8,5x19 et45, das wird ne enge Sache

    • Hier mal mein R mit Tomason und UA Felgen beides 8.5x19 Et 45.Die Tomason stehen Felgendesign verschuldet von oben gesehen über.War kein Problem. Bei den Gutachtenangaben hatte ich mich mit dem Tüv Nord unterhalten und dort sagte man mir das es Empfehlung sind das zu prüfen. Letztlich ist es bei einer 21er Abnahme Sache des Prüfers was er toleriert.Natürlich wird er verkehrgefährdene Sachen nicht genehmigen.Gerade bei ,zu tief ,gibt es keine Eintragung.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Moin.
      So es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab heute nochmal auf beiden Seiten Vorne die Felgen raufgeschmissen und auch mal ordentlich eingefedert (vor und zurück rollen geht leider nicht)...aufgrund der „runden“ Form beim Golf 7 Richtung Front stehen die Felgen im vorderen Teil über dem Kotflügel. Wenn ein Reifen drauf wär würde es wahrscheinlich so aussehen, dass der Reifen abgedeckt ist und das Felgenhorn noch etwas raus steht.
      Achso nochmals: Das Lenkrad/Räder stehen bei allen Bildern (auch den alten Bildern) gerade!

      Tja nun bin ich am grübeln ob ich mir neue Reifen kaufe und es versuche...oder gleich andere Felgen.

      Hier mal paar Bilder:
      6542CB1A-7E87-430A-A2E4-9E7B6DC38D3A.jpeg
      AEFBFEFC-A848-4F0A-A836-BB79AAC47CA5.jpeg
      C094B67C-FCE2-4A95-9F1D-C7D59E3FF011.jpeg
      B988F1D9-A879-420B-87FB-3B68A3EBF8A7.jpeg
      853003EE-233A-43C4-862D-AC7E9F32C387.jpeg

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkusHB ()

    • Also Tüv Nord. Möchtest du nur die Felgen eintragen lassen? Oder machst du die Federn auchnoch rein?
      Da fängt es nämlich schon an , nur Felgen mit Gutachten wäre ja ne 19er Abnahme. Wenn die Federn dazukommen, brauchst du so oder so eine 21er also Einzelabnahme. Da die ca 150 Euro kostet würde ich an deiner Stelle alles zusammen machen. Ansonsten schmeisst du Geld raus.Hast du keine Werkstatt des Vertrauens, die dir da helfen kann zwecks Tüv? Eventuell der Reifendienst der dir die Reifen aufzieht.Ansonsten mach ein paar Fotos und geh mit dem Gutachten zum TÜV und frag ganz einfach mal nach.Meist bekommt man dann schon mit wie der Prüfer tickt.

    • Marcoma06 schrieb:

      Also ich würde es probieren, sonst wirst dich ewig ärgern das du es nicht probiert hast.
      Mich würde da der Ehrgeiz packen :grimasse: :sun:
      Boah, Ehrgeiz schön und gut, aber ich weiß nicht...
      Das kann auch schnell anders rum ausgehen, sprich es klappt nicht und dann ärgert er sich, dass er es versucht hat.

      Ansonsten habe ich mir übrigens jetzt lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll.
      Bislang fande ich es nicht notwendig, da ich auch nichts wirklich konstruktives hätte beitragen können, aber da es eventuell der Meinungsbildung dienen könnte:

      Ich würde es lassen.
      Ich verstehe schon nicht, warum es immer so breite Felgen sein müssen.
      Mich persönlich stören ja schon die 8" der Pretoria :dagegen:
      Nüchtern betrachtet gibt es für mich nicht einen plausiblen Grund dafür.
      Wenn man die verschiedenen Geschmäcker beachtet, mag es für manche halt noch optisch was her machen.
      Das sehe ich aber auch schon nicht.
      Ansonsten gibt es eben etliche "Nachteile".
      Und der TE hängt sich bisher erst an gerade mal einem auf...
    • Letzlich muss das halt jeder für sich entscheiden. Für mich ist das ein Hobby. Habe schon soviel Geld versenkt, da kommt es auf paar hundert Euro nicht an.Ich kann auch nicht nachvollziehen ,was manche hier in ihren Golf nachrüsten und welcher Aufwand dahinter steckt.Aber es ist ja ein Hobby und die kosten meistens Geld.Manchmal frage ich mich was die Leute ohne Internet und Foren gemacht haben ;)

