Der ID3 - Golf - MEB kommt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Jokerdeep und alle Großstadtbewohner: Für euch beginnt die Emobilität ein paar wenige Jahre später.
    Einfach mal nach Oslo schauen wie das in einer Großstadt funktioniert. Vorsicht die sind uns 5-10 Jahre vorraus.

    ANZEIGE
  • @kiter ich mache es jetzt mal wie du.

    Auch wenn inzwischen jeder Norwegerjemanden kennt, der ein Elektroauto fährt, gebe es keinen Kunden der zweiFragen nicht stelle: Wie weit reicht die Batterie? Und: Wie lädt man sie auf?Für alle, die ein Haus mit eigener Garage haben, ist die zweite Frage leicht zubeantworten. Sie können im Autohaus einen neuen Wagen samt Ladesäule fürseigene Grundstück kaufen. Wer hingegen in einem Mehrfamilienhaus lebt, so wieviele Menschen in der Stadt, muss auf geteilte oder öffentliche Stationenausweichen. Immer wieder berichten norwegische Zeitungen von Problemenmit Ladesäulen, unlängst sind wegen eines Betreiberwechsels Hunderte Stationenin Oslo ausgefallen. Weil eine solche Nachricht die ganze Tagesplanung derBürger durcheinanderbringen kann, fordern Kommunalpolitiker,allein in Oslo 1.000 neue Ladestationen pro Jahr zu errichten. Andernfallsdrohten die Menschen die Lust am E-Auto zu verlieren, argumentieren sie.


    Läuft super da !
  • @Jokerdeep gut das du dir dir Antwort selber erarbeitet hast. JA um himmels willen JA es braucht in der Stadt viel kleine Ladepunkte :) :)
    Und ja zum 1000x die Autos stehen 22h jeden Tag nutzlos auf einem Stellplatz/Parkplatz rum und könnten PROBLEMLOS geladen werden.

    Zu Oslo:

    Kostenloses Parken sowie ein Netz von Ladestationen reizen überdies zum Kauf von Stromern: Aktuell 1.325 Ladepunkte betreibt die Stadt selbst, dazu kommen rund 700 private Ladestationen mit Strom aus Wasser- und Windkraft, so Mork. E-Autos dürfen die Busspuren nutzen, wenn neben dem Fahrer mindestens zwei Menschen mitfahren - ein Anreiz zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

    ZIEL: Die Regierung hat weiterhin das Ziel, im Verkehrsbereich auf CO2-Neutralität zu kommen. 2025 will das Land, dass alle Neuwagen E-Autos sind.

  • Die Antwort kenne ich schon, aber nicht, wie das umgesetzt werden soll.
    Bei uns im Viertel ist da defintiv kein Platz. Selbst nen Parkplatz bekommst du erst nach langem Suchen. Und Platz für Ladesäulen wäre da schon mal gar nicht.
    Von daher würde nur helfen, Häuser abreißen und Parkplätze bauen. Und ich glaube, das machen die Eigentümer nicht unbedingt mit.

  • kiter schrieb:

    @Kabael die Frage ist auch müssen es Verbrennerautos mit 300PS und hohem Spritverbrauch sein ?
    Nein, muss nicht - ich habe aber Spass dran. :)

    Gegenfrage: Muss es denn ein Flug in den Urlaub sein?

    Oder eine sehr provokante Frage: Müssen es den 2 oder 3 Kinder sein? Der Planet ächzt doch sowie so schon an der Überbevölkerung!

    Nicht das Auto oder der Verbrennungsmotor alleine ist der Buhmann, es gibt auch zig andere Bereiche mit CO2 Einsparpotential. Wie ich schon gesagt habe, ich tue in anderen Bereichen schon genug was CO2 Reduktion und Nachhaltigkeit angeht. Das Auto ist mein Ausgleich für viel harte Arbeit, ein E-Auto, daß diese Fahrleistungen erreicht, kann ich mir noch nicht leisten oder es gefällt mir nicht. Auch der nächste wird wieder ein sportlicher Verbrenner mit etwas mehr Leistung. Ist das Unvernünftig? Möglicherweise!

    Ich halte es für sehr gefährlich den Lebenstil anderer Leute (die man nicht einmal kennt) zu bewerten und den Zeigefinger zu erheben! Besser ist es auf sich selbst zu schauen, um zu sehen was man selbst tun kann. Da findet man i.d.R. noch riesiges Potential.

    Aber wie gesagt lasse ich mich von anderen ungerne belehren, zumal ich trotz diesem Auto zusammen mit meiner Frau eine strak unterdurchschnittliche Klimabilanz habe.

