Standlicht als TFL GTE Funktion nicht gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standlicht als TFL GTE Funktion nicht gefunden

      Moin Freunde,

      Bräuchte mal Hilfe: bei meinem GTE leuchten als TFL nur die C- förmigen LEDs unten in der Front. Als Standlicht habe ich aber noch in den Scheinwerfern die Ringe um die eigentlichen LED Hauptschrinwerfer. Diese würde ich gerne zusätzlich mit als TFL leuchten lassen und war daher bei einem Codierer über eBay Kleinanzeigen. Nach 30 Minuten suchen konnte er es sich nicht erklären aber fand die Funktion nicht. Im Anhang sieht man den Weißen Golf (so möchte ich es bei mir haben) und den blauen Golf (so ist es aktuell). Kann mir jemand helfen?

      Dateien
      ANZEIGE
    • Also wenn das nicht, zufällig, schon jemand gemacht hat und Dir sagen kann was er gemacht hat, wäre eine Adpmap vom 09 ganz hilfreich.
      Eventuell hat dein Auto ja auch schon das 4B Multifunktions Steuergerät.
      Unterstützen denn die Scheinwerfer die, von dir gewünschte, Funktion?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Na dann muss man dem Standlicht halt noch die Funktion TFL geben.
      Ich kenne aber dein BCM nicht und die ganzen APK, deshalb ist es schwierig, ohne Adpmap, was konkretes zu sagen.

      Eine Adpmap ist ein Steuergeräte Abbild und darin sind alle APK ersichtlich.

      Ich hatte aber noch nie einen GTE am Kabel.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Okay. Ja die Infos kann ich leider auch nicht raus geben. Der codierer wollte diese Funktion auch so anwenden „Standlicht als tfl „ hat aber halt nicht funktioniert. Müsste man ein richtiger Fachmann aber den treffe ich nicht bei meiner VW Werlstatt, die haben davon auch keine Ahnung. Kennt ihr jemanden ?

    • @HotMild:
      Ich glaube ich weiß zwar was du möchtest, deine Beschreibung ist dazu aber irgendwie unglücklich. Ebenso die gewählten Bilder.

      Wenn man sich die von dem weißen Model richtig anschaut erkennt man doch relativ deutlich, dass die "C" stärker leuchten als die Leisten im Hauptscheinwerfer.
      In meinen Augen leuchten da also einfach nur TFL und Standlicht zusammen, was bei dir laut deiner eigenen Aussage in Beitrag Nr. 3 doch auch schon funktioniert.

      Ich gehe also davon aus, dass du einfach nur das Standlicht heller, also auf TFL-Niveau haben möchtest?
    • Häh?! Dann schalt doch einfach auf Stellung "Standlicht" und alles ist gut.
      Nochmal: In Beitrag Nr. 3 hast du doch selbst geschrieben, dass dann beides leuchtet.

      Oder störst du dich dann an der Schalterstellung?
      Ich werd nicht schlau draus.

      Eins ist doch klar:
      Beim GTE sind die C's unten nun mal für das TFL.
      Im Hauptscheinwerfer ist hingegen das Standlicht integriert.
      Beide haben vollkommen verschiedene Funktionen, dementsprechend auch rechtlich vorgeschriebene, unterschiedliche "Leuchtstärken".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

    • Du hast recht, einfach schaltstellung auf Standlicht dann ist es vorne so wie ich will, jedoch leuchten die Rückleuchten ja dann auch. Und ja es stört mich dann immer manuell umzustelllen. Die Fotos vom weißen GTE sind Werbebilder von VW und scheinbar muss es ja auch so eine Variante geben die so aktiv ist und nicht wie bei mir.

    • Das Licht hinten würde mich nicht stören. Im Gegenteil. Ich hab noch nie verstanden warum das nicht ab Werk unter TFL leuchtet.

      Das du dann jedes mal den Schalter umlegen musst... Naja, wer schön sein will muss leiden.
      Ob man das dann aber überhaupt als Leid betiteln kann... ich weiß nicht.

      Rein theoretisch sollte dein Wunsch mittels Codierung möglich sein.
      Da ich davon aber keine Ahnung habe und jetzt wohl allen klar sein sollte, was genau du möchtest bin ich ab hier raus.

      Nur noch eine Anmerkung zu den Werbebildern:
      Erstens entstehen die oft in anderen Ländern, in denen andere Bestimmungen bezüglich Licht herrschen. Dadurch können sowohl Soft- als auch Hardware der gezeigten Modelle von den deutschen abweichen.
      Zweitens sind es eben Werbebilder, die nicht immer der Realität entsprechen müssen. BMW hat damals z.B. bei E60/ E61 LCI Werbebilder mit weißen (also vermutlich LED) Tagfahrlichtringen veröffentlicht. Bei besagten Modellen wurde das aber nie werkseitig realisiert.
      Drittens kann ich die Rückleuchten nicht sehen. Wer sagt, dass da der Schalter nicht auch bloß auf Standlicht steht?

    • Auch sind die Fahrzeuge in der Realität nie so tief wie auf den Bildern/Plakaten. Und die Räder stehen nie so nah an der Radlaufkante. Die Werbung schönt und übertreibt gerne! Soll ja so attraktiv und ansprechend wie möglich wirken...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Okay ja das ergibt Sinn. Aber dennoch muss es ja möglich sein und mit „wer schön sein will muss leiden“ hat es finde ich wenig zutun. Ich würde es gerne codiert haben und hoffe auf fähige Codierer die über dieses Thema stolpern und sagen können das es eben geht oder auch nicht oder sich dem auch annehmen und mal den Stecker bei mir anschließen. Eigentlich muss! Es möglich sein.

    • Golfi30 schrieb:

      Blinker und Tagfahrlicht wird mittlerweile über das 4B realisiert und ist bis jetzt nicht anpassbar... Die Daten sind fix, somit auch kein US Standlicht mehr möglich...
      Hey, danke für die konkrete Informationen. Aber wir reden hier ja über Standlichtfunktion, ist diese dann auch betroffen? Es muss doch möglich sein wenn haufenweise werbebilder aus WOB vorhanden sind im gewünschten Zustand.
    • Wirklich nicht persönlich koenigdom, aber das hat alles nichts mit codierbaren Leuchten zutun. Fakt ist das man Sie codieren kann, einzig die Frage ob man 1. die Zugriffsrechte hat, und wenn ja wäre die 2. Frage wie die Funktion zu aktivieren ist. Nichts mehr. Ob irgendwo am BMW Standlichtringe leuchten oder ein GTI mit Spanngurten tiefergelegt ist hilft mir nicht weiter.

    • HotMild schrieb:

      Es muss doch möglich sein wenn haufenweise werbebilder aus WOB vorhanden sind im gewünschten Zustand.
      WERBEBILDER, Kollege. Das Wort Photoshop etc. ist dir bekannt?

      HotMild schrieb:

      Wirklich nicht persönlich koenigdom, aber das hat alles nichts mit codierbaren Leuchten zutun. Fakt ist das man Sie codieren kann
      Siehe oben auf was ich mich mit meinem Post bezogen habe ;)

      Und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es lässt sich nicht Codieren.

      Genauso sinnvoll wie wenn man den Leuten bei Motortalk einreden will das sich der zweite LED Wing nicht durch codieren zum Leuchten bringen lässt...
    • HotMild schrieb:

      Golfi30 schrieb:

      Blinker und Tagfahrlicht wird mittlerweile über das 4B realisiert und ist bis jetzt nicht anpassbar... Die Daten sind fix, somit auch kein US Standlicht mehr möglich...
      Hey, danke für die konkrete Informationen. Aber wir reden hier ja über Standlichtfunktion
      Standlicht und Tagfahrlicht ist ein und dieselbe Leuchte, die nutzen bei Funktion (wenn ab Werk codiert)

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • koenigdom schrieb:

      HotMild schrieb:

      Es muss doch möglich sein wenn haufenweise werbebilder aus WOB vorhanden sind im gewünschten Zustand.
      WERBEBILDER, Kollege. Das Wort Photoshop etc. ist dir bekannt?

      HotMild schrieb:

      Wirklich nicht persönlich koenigdom, aber das hat alles nichts mit codierbaren Leuchten zutun. Fakt ist das man Sie codieren kann
      Siehe oben auf was ich mich mit meinem Post bezogen habe ;)
      Und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es lässt sich nicht Codieren.

      Genauso sinnvoll wie wenn man den Leuten bei Motortalk einreden will das sich der zweite LED Wing nicht durch codieren zum Leuchten bringen lässt...
      Auch mit dem Wing ist eine andere Sache, weil dort fehlt einfach die Hartware. In meinem Fall ist diese ja vorhanden, sie leuchtet auch, lediglich in welcher Schalterstellung Sie leuchten soll ist das Thema.


      Golfi30 schrieb:

      HotMild schrieb:

      Golfi30 schrieb:

      Blinker und Tagfahrlicht wird mittlerweile über das 4B realisiert und ist bis jetzt nicht anpassbar... Die Daten sind fix, somit auch kein US Standlicht mehr möglich...
      Hey, danke für die konkrete Informationen. Aber wir reden hier ja über Standlichtfunktion
      Standlicht und Tagfahrlicht ist ein und dieselbe Leuchte, die nutzen bei Funktion (wenn ab Werk codiert)
      Ok, dann muss ich mich mit abfinden, aber ein Versuch noch :D :D zur Erklärung: TFL und Standlicht ist bei mir ja eben NICHT ein und die selbe Leuchte. TFL unten in der Schürze, Standlicht im Scheinwerfer.