Problem Lenkrad Montage Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so.. heute war mal wieder etwas Flaute in der Werkstatt.. also hab ich mir mal einen von unseren Gebrauchtwagen gezockt und das Lenkrad Thema nochmal neu ausprobiert.
      Auto war ein Golf GTI mit DSG und Active-Info aber komischerweise ohne View-Taste.. egal.

      Das Aus- und einbauen konnte ich mittlerweile im Schlaf und so steckte 15 Minuten später das GTI Lenkrad in meiner Perle. Batterie abgeklemmt, Zündung an/aus, Motor an und voll nach links und rechts gelenkt und siehe da: Alles geht, keine Fehler oder Lampen an :)

      Bin jetzt mit dem Lenkrad nach Hause gefahren um mal einen Eindruck zu bekommen. Abgesehen von der Optik ist das Lenkrad gefühlt etwas dicker und somit "schöner" anzufassen. Eigentlich muss ich das schon haben :D

      20190603_145205.jpg20190603_175520.jpg


      Da ja die Frage im Raum stand ob die PIN-Belegung anders ist... die Antwort lt. Steomleitfaden vom 2013er GTD und meinem 1.0er Facelift von 2018 zeigt keine Unterschiede.. hab euch mal Fotos gemacht. Vielleicht sieht da ja von euch einer was ;)

      20190603_183733.jpg20190603_183814.jpg

      20190603_183907.jpg20190603_183941.jpg

      Teilenummern für das Lenkrad, Multifunktionstasten und Airbag habe ich auch bei Interesse :)

      Ich versuche nun nochmal eins mit View Tasten zu erwischen. Dann wäre ja eigentlich fürs FL alles geklärt. Das die DSG Pedals da sind scheint kein Problem zu sein. Ich denke mal das das Steuergerät welches in den Tasten sitzt, ab dem FL irgendwie anders funkt..

      ANZEIGE
    • Das mit der Taste interessiert mich auch, da ich mir extra für teuer Geld die Tasten ohne View besorgt habe...was definitiv anders ist, ist das Airbag was am Airbag dran ist. Hier gibt es Unterschiede und hier war bei mir der Fehler.
      Dieses lässt sich aber einfach tauschen, interessant wäre ob es dieses Kabel auch einzeln ohne den Airbag zu bestellen gibt?

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • @Carsten TDI das mit Kabel/Stecker bei VW ist immer so eine Sache.. der gelbe große Stecker hat aber bei beiden Lenkrädern/ Airbags gepasst. Von daher wäre das ja dann egal. Die PIN-Belegung ist ja lt. Stromlaufplan auch gleich. Das Tasten-Teil an sich hat auch nur 4 Kabel von denen 2 schon Masse und Klemme 30 sind. Von daher kann man da eigentlich gar nix vertauschen. Selbst die Hupe geht in die Tasten weil sie daher Masse kriegt. Warum die Belegung bei dir anders war erklärt sich mir nicht.. vielleicht liegst am View :D Oder das FL-Stg. funkt halt anders als das alte..
    • Der gelbe Stecker ist auch immer gleich, die anderen Kabel definitiv nicht hatte ja beide neben einander liegen und so erkannt das hier der Fehler in meinem Fall lag.
      Leider habe ich dann die Tasten mit der View Taste sehr schnell verkauft sonst hätte ich testen können ob man zwingend andere Tasten braucht.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Also bei meinem 2018er FL mit MIB2 funzt die Geschichte mit View-Taste. Es scheint also nur wichtig den richtigen Tempomaten zu nehmen bzw. ACC-Tasten. Der Kabelsatz vom Airbag hatte die gleiche Nummer wie der von dem GTI denn ich dran hatte und die identische PIN-Belegung.
      Mir ist nun seit dem Wechsel einmal die MFA kurz abgestürtzt bzw. war beim Wechsel des Liedtext im Radiosender das Display für eine Millisekunde komplett weiß. Sowas ähnliches hatte ich aber schon mal beim Disvover Display. Muss jetzt nicht an den Tasten liegen..

