15 Zoll Winterreifen auf 2.0 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 15 Zoll Winterreifen auf 2.0 TDI

      Hallo zusammen,

      ich habe mir voriges Jahr den Golf 7 2.0 TDI geholt und damals noch Winterräder mit neuen Reifen rausgehandelt.
      Habe erst hinterher gesehen, dass das 15-Zoll-Räder sind. Da war das Auto schon längst gekauft. :)

      Diese sind zwar eingetragen (konnte ich kaum glauben, aber steht tatsächlich im Schein), dürfen also gefahren werden, aber sieht natürlich nicht so dolle aus
      und "Kurvenlage" ist mittelprächtig.
      Ich brauche jetzt im Winter sicherlich keine tollen Felgen, ich fahre auch im Sommer nur 17-Zoll VW-Felgen (bin Vielfahrer, da zählt die Funktionalität vor Optik). Aber ich überlege
      ernsthaft, ob ich nicht zumindest 16-Zoll Stahlfelgen nehmen sollte mit Winterreifen.

      Habe auch oft das Gefühl, dass die 15-Zoll nicht so gut mit den 340NM harmonieren.


      Bereits auf meinem 1.9 TDI Golf 5 habe ich 16-Zoll-Stahlräder gehabt...

      ANZEIGE
    • Ich hatte im Winter 15" 16" und 18" drauf.
      Die 15" haben meiner Meinung nach nichts mehr auf einem Golf zu suchen. Vor allem nicht in Kombination mit einem Drehmoment starken Motor.
      Einen Unterschied zu 16" merke ich nur sehr gering.
      Wirklich ruhig und sicher fährt es sich nur mit 17" und 18"(beide 225er Breite).
      Pfennigfuchser sollten zu 16" als Kompromiss greifen.

    • koenigdom schrieb:

      Ich fahre im Winter auch 195/65/15 auf Stahlgelgen. Funktioniert prima (zwar auf nem 1.2 TSI, aber geht ja um die Dimension)
      Fahre diese auf unseren Touran.
      Sieht zwar nicht so dolle aus, aber sie erfüllen ihren Zweck!
      Ich denke das zählt.
      Und günstiger als 16er sind sie alle mal.
      Von daher kann ich gut im Winter damit leben.

      MfG Manu

    • Moin,

      hab auch auf meinen 1.4 TSI Highline 195/65 R 15 Winterräder drauf.
      Kann mir einer vielleicht den korrekten Luftdruck mitteilen? im Tankdeckel stehen ja nur 16 und 17 Zöller und im Betriebshandbuch steht auch nix.
      Hab jetzt vorne 2,3 und hinten 2,2 "atü" drauf, drückt sich nicht durch und ich fahre meistens auch nur alleine.
      Spritverbrauch ca 0,4 l/100 km weniger und ich stelle dann Lenkung von normal auf sport um wenn ich von Sommer auf Winterräder wechsel.
      und 290 € für neue Conti Winterreifen find cih günstig

    • Tirepressure_Golf7.jpg

      Würde mich da dran halten.
      Die Angabe wird in der Regel bei einer Temperatur von 20°C gemacht, daher ist es wichtig das der Reifen kalt ist beim Luft füllen (zB. 50°C Reifen / Lufttemperatur im Reifen = -0,3Bar bei kalten Reifen) um den genauen Druck zu erhalten.
      Der Reifendruck verändert sich bei 10°C um ca. 0,1Bar (+/- ein paar Hektopascal). Sprich bei 0 Grad Außentemperatur (und zugleich Reifentemperatur) musst du 2,6Bar füllen um "effektiv" die 2,4 bar bei 20°C zu erhalten.
    • Tut es auch, denke mal Roman meint 2.2 Bar, um auf die effektive 2.4 Bar zu kommen.

      Jedoch sollte man Reifen nicht bei 20 Grad Celsius skaliert aufpumpen, sondern einfach nur am kalten Reifen vor Fahrtantritt.
      Denn während sich der Reifen durch hohe Geschwindigkeiten und Beladung erhöht, bleibt die Außentemperatur auf einem ähnlichen Niveau.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Meine Herren bitte lest den Beitrag anständig.

      Ein Reifer der bei 20 Grad mit 2,4bar Druck befüllt wurde hat bei 0 Grad nur mehr 2,2Bar drin.
      Die Lift wird dichter wenn sie abkühlt.
      Daher die Tagesmitteltemperatur beachten und dementsprechend aufpumpen/im Frühling ablassen um die gewünschten 2,4Bar bei 20 Grad zu erhalten.

