Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mitstreiter,
      ich bin neu hier und habe mir gerade einen Golf 7 Variant 1,4 CLMB 92 TSI Baujahr? Modelljahr 2016 Erstzulassung 09.08.2016 gekauft. Ich beschäftige mich jetzt damit, selber Funktionen am Auto kennenzulernen, leider ist es ohne Ihre Hilfe schwierig nach vorne zu gehen.Was genau bedeutet z.B. die Abkürzung CLBM und Motorkennbuchstabe CZCA ?
      Der Wagen hat leider nur polnischeTÜV- Papiere.Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber im ZFZR steht er Gott sei dank noch nicht.Jetzt muss ich Richtung Dekra gehen.
      Die von Dekra nehmen ihn genau unter die Lupe.Bin ich wirklich gespannt.Hat jemand sowas schon erlebt?

      ANZEIGE
    • Hi und willkommen.

      Clbm steht für Comfortline BlueMotion. Der Motorcode ist der.. Motorcode und ist, soweit ich weiß, keine Abkürzung.

      Ich kann dir empfehlen, wenn du wirklich richtig einsteigen willst Wissens technisch, dann bei erwin anmelden und einmal 8€ zahlen für den Zugang. Da kannst du dann technische Dokumente etc zu deinem Fahrzeug runterladen, die sind dann recht detailliert.

    • m.wiese51 schrieb:

      Was genau bedeutet z.B. [...] Motorkennbuchstabe CZCA ?
      Das hat keine keine weitere Bedeutung sondern ist wie der Name es eigentlich ja schon sagt eine reine "Kennzeichnung" vom Motor.
      Hinter CZCA verbirgt sich der 1.4 TSI mit 92 kW (125 PS).
      Mein 1.4 TSI mit 110 kW (150 PS) hat z.B. die Kennung CZDA.
      Und so hat eben jede unterschiedliche Leistungsstufe ihre eigene Kennung.

      CLMB sagt mir gar nichts.
      Wo hast du das denn her?
    • HerrVoennchen schrieb:

      Hi und willkommen.

      Clbm steht für Comfortline BlueMotion. Der Motorcode ist der.. Motorcode und ist, soweit ich weiß, keine Abkürzung.

      Ich kann dir empfehlen, wenn du wirklich richtig einsteigen willst Wissens technisch, dann bei erwin anmelden und einmal 8€ zahlen für den Zugang. Da kannst du dann technische Dokumente etc zu deinem Fahrzeug runterladen, die sind dann recht detailliert.
      Erwin ist immer gut.Ich hoffe nur,dass der Motor schon von der Reihe ea211kommt, sonst wäre es für mich eine reine Katastrophe.Übrigens:Wie kann man das erkennen?
    • m.wiese51 schrieb:

      Ich hoffe nur,dass der Motor schon von der Reihe ea211kommt, sonst wäre es für mich eine reine Katastrophe.Übrigens:Wie kann man das erkennen?
      Das ist der Fall.
      Erkennbar ist das ebenfalls über den Motorkennbuchstaben.

      Im Übrigen sind quasi alle "normalen" Golf VII Benziner mit dem EA211 ausgestattet.
      Die einzige Ausnahme wäre der 1.8, den es nur in Nordamerika gab oder der 1.8 Alltrack. Beides also sehr selten.

      Alle GTI und R Varianten beruhen indes auf der EA888 Baureihe.
    • Lennox-89 hat Recht.Ob wir mit einem "normalem" Motor zu tun haben, ist sehr fraglich.Die erste Besitzerin arbeitet nähmlich im VW-Serwis in Polen. Man kann nur vermuten, was das bedeutet.Der zweite Besitzer kommt auch aus der Familie.Ich bin jetzt der dritte.In polnischem ZFZR habe ich den Fahrzeug leider nicht gefunden.Ich bin wirkilch gespannt, was jetzt passieren wird.

