[gelöst] Start/Stopp System Fehler - Motorstörung - sollte man das sofort beheben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Start/Stopp System Fehler - Motorstörung - sollte man das sofort beheben

      Moin in die Runde,

      kurz vor dem Jahreswechsel teilte mir mein Auto heute mit, dass es ein Fehler im Start/Stopp System gibt ( ploppte ca. 10 sek. nach dem Motorstart im Display auf). Ab dann blinkte der Glühfaden, also Störung Motorsteuerung. Laut Betriebsanleitung muss man das umgehend von der Werkstatt untersuchen lassen. Der Motor läuft im Notprogramm, also auf Sparflamme.

      Da ich aber morgen wohl keine Zeit finden werde, in die Werkstatt zu fahren und erst in drei Tagen dazu kommen werde, wollte ich kurz die Frage in die Runde werfen, ob es dem Fahrzeug schadet, wenn ich jetzt einige Tage und ca. 150km damit das Auto bewege. Oder das Auto lieber stehen lassen soll. Heute bin ich auch ca. 100km so gefahren. Was meint ihr?

      Was mich wundert, ist die Tatsache, dass der Motor im Notprogramm läuft, obwohl "nur" Star/Stopp nicht funktioniert ?(

      Danke für die Antworten und kommt gut rein :sau:

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

      ANZEIGE
    • Nun ja, mit einem Diesel im Notlauf zu fahren, ist nicht besonders ratsam.
      Bis in die Werkstatt okay, aber längere Strecken würde ich nicht machen. Ist für den DPF nicht so gut.
      VCDS oder ähnliches hast du nicht zufällig?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Nun ja, mit einem Diesel im Notlauf zu fahren, ist nicht besonders ratsam.
      Bis in die Werkstatt okay, aber längere Strecken würde ich nicht machen. Ist für den DPF nicht so gut.
      VCDS oder ähnliches hast du nicht zufällig?
      Danke für Deine Antowrt. Nee, habe ich leider nicht :wacko:

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Kurzes Update: ich konnte doch noch den :) besuchen und als Ursache stellte sich ein Marder heraus, der ein Kabel wohl durchgebissen oder beschädigt hatte. Der Mechaniker hat das Kabel etwas gekürzt und repariert. Nun läuft der Golf wieder, als wäre nichts gewesen.

      Kostenpunkt 0,- € inkl. Gratiskäffchen. Vielen Dank an den :)

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Kieler Sprotte schrieb:

      Kurzes Update: ich konnte doch noch den :) besuchen und als Ursache stellte sich ein Marder heraus, der ein Kabel wohl durchgebissen oder beschädigt hatte. Der Mechaniker hat das Kabel etwas gekürzt und repariert. Nun läuft der Golf wieder, als wäre nichts gewesen.

      Kostenpunkt 0,- € inkl. Gratiskäffchen. Vielen Dank an den :)
      Na das ist doch mal ein Happy End.

      MfG Manu

    • crankdoc schrieb:

      Sehe ich auch so. Schön dass es sich für dich so einfach erledigen ließ. Und du hier eine Rückmeldung gegeben hast. Nicht selten bleibt hier der Ausgang einer Fragestellung offen...
      Ja, ich bin auch echt happy, dass es so einfach und unkompliziert ging. Vielleicht hat jemand anderes auch das Problem, von daher ist die Rückmeldung Ehrensache :thumbsup:

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e