wer hat QI Laden in der Armlehen beim vFL umgesetzt

    • wer hat QI Laden in der Armlehen beim vFL umgesetzt

      Moin,

      ich habe einen 2015er mit dem Handyfach in der Mittelarmlehne und möchte gerne die Antennenanbindung beibehalten und gleichzeitig die QI Ladung ermöglichen,
      hat das zufällig schon einer umgesetzt?
      Wenn ja wie?

      Gefunden habe ich leider über die suche nichts.

      mfg

      ANZEIGE
    • Ja ich rede von Qi Laden hinten im großen Fach und ja das gibt es so nicht, darum frage ich ja ob es schon mal einer Nachgerüstet/Umgebaut hat.

      Der Hintergrund ist ganz einfach:
      Ich habe die induktive Aussenantennenanbindung in dem Fach und möchte diese behalten, da diese wirklich gut funktioniert.
      Gleichzeitig habe ich aber immer Probleme das Kabel zum laden einzustecken und mein Smartphone ist auch mit Kabel etwas zu hoch.
      Darum überlege ich irgend wie in das Fach noch das Qi Laden zu integrieren.

      Für das vordere Fach gibt es eine Qi Lademöglichkeit zum nachrüsten, das ist für mich aber aus zwei gründen keine Lösung:
      1. keine Aussenantenanbindung mehr
      2. das Fach habe ich anderweitig belegt

      Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

      Ich gehe aber jetzt fast davon aus, dass es noch keiner umgesetzt hat.

    • Ah okay, ich glaube, ich habe dich verstanden.
      Werksseitig geht da nix, da für das große Ablagefach keine QI vorgesehen ist.
      Die Verstärkerantenne habe ich bei meinem letzten Mietwagen-Golf auch gehabt. Ich hab das Handy aufrecht ins Fach gestellt, weiß aber nicht, ob das richtig war... (man hat ja nach vorne hin so eine "Box" mit einem Bild drauf...)

      Wenn du da jetzt QI nachrüsten möchtest, müsstest du also das Handy in das Fach unten auf den Boden legen, richtig?
      QI mit stehendem Handy wird m.M. nach nicht funktionieren, da es nicht so eine stabile "Ladeverbindung" zwischen Ladestation und Handy herstellt. Sobald dein Handy etwas wegkippt, würde der Ladevorgang unterbrochen werden.

      Daher sehe ich das hinlegen des Handys auf den Boden des Faches als einzige Möglichkeit für eine dauerhaft funktionierende QI-Funktion.

      Nun zur Antenne:
      Ich hab leider nicht herausgefunden, wie die Verstärkung des Signales da wirklich funktioniert. Vielleicht kannst du mir da helfen.
      Verstärkt die Box das Signal IN der Ablage allgemein oder muss man das Handy wirklich direkt an die Box lehnen und es wird eine Art "Nahfeld-Netz" erstellt?

    • Für die QI-Funktion zum Testen würde ich mal sowas empfehlen:

      B07JGKPQHY
      einfach mal die Matte reinlegen und erstmal per USB an Zigarettenanzünder anschließen und schauen.

      Werksseitig, also inkl. das du die Anzeige im Radio bekommst, dass geladen wird, glaube ich ist nicht möglich.

      Dazu müsstest du das original QI-Ladefach der vorderen Ablage nehmen und dort einbauen inkl. der Verkabelung zum Radio.

      Wäre vielleicht einfacher, wenn man vorne im Ablagefach bereits QI-Funktion hat. Dann sind die Kabel schon da.
      Dann kann man eine 2. Box besorgen und hinten in die Mittelkonsole legen.

      Leider hab ich bisher nicht die Teilenummer für die QI-Ladestation herausgefunden, da ich diese nicht demontieren konnte...
      Da hört es leider auf

    • Hallo, ich frag mich auch schon eine Weile wie das mit der Antennenverstärkung funktionieren soll.
      Habe es werkseitig drin, aber kann absolut keine Verbesserung feststellen. Ich kannte das bisher nur in Verbindung mit rsap-fähigen Smartphones. Oder hängt das vom Betriebssystem ab?


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Also das mit der Antenne funktioniert bei mir recht gut, wurde aber auch schon mal irgendwo im Forum mit Messwerten belegt, dass es funktioniert. Es geht ähnlich wie das Laden auch über Induktion. Das Handy muss dafür mit der Rückseite in dem Fach stehen. Dafür ist extra ein Gummiband verbaut, so dass das Handy nicht wegkippt. Ob das dann für das Laden reich weiß ich nicht. Danke für den Link, ich werde das mal versuchen. USB liegt im Fach also wäre der Anschluss gar nicht so schwer.

    • Ja USB/Strom hast du ja im Fach, daher kann man es mal billig probieren... Aber wenn du das Handy hochkand hinstellen musst, damit es an die Antenne gelehnt ist, dann fehlt dir die Rückseite für die QI-Funktion. Oder kannst du das Handy auch mit dem Display zur Antenne hinstellen und es wirkt? Dann könntest du die Rückseite für QI verwenden.

      Theoretisch kann man sich dann aus Holz eine Halterung/Trennwand mit inkl. QI bauen, bissl Stoff drauf ziehen, passt das wunderbar ins Ablagefach.

      Das Handy kann man dann zw. Antennenbox+Trennwand mit QI reinschieben und läuft

    • Genau das muss ich jetzt mal alles ausprobieren und dann, wie Du schon schreibst etwas bauen. Dafür werde ich jetzt erstmal die Konsole zerlegen und mir ansehen wie das mit der Antenne genau gelöst ist.

      PS:
      Ich habe mir gerade die SSP 519 angesehen und dort steht:
      "Damit ist der Empfang im gesamten Raum der Koppelbox möglich."
      Bedeutet, das Telefon muss gar nicht an der Stelle stehen, sondern kann auch liegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woupi ()

    • Mich würde echt mal interessieren, ob die Koppelbox was bring! War mal am überlegen zwecks Nachrüstung, aber bisher nichts valides dazu gefunden.

      Wenn du umbaust, mach mal ne schöne Anleitung dafür :thumbup:

      ANZEIGE
    • Also ich kann da absolut keine Verbesserung feststellen und weiß auch wirklich nicht wie das funktionieren soll. Man findet auch nirgends eine aussagekräftige Dokumentation darüber. Die Verstärkung mit rsap-fähigen Smartphones ging glaube ich nur über Kabel.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • So heute morgen an verschiedenen Stellen gemessen, einmal im Fach und einmal ausserhalb des Faches, immer im Stand also selbe Situation.
      Gemessen habe ich mit der APP Phone Signal und das Ergebnis war immer ca. 5dB Signalverbesserung.

      Nach der Frage wie das Funktioniert, einfach mal im Netzt nach GSM Repeater suchen, da findet man auch Erklärungen.

      Im nächsten Schritt werde ich mir jetzt eine Ladematte besorgen die in das Fach passt und dann mal sehen.