Mal wieder die Zentralverriegelung :-/

    • Mal wieder die Zentralverriegelung :-/

      Hallo Community,


      ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. Ratschläge geben.
      Die SuFu habe ich bereits bemüht, aber konnte leider kein Endergebnis finden.


      Meine ZV macht Probleme, beide vorderen Türen bleiben geschlossen, wenn ich sie per Funk öffnen will, die hinteren Türen machen das, was sie sollen.


      Ich hatte das Problem bereits vor 2 Jahren, da wurden die Schlösser auf Garantie gewechselt, letztes Jahr hat alles super geklappt, dieses Jahr funktioniert der Mist ab -3°C und tiefer wieder nicht!


      Ich muss immer die hinteren Türen öffnen um die vorderen Türen von innen aufzumachen.



      Der Gang in die Werkstatt wird mir leider nicht erspart bleiben, allerdings werde ich den Gedanken nicht los, dass es nicht an den Türschlössern liegt, sondern evtl. an der eingefrorenen Schließmechanik wie Bowdenzug etc. durch Kondenswasser.



      Gibt es vielleicht Insiderwissen oder TPI's dazu?


      Es ist schon etwas eigenartig, dass VW bereits bei Arktischen Temperaturen von -3°C die ZV nicht in den Griff bekommt.


      Ich bin über jeden Hinweis dankbar!


      Vielen Dank in die Runde und noch eine schöne Woche.


      Liebe Grüße und knitterfreie Fahrt.

      ANZEIGE
    • Hallo!

      Ich habe ein ähnliches Problem.

      Wenn ich den Wagen abschließen möchte, dann schließt die linke Hintertür nicht ab. Obwohl die anderen Türen alle abgeschlossen sind, bleibt die linke Hintertür offen. Die rote Kontrollleuchte in der Fahrertür leuchtet eine Zeit lang dauerhaft. Während der Fahrt verschließt sich das Fahrzeug auch nicht mehr, obwohl ein leises klacken zu hören ist.

      Gestern war ich dann in der VW-Werkstatt. Als Vorführeffekt konnte man dann mit der Fernbedienung die Tür normal verschließen. Laut Seviceberater könnte die Mechanik mit Bowdenzug eingefroren sein.

      Heute nachmittag ließ sich die Tür dann nicht mehr von außen nicht mehr öffnen, obwohl Auto aufgeschlossen war. Die Tür konnte dann nur von innen geöffnet werden und das "Spiel" beginnt von vorne.

      Jetzt habe ich die Tür mit einer Notverriegelung verschlossen.

      Wäre auch für jeden Hinweis dankbar! Wenn ich neue Infos habe, dann gibt es eine Rückmeldung!!

      Grüße!

      PS: Das Problem mit der Feuchtigkeit und der zugefrorenen inneren Seite der Frontscheibe habe ich natürlich auch. :(

    • Ich hatte ein ähnliches Problem diese Woche.
      Ich glaube es war Dienstag oder Mittwoch ~ minus 10 Grad.

      Es war alles zugefroren. Die Fahrertür habe ich aber (wohl dank Standheizung) aufbekommen.

      Habe ihn später in die Sonne gestellt und nochmal alles gefettet. :rolleyes:

      Eine der hinteren Türen ging nicht auf. Nur mit Hebel von innen ziehen.

      Und der Golf verriegelt die Türen ja automatisch ein paar Meter nach dem Losfahren.
      Das hat er an dem Tag alle 1-2Minuten getan. :rolleyes: total nervig ey. :thumbdown:

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Guten Morgen,

      ich habe tatsächlich die automatische Verrieglung in der Zeit ausgestellt.

      Für eine Fehlfunktion der Motoren wird ein Fehlercode im Speicher hinterlegt? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Und die Werkstatt hat sich die Mühe gar nicht gemacht und den Speicher ausgelesen.

      Nun zur Notverrieglung: Über der Öffnung des Türschlosses gibt es in den Türen einen runden Gummistopfen. Hinter diesem Stopfen kann mit dem Fahrzeugschlüssel einen Schalter umlegen. Der Schalter ist ähnlich wie die Kindersicherung der Türen. Diese Notverrlieglung gibt es nur für die Hintertüren. Wurde die Tür nach dieser Verrieglung von innen geöffnet, muss sie wieder per Schlüssel neu eingestellt werden. Ist auch alles in der Bedienungsanleitung unter "Beifahrertür und hintere Tür manuell verriegeln" beschrieben.

      Schönen Sonntag!!!

      ANZEIGE
    • Golfi30 schrieb:

      Cola schrieb:

      Und der Golf verriegelt die Türen ja automatisch ein paar Meter nach dem Losfahren.

      Das hat er an dem Tag alle 1-2Minuten getan. :rolleyes: total nervig ey. :thumbdown:

      Du kannst auch 10 Kilometer fahren ohne das er verriegelt, darfst nur nicht schneller sein als 10/15 km/h ;)
      Ich hab einen GTI, ich tu mich schwer langsam zu fahren. :P

      Ne spaß, ich fahre schon schneller durch den Ort. :D

      @Molle ja werde ich beim nächsten Mal. :thumbup:
      Ok.... aber erstmal einen :coffee: