Nachrüstung Seitenschweller

    • Reiko Reiksen schrieb:

      Ohh man das ist echt eine Hausnummer
      aber bei den muss ja nichts in den Holm (Karosse) geschraubt werden?!
      Jepp,
      VW verdient ja (angeblich) fast nix an den NW, also wird´s umso teurer, wenn man das nachrüstet.

      Gebohrt werden muss, aber glaube ich schon. Bin mir nicht sicher. Vllt. war das auch nur bei den OEM-Leisten in glanzschwarz vom CS?
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich gerade mit dem Thema und die Frage bzgl. des Bohrens ist hier nicht abshcließend geklärt.

      Der TCR-Seitenschweller wird durch folgende Maßnahmen an der Karosserie gehalten:
      - 1x Torx-Schraube vorderer Radkasten (Tragende Wirkung)
      - 3x Klipse für das Einklipsen am Fhz.-Unterbode, davon mit 1x Torx-Schraube der Hinterseite der Schweller (Keine tragende Wirkung)
      - 1x 3M-Klebeband auf kompletter Länge der Schweller an Innenseite (Keine tragende Wirkung)
      - 1x Aufhängung/Einhackung des Schweller auf ganzer Länge in separate Führungsschiene (Tragende Wirkung)

      Der Schweller wird daher durch zwei Sicherungen getragen: Einer Schraube und der Einhackung der in die separate Laufschiene.
      Der 3M-Kleber dient primär dazu, dass der Schweller dauerhaft bündig an der Oberseite des Fhzg.-Schwellers anliegt, sowie für das Abhalten von Staub, Dreck und Feuchtigkeit.
      Die unteren drei Klipse (inkl. der mit Schraube gesicherten) sind flexibel (NICHT STARR) und bieten keinerlei tragende Unterstützung. Die dienen dazu, dass der Schweller dauerhaft bündig an der Unterseite des Fhzg.-Schwellers anliegt.

      Der TCR-Schwelleraufsatz besitzt an dem oberen Ende eine "Einfräsung" (auf der Innenseite), in welcher der Schwelleraufsatz in die Führungsschiene "eingehangen" wird. Nur so wird sichergestellt, dass der Schwelleraufsatz durch das Eigengewicht auf Dauer nicht absacken kann.

      Diese Führungsschiene ist TCR-spezifisch, da die Bohrungen für die Bolzen, auf welche die Fürhungsschienen grundsätzlich im Schweller aufgeschoben werden ,zwischen GTI, R und TCR variieren.

      Für eine OEM-Nachrüstung (und auch eine sichere Nachrüstung) müssen neue Bolzen in den Schweller gedreht werden, so dass die TCR-Führungsschienen installiert werden können.

      Die TCR-Schwelleraufsätze wiegen nicht viel, aber nur die Führungsschiene und eine Torx-Schraube haben keine tragende Wirkung.
      (Der 3M-Kleber natürlich auch immer, welch klebend, aber das ist nicht sein eigentlicher Zweck...)

      VG;
      Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexPP () aus folgendem Grund: Korrektur, dass "keine" Tragende Wirkung