Airride zulässige Höhe/Geschw.

    • Airride zulässige Höhe/Geschw.

      Hallo Leute!

      Ich hab mal eine Frage bzgl. Luftfahrwerk. Hab vorher gründlich gegoogelt und nichts dazu gefunden, falls das Thema doch schon zu Tode durchgekaut wurde, bitte ich um Verzeihung. Außerdem geht es um den Golf 6, aber das Modell spielt bei meinem Problem eigentlich keine Rolle.

      Und zwar ist das Luftfahrwerk vom TÜV auf eine zulässige Höhe vom Vorbesitzer eingetragen worden ( 3 Bar vorne und hinten). Hier sind die Straßen aber stellenweise so schlecht, dass ich mit 5+ Bar fahren muss, um nicht öfters mal mit den Endtöpfen oder dem Frontspoiler (vom US-Modell, soweit ich weiß tiefer als beim dt. Modell) am Asphalt zu schleifen.

      Im Fahrzeugschein ist eben vermerkt, dass die zugelassene Höhe die 3 Bar sind und dass man mit unter- bzw. überschrittener Höhe maximal 50 km/h fahren darf.

      Jetzt meine Frage: ist das bloß unsinnige und unnötige Bürokratie, oder hat das tatsächlich einen Grund, dass die 3 Bar nicht überschritten werden sollten?
      Muss ich mit 250 km/h auf der Autobahn Angst haben, dass mir das Auto plötzlich zusammenbricht, oder ist es auch jenseits der 50 km/h jederzeit ohne Gefahr fahrbar?

      Info zu Auto und Airride: Golf 6 GTI (2011) mit Bull-X EgoX Auspuff (die Endtöpfe sind sehr nah am Asphalt) und das Luftfahrwerk ist von TuningArt verbaut worden, steht im Fahrzeugschein.

      Danke schonmal für eure Antworten!

      ANZEIGE
    • Kurz und knapp...

      Bei zu hohem Druck...was 5+ Bar definitiv sind! Kann es dir bei nem starken Schlag auch mal den Balg Plätzen lassen.

      Ausserdem ist das Fahrzeug unnötig hart und "hoppelt" was dem Komfort sowie der Fahrstabilität nicht gerade entgegen kommt.

      VW Golf VII Variant Highline 2.0 TDI 4-Motion Oryx Weiss | VW Golf VII Highline 1.4 TSI Pure White

    • GlanzWerk schrieb:

      Kurz und knapp...

      Bei zu hohem Druck...was 5+ Bar definitiv sind! Kann es dir bei nem starken Schlag auch mal den Balg Plätzen lassen.

      Ausserdem ist das Fahrzeug unnötig hart und "hoppelt" was dem Komfort sowie der Fahrstabilität nicht gerade entgegen kommt.
      Danke für die Antwort!
      Das ist zwar definitiv nicht das, was ich hören wollte, aber hilfreich ist es auf jeden Fall.

      Tatsächlich ist das Auto bei 5+ Bar sehr komfortabel zu fahren, wahrscheinlich ungefähr so wie ein normaler Golf ohne Luftfahrwerk. Sieht von außen dann auch von der Höhe her ziemlich Standard-mäßig aus. Bei den eingetragenen 3 Bar bis hin zu 4,3 hat es bei jeder Unebenheit geschaukelt und bei Bodenwellen/Schlaglöchern dachte ich immer, dass gleich die Achse bricht.

      Was wäre der maximale Druck, den du/ihr alle als ungefährlich für lange Autobahnfahrten mit 200+ km/h empfinden würdet? Und wie sieht es mit Landstraßen aus?
      Ich nehme an, dass der Druck bei Landstraßen etwas höher sein darf (wobei die Autobahnen deutlich gepflegter sind) ?!
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      ICH würde es ausbauen wenn ich kein Vertrauen darin hätte.
      Ausbauen kommt nicht in Frage. Wenn die Straßen hier nicht so ein dermaßenes Flickwerk aus ständigen massiven Bodenwellen und Schlaglöchern wären, hätte ich ja auch Freude an den 3 Bar, das sieht nämlich wirklich sehr sehr gut aus.
      Aber beim Umzug habe ich leider nicht wirklich auf die Straßen geachtet, sondern eher auf die Wohnsituation.
      Da hilft auch alles Jammern und Fluchen nichts, ich muss mich an die Gegebenheiten anpassen und das eben mit dem Druck des Airride. 3 Bar geht hier einfach nicht und deswegen die Frage, bis zu welchem Druck ich gefahrenfrei auf Landstraßen und unbegrenzten Autobahnen fahren kann.
    • GlanzWerk schrieb:

      Airlift (was ich hatte) gibt 100psi als MAXIMAL Druck an, sind etwa 6,8 Bar...

      Ich bin immer um 50-55psi gefahren, da lag er aber schon gut. Sind so 3,4-3,7bar...
      Klasse, jemand mit persönlicher Erfahrung! Das ist natürlich mehr Wert, als allgemeine Mutmaßungen.
      Dann werde ich den wohl dauerhaft so um die 3,9 Bar einstellen, im Dezember/Januar bin ich ziemlich viel auf der Autobahn unterwegs, deswegen wollte ich das vorher abklären.
      Danke nochmal!