Standheizung einstellen

    • Standheizung einstellen

      Hallo ihr Lieben,

      ich hab mal wieder ne Frage :D
      Eigentlich ist es das falsche Forum, aber ich wusste nicht wo sonst.

      Ich hab das Vorfaceliftmodell MJ 2015 und möchte wissen, ob man die Laufzeit der Standheizung manuell im Menü einstellen kann.

      Ich kenn das vom neuen Tiguan, da kann man es im Menü zeitlich begrenzen.

      Bei mir mach ich die immer mit der Fernbedienung an und dann im Auto von Hand aus. Aber es geht nach einer gewissen Zeit halt von selber aus, den Zeitraum würde ich gerne ändern.

      Habe heute mal geguckt und nichts gefunden.
      Vielleicht bin ich auch zu blond. :D :dontknow:
      Danke im Voraus. :winke: :top:

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • Die Betriebsdauer (bis 60min) bezieht sich aber wirklich nur auf die zeit ab der Du die StH per FB oder innen einschaltest.
      Hast Du eine programmierte abfahrtszeit entscheidet das Auto selbst wie lange es braucht um pünktlich zur Abfartszeit warm zu sein.

      Schaltet dann übrigens ab, also besser pünktlich am Auto sein, denn bei minusgraden ist so ein inneraum vom Auto ruckzuck wieder Kalt. :D

    • Dann solltest du dir eine Anhängerkupplung zulegen und eine Garage dran hängen. Allen Widrigkeiten kannst du wohl auch mit der Standheizung nicht trotzen. Waren bei dir dir Türen angefroren oder die Scheiben der Türen zu?

      Eigentlich ist es auch fast sinnvoller die Abfahrtszeit zu programmieren und die Standheizung die Laufzeit dann selbst regeln zu lassen. Wenn es draußen wärmer ist dann schaltet sie später ein und wenn es kälter ist entsprechend früher um das Ergebnis optimal hin zu bekommen.
      Hat aber auch den Nachteil das du dann wieder weniger Flexibel bist was die Abfahrtszeit betrifft. Einmal eingestellt musst du eben auch zur richtigen Zeit am Auto sein.
      Die Möglichkeit per Handy zu starten dürfte deiner noch nicht haben und in den aktuellen Modellen geht das zwar aber kostet auch ordentlich Geld. Zumindest wenn das kostenlose Probeabo abgelaufen ist.

      Eine halbe Stunde Laufzeit würde ich aber beim manuellen Starten nicht überschreiten.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Ach, sie läuft jetzt 20 Minuten und ich bin bis jetzt immer gut damit klar gekommen.
      Habe das auch immer mit der FB gemacht und es war kein Problem.
      Letzten Winter gab es aber auch gar nicht sooo viel Frost. Also mal abwarten

      Das mit dem Programmieren ist allerdings wirklich sinnvoll.
      Ich habe halt nur erfahren, dass man die Zeit verlängern kann und wollte wissen, wo das geht.

      Die Türen waren am Auto angefroren .
      Eine Garage würde ich definitiv vorziehen, wenn es eine Möglichkeit gäbe. :P

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Wenn du die Abfahrtszeit programmierst brauchst du dir über die Laufzeit keine Gedanken machen. Das entscheidet die Elektronik von deinem Fahrzeug dann allein. Ist es kälter schaltet sie eher ein weil sie länger zum Aufheizen deines Autos braucht und ist es recht mild dann viel später weil sie dann ja nicht so stark heizen muss um dieselbe Temperatur im Auto zu erreichen. Wichtig für dich wäre dabei wohl auch zu schauen wie deine Climatronic eingestellt ist wenn du das Fahrzeug verlässt. Hast du nur 20°C eingestellt oder 25°C dann wird das auch wieder einen Einfluss auf die Einschaltzeit und Laufzeit deiner Standheizung haben. Weil die eingestellte Temperatur ist dann ja die Zieltemperatur die es zu erreichen gilt.

      Wenn du weiter manuell starten willst dann hast du aber recht, das man die Dauer einstellen kann. Solltest du finden wenn du im Einstellmenü für die Standheizung bist und dann auf die Zahnrädchen oder Setup drückst. (Weiß leider nicht so genau wie das jetzt aussieht) Ich glaube du kannst zwischen 20 und 60 Minuten alles in 10 Minuten-Schritten einstellen.

      Und übertreibe es nicht mit dem Kaffee! ;) :) :D

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Ja perfekt. Danke. :thumbup:

      Die Klima kontrolliere ich tatsächlich immer vorm Aussteigen.

      Haha, nee :coffee: (fast) nur zum Wachwerden. ^^

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • Kann schon sein, aber habe auch schon Berichte gelesen von Leuten gelesen die diesen Grundsatz eher vernachlässigt haben aber dennoch keine Probleme mit der Batterie bzw. sterben dieser hatten. Wie immer scheint alles relativ zu sein. Richtig ist deine Aussage bestimmt. Gibt aber auch genug Leute ohne Standheizung deren Batterie sich trotzdem in den Batteriehimmel aufgemacht haben.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Die sterbende Batterien sind von MOLL mit 70Ah. Das weiss auch VW und gibt direkt die Anweisung raus die Batterie zu ersetzen, wenn diese bei einem Liegenbleiber verbaut ist. Hat in Kombination mit dieser Batterie eher weniger etwas mit der Standheizung zu tun.
      Ich hatte 2x eine Moll und zum Schluss eine Varta drin.