      ANZEIGE
    • Zog88 schrieb:

      Sprich bei 0 Grad Außentemperatur (und zugleich Reifentemperatur) musst du 2,6Bar füllen um "effektiv" die 2,4 bar bei 20°C zu erhalten.
      Egal, wie ich das mit den Formeln umstelle oder deinen Satz versuche zu verstehen, aber das erscheint mir falsch. Unten schreibst du doch das Gegenteil?
      Kannst du das eventuell verständlicher erklären?
      Laut Logik des Satzes:
      0 °C...... 20°C
      2.6 bar....2.4 bar

      Zog88 schrieb:

      Ein Reifer der bei 20 Grad mit 2,4bar Druck befüllt wurde hat bei 0 Grad nur mehr 2,2Bar drin.
      Hier stimme ich dir zu.
      Laut Logik des Satzes:
      0 °C...... 20°C
      2.2 bar....2.4 bar

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • OK ich sehe schon das dieses Thema nicht so richtig aufgenommen wird.

      Satz 1: bei 0 Grad Außentemperatur (und zugleich Reifentemperatur) musst du 2,6bar füllen um die laut Tabelle angegebenen 2,4bar bei 20 Grad zu erhalten.
      Warum? Weil die Luft bei 0 Grad um 0,2 Bar weniger dicht ist als bei 20 Grad. Daher musst du für je 10 Grad Temperaturabweichung von den 20 Grad den Luftdruck jeweils um 0,1 Bar (egal ob nach oben oder unten, kompensieren.
      Sprich bei 0 Grad braucht der Reifen 2,6 Bar um gleich da zu stehen wie bei 20 Gad mit 2,4 Bar.

      Der nächste Schritt ist es dann im Sommer wiederum die Temperatur zu beachten und bei 30 Grad die 0,1 Bar weniger in den Reifen zu füllen als die angegebenen 2,4 Bar bei 20 Grad.

      Tabelle:

      ReifendrucktabelleReifendruck im ReifenEffektiver Druck
      20°C (Normtemperatur = +/- 0,0bar)2,4 Bar2,4 - 0,0 = 2,4
      30°C (+10°C = -0,1Bar)2,3 Bar2,3 + 0,1 = 2,4
      10°C (-10°C = +0,1Bar)2,5 Bar2,5 - 0,1 = 2,4
      0°C (-20°C = +0,2Bar)2,6 Bar2,6 - 0,2 = 2,4




      EDIT:
      Hier ist nochmal ein wenig Fachliteratur von Continental zu diesem Thema, vielleicht wird es dann leichter zu verstehen.
    • Danke, habe meinen Fehler gefunden.
      Bei der Berechnung der Dichte habe ich mit einer Konstanten gerechnet. :facepalm:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das ist richtig.
      Allerdings pumpst du den Reifen nicht von 0 weg auf sondern füllst nur nach. Dabei ist die nötige Luftmenge viel geringer und macht wenig Unterschied da die vorhandene Luft ja die Temperatur vorgibt.
      Zum anderen kann man den Kompressor mit Windkessel eine viertel Stunde vorher aufpumpen lassen und dann erst die Reifen füllen. Die wenigsten arbeiten mit Direktdruck.

    • Definitiv! Wichtig ist auch im Winter die Winterluft zu nehmen und Achtung: beachtet beim Befüllen auch die Höhe über Normal Null!
      Umso höher man ist, umso geringer der Atmosphärendruck und damit auch der Reifendruck!

      Ganz schnell haut man sich in den Alpen die 3 Bar auf die Karkasse und 5 Promille in die Rüstung und in Schleswig-Holstein platzt dir das Gummi vor Übelkeit Überdruck!

      Der ADAC warnt seit Jahren nicht davor... fahrlässig

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • de50ae schrieb:

      Wer nen aktives RDKS, wird das sehen.

      Ja, an kalten Tagen ist der Druck etwas niedriger, aber nachn paar hundert Metern ist der Reifen warm und der Druck wieder höher.
      Ich habe es und ja früh moins hab ich immer 0,2 bar druck weniger. Und nach etwas fahrt, steigt es wieder um 0,2bar . Heute mal mein mobiler Akku Kompressor angekommen. Werde das gute Stück mal testen die Tage. Und drücke kontrollieren, ob auch passt. Was das Gerät einfüllt , das dann sehen kann. Was er mir für Druck im Auto anzeigt ^^

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()