8,5x19 et45, das wird ne enge Sache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8,5x19 et45, das wird ne enge Sache

      Moin.

      Ich könnte gebrauchte Felgen ergattern, es sind Ultra Wheels UA7 Felgen.

      Da ich noch keine passenden Reifen da habe, habe ich die Felgen ohne diese schon mal am Wagen montiert.

      Hinten sollte es passen, da steht die Felge nicht über dem Radkasten....vorne sieht es leider schon etwas anders aus.
      Ich habe das Gefühl das mir das so kein Tüvprüfer einträgt.

      Meine Überlegung war nun ob ich ohne Reifen das überhaupt testen kann?! Unter der Felge sind Holzbretter, die Felgen berührt also nicht mit dem Felgenhorn die Steine.

      Ich hatte gehofft das das Felgenmass ohne Umbauten passt, wie es einige im Forum schon geschrieben haben.

      Also Frage in die Runde: Verändert sich der Felgenstand wenn ein Reifen montiert ist?

      Danke Leute ✌915A983F-FEA0-4855-9B4B-952D0FACE866.jpegB9E8DDE3-5E6C-4301-A3D6-5A4236DCBBDC.jpegB9E8DDE3-5E6C-4301-A3D6-5A4236DCBBDC.jpeg

      ANZEIGE
    • Nein es ändert sich nichts wenn der Reifen montiert ist.Aber du musst den Wagen auch auf denn Boden stellen.Beim einfedern ändert sich ja vorne durch die Aufhängung der Winkel.Das Rad geht beim einfedern ins Radhaus.Eine 8.5 x 19 Et 45 ist das maximale was geht.Schraube aus dem Radkasten muss raus und die Lasche angelegt werden.Dann bekommst du den auch eingetragen.Hoffe du hast eine Tieferlegung verbaut sonst sieht es mist aus.225 35 19 würde ich auchnoch nehmen dann hast du weniger Platzprobleme.

    • Es geht nicht um die Kotflügel sondern um die Achse und die gesamte Karossiere sowie deren Toleranzen ;) Was bei einem passt, kann beim anderen schleifen. Deshalb lieber z.B. auf eine 8J Felge zurückgreifen.

      Ich finde diese Diskussion und seine Frage vollkommen in Ordnung, wenn es denn keine Bilder gäbe. Aber man sieht auf den Bildern das die Felge übersteht, und natürlich macht das nen Unterschied ob der Reifen drauf ist oder nicht. Oder zaubert euer Reifen sich weg? Je nachdem ob er was schmales, breites,.. fährt kann das evtl. noch schlimmer aussehen.

      Frag doch mal @R3D_BulL oder @Lennox-89 was Reifenbreiten, Felgenbreiten etc. betrifft. Nicht alles passt bei jedem

      Im Anhang mal ein schmaler 225er auf ner 8,5er Felge, und ja auch der hat geschliffen (am Blech).

      Da der TÜV (in AT) sowieso eine vollständige Radabdeckung von 30° vor und 50° nach Felgenmitte sowie einen Abstand von 6 mm zu allen angrenzenden Bauteilen (auch Kotflügel) fordert, wäre das sowieso (in meinen Fall) nie möglich gewesen

      Edit: jetzt mit Anhang

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Das eine 8 x19 besser passen würde ist klar.Aber anhand der Bilder kann man rein garnichts festmachen.Es müssen Reifen auf die Felgen und die Karre muss ne Runde gefahren sein.Jeder der ein bisschen Ahnung hat weiss das sich das Fahrzeug erst nochmal setzen muss.Die Felgen stehen absolut bündig mit dem Kotflügel.Das Lenkrad steht nichtmal gerade.Die Bilder zu beurteilen ist deshalb Blödsinn.Wenn er nicht RMK 320 oder tiefer fahren will bekommt er das so eingetragen. Keine Ahnung zu welchem TÜV ihr müsst aber da habe ich schon weitaus krassere Sachen eintragen lassen als 8.5x19 et45 auf einen Golf.

      Gutes Beispiel Backstein...

      Dateien
    • Wie oft soll ich denn bitte noch sagen das ne 8,5 x 19 ET45 auf nem Golf nicht immer das Problem ist, sondern die Tatsache das das oftmals individuell zu beurteilen ist. Und wenn die Kombi bei 100 Golf passt, kann es sein das sie beim 101. nicht mehr passt. Also hört bitte endlich auf immer zu schreiben, ja das passt bei jedem also passts bei dir auch. Manche Leute sind wirklich beratungsresistent.

      Und dann kommt die Preisfrage: wieso passts denn bei manchen mit Gewinde besser als mit Serienfahrwerk? ;)

      Edit: und noch dazu wegen deinem Bild im Anhang.. der fährt 8 x 19 ET44, die Kombi steht auch 5 mm weiter innen

    • Individuell zu beurteilen hat es nur der Tüvprüfer.
      Der 101 Golf hatte dann einen ,der gesagt hat das ist zuviel.Und zu deiner Gewindefahrwerk Preisfrage.. das ist individuell zu beurteilen. Man kann ja ein Gewindefahrwerk verstellen. 8o Es gibt sogar härteverstallbare 8o .Da könnte man ja einiges ändern ,was ein Serienfahrwerk nicht kann.
      Ich will mich hier mit niemanden streiten und werde meine Aussage revidieren.Es könnte passen ,fahr zum Tüv und versuche es.Wenn nicht PN an mich dann helfe ich gerne weiter.

