Nachrüstung PDC und NSW mit Gateway Low möglich?

    • Nachrüstung PDC und NSW mit Gateway Low möglich?

      Hi zusammen! Ich hab alle erforderlichen Teile für die Nachrüstung einer PDC und der NSW für meinen Golf 7 Variant bereits bei mir rumliegen, VCDS hab ich ebenfalls (schon einiges damit codiert, nicht nur bei meinem Golf) und die Verkabelung macht mir im Vorfeld auch kein großes Kopfzerbrechen (SLP sind alle vorhanden). Was ich aber vorher noch bei euch erfragen wollte (weil ich es in der nötigen Deutlichkeit noch nirgends gelesen habe):

      Reicht das Gateway Low für diesen Zweck aus oder nicht? Für NSW ziemlich sicher, denn dort gehts ja nur um den Anschluss ans BCM. Aber für die PDC?

      Ich meine: ja. Das PDC-StG benötigt ja nur die beiden Antriebs-Can-Leitungen, die ich mir praktischerweise an der Koppelstelle vorne links unten im Fahrerraum abgreife. Der Unterschied zwischen Gateway Low und High ist ja meines Wissens nach nur der Extended-CAN (für AAC, FLA,..), den ich fürs PDC ja nicht brauche. Liege ich hier falsch mit meiner Annahme?

      Der Punkt ist der einzige, der mich noch dran hindert, mit der Demontage der Stoßfänger zu beginnen... ?(

      LG Ralf

      ANZEIGE
    • ...hat jemand mit PDC ab Werk vielleicht auch das Low-Gateway verbaut? Das wäre ein Zeichen, dass für PDC kein High- oder Mid-Gateway nötig ist. Worin besteht eigentlich der genaue Unterschied zwischen den Gateways (abgesehen vom Extended-CAN)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skippi70 ()

    • An alle, die mal über den Beitrag stolpern:

      Es IST ohne größere Probleme möglich, das 8K-PDC und auch NSW bei bestehendem CAN-Gateway Low nachzurüsten. Es ist also KEIN Mid oder High erforderlich! Auch OPS am Composition Media funktioniert damit. Ebenso ist eine Nachrüstung von Auto-Licht und Regensensor mit diesem Gateway möglich (hatte ich aber ohnehin nicht angezweifelt). Codiert wurde alles mit einem originalen VCDS-Interface von PCI. Teile stammen teilweise aus der Bucht (original VW), teilweise vom chinesischen Online-Riesen, deren Qualität wirklich überraschend gut ist. Arbeiten wurden zu 100% in Eigenregie durchgeführt (Fremdleistung wäre bei dem Stundenaufwand auch unbezahlbar), alle erforderlichen Teile (PDC, NSW, Autolicht-Schalter, RLFS, alle Kabelbäume) machten in Summe 300€ aus. Günstiger gehts wohl nicht mehr :)