    • Ich verstehe das jetzt gerade nicht, was ist das Problem daran dass das Fahrzeug polnische Papiere hat?

      ANZEIGE
    • m.wiese51 schrieb:

      Lennox-89 hat Recht.Ob wir mit einem "normalem" Motor zu tun haben, ist sehr fraglich.Die erste Besitzerin arbeitet nähmlich im VW-Serwis in Polen. Man kann nur vermuten, was das bedeutet.Der zweite Besitzer kommt auch aus der Familie.Ich bin jetzt der dritte.In polnischem ZFZR habe ich den Fahrzeug leider nicht gefunden.Ich bin wirkilch gespannt, was jetzt passieren wird.
      Ich verstehe auch gerade dein Misstrauen nicht ganz. Der Motorcode sagt doch bereits aus, welcher verbaut ist. Mein Wagen ist auch für den polnischen Markt gebaut worden, ist halt nur nie dort gelandet und hab daher deutsche Papiere.

      Was ist ZFZR? Sagt mir grad garnix. Schon gut. Habs gegoogelt. :)
    • Ich wollte genau diesen Motor. Der Vorgägnger (EA111) sowie andere Hersteller fielen aus verschiedenen Gründen raus.
      Der EA211 war nach intensiver Recherche der, der mit Abstand am besten meine Kriterien erfüllte. Zumindest in der 150 PS Version. Die 122 PS haben mich bei einer Probefahrt mehr als enttäuscht.
      Aber weiter will ich das jetzt nicht ausführen, da off topic.

    • Ja das stimmt grundsätzlich,aber nicht ganz.Wir müssen jetzt in die Rolle persönlicher Wissensmanager hineinwachsen um die Verantwortung für unsere Qualifizierung zu übernehmen.Ich bin rein energetisch versiert und mit Automotive habe ich wirklich nicht viel zu tun.Ich muss jetzt trotzdem gemäß § 21 StVZO einen Vollgutachten zum erneuten Inverkehrbringen machen.Ob es positiv abgeschlossen wird, ist unklar, weil die Gutachtenerstellung doch auf Basis des Erstzullassungsdatums festgestellt werden muss, also wieder polnische Fahrzeugpapiere (Fahrzeugbeschreibung) kommen nur in Frage.Die polnische Daten sind leider nicht im polnischen System sichtbar. Dort befindet sich nur eine Bemerkung, dass das Fahrzeug vielleicht in einem anderem Register durch sog. eGo -System sichtbar wird.Was das bedeutet?

    • Ich bin jetzt immer noch leicht verwirrt.

      Polnische Zulassung heißt, dass es auch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) zu deinem Fahrzeug geben muss.

      Ohne das ganze jetzt gerade komplett im Kopf zu haben, erinnere ich mich auch noch an etwas mit 7-jähriger Stilllegung.
      Aber das wird ja kaum auf deinen Golf zutreffen.

      Ich bin mir so oder so gerade ziemlich sicher, dass eine "Vollabnahme" nach § 21 StVZO hier gar nicht notwendig ist...

    • Ich bin auch verwirrt.Übrigens:Wer ein Fahrzeug zulassen will, benötigt dazu von seiner Versicherung einen Nachweis über eine Kfz-Hafpflichtversicherung.Das Verfahren soll auch einen besseren Schutz vor Missbrauch und Fälschung bieten. Außerdem werden Fehler bei der Eingabe der Versicherungsdaten reduziert, da sie in den Zulassungsbehörden nicht mehr per Hand aufgenommen und eingegeben werden müssen.Bei über elf Millionen Kfz-Neuzulassungen und Ummeldungen in Deutschland rechnet man mit 340 Tonnen Papier weniger im Jahr.Retsälhaft ist aber nur warum dazu gekommen ist, dass von Zeit zu Zeit die Systeme (z.B. COC) nicht richtig funktionieren.Werden die nicht ordentlich gewartet?