Lenkung Hakt / Klebt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkung Hakt / Klebt

      Moin zusammen,

      Ich brauche mal eure Hilfe.

      Bei meinem 2015er Golf 7 wurde jetzt schon 2 mal das Lenkgetriebe getauscht, weil immer pünktlich zum Winter das bekannte kleben/Rasten der Lenkung aufgetreten ist.
      Jedes mal pünktlich zum Winter bei Temperaturen unter 10 Grad fing es an.

      Jetzt quasi mit dem 3ten Lenkgetriebe fängt das schon wieder an.. Kann man denn wirklich so viel Pech haben?
      Beim Tausch des Lenkgetriebes wurde auch jedes mal eine Version neuer verbaut. (Ich habe übrigens die Progressivlenkung)

      Weiß denn jemand was hinter der TPI steckt? Angeblich ja ein Baufehler von ZF (habe mal gehört falsches Fett)

      Hatte jemand auch schon mehrmals das Problem, oder evtl auch ein ähnliches Problem, das aber garnicht am Lenkgetriebe lag?

      Bezahlen musste ich. Übrigens nur den ersten Wechsel, weil das Auto natürlich aus der Garantie raus war. Den zweiten Wechsel gab es dann auf Ersatzteilgarantie..

      Vlt fällt euch ja was zu dem Thema ein, was mir behilflich sein könnte, oder woran es evt noch liegen kann.

      Gruss Nico

      ANZEIGE
    • Ich hatte das Problem bei meinem Fl GTI letzten Winter auch .. da hatte ich die Winterräder von meinem alten G7 drauf (Dijon 7x17 Conti TS 860 1 Saison alt)
      zum Wechsel auf Sommerräder Anfang April war das Problem komplett verschwunden (auch hier war es noch teilweise unter 10°)
      im Juli hab ich von H&R Federn auf ST Federn gewechselt (ohne anschließende Neuvermessung) (ob das ne Rolle spielt sei mal dahingestellt)
      habe den ganzen Sommer und mit nun neuen Winterrädern (V1 18" Dunloop 5) keinerlei Anzeichen von Problemen mit der Lenkung
      Probier es "einfach" mit anderen Rädern aus
      Ich war damals nicht beim Service weil es Aufgrund der Fahrwerksmodifikationen wohl keine Garantie gegeben hätte
      wenn das Problem weiterhin da gewesen wäre hätte ich auf Serie zurück gebaut ... war ja nun aber nicht nötig

    • Knacken habe ich bei mir garnicht.. Das einzige Geräusch ist das knarzen vom rechten Querlenker, was hier im Forum auch schon sehr oft diskutiert wurde.. Das ist aber nur beim Einfedern, oder wenn ich langsam über einen Hügel fahre.. Das kann ich auch reproduzieren, wenn ich beim Reifenwechseln am Querlenker wackle.
      Aber das stört mich nicht so, wie das haken.

      Ich werde am Wochenende einfach mal die Reifen umstecken, scheiß auf die Stunde Arbeit. Und wenns nix bringt, dann halt nochmal zu VW. Obwohl das wieder ne Tortur wird :facepalm:

    • JaNico schrieb:

      Okay, dann bleibt mir wohl nur wieder der Gang zum Freundlichen..

      Gibt es denn wenigstens Garantie auf Teile die schonmal auf Garantie getauscht wurden?

      Heißt: Ich habe Lenkgetriebe wechseln Nr 1 selbst bezahlt, Nr 2 dann auf Garantie und das wäre jetzt Nr 3..
      Auf das auf garantie ersetzte Teil hast du keine neue 2 Jahre garantie es sei denn es ist geld geflossen ( eventuell Von einer garantieversicherung)

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Warum keine 2 Jahre Garantie?

      Wenn es kein AT-Teil war, sondern neu, dann sehe ich eine 2 jährige Garantie.

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen und ein gutes neues noch!

      Also ich habe bei meinem 7er Golf Bj2015 auch das Problem, dass die Lenkung knackt, aber nur wenn daie Lenkung gerade aussteht und ich im Stand das Lenkrad leicht nach links und rechts bewege, dann knackt es ganz leicht. War jetzt schon beim Freundlichen der hat die Achsen kontrolliert aber nichts gefunden, also nichts ausgeschlagen oder so, er vermutet, dass beim Lenkstänge irgendwas locker ist oder nicht mehr so 100%-ig ineinandergreift, aber so sicher ist er sich auch nicht.
      Komisch ist halt nur, dass ich das Problem erst habe seit ich meine Winterreifen draufhab hab von 16'' auf 15'' Prolinefelgen mit Michelinwinterreifen gewechselt, die Felgen sind brandneu.
      Morgen fahr ich mal in eine andere VW Wekstatt und lass die mal drüberschauen, denkt ihr dass das nicht doch von den Tausch von Sommer auf Winter kommt?
      Sollte der morgen auch nichts finden, dann mach ich mir glaubbich echt mal die Mühe und schmeiß vorne die Sommerreifen noch einmal drauf ?(

      Gruß
      Fabian

    • Das Problem hört sich trotzdem an, als käme das vom Lenkgetriebe.
      Reifen machen diesen Unterschied nicht, du kannst aber auch die Sommerreifen testweise wieder aufziehen und schauen, ob der Fehler bleibt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)