Der ID3 - Golf - MEB kommt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da der ID.3 der erste aus der MEB Plattform ist, wird er erst einmal die "sehr hohen" Entwicklungs- und Investkosten abdecken müssen.

    Wenn es mehrere Modelle auf Basis MEB gibt, dann sollte, und mMn auch muss, der Verkaufspreis sinken.

    Aber bei den hohen Vorbestellungen des ID.3 sollten die Kosten des Konzerns schon abgedeckt sein.

    ANZEIGE
  • rup schrieb:

    kiter schrieb:

    @Rocki die Vorhersagen sind NICHT von mir. Die kommen zu 100% von VW.
    Ich poste nur zum Zeitpunkt der Investments (z.B. 2016 MEB).
    Die Produkte sind für die Masse erst 4 Jahre später kaufbar.

    Nun aber zum ID3 der ist kaufbar :) Was schön ist das auch 2029 der MEB noch vom Band laufen wird.
    Du legst immer nur Spekulationen und Prognosen dar und schreibst immer als wären es Fakten. Selbst VW und Co. erzählen es nicht so. Auf die Presse brauchst du nicht hören.
    Du solltest mal an deiner Wortwahl arbeiten.
    Das ist doch nun seit über 30 Seiten so... zwischendurch mal ganz nette Informationsaustausch hier und nun geht die alte Leier weiter ;) Nehmen wir es mit Fassung.
  • rup schrieb:

    Da der ID.3 der erste aus der MEB Plattform ist, wird er erst einmal die "sehr hohen" Entwicklungs- und Investkosten abdecken müssen.

    Wenn es mehrere Modelle auf Basis MEB gibt, dann sollte, und mMn auch muss, der Verkaufspreis sinken.

    Aber bei den hohen Vorbestellungen des ID.3 sollten die Kosten des Konzerns schon abgedeckt sein.
    wieviele von den Vorbestellungen sind wohl Händlerfahrzeuge, die die Zulassungszahlen nur künstlich nach oben treiben....

    Und Zack: scheint dem Diess wieder die Arroganz aus dem Hintern....
  • Dann sind die nächsten 19 Mio. MEB dann doch noch für die Masse über :) :) :)
    Und JA die ersten MEB sind sau teurer deshalb schreibe ich seit Jahren: JETZT KEINE Eautos kaufen sondern noch warten!

    Zum Glück hat VW trotz des massiv Gegenwinds aus den Foren den MEB.
    Tesla greift nun massiv mit einer Fabrik nahe der Deutschen Hauptstadt an.

  • 7erRabbit schrieb:


    Wenn der MEB tatsächlich mit den bekannten Daten vom ID3 kommt, wird er hoffentlich vor Produktionsstart eingestampft..300km ohne Ausstattung für 30k€? 500km mit Ausstattung für 60k€? ..da wird die Menschheit hoffentlich so vernünftig sein und VW ihre IDs stehen lassen.

    Wenn der große Akku mit mittlerer Ausstattung für 25k€ zu kaufen ist, könnte man darüber nachdenken. Aber dazu müsste der Preis um ! 50% ! fallen.
    Oder mal realistisch sein und die täglich zu bewältigende Fahrstrecke kritisch prüfen. Für EUR 21.000 bis EUR 23.400 (jeweils Listenpreis) bekommst du Seat Mii electric bzw. Skoda Citigo-e iV mit VOLLAUSSTATTUNG und absolut ausreichender Reichweite.
  • So ganz langsam wird eine satte 180 Grad Wende bei VW hingelegt (alle anderen werden Folgen):

    VW:
    „Dennoch verfolgen wir Tesla natürlich sehr aufmerksam“, merkte Diess an.
    Der US-Hersteller sei „sehr schnell“, in vielen Dingen auch „in der Konsequenz der Umsetzung“ für Volkswagen „Maßstab und Vorbild“.

    Vorbei die Zeiten in denen das Eauto von Tesla schlecht war. Oder noch krasser war der Aufschrei als Tesla die erste große Batteriefabrik gebaut hat.
    Was haben die Industriellen und die Verbrennerforen über Tesla gelacht.
    Technisch war und ist das alles sonnenklar. Einen simplen >=60kwh Akku sollte ein E-Auto haben exakt das was Tesla seit über 10 Jahren VERKAUFT.

  • Und wie groß wird der Aufschrei (und die Kosten) in 10 Jahren sein wenn die Welt plötzlich feststellt welch schreckliche Dinge in den Ländern getan wurden, um an die Resourcen für die Herstellung von Fahrzeugbatterien zu gelangen.

    Ach moment, das Sprichwort - die Geschichte wiederholt sich - stimmt also doch.

