Carplay nachrüsten (Golf VII GTI BJ 2013)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carplay nachrüsten (Golf VII GTI BJ 2013)

      Moinsen,

      ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon einige Threads... leider konnte ich meine Fragen nicht wirklich beantworten. Wie im Titel geschrieben, habe ich mir vor kurzem, ein Golf VII GTI von November 2013 gekauft. Soweit ich weiß, ist ein Discover Pro verbaut und ich würde sehr gerne Android Auto/ Apple Carplay nutzen. Am Telefon habe ich von einer VW Werkstatt in der nähe erfahren, dass für mein Auto sowas noch nicht vorgesehen ist. Ich weiß, dass ich eine neue USB Buchse sowie eine neues Radio brauche. Meine Frage ist jetzt, hat schon jemand sowas für ein Model BJ 2013 gemacht und weiß was ich alles brauche, wo man alles bekommt, wie teuer all das werden kann und ganz wichtig ob es überhaupt funktioniert?

      ANZEIGE
    • Du hast bestimmt noch ein Discover Pro aus der ersten Generation also MIB1. Wenn es bei VW nicht anders ist als bei Skoda, sag ich jetzt mal, dann brauchst du ne neue Navi Unit aus der zweiten Generation MIB2, Display sollte weiter verwendet werden können. Die neue Unit muss gepatcht werden. Kosten kannst da mit ca. 1400€ oder mehr rechnen je nachdem wie man die Teile bekommt und ob du ein Soundpaket hast oder nicht. Der Tausch des Verstärkers kommt dann noch dazu, da der alte mit der neuen Unit nicht arbeitet.

      Gruss Robert

      P.S. bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Danke für die schnelle Antwort. Ja soweit ich weiß, müsste ich noch ein MIB1 haben. Hui ca. 1400€ ist dann doch etwas viel... Wie kommt diese Summe denn zustande? Kostet die neue Navi Unit vom MIB2 soviel? Oder was steckt da noch in den Kosten mit drin? Ich hätte einfach gedacht ich bau mein MIB1 aus, verkaufe es und kaufe mir dann ein MIB2 und baue es wieder ein... Die Apple fähige USB Buchse kostet glaub ich ca 70€. Ich habe das Dynaudio Paket mit drin... wenn ich dich richtig verstehe, muss ich dann auch noch ein neuen Verstärker einbauen? Ich glaube dann lass ich es doch lieber... Und wie sieht es mit Autoradios von Fremdfirmen aus? Könnte man ohne Probleme ein anderes Radio einbauen, ohne dass die ganzen Funktionen eingeschränkt sind? Wie gesagt habe ich Dynaudio drin, außerdem eine Rückfahrkamera und noch einige andere Funktionen. Gibt es Radios wo alles wie beim Original VW Radio gesteuert werden kann?

    • Das patchen ist teuer. Man kann nicht einfach Mib1 durch Mib2 ersetzen. Da stecken gewisse Softwaremodifikationen dahinter damit man die überhaupt betreiben kann. Also mal eben aus und einbauen is leider nicht. Wenn du Dynaudio drin hast muss man den Verstärker ggf auch tauschen genaueres kann man sagen wenn man dein Auto etwas besser kennt und weiss was verbaut ist. Aber zu 90% tauschen.
      Es gibt meines wissens noch einen Hersteller von einem Radio das dem Discover Pro sehr nahe kommt. Mir fällts grad ned ein.... da müsstest mal guggen was da alles geht. Ich denke es ist Alpine....

      Gruss Robert

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hm interessant... Ich denke ihr meint das hier oder? Mit Modul würde sich preislich leider nicht viel verändern... Aber wäre es nicht einfacher und funktionsmäßig besser, so ein Alpine Radio einzubauen? Oder muss man nach dem Einbau des Alpine Radios, auch irgendwas freischalten lassen?

    • Gibt ja auch Radios direkt mit Android drauf, die man z.B. bei Ebay für die Hälfte bekommt... Angeblich mit allen Funktionen. Würdet ihr eher von sowas abraten? Oder kann man bedenkenlos auch sowas einbauen? Bin da ein völliger Laie und hab da ehrlich gesagt nicht viel Ahnung. Ich möchte eigentlich nur ein Radio mit dem ich Android Auto/ Apple Carplay nutzen kann und keine Einschränkungen in Sachen Funktionen wie z.B. Dynaudio, Rückfahrkamera... usw habe.