Nachrüstung Standheizungsmodul Stromverbrauch Fahrzeugbatterie

    • Nachrüstung Standheizungsmodul Stromverbrauch Fahrzeugbatterie

      Moin!


      Ich habe mir ein GSM Modul auf Basis eines RTU5024 zur Steuerung der Standheizung in meinen GTI gebastelt.


      Das Ganze funktioniert so, dass ich via Anruf an die Sim im GSM
      Modul einen Schließer aktiviere, welcher die "Ein" Taste der SH
      Fernbedienung betätigt.


      Funktioniert soweit alles gut.


      Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:


      1. Woher nehme ich die dauerhafte Stromversorgung (auch bei Zündung aus)?

      Mein FL 7er hat zwar eine Steckdose im Kofferraum, aber ich meine,
      dass diese bei Zündung aus auch deaktiviert ist, oder maximal noch 30
      Minuten lang Strom hat. Dazu habe ich schon gelesen, dass man durch
      versetzen einer Sicherung dem Zigarettenanzünder sowie die Hecksteckdose
      Dauerplus geben kann.

      Wäre dieses Problem schon einmal gelöst


      2. Das GSM Modul verbraucht im Standby betrieb grade mal 15-17 mA,
      meiner Meinung nach nicht viel, aber dennoch ein zusätzlicher
      Verbraucher.

      Könnte ich dieses bedenkenlos an die Steckdose im Kofferraum anschließen?


      Normal sollte sich doch die Entladung kaum bemerkbar machen, es ist ja keine Sitzheizung oder so.

      Durch die Standheizung sowie Start / Stop ist ja im GTI auch eine recht große Batterie verbaut...

      Ebenso benötigen die teureren Nachrüst APP Teile von z. B. Danhag ja auch Strom, der wird im Standby ählich liegen.

      Und diese wird ja an SH Modul im Kofferraum angeschlossen.


      Kurzum

      Was meint ihr?
      Nachrüstung Standheizungsmodul Stromverbrauch Fahrzeugbatterie

      ANZEIGE
    • Coole Idee!
      Wie lange bleibt der Schließer geschlossen; bzw. kann man das einstellen?
      Und den Ausgang hast du einfach auf die Sofortheiztaste im Klimabedienteil gelötet?

      Die 12V Steckdose kann man per Umstecken der Sicherung von Zündplus auf Dauerplus legen.
      Vermutlich hängt die Dose auch am Batteriemanagement und würde bei niedriger Batterieladung abgeschaltet werden. Das weiß ich aber nicht genau.

    • Moin!
      Nö, noch viel simpler.

      Habe mir in der Bucht einfach eine 2. Fernbedienung bestellt und dort ein Kabel an die "EIN" Taste gelötet.
      Das Ganze läuft auch mit einer 9V Batterie, allerdings dann nur 2-3 Tage im Dauerbetrieb.

      Konstellation ist folgende:

      GSM Modul

      Fernbedieung SH


      Beim GSM Modul kannst du alles via SMS einstellen, also auch die Dauer, die der Schließer schließt (0,5 s - unendlich)


      Du rufst dann das GSM Modul an, dies klingelt einmal und schaltet auf besetzt.

      Im Modul hinterlegst du die Rufnummern, die berechtigt sind zu schalten. (CLIP muss dann natürlich beim Anrufer aktiviert sein)

      Alle anderen Anrufer bekommen nur ein Besetztzeichen und das Relais schaltet nicht.


      Auf Wunsch bekommst du vom GSM Modul auch eine bestätigungs SMS (habe ich im Moment so gemacht) Auch hier kannst du sogar den Text selber ändern.


      Bin angenehm überrascht, wie gut das funktioniert.


      Kostenpunkt 29 EUR für die 2. FB der SH, 20 EUR für das GSM Modul sowie 10 EUR für eine Congstar Prepaid Karte (wegen D1), wo aber auch 10 EUR Guthaben drauf sind.


      Das Löten an der FB ist allerdings etwas frickelig.


      Ich habe dann nur die Platine der FB mit in das Gehäuse des GSM Moduls gebaut, paßt gut rein.


      Auf Wunsch kann ich gern Bilder einstellen.

    • Ich habs befürchtet :D

      Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:

      Wie verhält sich das mit der Autobatterie bzw. dem Batteriemanagement vom G7?

      15mA sind ja eigentlich nicht viel, aber ich fahre auch nur Kurzstrecke und das nicht mal täglich.

      Bedenklich oder eher nicht?

