Merkwürdiges Temperaturverhalten

    • Merkwürdiges Temperaturverhalten

      Hallo erstmal an alle,

      ich musste letzte Woche ein merkwürdiges Verhalten an meinem Variant feststellen.. ich bin ganz normal nach Haus gefahren von der Arbeit und hab mich gewundert warum das Auto plötzlich so schlecht zieht.
      Ein Blick auf die Temperatur und ich hatte die Antwort, 120 Grad kurz vor Rot. Ich bin erstmal vom Gas gegangen und ruhig bis zur nächsten Abfahrt gefahren. Und während dessen ging die Tempertur schon wieder schlagartig runter auf 90°.
      Abgefahren angehalten und Haube auf, alles wie immer das Kühlmittel nicht ungewöhnlich warm kein Dampf oder so. Ich hab nochmal alles angeschaut und bin dann wieder los, ab da ist nix mehr gewesen bin noch 10km ohne irgendwas gefahren.

      Am nächsten Tag morgen wieder ähliches Verhalten die Temperatur stiegt innerhalb von 12min auf 98° bei 8 Grad Außen. (Ich hatte von Start an VCDS zum Loggen dran) und stieg teils bis 108 Grad aber nur wenn ich schneller als 70km/h wurde.
      Auf dem Rückweg von der Arbeit genauso, ich hatte mal die Heizung voll auf Warm zum gucken ob die etwas Temperatur nimmt im Notfall.
      Ich habe danach noch mal angehalten so auf die Mitte, um zu gucken.
      Danach war wieder nix, die Temperatur war immer im Bereich 94 °- 98 ° und blieb auch dort selbst beim Beschleunigen.

      VW sagt von der TPI Wasserpumpe bin ich nicht betroffen weil BJ Juni 2015.

      Was mir auch aufgefallen ist der Lüfter geht nicht einmal an ?( und sonderlich warm werden die Schläuche auch nicht.
      VW meint per Ferndiagnose Wasserpumpe kaputt, wenn man aber mal schaut ob was in die Behälter zurück kommt, kommt ein 8mm dicker "Strahl" zurück wenn man etwas Gas gibt (Kenn leider keine normale Fördermenge).
      Meinen 4er Golf kannte ich wie aus dem FF aber der neue ist ja schon etwas anders, ich hätte jetzt auf das Thermostat getippt.

      Was ist denn die Einschaltbedingung für den Lüfter ?

      Achja der Fehlerspeicher hat nur gesagt Klima abgeschaltet wegen wichtigem Ereigniss, sonst war nichts drin.
      Eine Rote Leuchte oder eine Meldung in der MFA gab es auch nicht.

      Leider ist meine Stammwerkstatt etwas lustlos, "Kommen sie erstmal Dienstag vorbei und dann stellen sie den Wagen hier ab", es soll ja Leute geben die ihr Auto brauchen etwas mehr Elan bitte.


      Was meint ihr dann so ?
      Wasserpumpe bei 95000 ist etwas früh für meinen Geschmack..

      ANZEIGE
    • Da der G7 mehrere Kühlgreisläufe hat, damit er schneller warm wird, sitzt an der Wasserpumpe eine Regelklappe, welche elektrisch betätigt wird.
      Diese hängt/ klemmt gerne mal. Ist das der Fall, sind das die Symptome dafür.

      Benutz mal bitte die Suchfunktionen, da das hier schon sehr ausführlich beschrieben und diskutiert wurde.

      INFO: 1.6TDI/2.0TDI - neue TPI - Regelschieber der Kühlmittelpumpe verklemmt

      Ps.: was vw sagt und die Praxis sind zwei total verschiedene Dinge.
      Erst 2016 kam, glaube ich, eine überarbeitete Wasserpumpe

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Wer weiß. Meiner hat jetzt knapp 100tkm runter und alles funktioniert, noch :D

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Weil es Mist ist den sie eingebaut haben .. warum nicht einfach bei einer normalen Wasserpumpe bleiben.
      Nein mein Hauptproblem ist das keine VW Werkstatt in der nächste Woche Zeit hat es sich wenigstens mal anzuschauen.

      Die Frage wie groß ist die Chance überhaupt das ich Kulanz von VW bekommen ? , das Auto wurde immer gemäß der Herstellervorgaben in einer Fachwerkstatt gewartet.

      Wenn der Schieber hängt wird das Stecker abziehen wohl nix bringen oder ? Ich werde das einfach mal testen :thumbup:
      Wo sitzt der besagte Stecker drenn der Rote neben der Zahnriemenabdeckung ist es ja warscheinlich nicht.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PascalausB ()

    • Wenn der Schieber bereits komplett festhängt,
      wird das abziehen des Steckers nichts bringen, nein.

      Aber,
      in der Regel hängt der Schieber anfangs nur sporadisch,
      nach deiner Fehlerbeschreibung zu urteilen ist das bei dir aktuell der Fall.

      Wenn du den Stecker jetzt ziehst, ist die Wahrscheinlichkeit groß das dein Problem behoben ist,
      denn der Schieber wird nur geöffnet wenn er bestromt wird.

      Im unbestromten Zustand verbleibt er in der Ruhelage und die Wasserpumpe funktioniert
      ganz normal.


      Und ja,
      der Stecker ist rotbräunlich, im Bereich der Zahnriehmenabdeckung, kurz unterhalb vom Raildrucksensor.


      Ob ein Kulanzantrag von Erfolg gekrönt ist, hängt von vielen Faktoren ab,
      u.a. der Erstzulassung, Laufleistung, Einhaltung der Servicetermine usw.

      Erfahrungsgemäß ist seit bekanntwerden des Abgasskandals, und der damit verbundenen Strafzahlungen in der USA,
      es wesentlich schwieriger geworden Kulanz zu erhalten...

      Grob geschätzt,
      ist dein Auto älter als 3 Jahre und hat mehr wie 60tkm gelaufen,
      stehen die Chancen eher schlecht.

    • Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastelfix ()

    • Stecker ist ab und bumms läuft es, hab gerade eine Probefahrt gemacht und geloggt.
      Nun ist wieder alles normal, trotzdem werde ich mir jetzt die passende Werkstatt suchen um die Pumpe zu tauschen oder direkt den Riemensatz mit.

      Aktuelles:
      Ich war bei drei Werkstätten (mein Stammschrauber hat keine Zeit).
      VW würde nur die Wapu tauschen, die beiden anderen gleich den ganzen Riemen mit allem. VW sagt ja auch 210.000km Intervall, aber VW baut auch solche Pumpen ein :rolleyes:
      Es gibt laut Etka schon sechs Änderungen in der Teilenummer sprich Bauteileänderungen...
      VW sagt so ~550€ die anderen wohl eher 750€+ Edit: Angebote sind da 830-850€ in einer freien Werkstatt :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PascalausB ()