      Ich hoffe ich konnte hier dem ein oder anderen ein bisschen helfen bzw. die Kaufentscheidung erleichtern. :)

      20190612_175338.jpg

      Gruss Basti 8)

    • Ich stelle meine Frage jetzt mal hier rein, da ich das Gefühl hatte beim Lesen, dass die bisherigen Teilnehmer sich auskennen :D

      ich habe einen 2013er Variant Highline -> Also VFL.

      Passt da ein FL Lenkrad mit ViewTaste rein? Was auf der Taste zu sehen ist, ist mir eig. egal - Hauptsache es funktioniert alles einwandfrei.

      Danke schon mal für eure Hilfe!

    • Ja das Lenkrad passt 1:1.
      Die View-Taste funktioniert nur mit AID oder ist eben funktionslos.

      Da du Highline hast, sollte dein Lenkrad auch schon die anderen Bedientasten haben und somit der Schleifring passen.

      ANZEIGE
    • Bedeutet die bisherige Taste dort fällt einfach weg und die View-Taste übernimmt nicht die Funktion der vorherigen?
      Ganz stumpf gesagt (mir ist selber bewusst, dass es das im Fzg nicht immer so ist) Nach dem Motto: Wenn ich den Lichtschalter einer Lampe Wechsel, funktioniert die Lampe ja trotzdem noch?

      Wäre natürlich doof, wenn auf der anderen Seite auch dann die „Mode“ Funktion wegfällt

    • Hallo,

      bevor ich ein neues Thema dazu aufmache, versuche ich es mal hier. Denke meine Frage passt ganz gut hier rein.
      Ich habe einen Golf 7 Variante MJ 2017 (Bj. 06/2016) und habe dort mein verbautes Lenkrad gegen ein R Lenkrad getauscht.
      Was mir vorher bereits aufgefallen ist, das die Tasten anders sind. Das R Lenkrad hat eine VIEW-Taste und eine Taste für die Fahr-Assistenten. Und es fehlt die MODE-Tasste.
      Habe mir gedacht die Funktionen bleiben gleich, nur das eben die Beschriftung nicht zur Funktion passt. Das wäre für mich soweit OK gewesen. Doch so einfach war es leider nicht. Nach dem Umbau hat die VIEW-Taste hat keine Funktion, dort war am alten Lenkrad die Sprachbedienung. Diese wird am neuen Lenkrad (passend zum Symbol) rechts oben mit der Taste aktiviert und funktioniert auch. Somit entfällt sie Taste zum Telefonat annehmen. Kann ich aber mit leben, da man das auch am Touchscreen vom Radio machen kann.
      Auf der linken Seite ist nun statt der MODE-Taste nur die Taste für die Fahrassistenzsysteme. Diese ist nun quasi "Doppelt", also einmal am Lenkrad und einmal am Lenkstockhebel.
      Aber die MODE-Taste ist nun weg! Und das tut schon etwas weh. Wenn ich den Tempomat einschalte, dass ist der Limiter aktiv und lässt sich (wegen fehlender MODE-Taste) nicht auf ACC umschalten. Komischerweise habe ich während der Fahrt es ein paar Mal hinbekommen das ACC zu aktivieren indem ich irgendwelche Tasten für den Abstand und/oder die Änderung der Geschwindigkeit hin- und hergerückt habe, Ist aber leider nicht reproduzierbar.
      Hat jemand eine Idee? Oder muss ich die Tasten tauschen gegen welche mit MODE-Taste? Vielleicht kann man ja was codieren? Habe aber nichts gefunden. Meine Idee wäre zum Beispiel, den Limiter auszucodieren. Dann müsste der Tempomat ja immer im ACC-Modus starten wenn man ihn aktiviert, oder? Habe aber, wie gesagt, nichts gefunden wo man nur den Limiter ausknipsen könne. Habe im SG19 was zum ACC gefunden, aber nichts zum Limiter.
      Kann mir einer von Euch noch nen Tipp geben? Wo wird denn in Fahrzeugen ohne MODE-Taster zwischen ACC und Limiter umgeschaltet? Vielleicht geht das ja bei mir auch?

      Gruß
      Alexander

      Dateien
      • IMG_4914.JPG

        (169,65 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8735.JPG

        (180,76 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )