Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo. Mein G7, EZ Jänner 13, DSG TSI 122PS hat jetzt bald 60.000 km drauf und muss im Jänner zur Inspektion.
      Zündis wurden bei ca. 35.000 km gewechselt da sie schon 4 Jahre drin waren. Öl wird erst im Sommer fällig.
      Was habe ich an Arbeiten zu erwarten, bei 60k??

      Danke.

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen

      Mein 1.4 TSI habe ich heute in eine Werkstatt gebracht. Ölwechsel und das übliche Beigemüse steht an. Zusätzlich wurde noch Bremslüssigkeit und 4 neue Reifen aufgezogen.
      Nach Wartungsinvertall stehen auch noch neue Kerzen an. Na gut so weit so gut. Kein günstiger Spass. Nach 3 Inspektionen direkt bei VW entschied ich mich mal in eine freie Werkstatt zu gehen. Die Bewertungen waren gut, bis sehr gut.

      Heute Nachmittag bekam ich ein Telefon vom
      Chef dieser Bude.
      Alle 4 Zündspulen ( Stecker ) waren hinüber. Ich fuhr in die Werkstatt und wollte mir ein Bild davon machen.
      Tatsächlich hatten die Mühe die Stecker aus den löchern zu fischen. Natürlich waren Kerzen noch drin. Damit da nichts in den Motor fällt.

      Bei der vorletzten Inspektion bei 60.000 wurden ja schon die Kerzen erneuert.

      Nun stell ich mir die Frage:

      Ob da beim 60er nur Zündkerzen gewechselt wurden?
      Gibt es eine Vorgabe wann Zündspulenge gemacht werden muss? Oder macht man das normal immer gleich mit?
      Haben die da bei VW irgendwelches schlechtes Zeugs eingebaut?
      Wurde es mal zu heiss das diese nun zerbröseln.

      Hatte jemand schon mal so einen Fall?

      Grüsse

      Michael


      32965B56-8FBB-47A0-870E-A769F266A857.jpeg




      Nach dem ich

      Dateien
    • Damike85 schrieb:

      [...]


      Nach Wartungsinvertall stehen auch noch neue Kerzen an.


      [...]

      Bei der vorletzten Inspektion bei 60.000 wurden ja schon die Kerzen erneuert.


      [...]


      Deine Zündkerzen wären doch erst (wenn EZ 2014 stimmt) im Jahr 2022 bzw. bei 120.000 km fällig.

      Zu den Zündspulen: ich bin der Meinung die haben keinen Abzieher verwendet, einfach wie blöd daran gezogen und dann sieht das so aus.
    • Ob die gedreht oder gezogen haben spielt hier doch eigentlich gar keine so große Rolle. Seltsam ist für mich das die erst einmal alle 4 Zündspulen ruinieren. Merkt man denn nicht schon nach der ersten das es so nicht funktioniert? Das man zum Ziehen der Zündgeräte einen Abzieher benutzt wusste ich bisher auch noch nicht. Aber wenn man schon eine völlig ruiniert ist dann spätestens bei der zweiten Schluss und man sucht nach Lösungen und vielleicht in diesem Fall ein entsprechendes Ausbauwerkzeug. Also vielleicht einen Abzieher.

      Was machst du jetzt eigentlich? Zahlst du die 4 Zündgeräte noch zusätzlich zu den Inspektionskosten?

      Wahrscheinlich hast du keine andere Wahl, aber normal kann das doch eigentlich nicht sein. So toll scheint diese Werkstatt nicht zu sein. Aber denen das ins Gesicht sagen ist auch eher schwierig.

      Auch kann man schlecht abschätzen ob sie wirklich wild daran herum gezogen/gedreht haben oder ob sie nur leicht gezogen haben und das dann gleich zu diesem Ergebnis geführt hat. Aber wie schon erwähnt hätten die nicht gleich alle 4 auf einmal zerstören müssen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Am Anfang hiss es das Gummi / Plastik sei spöde und dadurch haben sie die nun zerstört. Ich bin ja auch deswegen gestern Nachmittag extra nochmals hingegangen.
      Ich habe ausgebautes Material sogar mitgenommen. Und hab es angeschaut. Jedoch nach meiner Meinung nach ist das Material völlig intakt und das ganze durch die Werkstatt selbst verursacht worden. Und es bleibt mir letzthin nichts anderes übrig als das zusätzlich zu bezahlen. Auch wenn ich da heute bei der Abholung sicher nochmals Fragen werde.

    • Kann ich mir vorstellen. Also das du das selber zahlen sollst. Beweisen kannst du ja nichts. Fachkompetenz und Kulanz stelle ich mir aber anders vor. Spätestens nach dem zweiten ruinierten Zündgerät hätten die mal Rücksprache mit dir halten können und evtl. ist hier auch mal die Versicherung der Werkstatt einzuschalten. So kann ich doch als Werkstatt keinem Kunden gegenüber treten.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Damike85 schrieb:

      Am Anfang hiss es das Gummi / Plastik sei spöde und dadurch haben sie die nun zerstört. Ich bin ja auch deswegen gestern Nachmittag extra nochmals hingegangen.
      Ich habe ausgebautes Material sogar mitgenommen. Und hab es angeschaut. Jedoch nach meiner Meinung nach ist das Material völlig intakt und das ganze durch die Werkstatt selbst verursacht worden. Und es bleibt mir letzthin nichts anderes übrig als das zusätzlich zu bezahlen. Auch wenn ich da heute bei der Abholung sicher nochmals Fragen werde.
      Wer ist der Hersteller der Zündspulen? Die einfach mal anhauen. Mal dezent nachfragen ob das so sein kann und ich wette, dass die antworten werden, dass die Demontage falsch war.

      Und wie bereits erwähnt, spätestens nach der zweiten hätte die Werkstatt mal hinterfragen müssen was da schiefläuft.

      Hatte mal was ähnliches als mir so ein Ochse den Peilstab zu brutal reingeschoben hat (klingt pervers ja) und dabei die Führung zerbrochen ist. Als ich ihn drauf hingewiesen hatte, dass das nicht so war...und ich stand direkt hinterm Auto...meinte er, das war schon kaputt. "Jaja...genau...war schon so...und dann würde man dem Kunden das ja auch nicht sagen, wenn man ein defektes Teil gefunden hat"...
      Geilste daran war: Ich war zur Achsvermessung da. Es war Serviceleistung alle Flüssigkeiten zu kontrollieren...Bremsflüssigkeit war übrigens auch schlecht angeblich. Die war da gerade 2 Monate alt :D
      Hab halt schlecht bewertet, aber auch begründet warum. Das Teil hatte zum Glück nur 8 Euro gekostet, hatte mich dennoch genervt.

      Aber ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass die versucht haben die Dinger rauszudrehen.
    • Rodelkoenig schrieb:

      Erzi schrieb:

      Ob die gedreht oder gezogen haben spielt hier doch eigentlich gar keine so große Rolle
      Naja...ob du ziehst oder drehst macht schon einen Unterschied. Torsion ist eine andere Belastung als Zug. Durch Torsion rotzt die Dinger dann eher ab
      Ich meinte auch nicht in Bezug darauf wie die kaputt gegangen sind sondern auf den Vorgang ansich. Das die eben alle 4 zerstört haben. Kann der Kunde froh sein das es kein W12 war :D

      Dein Einwand ist auch gut. Also mal den Hersteller fragen der zu 99% die Schuld auf die Demontage schiebt. Aber das dann in der Werkstatt durchsetzen...
      Ich denke das wird leider nicht funktionieren.

      Sicher backen die Teile nach der Laufleistung ein wenig an. Aber dennoch muss man diese dann nicht ohne Rückfrage beim Kunden zerstörend entfernen.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hersteller ist ELDOR. Original VW Ware.

      Auf dem einen Bild nochmals die Zerstörte Spule. Bzw der verrissene Gummi. Ich zweifle Stark daran. Und werde heute dementsprechend Nachfragen. Aber ich komme mir schon sehr verarscht vor.

      Dateien
      • file-29.jpeg

        (45,32 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • file1-4.jpeg

        (65,22 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Damike85 schrieb:

      Hersteller ist ELDOR. Original VW Ware.

      Auf dem einen Bild nochmals die Zerstörte Spule. Bzw der verrissene Gummi. Ich zweifle Stark daran. Und werde heute dementsprechend Nachfragen. Aber ich komme mir schon sehr verarscht vor.
      Verständlich. Würde mir auch so gehen. Würde dem Bild nach zu urteilen auch nicht sagen das der Gummi irgendwie spröde aussieht. Eher wie nagelneu.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)