Kauf eines neuen GTD - brauche Rat wegen Finanzierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kauf eines neuen GTD - brauche Rat wegen Finanzierung

      Hallo Leute,

      Habe folgendes Angebot vorliegen und dazu ein paar Fragen bzgl. der Finanzierung:

      VW Golf GTD 2.0 TDI DSG Navi Leder Xenon Sport & Sound 135 kW Diesel
      5 Türen, Automatic, Lackierung: Carbon Steel Grey Metallic
      Erstzulassung: 03.01.2014, Gesamtfahrleistung: 10 km

      Kaufpreis: 34.999

      Erstbesitzer das Autohaus (vertraglich vereinbart dass man das Fahrzeug direkt fahren kann, ist fabrikneu, muss nur ein halbes Jahr auf das Autohaus als "Vorführer" angemeldet sein). Hätte also nach Ablauf der Finanzierung 2 Vorbesitzer....
      -------------------------------------------------------------------
      Die Sonderausstattungen:
      Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-,
      beheizbar, Umfeld- beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung
      Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving
      home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
      Innenspiegel automatisch abblendend
      Leuchtweitenregulierungdynamisch mit dynamischen
      Kurvenfahrlicht
      Nebelscheinwerfer
      Fahrersitz mit elektrischer Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe,
      Sitz- und Lehnenneigung
      Vordersitze beheizbar
      Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
      Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne
      Safe-Sicherung
      Proaktives Insassenschutzsystem
      Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
      Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit
      LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht
      Navigationssystem "Discover Pro" mit TFT-Touchscreen
      DVD-Laufwerk und 2 SD-Kartenschächte
      Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
      Multimediabuchse AUX-IN und zwei USB-Schnittstellen, auch für
      iPod/iPhone
      4 Leichtmetallräder "Nogaro" 7,5 J x 18, in Anthrazit, Oberfläche
      glanzgedreht
      Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
      Panorama-Ausstell-/Schiebedach
      Rückfahrkamera "Rear Assist"
      Lendenwirbelstütze auf Fahrerseite elektrisch einstellbar
      Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot
      Regensensor
      Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 %
      lichtabsorbierend
      Scheinwerfer-Reinigungsanlage
      Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler
      10-Kanal-Verstärker,Subwoofer,8 Lautsprecher, 400 Watt
      Gesamtleistung
      Sprachbedienung
      4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
      Parkkomfort-Paket
      Licht-und-Sicht-Paket
      TOP-Paket
      Lederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vorn
      "Sport & Sound"-Paket
      "Business Premium"- Paket inkl. Navigation
      Verkehrszeichenerkennung
      ECO-Funktion
      Fahrprofilauswahl
      Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-
      Notbremsfunktion
      -------------------------------------------------------------------
      Nun zur Finanzierung: Gehen wir von einer Anzahlung i.H.v. 12.000 € aus, Laufzeit 48 Monate, einer monatlichen Rate von 250 € und einer Schlussrate von ca. 12.000 €.

      Wie sähe es aus wenn man das Fahrzeug vor Ablauf der 48 Monate zurückgeben möchte um ggf. dann auf ein anderes (VW-) Fahrzeug umzusteigen? Gehe davon aus, dass dann einfach die noch verbleibenden Raten Raten gezahlt werden müssen... Aber wie sieht es dann mit der Schlussrate aus? Das Fahrzeug wäre doch zum Zeitpunkt der Rückgabe viel jünger als vorher vereinbart....

      Wenn ihr euch das o.g. Fahrzeug anschaut: Nach Ablauf der 48 Monate wäre es doch sicherlich noch mehr wert als 12.000 € Schlussrate (ausgegangen von einer Laufleistung unter 100 TKM), oder? Wie schätzt ihr den Restwert grob ein? Würde ja sicher mehr Sinn machen, die Schlussrate zu Entrichten und das Fahrzeug privat zu verkaufen, oder?

      Würdet ihr bei einer Finanzierung eine möglichst geringe Schlussrate anstreben, obwohl man genau weiß, dass man das Fahrzeug nur 48 Monate fahren möchte?

      Danke für eure Hilfe!