      Und hier die Bilder:

      Ich habe von der FB nur das Unterteil genommen. Eigentlich wollte ich die Knopfzelle original im Gehäuseunterteil lassen.
      Da hat mir Webasto aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil wohl der Gehäusedeckel noch mal extra auf die Batterie "drückt". Ohne hatte ich keine zuverlässige Verbindung an den Batteriekontakten.
      Nachdem ich den Pluspol dann noch "rausgerissen" habe (wollte die Kontakte etwas biegen), habe ich die Batterie auch noch verlötet.
      Der Pluspol ist wohl irgendwie nur von chinesischer Kinderhand aufgeklebt, somit blieb nur Löten.

      Beim Verlöten der Knopfzelle aufpassen, dass diese nicht zu heiß wird! (unmöglich, deshalb habe ich die Kabel nur mit Ducktape auf die Batterie geklebt)
      Das war dann auch mein Schockmoment, als ich "der Gerät" zum ersten Mal in Betrieb genommen habe.
      Da leuchtet bei Tastendruck die FB nur ca. 12 Mal Orange.
      Hat etwas gedauert zu assoziieren, dass ich die volle Knopfzelle durch Überhitzung gehimmelt hatte und die 12 x blinken nur hießen, dass die Batterie leer war.

      Achso
      Das Verlöten der Kabel am "Ein" Taster geht am besten, wenn man die Folie (ich wollte es nicht glauben, aber Webasto verbaut in der FB echt noch Folien - Drucktaster und keine Microtaster) entfernt. Dort sieht man dann die beiden Kontaktbahnen, auf welche sich relativ gut löten läßt.
      Screenshot_2019-01-10-14-28-04-191_com.android.mms.jpgDer Gerät.jpgInnenansicht.jpgFB SH.jpgInnen2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B.Stromberg ()

    • Ja, habe ja den Facelift von 2017, der wurde mit der "neuen" FB ausgeliefert.

      Mir ging aber auf den Puffer, dass das Teil wirklich sehr schlecht läuft...

      Da sind manchmal 10 Meter bis zu meiner Garage (ok, die ist wohl aus Stahlbeton) zu viel und die SH empfängt das Sinal nicht.

      Auch Freifeld kommt die mit ach und krach vielleicht auf 50 Meter...

      Mag damit zu tun haben, dass VW eine neue Frontscheibe bei mir eingebaut hat und da evtl. an die Antenne gekommen ist?!?!

      Wollte das ganze aber eh gern übers Smartphone haben.

      Die App Lösungen sind zwar sicher komfortabler, aber eben auch ca. 6 Mal so teuer.

      Mal sehen wie sich das alles im Alltag bewährt.

      Theoretisch könnte ich das Teil auch nur mit der 9V Batterie betreiben und in den Wagen legen, wenn ich weiß das ich es brauche...

    • Wie hast du es denn versucht?
      VCDS? OBDeleven?

      Hast du mal versucht die Sicherung der SH zu ziehen und so anzulernen?

      ANZEIGE
    • Ich hatte mir für meine auch eine Zweit-FB gekauft für 20 Euro bei Ebay.
      Das Anlernen war recht simpel, Sicherung F7 gezogen und sofort nach Stecken die Off Taste der Fernbedienung gedrückt gehalten. Paar Sekunden später dauerhaft rote Lampe und beide FB funktionieren nun.

      Danach habe ich sicherheitshalber nochmal mit OBD11 die Fehler gelöscht.

    • Ist zwar ewig her das Thema aber die Lösung eigentlich so einfach und bestimmt hilft es noch jemandem (der über Google hierauf stößt).

      An den Empfänger der Fernbedienung geht ein blauer 6 poliger Stecker mit 3 Leitungen. Dauerplus (Pin 1), Bus (Pin 2) und Masse (Pin 6).
      Pin 4 ist leer und für einen weiteren Taster vorgesehen, der die Standheizung startet.

      Nun klemmt man einfach Plus und Masse vom RTU an Pin 1 und 6 des Steckers, am RTU eine Brücke von Plus auf NC vom Relais und von COM eine Leitung an Pin 4 des blauen Steckers.
      Thats it! ;)

      Das ganze gibt's auch fertig von Webasto als Zwischenstück, da müsste man nur den schwarzen 4 poligen Stecker abschneiden und die Leitungen an den RTU anschließen. Kostet aber an die 35€, das war's mir nicht wert. Ich löte die Leitungen immer direkt an die Crimpkontakte im Stecker, so dass keine Leitungen getrennt werden müssen und alles rückbaubar ist.