Scheinwerfer beschlagen LED

    • Scheinwerfer beschlagen LED

      Etwas wundert es mich ja schon das ich dazu noch nichts gefunden habe, vielleicht habe ich aber auch einfach nur falsch gesucht.Also bei meinem Golf 7 habe ich jetzt beobachtet das die Scheinwerfer total angelaufen waren von innen.

      Ich bin mal gespannt was der freundliche dazu sagt... ich könnte ja wetten es heißt das ist normal.

      Total hässlich, schaut es euch mal an

      Dateien
      • g11.jpg

        (56,87 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • g22.jpg

        (30,25 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin88 ()

    • Wie turborex bereits geschrieben hat, ist das normal, eine Folge des Einsatzes von Scheinwerfergläsern aus Kunststoff, das findest du bei allen Herstellern so, mal mehr oder weniger ausgeprägt.
      Und wie turborex schon schrieb, so lange dort nicht richtig Wasser zu erkennen ist (Tropfen) bekommt der freundliche VW Händler noch nicht mal ein jucken in der Hose von dem Anblick. Den weg kannst du dir zur Zeit noch sparen solange es nicht mehr wird.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Das ist schon bei Xenon's so. Beide, Xenon und LED, sind Kaltlicht Leuchtmittel.
      Das nennt man Betauung.
      Dieser Vorgang kann aber aufgrund von Umgebungstemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit zeitlich variieren. Dieser Vorgang ist nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten normal und aus technischer Sicht unbedenklich, da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauungft geschützt ist.
      Im Gegensatz zu Halogen Lampen, entsteht aber keine Wärme mehr. Somit dauert es relativ lange, auch wieder abhängig von den Umgebungs-Temperaturen, bis sie wieder trocknen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich hatte das auch bei meinem. Allerdings nur ein Scheinwerfer aber das über die komplette Fläche, das hat sich nie verändert. Da wurde getauscht ohne wenn und aber.

      Soweit ich Informiert ist das aber wirklich Stand der Technik. Im unteren Bereich darf der Scheinwerfer beschlagen bei dieser Witterung. So lange das nicht direkt über der Lichtaustritsfläche ist, also im unteren Drittel des Scheinwerfers ist das wohl so akzeptiert.

      Aber dennoch Fragen kostet nichts, vor allem wenn es so bleibt

    • bluetdi298 schrieb:

      Das ist schon bei Xenon's so. Beide, Xenon und LED, sind Kaltlicht Leuchtmittel.
      Das nennt man Betauung.
      Dieser Vorgang kann aber aufgrund von Umgebungstemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit zeitlich variieren. Dieser Vorgang ist nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten normal und aus technischer Sicht unbedenklich, da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauungft geschützt ist.
      Im Gegensatz zu Halogen Lampen, entsteht aber keine Wärme mehr. Somit dauert es relativ lange, auch wieder abhängig von den Umgebungs-Temperaturen, bis sie wieder trocknen.

      Wo hast du den die weisheit her ?
      In einer Xenonlampe brennt ein lichtbogen mit ein "paar" tausend grad und selbst LED "lampen" werden heiss, allerdings strahlen die ihre wärme nicht oder nurnoch kaum nach vorne ab
    • Einfach mal bei Hella lesen, okay!

      Fass doch einfach mal das Glas/ Plastikglas eines Halogen Scheinwerfers an und dann das eines Xenon, oder LED Scheinwerfer.
      Da wirst du ganz schnell den Unterschied feststellen.
      Warum bleibt wohl im Winter der Schnee beim Xenon Scheinwerfer hängen und taut nicht ab, wie beim Halogen Scheinwerfer.

      Kann schon sein, dass die warm bzw am Kolben ( Xenon ) auch heiß werden, aber wie du schon sagst eben nicht nach vorne. Reicht aber eben nicht aus, um den Scheinwerfer zügig zu trocknen.
      Natürlich habe ich noch keinen Brenner während des Betriebs angefasst :D , wäre wohl auch nicht so ratsam.
      Da ich aber zu Hause schon sehr viel auf LED umgestellt habe kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Lampen kaum warm werden.

      Aber ich muss jetzt ehrlich zugeben, dass ich diese Beschreibung auch bei Hella gerade nicht finde.
      Werde aber mal noch a bissel suchen.

      Das habe ich jetzt auf die schnelle bei Osram gefunden.

      Dennoch gibt es eine Art Defrosteranlage für die Scheinwerfer. Die Abwärme der Lampen macht dann das gleiche wie die warme Luft aus dem Gebläse. Leider ist das nicht ganz so effektiv wie an der Frontscheibe, aber immer mit Licht fahren hilft sehr, den Beschlag zu vermeiden. Das Problem ist nur, dass moderne Lichtquellen weniger Wärme erzeugen wie Halogen- oder andere Glühlampen. Das ist bereits bei Xenonlicht so, dessen Scheinwerfer mehr Neigung zum Fogging zeigen als ihre Brüder in Halogentechnik. Noch ausgeprägter ist der Effekt ausgerechnet bei den modernsten Scheinwerfern, also solchen mit LEDs. Der Grund: Sie heizen einfach kaum noch.

      Beschlagene Scheinwerfer sind kein Grund zur Sorge - OSRAM Autolichtblog

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • martin88 schrieb:

      bei meinem Golf 7 habe ich jetzt beobachtet das die Scheinwerfer total angelaufen waren von innen.

      Ich bin mal gespannt was der freundliche dazu sagt... ich könnte ja wetten es heißt das ist normal.
      Wie @turborex
      schon sagte wirst keine Neuen bekommen ! Meine haben so auch mal ausgesehen und habe es auch bemängelt. Wurde dann aber vertröstett und aussage das es normal wäre und daher keine wirkliche beanstandung.
      TPI dazu gibt es und die Bilder hab auch dazu gesehen wie sie aussehen müsten von innen , das die erneuert werden.
      Die werden erst dann esetzt wenn erkenbare Tropfenbildung im inneren des Scheinwerfers zu ersehen ist.