei ihren neuen Golf 05.2019 jetzt auch auf beiden Seiten hat. Wird ja dann auf Garantie gemacht!

    • Hallo allerseits,

      mein Golf hat das gleiche Problem mit dem Tieftöner hinten rechts. Ich hatte eigentlich vor, abzuwarten, dass es warm wird, damit ich die Arbeiten an der Tür "im Freien" selbst machen kann. Nachdem ich heute gesehen habe, dass nach dem gestrigen Regen noch mehr Feuchtigkeit über den Spalt zwischen der Gummidichtung und Innenverkleidung reingekommen ist (der Teppich hat sich wohl mit der Feuchtigkeit gesogen) und ich mir über die Rückstrahleröffnung mal den Lautsprecher angesehen habe, werde ich versuchen, die Arbeiten bei einem einfach nur passablen Wetter zu machen. Das, was ich bei meinem Lautsprecher gesehen habe, habe ich, meine ich weder in diesem Forum noch sonstwo gehen können: Rund um den Spalt zwischen dem Lautsprecherring und dem Türblech ist eine Art gallertartige weiche bräunliche Masse gezogen, die sich mit dem Finger wegwischen lässt. Weiß jemand, was dies sein soll? Wenn es von dem Hersteller stammt, wird es Pfusch sein.

      Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug und Mittel ich brauche, um den Lautsprecher endgültig wieder abzudichten?

      Von dem, was ich bislang gelesen habe, müsste ich zumindest Sikaflex 221 und "Kartuschenpistole" besorgen.

      Ich werde mir überlegen, ob ich die Nieten aufbohre, um die eigentliche Kontaktfläche zwischen dem Lautsprecher und dem Blech abzudichten. Dann bräuchte ich eine Blindnietzange und Blindnieten. Welche Größe der Blindnieten wird da gebraucht? Ich habe gesehen, dass es Schrauben geben soll, die direkt in die Nietenöfflungen nackt auf das Blech reingedreht werden. Ich würde dies vermeiden wollen.

      Was brauche ich sonst? Alubuthyl, um zusätzlich von außen abzudichten?

      Vielen Dank im Voraus.

      Alex

      IMG_20200111_115043802.jpg

    • Das bräunliche Zeug war deine Lautsprecherdichtung. ;)

      Also wenn du die Nieten aufbohren willst, dann würde ich die nicht erneut vernieten wollen. Im schlimmsten Fall hast du wieder das gleiche Problem. Warum willst du die nicht verschrauben? Das hätte ich an deiner Stelle eher gemacht.

      Bei mir hat es geholfen via Sikaflex 221 die Lautsprecher abzudichten, ohne den Lautsprecher zu demontieren. Es sah auch nicht so schlimm aus wie bei dir, da ist es vermutlich besser die auszubauen.

      Zu den Nieten kann ich dir nichts sagen, da keine Erfahrung dazu.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hi Martin,

      ich will eigentlich nicht anschrauben, weil ich nicht weiß, wie ich die Schraubverbindung dauerhaft sicher herstellen soll und vor allem, wie ich den Lautsprecher überhaupt vernünftig anschrauben kann. Von dem Typus her, müsste sich die Linsenkopfschraube eignen. Dafür bräuchte ich das Gegenstück von dem Inneren der Tür. Die Schraube würde sich beim Einziehen eigentlich durchdrehen müssen. Von dem Festkleben der Schrauben von Innen halte ich persönlich rein gar nichts.

      Hast du eine Idee, wie ich anschrauben könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sundown ()

    • Hi,
      eine Mutter brauchst du nicht, das machen selbst die Hifi Läden nicht und bei Nachrüstungen werden Schrauben bevorzugt.

      Du kannst beispielsweise eine Kombischraube mit Unterlegscheibe verwenden. Durchmesser ist 6.3 mm und Länge ist variabel, idealerweise 16 mm.

      LG

      Dateien

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Vielen Dank für den Input :thumbsup: :

      @Hit.: Das nackte Setzen der Schrauben auf Stahl habe ich auch in einem Video bei Youtube gesehen. Bin ich nicht der Fan davon, da ich Sorgen wegen dem Rost infolge des Reinschneidens der Schraube auf das nackte Metall habe. Die Türbleche sind, soweit ich sehe, nicht aus Edestahl.

      @Golfi 30: Über die Blindnietmuttern habe ich schon nachgedacht. Ansonsten bin ich mit den Lautsprechern von meinem Golf zufrieden :D .

      Habe gerade Sikaflex und das Werkzeug bestellt. Werde noch Bitumen-Band holen. Kommt auf die Ränder des Lautsprecherrings mit einer Überlappung (sicher ist sicher). Jetzt muss ich es mit der Befestigung lösen und abwarten, dass es nicht ständig schüttet und über 5°C warm ist.

      Von der Dichtung von VW bin ich enttäuscht. Habe noch nie erlebt, dass sich eine Dichtung in eine Plörre auflöst.