Lichtsensor nachrüsten (nur Klimaanlage, keine Climatronic)

    • Lichtsensor nachrüsten (nur Klimaanlage, keine Climatronic)

      Hallo zusammen,

      ich habe einen 2.0 TDI Comfortline mit leider recht magerer Ausstattung, d. h. nur Klimaanlage (keine Climatronic). Hätte nun gern den Lichtsenor bzw. die Lichtautomatik. Nett wäre auch Coming und Leaving Home (falls möglich).

      Kann ich den Lichtschalter tauschen und einfach so einen Lichtsensor verbauen? Ich habe gelesen da muss irgendwie der Pin 2 belegt sein, damit es geht.

      BODENLA Auto Light Sensor With Headlight Switch For VW Golf 7 MK7 Polo 6C-in Car Switches & Relays from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group

      Im Spiegel hat meiner keinerlei Sensoren.

      Was muss ich hinterher codieren?

      Dumm ist halt auch, dass meiner keine NSW hat. Gibts da einen passenden Schalter ohne NSW aber mit Lichtautomatik?

      Oder lieber die NSW auch gleich nachrüsten? (Aufwand?)

      Danke!

      PS: Ich habe die vorhandenen Themen zum Lichtsensor gelesen. Diese beziehen sich meist aber auf Fahrzeuge mit Climatronic!

      ANZEIGE
    • Hi,
      es sieht so aus, als bräuchtest du eine neue Windschutzscheibe mit der passenden Aussparung für den Sensor hinter dem Innenspiegel.
      Da hilft oft nur auf den nächsten Steinschlag zu warten und dann von der Versicherung die neue Scheibe bezahlen zu lassen. Die Preise für eine Scheibe für den Lichtsensor kosten in etwa das gleiche wie ohne Sensor (deine jetzige Scheibe). Das bedeutet, du müsstest nur die Selbstbeteiligung der Teilkasko bezahlen.

      Nebelscheinwerfer kann man auch nachrüsten, spontan fällt mir ein, dass das @dianaundfrank7367 an seinem Wagen gemacht hat.
      Codieren muss noch gemacht werden, falls du es umbauen möchtest kann man das noch easy heraussuchen.

      Es gibt auch einen passenden Schalter ohne NSW und mit Lichtautomatik, Teilenummer kann man auch heraussuchen. Wobei du vermutlich etwas teurer landen wirst als mit deinem Link. Ist jedoch vernachlässigbar.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • musst mal a bissel im www suchen. Es gibt auch einen Lichtsensor, z.B. im Polo, den man "überall" installieren kann, Hauptsache er erkennt hell, oder dunkel.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich finde es leider nicht mehr, im VCDS Forum.
      Hatte mal rausgesucht, wie das Teil heißt.

      Aber wenn Auto Licht geht, sollte doch auch CH LH gehen ?(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich habe mir den link nicht wirklich angeguckt, aber ich meine es gibt zwei Varianten. Einmal integriert im Schalter wobei er immer zu früh reagieren wird. Und einmal ein den man separat setzen kann, der funktioniert recht gut. Hatte ihn damals im Golf 5 in der Nähe vom Spiegel montiert.

      Edit : ja, den im Link meine ich

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • So, ich habe nun Sensor und Schalter montiert, alles funktioniert (auch die Auto-Fuktion). Licht geht nun automatisch an und aus je nach Helligkeit. Habe ca. 20 Euro dafür bezahlt.

      Allerdings kann ich den Schalter nicht lassen. Die Beschriftung steht nach dem Einbau schief.

      Dies liegt (nach meiner Recherche) nicht daran, dass die Hersteller zu dumm sind, die Schrift richtig auszurichten :) sondern die Schalter werden in chinesischen Fahrzeugen etwas versetzt eingebaut.

      Schade, sonst würde das eig. gut passen. Habe mir den Betrag schon wieder über den Käuferchutz erstatten lassen.

      Könnte ich evtl. einfach den Sensor lassen und stattdessen einfach einen originalen VW-Schalter mit der Auto-Funktion nehmen?

      Der Sensor sollte doch auch mit einem anderen Schalter funktionieren?

      Dateien
      ANZEIGE
    • Hallo Hans,
      das wage ich zu bezweifeln, dass in China der Schalter versetzt eingebaut wird. Mir scheint es, dass der Schalter vom Golf 6 mit dem Griff des Golf 7 Schalters verwendet wurde.
      So wie ich das sehe, ich das einfach ein Cross Over, vermutlich aus Unwissenheit des Herstellers/Anbieters.
      Wenn ich mir die China Teilenummer anschaue, erhalte ich beispielsweise folgendes Ergebnis:

      32716878452.html

      Darin sieht man, dass auch dort die Schrift so ist wie in Europa. Im Gegensatz zum obigen Link ist der sogar OEM und auch günstiger. Siehe Bewertungen.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Okay, der Schalter schein tatsächlich ein billiger Nachbau zu sein, keine VW-Nummer drauf, nix.

      Ich habe mir jetzt einen OEM VW Schalter bestellt von Aliexpress.

      Lt. Bewertungen der Käufer passt dieser perfekt.

      Gelten OEM VW Chrom LICHTSCHALTER STEUERUNG Für VW MK7 golf 7 RLEITUNG Tiguan L Touran L 5GG 941 431 D 5GG9941431D in Gelten OEM VW Chrom LICHTSCHALTER-STEUERUNG Für VW MK7 golf 7 RLEITUNG Tiguan L Touran L 5GG 941 431 D 5GG9941431D aus Auto-Schalter & Relais auf AliExpress.com | Alibaba Group

      Der hat auch zumindest eine VW-Nr. drauf.

    • Hit. schrieb:

      Hallo Hans,
      das wage ich zu bezweifeln, dass in China der Schalter versetzt eingebaut wird. Mir scheint es, dass der Schalter vom Golf 6 mit dem Griff des Golf 7 Schalters verwendet wurde.

      Du hast recht. Ich habe ja ganz vergessen zu sagen, dass auch die Beleuchtung nicht passt. Diese ist rot, beim Golf 7 ist diese ja weiss.

      Egal, Kauf wurde mir vollständig erstattet und der passende Schalter ist bestellt.

      Es hilft bei Aliexpress wirklich auf die Bewertungen zu vertrauen. Oft gibt es auch Bilder des Einbaus.
    • Hi,
      das hört sich gut an. Ich kann dir empfehlen, beim Kauf auf OEM im Titel zu achten, genauso wie Bilder von Kunden zu schauen.
      Wenn du dich daran hälst, wirst du oft Freude haben und viel Geld sparen.

      Ein weiterer Tipp wäre auch eine Suche mit der Teilenummer, man muss nur 5G0 durch 5GG am Anfang ersetzen.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hi,
      genau, das sieht so aus. Mein genannter Link, als auch dein letzter Link sind original Lichtschalter für den chinesischen Markt (5GG).
      Ich hätte beide ohne Probleme bestellt. ;)

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)