Dichtigkeit Metallventile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dichtigkeit Metallventile

      Da kaum eine Werkstatt im Umkreis schwarze Metallventile und Auswuchtgewichte für meine Winterreifenmontage hat (und sich dafür auch nicht extra anschafft) muss ich die selber besorgen.
      Diese sind bei den neuen Felgen laut Gutachten vorgeschrieben.
      Habe mir nie Gedanken gemacht über Ventile bei so einer Montage aber die Bewertungen lassen einen da echt Aufschrecken.
      Wie sind die allg. Erfahrungen mit Metallventilen (Alu oder Stahl) bzgl. Dichtigkeit .. überlege versteckte Ventile von Optivent zu nehmen aber auch zu denen gibt es reichlich Negatives zu lesen.
      Und wenn ich Bilder zum Aufbau sehe (Kunststoffdichtringe) dann denke ich mir schon meinen Teil dazu....
      Seltsam auch das immer mal wieder zu lesen ist das ab 210km/h Metallventile verbaut werden sollten... jedoch beim GTI / S3 / M550D / Q5 TFSI (die die in der Fam. über 210 km/h schaffen) normale Gummiventile verbaut sind.

      ANZEIGE
    • Ich habe 10 Jahre in der Reifenbranche gearbeitet und ich kenne keinen einzigen Betrieb der heute keine schwarzen Ventile oder Gewichte hat. Das ist Standart Sortiment geworden.

      Egal.

      Metallventile sind geschraubt und haben auf der einen Seite das Dichtgummi und auf der anderen Seite eine Unterlegscheibe (gibt es aus Plastik oder Metal). Da sollte es keine Schäden geben, hatte ich nie in der Zeit wo ich das verbaut habe und das waren einige 10000 Stück.
      Verwendet man billige fehlt diese Scheibe und es kommt zu Lackschäden, gerade bei Reifendrucksensoren gab es eine Zeit wo es keine Unterlegscheibe gab.
      Hier mal von Amazon LINK Schwarze Ventile hier sieht man die Scheibe die auf dei Felge drückt und die Hülse dreht und kratzt dann nur auf der Scheibe.

      Versteckte Ventile kann ich nur abraten, meist verliert man die Verlängerung um Luft zu prüfen und die hat kaum einer da. Ich habe sehr viele Kunden gehabt dene das passiert ist. Ersatz zu bekommen war immer schwer.

      Nochwas: Ein guter Reifenbetrieb besorgt dir jede Art von Ventilen die gewünscht ist. Kostet dann zwar deutlich mehr aber geht. Ich habe schon diverse Farben und Formen für meine Kunden bestellt auch was Auswuchtgewichte betrifft.

      Jetzt bin ich nicht mehr in der Branche tätig und lasse meine Räder bei Euromaster machen. Die haben schwarz und silber da. Würden mir auf Wunsch aber auch jede andere Farbe bestellen.


      INFO:
      Serienräder werden immer mit Gummiventilen ausgestattet da es vom Handling einfacher ist. Diese Sind aber teileweise deutlich Robuster als die die ein Reifenhändler aus dem Zubehör hat. So eine Auskunft von 2 Ausendienstlern mit denen ich Zusammengearbeitet habe. Theoretisch müsste also wenn ein Reifenhändler das Ventil wechselt beim Fzg. was höhere Geschwindigkeiten schafft die Ventile ersetzt werden gegen Metal. Macht aber keiner weil es dazu keine Vorschrift gibt.
      Bei Zubehörrädern sichern die Hersteller sich so ab.
      Hintergrund sind die Fliegkräfte die das Ventil verbiegen und damit Schwächen, was im schlimmsten Fall zum Luftverlust führt.

      Erlebt habe ich das aber nur bei RDKS Sensoren mit Gummiventil bei Stahlfelgen (speziell Ford Fiesta). Die sind reigenweise kaputt gegangen und wurden undicht. Händler Kollege hatte einen Satz Stahlfelgen mit solchen Ventilen verkauft. Ergebniss alle 4 gerissen und alle 4 Reifen haben Schaden genommen. Dazu Abschleppkosten.

    • Diesellaster schrieb:

      die machen ja auch keine Probleme hatte die auch mal

      Das Problem ist der Benutzer der den Adapter verlegt ;)
      :D da kann man Abhilfe schaffen das Teil sollte am besten im Handschuhfach liegen ;)
      Naja gibt wohl einige die Probleme hatten die Dinger dicht zu bekommen
      ANZEIGE
    • crankdoc schrieb:

      Schwarze Klebegewichte könnt ich von meinen Reifenjungs besorgen.
      Metallventile werden geschraubt. Da leidet doch sicher der Lack unter der Überwurfmutter?!
      Also die Ventile sind nur undicht, wenn falsch montiert. Gabs bei den Autodoktoren mal so einen Fall.
      Da wird auch nichts beschädigt, eine korrekte Montage mit den richtigen Drehmomenten ist da eben wichtig.

      Bei den Autodoktoren haben die auch mal schön erklärt warum man Metallventile nimmt. Habs Video auf die Schnelle aber nicht gefunden.