Klima geht nicht mehr an - Fehler: Kurzschluss nach Masse

    • Klima geht nicht mehr an - Fehler: Kurzschluss nach Masse

      Hallo,

      ich habe heute festgestellt, dass meine Klimaanlage (nicht Climatronic) nicht mehr angeht, d. h. beim Betätigen des Knopfs tut sich einfach gar nichts, keinerlei Kühlleistung. Normalerweise merkt man ja auch, wenn der Kompressor anläuft (Drehzahl fällt leicht ab bzw. zuckt), hier jedoch keine Reaktion. Auch die Verbrauchsanzeige im Cockpit ändert sich gar nicht mehr, wenn ich auf Klimaanlage schalte.

      Der Wagen ist BJ 12/2014, gekauft Anfang 2018 beim Händler.

      Fehlerspeicher sagt: Ansteuerung Klima - Kurzschluss nach Masse.

      Jemand eine Idee für das weitere Vorgehen?

      Ich glaube nicht, dass der Kompressor hinüber ist, aber man weiß ja nie...

      ANZEIGE
    • Hi,
      hört sich sehr nach folgendem Problem an:

      Fehler Ansteuerung Klimakompressor

      Ansonsten empfehle ich mal alle Kabel im Motorraum zu überprüfen, ob ein eventueller Kabelbruch vorliegt, allen voran an den Klimaleitungen.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke, das hilft mir schon mal weiter. Scheint also eher eine Softwaresache zu sein.

      Vorher habe ich mal die Leitugen kontrolliert (kaum möglich beim 2.0 TDI, alles verbaut) und die Stecker mit etwas Kontaktspray behandelt zum Kompressor und dem Sensor.

      Was soll ich sagen:

      Klima geht auf einmal wieder an als wäre nix gewesen?

      Werde das weiter beobachten und Meldung machen. Sowas sollte nicht vorkommen.