      ANZEIGE
    • Da sieht man mal das du nicht wirklich verstehst worauf es ankommt :D

      Nicht der TÜV Prüfer sagt beim 101. Golf es passt nicht, sondern das Zusammenspiel von Achs- und Karosserietoleranzen. Wenn die Felge am Kotflügel streift, tut sie das. Punkt. Es passt mechanisch nicht. Auch wenn sie das vom Golf beim Nachbarn mit der selben Größe nicht tut. Das entscheidet keine Prüfer Willkür!

      Zu dem Gewindefahrwerk: was passiert bei einer MacPherson Vorderachse wenn du das Fahrzeug tieferlegst? Was resultiert daraus am Verhältnis Abstand Rad zu Kotflügel?

      Wie du richtig sagst, es kann passen. Entscheiden tut das aber nicht der TÜV ;)

      Reifen auf die Felge, ne Runde fahren und Auto verschränken. Dann steckst du mal nen Kugelschreiber rund ums Rad und gucken ob du wo hängen bleibst, fertig.

    • Wobei man erwähnen sollte das auch Tüv-Prüfer sog. AaS gewissen Ermessensspielraum haben, vorausgesetzt der Threadersteller wohnt in Deutschland. Klar muss mittlerweile auch das Felgenhorn ganzflächig vom Kotflügel abgedeckt sein, aber wie schon erwähnt beim eintauchen des Rades erhöht sich der Sturz und damit auch abgedeckt...und der Prüfer misst nun mal verschränkt.

    • Also ich kann nur dazu beisteuern, das (in Deutschland) senkrecht von oben gesehen NICHT das gesamte Rad im Kotflügel sein muss, sondern die Lauffläche des Reifens der Punkt ist um den es allen Prüfern, die ich bisher erwischt hatte, geht.
      Im Anhang mal ein Beispielbild(kein Golf, aber darum geht es ja auch nicht speziell beim Thema Radabdeckung) das wurde problemlos eingetragen und alle Auflagen was Radabdeckung angeht ausgereizt(gerade so erfüllt)und das weis ich weil das mal meiner war...
      Das waren Thomason TN4 die sowieso nochmal nen Schwung nach aussen haben...

      Österreich wird natürlich eigene Bestimmungen haben und ich kann nur für Deutschland sprechen, und das war 2015 also noch keine "Ewigkeit" her.

      Was irgendwo gesetzlich festgehalten ist kann ich nicht sagen aber der Prüfer hat alles mögliche gemessen, geschaut usw.
      Alleine hier im Forum bei uns muss man ja nur mal Bilder ansehen, da sind auch das eine odere andere "Extrem" zu sehen was vermutlich eingetragen ist.

      MfG
      Manu

      Dateien
    • Marcoma06 schrieb:

      Also ich kann nur dazu beisteuern, das (in Deutschland) senkrecht von oben gesehen NICHT das gesamte Rad im Kotflügel sein muss, sondern die Lauffläche des Reifens der Punkt ist um den es allen Prüfern, die ich bisher erwischt hatte, geht.
      Im Anhang mal ein Beispielbild(kein Golf, aber darum geht es ja auch nicht speziell beim Thema Radabdeckung) das wurde problemlos eingetragen und alle Auflagen was Radabdeckung angeht ausgereizt(gerade so erfüllt)und das weis ich weil das mal meiner war...
      Das waren Thomason TN4 die sowieso nochmal nen Schwung nach aussen haben...

      Österreich wird natürlich eigene Bestimmungen haben und ich kann nur für Deutschland sprechen, und das war 2015 also noch keine "Ewigkeit" her.

      Was irgendwo gesetzlich festgehalten ist kann ich nicht sagen aber der Prüfer hat alles mögliche gemessen, geschaut usw.
      Alleine hier im Forum bei uns muss man ja nur mal Bilder ansehen, da sind auch das eine odere andere "Extrem" zu sehen was vermutlich eingetragen ist.

      MfG
      Manu
      Das ist nur zum Teil richtig. Wenn dein KFZ eine EG-Zulassung hat...und lass mich vermuten das fast jedes heutzutage zugelassenes Auto eine hat...muss normalerweise nach EG-Richtlinie geprüft werden.

      Hier Klick! nachzulesen.
    • Ja das hatte auch ich geschrieben ;)

      Mir wurde das damals auch von einem AaS der 21er Abnahmen machen darf gesagt, daß trotz der Richtlinie der Prüfer gewissen Spielraum hat.

      In dem Beispiel vom Threadersteller sieht es nach den Fotos zu urteilen auch bei mir aus. Wenn das Rad komplett einfedert dann verschwindet das komplette Rad hinterm Kotflügel. Wenn das Rad zudem noch gerade stehen würde...kein Problem.

    • :thumbup: Sehe ich auch so.

      Ist nur so das es oft viele Prüfer gibt die selbst im Paragraphen-Dschungel nicht durchsehen und dann einfach stur nach Richtlinie entscheiden obwohl ihnen mehr Entscheidungsgewalt zusteht. Beispiele wie cm-weise rausstehende Reifen mal ausgenommen. Aber damals Ende der 90er war trotzdem schon schön. Ich mochte die Optik schon sehr...Reifen gezogen und so das Lauffläche mit den Kotflügel abschliesst.