2.0 TDI Öltemperatur, EPB und Fehlerhafter Spritrechner, 2. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI Öltemperatur, EPB und Fehlerhafter Spritrechner, 2. Gang

      Servus

      Ich fahre einen Facelift 2018er Golf 7 2.0TDI 4Motion als Handschalter.

      Ich habe 95-105° Angezeigte Öltemperatur auf der Landstraße/Bundestraße
      Ich habe 105-120° Angezeigte Öltemperatur auf der Autobahn (bei ca Tacho 180-220)
      Ist das zu hoch oder Normal?

      Meine Elektrische Parkbremse besser gesagt das Auto-Hold funktioniert nur Sporadisch und dann nicht besonders gut
      Wenn ich versuche anzufahren, lässt er den Bremsdruck entweder garnicht ab, oder viel zu spät und die Kupplung schleift schon hart
      Werkstattproblem?

      Und mein Verbrauchsrechner ist mit 0,4L/100km zu wenig etwas zu ungenau
      kann man da etwas machen?

      Vielen Dank

      2018er 2.0TDI 4M 6MT

      ANZEIGE
    • Redinvader schrieb:

      Ich habe 95-105° Angezeigte Öltemperatur auf der Landstraße/BundestraßeIch habe 105-120° Angezeigte Öltemperatur auf der Autobahn (bei ca Tacho 180-220)
      Ist das zu hoch oder Normal?
      Bei Teillast sind 100-107 Grad normal. Die Temperatur fällt aber sofort, wenn man Gas gibt und die Last höher wird. Bei Vmax bleibt meiner unter 100 Grad, länger als 10min am Stück konnte ich aber noch nicht 250 fahren. Mehr als 114 Grad habe ich noch nie gesehen, egal welche Fahrweise.

      Autohold kann man per Codierung anpassen, aber wenn es nur sporadisch geht, ist das schon merkwürdig. Fest genug gebremst hast Du aber, sodass die grüne Kontroll-LED leuchtet ?

      Verbrauchsrechner kann man ebenfalls anpassen (+/- 15%).

      Dass der 2. Gang sich anders anfühlt, kann auch an der stärkeren Synchronisierung liegen. Zum Abbiegen wird immer in den 2. runtergeschaltet, deshalb ist die Synchronisierung dort angepasst. Wenn warm immer alles ok ist, passt das.
    • Hatte mich auch erst gewundert. Aber! Du musst bedenken, dass ein Diesel heißer verbrennt als ein Benziner. So als Beispiel. Dementsprechend heizt sich alles auch anders auf.
      In der Bedienungsanleitung steht auch drin, dass man bei häufigen Autobahnfahrten den Pegelstand eher knapp unter MAXIMUM haben sollte. Das ergibt in der Hinsicht Sinn, dass dadurch das Öl natürlich besser insgesamt gekühlt wird.

      Bei Vollgasfahrten auf der Bahn hatte ich auch schon 127°C. Dann habe ich aber Ratzfatz mal ruhiger gemacht. Auch wenn die Öle mittlerweile sehr gut sind und für solche Fälle auch geeignet wären.
      Ich schone mein Auto doch lieber. Generell sind beim 2.0TDI aber Öltemperaturen um die 100°C normal.

    • Roger66 schrieb:

      Diesel haben ca. 200 Grad weniger Abgastemperatur als Benziner...
      Verbrennen aber heißer...Diesel 700-900 und Benziner 400-600. Unterschied ist der Druck. Dadurch kann es sein, dass das Abgas beim Diesel "kühler" ist. Aber entscheidend beim Motoröl ist die Verbrennungstemperatur.


      Das hakelige ist auch relativ normal, wenn er kalt ist.
    • Rodelkoenig schrieb:

      Roger66 schrieb:

      Diesel haben ca. 200 Grad weniger Abgastemperatur als Benziner...
      Verbrennen aber heißer...Diesel 700-900 und Benziner 400-600. Unterschied ist der Druck. Dadurch kann es sein, dass das Abgas beim Diesel "kühler" ist. Aber entscheidend beim Motoröl ist die Verbrennungstemperatur.
      Ich hatte die höhere Verdichtungstemperatur des Diesels unterschlagen, in der Tat. Ist ja ein Selbstzünder. Die eigentliche Verbrennungstemperatur ist mit ca. 2.000 Grad in etwa gleich bei beiden Verfahren. Nach der (stärkeren) Entspannung der Verbrennungsgase ist die Temperatur dann niedriger beim Diesel.
      Wärmekraftmaschinen - Vergleich Ottomotor Dieselmotor | LEIFI Physik

      Jetzt kann man natürlich Überlegungen anstellen, warum man die Lader der TSI wassergekühlt ausführt, während die Lader der Diesel mit Luftkühlung auskommen.

      Wie auch immer, die Auslegung der Kühlkreisläufe beider Motorfamilien aus dem Haus VW sorgt für vergleichbare Temperaturen in den Wasser- und Ölkreisläufen der jeweiligen Fahrzeuge. Bei den Varianten mit variabler Wasser- und Ölpumpe wird bei Teillast normalweise eine höhe Temperatur zu sehen sein, die sinkt, wenn bei höherer Lastanforderung auf volles Fördervolumen bzw. -druck der beiden Medien geschaltet wird.
    • Der Benziner läuft Prinzipbedingt heißer auch weil der Wirkungsgrad um 20% schlechter ist und so mehr Wärme erzeugt wird.
      Die Wasser und automatisch die Öltemperatur können kaum über 120°C weil sonst das Wasser überkocht.
      Zum einhalten dieser Temperatur werden die Kühler und Pumpen passend ausgelegt.

    • kiter schrieb:

      Der Benziner läuft Prinzipbedingt heißer auch weil der Wirkungsgrad um 20% schlechter ist und so mehr Wärme erzeugt wird.
      Die Wasser und automatisch die Öltemperatur können kaum über 120°C weil sonst das Wasser überkocht.
      Zum einhalten dieser Temperatur werden die Kühler und Pumpen passend ausgelegt.
      Das ist so nicht richtig würde ich mal sagen.

      Der Link von @Roger66 hat das schon ganz gut gezeigt.

      Generell sind ja die Öltemperaturen sehr ähnlich. Wir reden da ja nicht von 20K Unterschied.
    • Die durch das Wasser gekühlte Öltemperatur kann durchaus gleich sein. Die abgeführte Wärmemenge ist beim Benziner wegen des Wirkungsgrades 20% höher.
      Der Turbo wird beim Benziner z.B. deshalb Wassergekühlt.
      Wie gesagt die Öltemperatur läßte überhaupt kein Rückschlüsse auf die Bernraumtemperatur zu.
      Weiter deckelt die Höchsttemperatur für das Kühlwasser die Öltemperatur.

    • kiter schrieb:

      Die durch das Wasser gekühlte Öltemperatur kann durchaus gleich sein. Die abgeführte Wärmemenge ist beim Benziner wegen des Wirkungsgrades 20% höher.
      Der Turbo wird beim Benziner z.B. deshalb Wassergekühlt.
      Wie gesagt die Öltemperatur läßte überhaupt kein Rückschlüsse auf die Bernraumtemperatur zu.
      Weiter deckelt die Höchsttemperatur für das Kühlwasser die Öltemperatur.
      Wassergekühlte Turbos wurden für die StartStopp Sachen entwickelt.
      Mitunter kommt es dem zu Gute, dass die Abgastemperaturen beim Otto höher sind. Sind ja schließlich Abgasturbos.
      ANZEIGE