    • Ich würde immer auf ne 8J Felge setzen bei nem 235er und eine 7,5J bei einem 225er Reifen. Aus dem einfachen Grund das der Reifen auf dieser Felgenbreite einfach wesentlich besser arbeiten kann. Wie sich ein 225er auf ner 8,5J zieht, sieht man ja auf meinem Bild oben.

      Zur Not, bzw. eben wenn man das optisch möchte, kann man dann immer noch mit Spurplatten arbeiten. Zum TÜV muss man sowieso, man hat einen funktionierenden Arbeitsbereich vom Reifen und man kommt so weit aus dem Radhaus raus wie man das selber möchte, und nicht wie es einen die Felge vorgibt und man hoffen muss „passt das jetzt?“. :)

    • Obwohl der R mit 19 Zoll sehr(!) gut harmoniert, ich habe einen Satz Autec Wizard und Pretoria in 8 x 19 hier liegen, jeweils mit dem Michelin PS4S in 235/35 das funktioniert sogar auf der Rennstrecke :)

      Für meinen 1.2 TSI reichen mir 18 Zoll :D

      ANZEIGE
    • Ich explodiere keineswegs ;) Ich bin selbst schon ne 8,5 x 19 ET45 mit Michelin Reifen schleiffrei gefahren. Habe aber nun meinen 4. Golf 7 und weiß auch das ne 8 x 19 ET50 im Serienzustand schleifen kann..

      Und mit dezenter Tieferlegung passts meist sogar besser, da sich der Sturz vorne erhöht.

      Ich will nur das die Leute mal lernen Dinge individuell zu beurteilen. Sonst kommt „aber der hat gesagt das passt zu 100%“ und dann tuts das doch nicht.

      Zumal ich nen 235er auf nem normalen Golf als unnötig erachte. Außer nen höheren Kaufpreis, weniger Platz, mehr Spritverbrauch und eine unter Umständen notwendige Tachoangleichung hat man nichts davon.

      Dann lieber die richtige Felgenbreite wählen ;)

      Aber alles gut :)

    • Das mit den 235er Reifen kann ich nicht ganz teilen.
      Die bieten doch schon einige Vorteile im Gegensatz zu den 225ern. Ich ärger mich etwas das ich keine 235er auf meine 8x19et45 gezogen habe.
      Die bieten doch mehr Traktion ,vor allem beim GTI ,Clubsport oder Tcr und zusätzlich etwas mehr Fahrcomfort. Außerdem bekommt man in der Größe auch Semis ;)
      Hatte damals aber Schiss das es mit 325rmk schleift und nicht abgenommen wird. Da ich aktuell 8x19et42 an der VA und et33 an der HA mit ca.325mm Rmk ohne Probleme fahre, wären höchstwahrscheinlich auch 235er gegangen. Nochmal das ganze Prozedere mit TÜV und kosten von 130€ für die Eintragung hab ich dann doch kein Bock mehr :/

    • @pabo86

      koenigdom schrieb:

      Zumal ich nen 235er auf nem normalen Golf als unnötig erachte.
      ;)


      Bei keinem 1.2, 1.4, TDI,.. Golf braucht man den vermeintlich besseren Grip eines 235er.

      Bei GTI und vorallem TCR, R,.. sieht die Sache wieder anders aus, da ist aber beschleuningungstechnisch schon was ganz anderes los, und vorallem auch bei Kurvengeschwindigkeiten.

      Ich persönlich bin immer Fan von nem breiteren Reifen. Aber das Argument wird in dem Moment wieder hinfällig wo ich mir den 235er auf ne 8,5 oder gar 9“ breite Felge ziehe :D Der gehört auf ne maximal 8“ breite Felge, wo die Flanke schön arbeiten kann. Dann ist der 235er das ultimo. Und am besten in 235/40 R18!