      Gruß
      marcelul

      ANZEIGE
    • Würdet ihr bei einer Finanzierung eine möglichst geringe Schlussrate anstreben, obwohl man genau weiß, dass man das Fahrzeug nur 48 Monate fahren möchte?


      Was hat die Schlussrate mit dem Restwert des Autos zutun?
      Die Schlussrate hast du einfach nur, damit deine monatlichen Raten nicht so hoch sind.
      Am Ende hast du die Möglichkeit deine Schlussrate auf einmal zu bezahlen oder eine Anschlussfinanzierung (mit höherem Zinssatz) abzuschließen.
      Das macht das ganze für mich sinnlos. Denn haben muss man das Geld sowieso. Also ob ich mir das Geld jeden Monat auf die Seite lege und am Schluss bezahle, oder gleich jeden Monat mitbezahle ist bei mir egal.

      Wenn du das Auto mit deinen Konditionen beispielsweise nach 3 Jahren abgibst, hast du 21.000€ abgezahlt. Sagen wir das Autohaus gibt dir nach 3 Jahren noch 26.000€ für den Hobel.
      Jetzt kannst du es entweder so machen, dass du deinen Kredit weiterhin bezahlst oder dein Kredit mit dem Ankaufpreis verrechnest d.h. 26.000€ minus die verbleibenden 15.000€ Kredit, erhälst du 9.000€ bar auf die Hand.
      Wenn du deinen alten abgibst und gleich einen neuen mitnimmst verrechnest du logischerweise die 9.000€ mit nem neuen.

      Alles in allem betrachtet natürlich ein riesen Verlustgeschäft.
      Wenn man eh weiß, dass man das Ding nur 3 Jahre fährt, würde ich mich nach einem gebrauchten umschauen.
      Ich habe meinen 1 Jahr alten Golf 7 mit 10.000km für 21.900€ bekommen anstatt 28.000€ LP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze89 ()

    • Realistisch ist, dass ich den Wagen auf jeden Fall 4 Jahre fahre, so ist es geplant....

      Nach 4 Jahren habe ich aber so wie ich mich kenne mit Sicherheit Lust auf einen neuen Wagen... könnte die Schlussrate dann komplett bezahlen und ihn privat verkaufen, weil ich privat für den GTD sehr wahrscheinlich mehr Geld bekomme und so ggf. noch "etwas gut machen" kann!

      Alternative wäre die mtl. Rate relativ niedrig zu wählen wenn man weiß das man das Fahrzeug nach 4 Jahren eh zurückgeben möchte....

    • Ob du das Fahrzeug nach 4 Jahren abgibst oder nicht, und ob du die monatlich Rate hoch, die Schlusszahlung niedrig oder die Rate niedrig und die Schlusszahlung hoch hälst ist eigtl völlig egal.
      Bezahlen musst du das Auto so oder so.

      Ich persönlich würde garkeine Schlussrate bezahlen und im Monat einfach 500€ bezahlen mit dem Classic Credit.
      Und wie gesagt. Ein neues Auto lohnt sich in diesem kurzen Zeitraum NIE und NIMMER.

      Was würde son GTD nach 4 Jahren noch brinen? Beim Händler vielleicht noch die Hälfte wenn überhaupt.
      Privat so um die 20-23.000€ vielleicht.

    • Hi,

      die Schlussrate hängt allein von der Laufleistung ab. z.Bsp.: 15000/17500 km pro Jahr. Je höher die Laufleistung desto kleiner die Schlussrate desto höher die Monatsrate. Kannst Du am einfachsten mit dem Finanzierungsrechner auf der Volkswagen Seite ausrechnen.

      Außerdem kannst Du das Auto komplett abbezahlen (über 48 Monate) oder vorzeitig auslösen (mit Strafzins) oder, wenn Du einen neuen Wagen willst, ihn von Deinem Autohaus auslösen lassen.



      Gruß Thomas

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Dann lies mal den Vertrag genau durch. Zumindest steht in meinem Finanzierungsvertrag drin, Rückzahldauer >1 Jahr 1% und <1 Jahr 0,5%

      Ich rede hier vom Car Credit. Zu lesen unter Darlehensbedingungen 2 "Vorzeitige Rückzahlung und Vorfälligkeitsentschädigung" :rolleyes:

      Schönen Tag noch

      Thomas

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One