Lackschaden = Gewährleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackschaden = Gewährleistung

      ich bin gerade wieder neben dem Auto wach geworden- mich hat es schlicht umgehauen;

      ist das Gewährleistung oder Pech? Kennt sich schon einer damit aus? Keine Steinschläge oder durch Eiskratzer etc...links und rechts fühlt man schon die Blüten.

      Dateien

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

      ANZEIGE
    • ich hab den als Jahreswagen von einem Werksangehörigen WOB. Von einem Hagelschaden war nie die Rede.

      Mal sehen was der Händler dazu sagt. Sieht aber eher wie Grundierung aus die keine Verbindung zum Lack hat (oder so...) Das ist ganz großflächig. Die Scheibe war nie ausgbaut.

      Der Lack sieht tatsächlich ok aus und da ist auch kein Übergang sichtbar.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Das wird noch ein langer Weg...

      ANZEIGE
    • Naja, spachtelmasse dünn und gleichmässig um eine kannte zu ziehen ist nicht nur "schwierig" sondern macht auch keinen sinn solange das blech darunter in ordnung ist, und das ist es mMn.

      Für mich sieht das nach massivem steinschlag aus, ist das eingekreiste nicht sogar ein kratzer im glass ?

      Die farbe stimmt allerdings nicht mit dem füller ab werk überrein, der müsste tatsächlich weiss bis hellgrau oder fast schwarz sein. wie sieht den deine Haube/Kotflügel innen aus? da sollte der original Füller zu sehen sein !!

      Steinschlag trifft auf nachlackiertes Dach wäre jetzt meine vermutung...

      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (55,2 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rup schrieb:

      TDIMatze schrieb:

      Das ist kein spachtel, so dünn und um eine ecke herum macht keinen sinn, das weiss sogar ein Azubi im 1.ten lehrjahr!!
      Schon mal was von Spritz/Sprüh-Spachtel gehört?! Das ist die selbe Farbe!
      Ohje, schmeiss doch nicht mit wörtern um dich die Du mal irgendwo aufgeschnappt hast...

      Ein "echter" Spritzspachtel auf Polyester basis wäre von der schichtdicke, auch gerade um eine kante herum, wesentlich dicker und muss zwingend vor basislack auftrag mit einem geignetem Füller überspritzt werden = noch mehr material auftrag...

      der "spritzspachtel" den du aus dem Baumarkt kennst(der aus der spühdose) ist nix anderes wie ein Füller mit höherem feststoffgehalt, damit macht man aber maximal kleinere unebenheiten "glatt" also auch nicht für um kanten zu spritzen.

      Selbst auf den fotos kann man einschläge erkennen, und von da herum lösst sich der basislack, desweiteren sind basislack und der gelbliche füller in annähernd der selben schichtstärke.

      Also nochmal, für mich ist das tatsächlich mit einem aftermarket füller nachlackiert, dafür würde zb sprechen das keine KTL beschichtung zu sehen ist und der Basislack sehr schlecht auf dem füller haftet, sieht aus als wenn er sich mit fingernagel oder einer Klinge abpuhlen lässt.. spricht nicht für serienstandard.

      Da aber der rost schon fortgeschrittener ist scheint mir das aber auch kein schaden von "gestern" zu sein.

      Bei einem Fahrzeug aus 2013 ist es allerdings verdammt schwierig irgendwas irgendwem nachzuweisen :cursing:
      Unbenannt4.JPGUnbenannt6.JPGUnbenannt2.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDIMatze ()

    • Ich weiß nicht was es ist. Das wissen andere Leute besser, ich bin Fachfremder (IT) :)

      Aber:
      Das sieht definitiv nicht original aus! Ich habe bisher bei Lackschäden beim Golf immer nur Weiße Grundierung gesehen. Das Braun sieht komisch aus. Außerdem sieht man, daß der Lack großflächig um den eigentlichen Steinschlag abgeplatzt ist. Das ist auch nicht normal. Der "blättert" ja förmlich ab.

      Aber wie gesagt, das ist meine Laienbewertung. Vielleicht gibt es ja jemanden, der es genau sagen kann und möglichst vom Fach ist.

    • TDIMatze schrieb:

      Ein "echter" Spritzspachtel auf Polyester basis wäre von der schichtdicke, auch gerade um eine kante herum, wesentlich dicker und muss zwingend vor basislack auftrag mit einem geignetem Füller überspritzt werden = noch mehr material auftrag...
      "Und vielleicht ist da der große Fehler, weshalb der Basislack nicht hält. Weil kein Füller drauf ist."


      Selbst auf den fotos kann man einschläge erkennen, und von da herum lösst sich der basislack, desweiteren sind basislack und der gelbliche füller in annähernd der selben schichtstärke.

      "Sehe ich anders. Basislack + Klarlack ist für mein empfinden dünner aufgetragen."


      Also nochmal, für mich ist das tatsächlich mit einem aftermarket füller nachlackiert, dafür würde zb sprechen das keine KTL beschichtung zu sehen ist


      "Wie willst du denn die KTL Beschichtung sehen bei dieser Korrosion?
      Bei allen anderen bin ich voll bei dir."