    Von einer 180 Grad wende zu sprechen halte ich auch für eine weitere Fehlaussage deiner seits. Man siehe sich BMW, Mercedes und auch VW an. Große Dieselmotoren stellen weiterhin einen Großteil der Produktion dar. VW verbaut beim Golf 8 nur noch den 2.0 TDI. Mercedes geht zurück auf V6 Diesel. BMW bietet weiterhin immer größer werdende SUV´s mit entsprechend dicken Dieselmotoren an.

    Was wir momentan beobachten nennt man - Entwicklung - warum wir jetzt davon hören? Weil es in den Medien momentan einfach total in ist die Welt, mal wieder, zu retten. Greta ist "out" - E Autos sind "in" und vom bösen Diesel spricht keiner mehr. Die Konzerne lassen diese Infos raus, Tesla baut ein Werk in Deutschland, einfach nur um auch Made in Germany zu sein. Bei Tesla zählt weiterhin Quantität statt Qualität, das kommt bei der jungen E-Generation super toll an. Tesla war nunmal der Hammer der den E-Auto "Oh zapft is" Schrei ausgelöst hat. Trotzdem kämpft dieser KFZ Hersteller einfach mit massiven Problemen einer schnellen Produktion. Lange Wartezeiten im Aftersalebereich. Qualitätsmangel an simplen Sachen, Zulieferer können dank Standort Deutschland in den günstigeren osteuropäischen Ländern ausgequetscht werden.

    Du glaubst wirklich das ein KONZERN etwas wegen der "guten Sache" für die Umwelt tut? Falsch, er tut es um den Gewinn zu maximieren. Genau wie bei Imobilien gilt hier einfach die Lage, die Lage und nochmal die Lage.

    Wer sich das erschlossene Gelände dieser Megafabrik ansieht wird aber auch wieder schnell feststellen das dort, erneut, erstmal die Natur leiden muss.

    Du reitest immernoch auf der E Welle dahin ohne zu bemerken das dich die Gischt der brechenden Welle langsam einholt und, mit etwas pech, überrolt.

    Ich bewundere und verachte zugleich deine engstirnige und gebetsmühlenartige Sichtweise und begreife immernoch nicht warum wir hier schon wieder von Themen sprechen die ABSOLUT NICHTS mit dem Thema ID3 zu tun haben.
    An eine Moderation in diesem Thread glaube ich auch nicht mehr

    Einen schönen Tag.

    ___________
    Grüße,
    Marco
  • @Kracksn nochmal heute und die nächsten 5-10 Jahre werden die ALTEN Verbrenner noch verkauft. Dann ist SCHLUß.

    -Bei einer Umweltministerkonferenz haben die Minister und Senatoren der Bundesländer unter anderem Beschlüsse zu den Themen Klimaschutz, Energiewende sowie Verkehr gefällt. Nach dem Willen der Umweltminister sollen in Deutschland ab dem Jahr 2030 nur noch klimaneutrale Kraftfahrzeuge neu zugelassen werden.-


    Der ID3 ist wie ich es schon mehrfach geschrieben ein großer Meilenstein und wird über den MEB die nächsten 10 Jahre den Verbrenner ablösen.
    Der Wechsel wird kontinuierlich laufen. Keines Falls von heute auf morgen.

    Heute VW Diess:
    Wir mobilisieren also auf hohem Niveau noch einmal zusätzliche Mittel.
    Weil wir überzeugt sind, dass der Systemwechsel zur Elektromobilität ab dem kommenden Jahr zusätzlichen Schub erhält“

    „Die aktuellen Entwicklungen bestätigen unseren Plan, geben uns Recht“, so der Volkswagen-Chef. „E-Mobilität ist auf dem Vormarsch, unaufhaltsam.“
    Die „irreführende und zum Teil irrationale Diskussion um vermeintliche Alternativen“ zur E-Mobilität werde „sich im Sand verlaufen“, meinte Diess.
    Schon in wenigen Monaten werde man nicht mehr über Technologieoffenheit bei den Antriebskonzepten sprechen. ---> so ist es auch aus technischer Sicht.
    Ab 2021 ist das Thema durch.