    @kiter wie sieht das denn bei Dir aus?

    Wieviel Personen leben im Haushalt?
    Wieviel PKW gibt es dort?
    Kannst Du einen Jahresstromverbrauch von 1.600 kW/h in einem 2 Personenhaushalt unterbieten?
    Beziehst Du "grünen Strom" oder wird der durch Kohlekraftwerke produziert?
    Wohnst Du in einem energieeffizienten Haus/Wohnung mit neuer Heizung?
    Verzichtest Du auch auf PET Flaschen, bringst diene Verpackungen mit zum Einkaufen um Plastikmüll zu vermeiden?
    Kaufst Du nachhaltig und regional ein? BIO-Produkte und nicht beim Discounter?
    Meidest Du Fastfood?
    Wann bist Du, oder deine Familie das letze Mal geflogen oder hast eine Kreuzfahrt gemacht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

  • kiter schrieb:

    ... E-Autos dürfen die Busspuren nutzen, wenn neben dem Fahrer mindestens zwei Menschen mitfahren - ein Anreiz zur Bildung von Fahrgemeinschaften...
    was noch immer bei Bussen zu Verspätungen in der Rush-Hour sorgt. Da half auch die Fahrgemeinschaft wenig. Es wird noch immer nachgedacht das Privileg wieder abzuschaffen.
  • @Kabael wir sind zu VIERT also Faktor 2 und benötigen 1800 kWh Strom. --> noch Fragen?

    Ich bin hier nicht der Chefstromer. Sondern ich schreibe was die Industrie uns die nächste Zeit verkaufen wird.
    Es steht jedem frei seinen eigenen Verbrenner herzustellen. Die Autoindustrie jedenfalls hat den Verbrenner für immer begraben.

  • kiter schrieb:

    @Kabael wir sind zu VIERT also Faktor 2 und benötigen 1800 kWh Strom. --> noch Fragen?
    Du stellst dich hin, und fragst ob 300PS wirklich sein müssen, und weichst meinen anderen Fragen aber aus!

    Dann kann ich das aber einordnen... :P

    Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob er etwas fürs Klima tun will, oder eben nicht. Und in welchen Bereichen jemand etwas macht, soll bitteschön jedem selbst überlassen bleiben. So kann jeder nach seinen persönlichen Preferenzen was machen.

    Da das aber jetzt zu stark ins OFFTOPIC geht, sollten wir die Diskussion in einen anderen Thread verlegen.

    BTT:
    Und was das E-Auto betrifft: Sobald das konkurrenzfähig zum Verbrenner wird, was Fahrleistungen, Preis und auch "das"tanken" betrifft, ist der Verbrenner sowieso kein Thema mehr.

    Ich denke/ hoffe, daß das in ein paar Jahren der Fall sein wird und dann werde auch ich mir ein E-Auto kaufen. Die Fortschritte in den letzten 3 Jahren sind ja schon enorm.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist das für mich keine Option. Wobei mir persönlich die Reichweite schon reichen würde. Lademöglichkeiten sind bei mir in der Stadt als auch auf der Arbeit ausreichend vorhanden. Auch der Preis schreckt mich nicht ab. Mir geht es primär um die Fahrleistungen. Autokauf ist bei mir auch Emotionssache. Ein sportliches Auto mit entsprechenden Fahrleistungen (Endgeschwindigkeit 250km/h) das mir gefällt UND das ich mir leisten kann, gibt es noch nicht.

    Und so lange das so bleibt, gibt es für mich keine Alternative zum Verbrenner. Mir ist klar, daß man den Verbrenner über Spritpreise und Steuern unattraktiver machen wird. Das ist mir aber egal, selbst wenn Sprit 50cent/ Liter mehr kostet.

    Nächstes Jahr gibt es nochmal einen sportlichen Kompakten (R, S3, RS3, A45) mit Allrad. Den werde ich dann noch 4-6 Jahre mit Spass fahren und dann wird es auch entsprechende Alternativen beim E-Auto geben oder möglicherweise was ganz anderes!

    Wo ich Dir zustimme ist, daß der Verbrenner langfristig keine Zukunft hat!