    ecomento.de/2019/11/18/volkswa…m-vormarsch-unaufhaltsam/

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • @kiter Stellt sich mir immer noch die Frage warum du nicht zu den ersten 10.000 Bestellern des ID3 gehörst wenn du von dem Fahrzeug so überzeugt bist...
    Und der Diess ist wie eine Zündkerze - Austauschbar. Oder glaubst du allen Ernstes der ist in 5 Jahren noch an der Spitze? Er hat das Projekt EAuto übernommen und die Produktion gestartet. Vollenden darf ein anderer...war schon immer so!
    Und glaubst du allen Ernstes der ID3 wird den G8 in den nächsten 7 Jahren ablösen...? Wäre vorstellbar aber ich persönlich glaube es nicht!
    Keine Infrastruktur, keine ausbaufähige EMobilität.
    Fährste quer siehste mehr :fahren:
  • Auch wenn ich jetzt selbst Offtopicer werde, sry dafür!
    Amerika macht das anders bzw. ganz schlau eigentlich.
    Der sogenannte DieselGate in den USA kam VW bekannter weise ja sehr teuer. Da ich mehrere Blogs (auch E-Blogger) auf Youtube verfolge habe ich etwas aufgeschnappt wo ich eigentlich wieder nachdenklich wurde wie dumm wir eigentlich alle sind.
    In Amerika wird unter anderem die Elektrifizierung mit der Infrastruktur "electrify america",welche nicht Fahrzeugherstellergebunden ist, stark gepusht. VW ist wohl Hauptgeldgeber für diese Infrastruktur.

    Sie lassen sich also schön die Infrastruktur von nicht amerikanischen Firmen finanzieren.

    Da soll nochmal einer sagen der Dieselgate wurde nicht absichtlich so aufgepusht!!!11!1einself!!

    So, und jetz rede ich tatsächlich wie unser guter alter Kiter.

    ___________
    Grüße,
    Marco
    ANZEIGE
  • Giugiaro schrieb:

    7erRabbit schrieb:

    Wenn der MEB tatsächlich mit den bekannten Daten vom ID3 kommt, wird er hoffentlich vor Produktionsstart eingestampft..300km ohne Ausstattung für 30k€? 500km mit Ausstattung für 60k€? ..da wird die Menschheit hoffentlich so vernünftig sein und VW ihre IDs stehen lassen.

    Wenn der große Akku mit mittlerer Ausstattung für 25k€ zu kaufen ist, könnte man darüber nachdenken. Aber dazu müsste der Preis um ! 50% ! fallen.
    Oder mal realistisch sein und die täglich zu bewältigende Fahrstrecke kritisch prüfen. Für EUR 21.000 bis EUR 23.400 (jeweils Listenpreis) bekommst du Seat Mii electric bzw. Skoda Citigo-e iV mit VOLLAUSSTATTUNG und absolut ausreichender Reichweite.
    Sehr richtig, das muss individuell bewertet werden.
    Ich bin aktuell aus gesundheitlichen Gründen alle 2 Wochen in Salzburg, 250km pro Stecke und das sehr zügig, da das nebenbei gehen muss. Je nach Termin vorher oder nachher Arbeiten. Lademöglichkeit gibt es dort keine.

    Leider benötigt ein Großteil der Menschen ein richtiges Auto und kein Spielzeug.
    Aktuell ist es ein Golf 4 Kombi, danach folgt ein Touran/Caddy weil etwas mehr Platz.
    Und in dieser Kategorie gibt es aktuell sowieso nichts brauchbares mit E-Antrieb.

    Schöne Grüße,
    Thomas
  • @Pinkcream69 das habe ich doch schon 10000000x geschrieben zu TEUER, er kostet ZUVIEL, der Preis ist zu hoch --> jetzt ist es angekommen :) :)
    Aber der Preis wird bei der Absatzmenge von 29 Mio. MEB massiv fallen und mit dem Verbot und Ende der Verbrenner stellt sich die Frage nicht mehr.

    Der ID3 ist nur ein Fahrzeug von sehr vielen auf MEB Basis. Ja der Golf 8 wird zu 99,99% der letzte Verbrenner Golf auch ohne Diess. Die Investments dafür sind schon durch.

    @Kracksn warum guter alter Kiter? Die neuen Eautos fahren sich einfach viel viel besser, deswegen wird die Masse diese dynamischeren Fahrzeuge kaufen.

  • die MASSEN werden weiterhin günstige Gebrauchte kaufen, einfach weil Kreditwürdigkeit und geringes Eigenkapital nicht mehr hergibt im Land von gut und gerne leben.

    Und die die es sich leisten könnten lassen sich nicht blenden oder kaufen es als Zweitwagen weils eh schon egal ist.

    Soll jeder fahren was er für richtig hält, solang mir damit keiner die Ohren vollsummt.

    ___________
    Grüße,
    Marco
  • Vorerst bis 2029 20Mio MEB plus 6Mio PPE.
    Ich vermute 2021 wird es zu einer nochmaligen Steigerung kommen.
    Ab ca. 2023-2024 herrscht Preisgleichheit zum Verbrenner danach wird das Eauto günstiger.
    Nach den Angaben der Industrie wird mit einer Akkukapazitätsverdopplung bis 2030 gerechnet.
    Leitungsmäßig sind wir dann auf einem ganz anderen Niveau als bei den "lahmen" Verbrennern :)

    Man darf nicht vergessen die Industrie braucht 5 Jahre von der Idee zum kaufbaren Produkt im Laden!