    Diesbezüglich sind die Weichen in Politik und Wirtschaft schon ganz klar erkennbar gestellt - und nicht nur hier in Deutschland!
    ANZEIGE

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

  • Er wird jetzt aus Prinzip einen Durschnittwert nehmen bzw. googeln, diesem um ein Drittel kürzen um auf jeden Fall und deinen Angaben zu bleiben, damit er wieder doll darsteht :D

    Der @kiter hat wie man sehen kann auch eine riesen Fanbase im Seat Forum :D :D :D Das bestätigt nur meine Vermutung, dass dieses erbärmliche Ego tatsächlich überall Unruhe stiftet. Ich hab doch 10€ gespendet. Kann ich dafür nicht erwarten, dass man ihn auf die stille Treppe setzt? :D

  • kiter schrieb:

    Ich bin hier nicht der Chefstromer. Sondern ich schreibe was die Industrie uns die nächste Zeit verkaufen wird.
    Es steht jedem frei seinen eigenen Verbrenner herzustellen. Die Autoindustrie jedenfalls hat den Verbrenner für immer begraben
    An was für einem psychischen Defizit leidest du eigentlich? Mal ehrlich? Du musst im wahren leben noch viel unerträglicher sein. Das du Kinder hast ist unverantwortlich. Wenn du denen das mit auf den Weg gibst, was du hier verkörperst, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Was die Industrie uns verkaufen WILL und was sie uns verkaufen WIRD weißt du nicht. Und welcher Hersteller WAS und WANN begräbt, oder nicht weißt du ebenso nicht. Und damit du dich nicht wiederholen musst: NEIN WEIßT DU NICHT !!! Dein "Wissen" beziehst du aus den Print- und Onlinemedien und angeblichen Kontakten. Nichts kannst du belegen, ausser mit weiterer Kopiererei von Fremdquellen.

    Du bist so richtiger Dummschwätzer. Was ist denn mit dir nicht richtig, dass du nach Tagen immernoch versuchst den Leuten hier deine Meinung aufzuzwingen? Jeder lacht dich hier aus und jedem ist deine verkorkste Sichtweise scheiss egal. Und du hörst nicht auf und legst noch einen nach. Du tust scheinbar einen Scheiss, fährst so verkackten Diesel und willst hier kluge Ratschläge geben was hier wer in 10 Jahren zu machen hat?
  • Kabael schrieb:

    Mir geht es primär um die Fahrleistungen. Autokauf ist bei mir auch Emotionssache.
    Pass auf, jetzt kommt doch eh wieder das Verbrenner langsam sind und das niemand Emotionen will, sondern Ruhe im Auto. In seiner Welt sind Fahrzeuge wie ein Golf R langsam, fährt aber nen scheiss Diesel. In seiner Welt ist ein Golf rappelig, fährt aber einen scheiss Diesel. In seiner Welt sind Emissionen unverantwortlich, fährt aber einen scheiss Diesel. Und dann kommt aber das große "ja aber" wenn es dann soweit ist, ja dann scheppert und das E-Auto voll weg. Bla bla bla der Typ ist völlig am Ende.


    Kabael schrieb:

    Wo ich Dir zustimme ist, daß der Verbrenner langfristig keine Zukunft hat!

    Diesbezüglich sind die Weichen in Politik und Wirtschaft schon ganz klar erkennbar gestellt - und nicht nur hier in Deutschland!
    Hat man ihm auch schon mehrfach im Grundsatz zugestimmt, aber auch hier irgendwie Kontaktverlust der Synapsen. Er möchte das DU ihm JETZT zustimmt und zwar in ALLEN Punkten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

  • @Oeltanker du liegt was die nahe Zukunft des Automobil angeht völlig FALSCH. Punkt.
    Die Investments sind schon lange durch. Im Eergebniss ist der ID3 zu bestaunen.

    Heute wird die Verbrennerentwicklung großflächig eingestellt und logischerweise naht in ~10 Jahre somit das ENDE des Verbrenners auf HERSTELLERSEITE.
    Wo ist nun das Problem?

    @Frechdachs18 auch der Diesel ist ein Verbrenner ohne Weiterentwicklung und wird verschwinden.

    Nochmal an ALLE: Der Verbrnner verschwindet niemals von heute auf morgen oder gar sofort von der Bildfläche.
    Es wird wohl ~10 Jahre im Neuwagenmarkt kaufbar sein und ~ 20 Jahre im Gesamtbestand bleiben.

  • @Frechdachs18 ist es immnoch nicht angekommen. VW wird keinen Golf 9 mehr bauen und die letzte Verbrennerplatform kommt schon 2026.

    Was ist daran nicht zu verstehen?

    Selbstverständlich kann man den letzten Golf 8 von 2020 bis ca. 2026 über viele Jahre als Neuwagen kaufen.
    Anders als in der Vergangenheit haben wir einen massiven Technologiewechsel im Antriebsbereich der weitreichende Auswirkungen hat.